3

Partner reagiert oft eigenartig über und irritierend ?

E
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte einmal kurz eine Einschätzung von außen weshalb mein Partner in gewissen Situatione so irritierend reagiert, da ich im Moment gar nicht mehr weiß was noch richtig und falsch ist und er mir das Gefühl gibt immer die Schuld an allem zu haben:

Situation 1:
In den ersten paar Wochen die wir uns kennengelert haben ist er extrem aufs Gas gestiegen und wirkte extremst verliebt und nannte mich nach 2 Wochen schon seinen Schatz etc. Plötzlich aus dem Nichts hörte dies auf und es kam mir vor als würde er sich plötzlich zurückziehen. Ich hab mir das 1 Woche lang ruhig angesehen und hab ihm dann mal nur eine kurze Nachricht geschickt ob alles in Ordnung sei? Seine Antwort war sehr irritierend denn er fragte mich zuerst warum ich fragen würde und als ich ihm schrieb nur so, ich hatte nur das Gefühl das du etwas distanziert bist antwortete er wieder sehr irritierend derarte Fragen von mir würden ihn verunsichern und ihn unter Druck setzen .Das war doch einfach nur eine normale kurze Frage?

Situation 2:
Nachdem er allerdings wieter auf Distanz geblieben ist, aber eig. soweit alles ok war, haben wir am Abend wie gewohnt ganz normal miteinander telefoniert. Er hatte mir dann erzählt wie ER seinen nächsten Urlaub etc plant und als ich gemerkt hab das er nicht vorhatte hatte mich dabei mit einzuplanen, nichtmal einen einzigen Tag hab ich das zwar so akzeptiert und hingenommen, bin aber etwas leiser geworden und hab nicht mehr all viel gesagt. Ich war wohl doch etwas enttäuscht darüber. Wir telefonierten eine Stunde darauf nocheinmal und er wurde extrems wütend! Er hat mich regelrecht gemaßregelt was das denn vorher bitte war und sollte! Das ich mich für nichts mehr was er sagte interessiert hätte und das das absolut nicht ok von mir war, sogar regelrecht ein NoGo und für ihn sogar richtig ernüchternd und er wüsste jetzt auch nicht! Ich wusste garnicht in welchem Film ich jetzt aufeinmal war! Klar ich war enttäuscht und nicht mehr so gesprächig am Ende aber das er deswegen jetzt gleich so ausrastet und mich zurechtweißt ?

Situation 2:
Ich fuhr nach einem WE bei ihm nach Hause und hab mich nicht wie üblich gleich gemeldet das ich gut daheim angekommen bin. Am Abend schrieb ich ihm nur ein kurzes und normales hören wir uns heute noch? und promt kam von ihm eine pampige Antwort wow du meldet dich ja doch noch! Ich geh jetzt weg und meld mich später. Das endete am Ende fast im Streit weil er wortwörtlich felsenfest der Meinung war ich hab mich nicht bei dir gemeldet weil ich finde DU warst dran damit


Ich frag mich bei all diesen Fällen tatsächlich ob ich so viel falsch gemacht hab das er so reagiert?
Warum reagiert er jedesmal so dermaßen über?
Kennt das jemand?

Vielen lieben Dank!

28.10.2019 14:23 • #1


Kummerkasten007
Wie alt seid ihr und wie lange zusammen?

Ist das eine Fernbeziehung, wenn ja, wie oft seht ihr Euch und ist es ausgeglichen mit den Besuchen? Wie sehen die gemeinsamen Zukunftspläne (Wohnung, Kinder etc) aus?

Und bist Du sicher, dass es überhaupt eine Beziehung ist, so mit allem drum und dran? Für mich liest sich das, was Du bisher geschrieben hast, eher für was lockeres.

28.10.2019 14:29 • #2


A


Partner reagiert oft eigenartig über und irritierend ?

x 3


Sevi
Da man hier ja nur kurze Sequenzen sehen kann würde ich das so bewerten, dass er extrem sensibel ist.
Und dann gleich hochfährt und eskaliert.

Das Einzige was ich auch hätte extrem blöd gefunden , wenn man sich nicht meldet wenn man heil angekommen ist.
Da hätte ich dann aber einfach nachgefragt, statt zu warten und dann auszurasten.

Rastet er immer so aus, wenn er verletzt ist?

28.10.2019 14:36 • #3


W
Ich nehme an, ihr seid noch ziemlich jung?

Ihr sagt beide nicht was ihr denkt, interpretier zuviel und dann bleibt es Deinerseits unausgesprochen, er zickt rum.

28.10.2019 14:39 • x 1 #4


B
Das hört sich nicht gut an. Erinnert mich an meinen Ex (und der ist nicht mehr jung).
Der war nicht sonderlich bindungsfähig (z.B. Urlaub alleine planen), fühlte sich schnell kontrolliert und von Nähe bedroht, hat in harmlose Sätze sonstwas interpretiert und ist schnell hoch gefahren.

Das wird mit der Zeit immer schlimmer und am Ende bist du nicht mehr authentisch und achtest auf jedes Wort genau, bevor du es aussprichst.

Du kannst auch nichts richtig machen. Meldest du dich zu oft, wird er pampig, meldest du dich zu wenig, auch. Und das kannst du auf alle Bereiche übertragen.

Du wirst dich irgendwann an seiner Seite immer unwohler fühlen, weil oft eine angespannte Stimmung herrscht. Zudem weißt du nie, wie er drauf ist, wenn du ihn triffst.

Solche Männer sind eigentlich unzufrieden, grundaggressiv und ziehen einen runter.
Die Mühe, die sie sich am Anfang geben, lässt schnell nach und dann gibt es nur noch die Erinnerung an eine schöne Anfangszeit. Auf Dauer ein bisschen wenig, wenn jemand so oft miese Stimmung verbreitet.

Zum Glück habe ich sowas nur in einer Beziehung erlebt. Es hat leider etwas gedauert, da raus zu kommen. Man sucht zuerst die Schuld bei sich selbst und arbeitet sich daran ab, ihn freundlich zu stimmen.
Aber glaub mir, es liegt nicht an dir. Die meisten Männer sind nicht so. Selbst wenn ihnen etwas nicht passt, bleiben sie respektvoll. Und so sollte es sein.

28.10.2019 14:45 • #5


S
Oh weh, das hört sich gar nicht gut an. Dein Bauchgefühl sagt dir ja schon, dass da was nicht stimmt!

Ich sehe einige Red Flags, also Alarmzeichen:

1) Love bombing: Extreme Liebesschwüre gleich am Anfang. Alles geht viel zu schnell. In einer gesunden Beziehung, lässt man die Sache langsam entwickeln. Folge für dich: Schnelle emotionale Bindung. Dann folgt Schritt
2) Distanzierung: Du kennst dich nicht aus (sein Ziel), bist verunsichert. Es folgt: emotionale Abhängigkeit.
3) Bestimmendes Verhalten: Er macht Urlaubspläne ohne dich, er entscheidet, wann ihr euch seht oder hört, er entscheidet über Nähe und Distanz.
4) Du hast dauernd das Gefühl etwas falsch zu machen. Er sendet widersprüchliche Signale, er will, dass du verwirrt bist, dass du glaubst, dich noch mehr anstrengen zu müssen. Gehirnwäsche!

Alles in allem fürchte ich, du bist an jemanden geraten, der dich schnurstracks in eine toxische Beziehung reinzieht. Das ist sehr gefährlich für dein Seelenheil und deine Psyche!

Vielleicht möchtest du dir die Videos von Christian Hemschemeier (Youtube), Psychologe, zum Thema toxische Beziehungen anschauen? Ich bin mir sicher, da gehen dir die Augen auf!

28.10.2019 14:50 • x 2 #6


Sevi
Falscher Thread
Heute bin ich etwas neben der Spur.

28.10.2019 14:52 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag