174

Partner ist extrem reizbar?

L
Hallo Liebes Forum.

Brauche mal euren Rat wie ich weiter mit meinem Partner vorgehen soll.
Er ist einfach nur noch gereizt schlecht gelaunt oder verletztend bzw. nimmt alles selber direkt viel zu persönlich.
Beispiel, Am Freitag Abend stehen die Planungen für ein schönes Raclette Essen mit reinfeiern (zuhause halt mit bissel Sekt etc) an. Jetzt hieß es für sein Hobby muss er Freitag Abend für irgend ein Meeting dabei sein bzw. will.
Hab ihn dann gebeten dass es aber bitte net nach 20 Uhr wird wenn wir doch naja den Abend genießen wollen, raclett war um 17 Uhr geplant habe aber gesagt dass man da ja noch später anfangen kann wenn er bei diesem Meeting dabei sein will. Eben kommt er zu mir ich komm grad von der Arbeit heim sagt direkt 18 Uhr Meeting am Freitag ist das ok? Habe ihm dann gesagt ah raclett war um 17 Uhr geplant und wollte noch hinzufügen dass man es aber ja einfach bissel später machen kann damit alles mit seinem Meeting klappt nur kam ich nicht dazu weil er direkt ausrastet er muss gehen! Er muss sich jetzt abreagieren! Rennt hier halb durch die Wohnung ist richtig richtig wütend unterstellt mir sämtliche Dinge.
Davor die Tage, lässt er einen ziemlich gemeinen Satz raus zu mir als wir gerade schlafen gehen wollten. Als ich dann bissel verletzt war und in Ruhe mich mit ihm vertragen wollte um zu schlafen ist er dermaßen beleidigend geworden dass ich nur noch geweint habe.
Paar Tage davor wieder schlecht gelaunt versuche ich für ihn da zu sein. Bis er mir endlich sagt was denn für Wochen seine Probleme sind die ihn belasten. Die Antwort? Ich. Ich bin sein Problem.
Damit ihr es wisst die letzten Wochen habe ich alles so gut wie alleine gemacht.
Während er weniger arbeiten muss während Corona und die gleiche Bezahlung kriegt muss ich immer noch genau so viel arbeiten. Trotzdem mache ich den Haushalt komplett alleine, wirklich alles. Ich koche, ich putze, ich kümmere mich um unsere Tiere, ich mache alles sauber und muss seinen dreck noch mit wegräumen weil er alles hinschmeißt. Aber ok ich hatte mich nicht einmal beschwert obwohl ich bis 1 Uhr nachts noch teilweise am aufräumen war.
(Je nachdem wie spät ich halt dann nachhause kam)
Und jetzt bin ich das Problem?
Er zahlt die Miete alleine weil er fast doppelt so viel verdient wie ich.
Allerdings ist die Miete wirklich mini.
Dafür teilen wir uns die Lebensmittelkosten und ich zahle komplett die Sachen die eben grad so anstehen jetzt erst ne neue Couch. Neuer Esstisch etc. Ich zahle für die Tiere die wir haben, Tierarzt, Futter hauptsächlich alleine, Hundesteuer (haben mehrere Hunde) komplett alleine, Zahle die Rundfunksteuer, zahle alles andere für die Wohnung sprich besorge die Hygieneartikel auch die für ihn.
Und übernehme die anderen kosten die eben so anfallen in einer Wohnung oder zum Leben.
Sprich ich komme locker sogar manchmal mehr als wie auf das Mietgeld mit den ganzen Kosten.
Dafür das er die Miete zahlt soll ich den Haushalt machen finde ich ja auch okay nur wenn ich dann mal krank bin wie letztens will er nichts machen oder verlangt Geld?!
Er erkennt nichts an. Obwohl ich krank war habe ich mich größtenteils um den Haushalt gekümmert und sogar gekocht nur leider habe ich in der Küche nicht immer alles geschafft, daraufhin hat er mich richtig fertig gemacht an dem Abend.
Was soll ich bloß tun? Warum ist er plötzlich so?

30.12.2020 14:46 • x 2 #1


Gorch_Fock
Hey Lady, ich finde Deinen Bericht ziemlich besorgniserregend. Warum? Weil er den Respekt vor Dir zunehmend verliert. Er wird bereits schwer verbal ausfällig. Die nächste Eskalationsstufe (die ich auch als nächstes sehe) ist, dass er ggf. sogar körperlich gegen Dich werden könnte. Dann ist es zuerst nur die Ohrfeige, beim nächsten Mal ein Schlag in eine andere Region. Natürlich immer mit Entschuldigungen verbunden.
Respektlosigkeiten sind Grenzüberschreitungen, die in einer Beziehung keinen Platz haben. Der Grund für sein Handeln ist erstmal vollkommen egal. Ich würde an Deiner Stelle die Beziehung umgehend beenden und schauen, dass Du dich räumlich umgehend trennst. Nimm am Besten Kontakt mit Freunden / Familie auf.

30.12.2020 14:53 • x 8 #2


A


Partner ist extrem reizbar?

x 3


monchichi_82
Zitat von LadyBee2018:
Habe ihm dann gesagt ah raclett war um 17 Uhr geplant und wollte noch hinzufügen dass man es aber ja einfach bissel später machen kann damit alles mit seinem Meeting klappt nur kam ich nicht dazu weil er direkt ausrastet er muss gehen! Er muss sich jetzt abreagieren! Rennt hier halb durch die Wohnung ist richtig richtig wütend unterstellt mir sämtliche Dinge.

2 Sachen:
1. würde ich ihm im lauteren Ton eine deutliche Grenze setzen und sagen, dass er dir gegenüber einen anderen Tonfall anzuschlagen hat.
2. würde ich auf das Raclett nicht mehr eingehen und ohne ihn essen, ohne, auf ihn RÜcksicht zu nehmen. Er macht es umgekehrt auch nicht.


Zitat von LadyBee2018:
Die Antwort? Ich. Ich bin sein Problem.

In so einem Fall würde ich ihm eine Entscheidung abnehmen und die Beziehung beenden. Dann gibt es kein Problem mehr. Damit habt ihr beide eure Ruhe.

30.12.2020 14:55 • x 10 #3


B
Liebe Te!
Lies dich hier durch im Forum. Menschen diexd
sich freiwillig so ausbeuten lassen wie du genießen weder Achtung noch Respekt von ihrem sogenannten Partner. Warum lässt du dir sein Verhalten gefallen? Warum räumst du hinter ihm her wie einem Kleinkind? Warum bittest du im Versöhnung, wenn ER dich schlecht behandelt? Warum trägst du den Löwenanteil der Kosten obwohl der doppelt soviel verdient wie du?
Versuche dir ernsthaft die Fragen zu beantworten.
Auch hier im Posting machst du dich klein in dem du schilderst was du alles machst und tust. Dein kleinmachen in der Beziehung ist unter anderem der Grund, daß er dich so behandelt. Wenn er spinnt würde ich ihn total ignorieren oder ihm klar machen,dass du dir sein Verhalten unter keinen Umständen gefallen lässt. Zeige ihm Grenzen,wenn er dich so behandelt.

30.12.2020 15:01 • x 7 #4


C
Zitat von LadyBee2018:
Jetzt hieß es für sein Hobby muss er Freitag Abend für irgend ein Meeting dabei sein bzw. will.
Hab ihn dann gebeten dass es aber bitte net nach 20 Uhr wird


Freitag ist nicht Silvester, also wo ist das wahre Problem, dass er erst um 20 Uhr kommt?

Er zahlt die Miete alleine weil er fast doppelt so viel verdient wie ich.
Allerdings ist die Miete wirklich mini. [/quote]

Was heißt denn Mini? So um die Euro 500,-? Also monatlich Euro 250,- die du dir dadurch sparst? Vor allem wie groß ist die Wohnung und wem gehören die Tiere (was für Tiere?), wenn du schon mietfrei alles machen musst. Für Euro 1.500,- per anno würde eine Putzfrau vermutlich billiger kommen, stressfrei auch noch.

30.12.2020 15:24 • #5


Wollie
Zitat von LadyBee2018:
Während er weniger arbeiten muss während Corona und die gleiche Bezahlung kriegt muss ich immer noch genau so viel arbeiten. Trotzdem mache ich den Haushalt komplett alleine, wirklich alles. Ich koche, ich putze, ich kümmere mich um unsere Tiere, ich mache alles sauber und muss seinen dreck noch mit wegräumen weil er alles hinschmeißt. Aber ok ich hatte mich nicht einmal beschwert obwohl ich bis 1 Uhr nachts noch teilweise am aufräumen war.


hast du das mal selbst gelesen was du da schreibst ?.....merkst du was ? bist du seine Haushälterin, Köchin usw. ? jederzeit verfügbar ?......mach diesem faulen Sack mal Beine, das geht gar nicht....du machst dich dermassen klein und der Pascha macht dich dann noch fertig dafür......an deiner Stelle würde ich wenn er sein respektloses Verhalten dir gegenüber nicht ändert die Koffer packen und gehen.....aus die Maus......warum lässt du dir sowas gefallen ?

30.12.2020 15:31 • x 5 #6


unbel-Leberwurst
Zitat von LadyBee2018:
Trotzdem mache ich den Haushalt komplett alleine, wirklich alles. Ich koche, ich putze, ich kümmere mich um unsere Tiere, ich mache alles sauber und muss seinen dreck noch mit wegräumen weil er alles hinschmeißt. Aber ok ich hatte mich nicht einmal beschwert obwohl ich bis 1 Uhr nachts noch teilweise am aufräumen war..


Warum tust Du das?
Warum lässt Du Dich ohne Konsequenzen beleidigen?

Zu alldem gehören immer 2...

P.S.: Ein Meeting trotz Lockdown?

30.12.2020 15:31 • x 3 #7


L
Als erstes mal um Missverständnisse wegzuräumen hab grad gemerkt dass ich mich mit dem Tag Freitag vertan habe bin schon ganz durcheinander.

Miete sind 400 Euro
Die Tiere gehören uns beiden, außer meinen einen Hund den ich mit reingebracht habe allerdings ist es inzwischen eben auch seiner geworden was ich auch gut finde.
Die anderen Tiere und Zweithund haben wir uns zusammen geholt.

Mir ist klar es muss was passieren wenn er sein Verhalten nicht ändert, danke für eure Postings, aber wie kann ich ihn dazu bewegen sein Verhalten denn zu ändern?

Hab mir überlegt mal alles genau aufzuschreiben was ich zahle damit er aufhört zu lachen dass ich nichts zahlen würde.

30.12.2020 15:37 • x 1 #8


Wollie
Zitat von LadyBee2018:
aber wie kann ich ihn dazu bewegen sein Verhalten denn zu ändern?


indem du dich nicht mehr so klein machst vor ihm und den guten Herrn mal seine Sachen selbst aufräumen lässt.....frag ihn doch mal was er in dir sieht.....bist du seine Freundin oder seine Haushälterin ?......lass dir seinen verletzenden Ton nicht mehr gefallen, wehr dich....das ist keine Beziehung auf Augenhöhe.....er hat keinen Respekt vor dir......

30.12.2020 15:41 • x 5 #9


unbel-Leberwurst
Zitat von LadyBee2018:
Mir ist klar es muss was passieren wenn er sein Verhalten nicht ändert, danke für eure Postings, aber wie kann ich ihn dazu bewegen sein Verhalten denn zu ändern?


DU musst DEIN Verhalten ändern, damit ER sieht, was ER da überhaupt macht.
Grenzen setzen.

Wenn ich mich zuhause so verhalten würde wie Dein Freund, wäre ich schon längst achtkantig aus der Bude geflogen. Und das völlig zu Recht...

30.12.2020 15:43 • x 6 #10


C
Zitat von Wollie:

hast du das mal selbst gelesen was du da schreibst ?.....merkst du was ? bist du seine Haushälterin, Köchin usw. ? jederzeit verfügbar ?......mach diesem faulen Sack mal Beine, das geht gar nicht....du machst dich dermassen klein und der Pascha macht dich dann noch fertig dafür......an deiner Stelle würde ich wenn er sein respektloses Verhalten dir gegenüber nicht ändert die Koffer packen und gehen.....aus die Maus......warum lässt du dir sowas gefallen ?


Aber Hallo, für Euro 2.400 Mietersparnis ist es sehr wohl ihre Aufgabe die Nussschale in der sie scheinbar leben in Schacht zu halten, andernfalls Miete ordentlich teilen und eine Putzfrau einstellen!

Das man seine Hobbys für den Partner vernachlässigen MUSS nach den ganzem Feiertagsgedöns hat auch was von: Die Hände um den Hals des Partners legen und fest zudrücken.

Zitat:
Die Tiere gehören uns beiden, außer meinen einen Hund den ich mit reingebracht habe


Also gehört die wahre Verantwortung auch noch dir!

30.12.2020 15:46 • #11


Wollie
Zitat von Clara_:
Aber Hallo, für Euro 2.400 Mietersparnis ist es sehr wohl ihre Aufgabe


wie kommst du auf diese Zahl ? und das berechtigt ihn noch lange nicht TE wie den letzen Dreck zu behandeln

30.12.2020 15:51 • x 4 #12


Wollie
Zitat von LadyBee2018:
Die Antwort? Ich. Ich bin sein Problem.


dann geh doch einfach....nimm deine Hunde mit und geh.....dann ist er sein Problem los und hat ein neues.....niemand da der putzt, kocht und aufräumt.....

30.12.2020 15:52 • x 3 #13


monchichi_82
Es ist auch immer eine Übereinkunft, eine Paar Entscheidung, wie man sich die Kosten aufteilt und das hat keinen etwas anzugehen und legitimiert nicht so einen Umgang.

30.12.2020 15:53 • x 1 #14


C
Zitat von Wollie:

wie kommst du auf diese Zahl ? und das berechtigt ihn noch lange nicht TE wie den letzen Dreck zu behandeln


Euro 400/2x12

Frag mich allerdings wie ich vorhin auf die 1.500 gekommen bin?

Wenn Frau unentspannt ist, ist es eigentlich die Regel, dass der Mann dabei schlecht dabei aussteigt. Sobald kommt: Ich tu doch alles (aber natürlich nicht ehrenamtlich, sondern fordere im gleichen Maße...wird natürlich nicht thematisiert)...ist bereits alles gesagt.

Wär sie entspannt und isst einfach alleine oder mit ihrer aktuellen Bezugsperson wenn ihr danach ist, kommt er von alleine, wenn er merkt dass der Fokus nicht mehr auf ihn gerichtet ist.

Ich glaube niemand möchte so wirklich gebraucht werden, wo bleibt denn dabei der Spass an der Liebe?

30.12.2020 16:00 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag