@Tischkante
Vielleicht kannst Du aus diesem Thread (und denen der TE @Maglia davor; sie hatte mehrere dazu eröffnet seinerzeit) etwas für Dich ziehen. Die geschilderte Problematik ist Deiner sehr ähnlich:
kurz-vor-trennung-ich-bin-stinkwuetend-t73062.htmlIm übrigen frag Dich mal ehrlich, warum Du seit immerhin 5 Jahren so an der Beziehung zu einem Mann festhältst, der sich benimmt wie ein Single, einfach nur seinen Stiefel macht und Gespräche mit Dir offenbar mit geschäftlichen Verhandlungen verwechselt? Denn da kommt es durchaus zu Manipulation - nur daß das eben ein völlig anderes Umfeld und Du seine
private Partnerin bist, bzw. sein willst.
Vielleicht hat er als Selbständiger über die Jahre sein Geschäftsgebaren zu sehr verinnerlicht. Du bist aber weder seine Angestellte, noch seine Lieferantin, noch eine Kundin. Mit der eigenen Freundin geht man so einfach nicht um.
Was mich sorgt ist, daß das schon in früheren Beziehungen ein Manko war (ob sie ausgerechnet daran scheiterten, wissen wir nicht) und er dennoch munter so weiter macht. Fünf Jahre lang haben Deine Vorwürfe nichts gefruchtet; im Gegenteil, stattdessen sitzt er nun mit seinem Herrenclub in Thailand. Selbstreflexion geht anders; Lernen auch.
Ein Restaurantbesuch kostet ihn Geld, von dem er eh genug zu haben scheint, aber sicher keine Mühe. Da lobe ich mir jeden Mann mehr, der auf eigenen Vorschlag seine Prime time am Wochenende opfert, um mir nach einem Umzug die Lampen wieder an der Decke anzuschließen. Oder mich in der Klinik besuchen kommt und derweil nach meiner Wohnung schaut, wenn ich mal krank sein sollte.
Ich würde mich nie wieder mit jemand einlassen, der nur macht was er will. Mit solchen Leuten kann man sich amüsieren, vielleicht auch lockere Freundschaften unterhalten - aber sie sind kein Partnermaterial. Partnerschaft bedeutet Kompromisse und wo die sich nicht mehr finden lassen - aus welchen Gründen auch immer - da lässt man es besser sein.
Jemand schrieb es Dir bereits sehr unverblümt: Euer Ding scheint dabei, in eine F+ abzurutschen. Die Gefahr besteht jedenfalls, wenn Ihr jetzt beide nur noch Eure Stiefel macht. Denn die Entfremdung wird zunehmen und ich lese auch nichts von gemeinsamen Zielen oder Zukunftsplänen, die Ihr miteinander macht. Gibt es die überhaupt, oder lebt Ihr nur vor Euch hin?