Zitat von NineNinchen: Er kann halt nicht mehr geben sagt er. Seine Gefühlsschublade ist leer wie er sagt. Woher soll er die Gefühle nehmen wenn sie nicht da sind.
Auf dieses Argument deines Ex möchte ich auch noch einmal eingehen, weil ich derartiges als Argumentation des Verlassers hier schon oft gelesen habe. So ein Argument finde ich angebracht bei Teenager-Lieben oder in einer unverbindlichen Kennenlern-Phase- also in Phasen einer Beziehung, wo es wirklich ausschließlich um das Vorhandensein von Gefühlen für den anderen geht.
In einer längeren Beziehung finde ich diese Aussage immer etwas befremdlich. Es ist natürlich- das weiß dein Ex sehr gut- ein Totschlag-Argument. Keine Gefühle mehr, leider keine Liebe, logische Schlussfolgerung: ich muss die Beziehung beenden, ich will meine Partnerin ja nicht anlügen. Und meistens kann sich der Verlasser eines gewissen Grund-Verständnisses seiner Umgebung sicher sein. Weil: Ist es nicht ehrlicher, bei fehlenden GEfühlen einen Schlussstrich zu ziehen? Wäre es nicht höchst verwerflich, ohne Liebe mit der Partnerin weiter zusammen zu bleiben ? Der arme Kerl kann doch nichts dafür, wenn er sie nunmal nicht mehr liebt....undd noch etwas kann er damit von vornherein ausschließen: dass man gemeinsam an der Beziehung arbeitet. Paartherapie, mal öfter was zu zweit machen, um wieder zueinander zu finden, ein gemeinsamer Urlaub ? Macht alles keinen Sinn bei dem Argument: Gefühle weg !
Aber die Frage ist ja: was soll denn das heißen- keine Gefühle mehr ? In jeder langjährigen Beziehung laufen die GEfühle in Wellen und jedes Paar kennt das. Natürlich klopft einem nach zehn Jahren Beziehung nicht mehr das Herz bis zum Hals, wenn der Partner abends die Tür aufschließt und von der Arbeit heim kommt. Vielleicht fällt man auch nicht mehr liebeshungrig drei Mal die Woche übereinander her und beim Abendessen hält man auch nicht mehr ununterbrochen Händchen und schmachtet sich an. Heißt das aber nun, man hat keine Gefühle mehr ? Meiner Meinung nach wird hier oft so eine romantisch-verklärte Bedeutung in das Wort Liebe gesteckt. In langjährigen Beziehungen wandelt sich das Miteinander nunmal. Es geht nun mehr um Alltagsdinge und Kinder sind- wie die meisten von uns wissen- auch nicht gerade ein Förderer von romantisch-verklärten Dinner-Dates mit dem Partner. Und genau in dieser Phase erwarte ich von meinem Partner, dass er wie ein Fels in der Brandung zu mir steht. Dass wir auch mal eine Durststrecke zusammen überwinden und gemeinsam schauen, wie wir als Partner wieder zueinander finden. Und vor allem würde ich erwarten, dass mein Partner nicht gerade wenn ich schwanger bin, mir seine " Liebe weg"-Befindlichkeiten um die Ohren knallt und mich damit zu einem Zeitpunkt ins Chaos stürzt, wenn ich am schutzbedürftigsten bin. Ja, da darf man erwarten, dass sich der Partner mal ein bisschen zusammenreißt und seine nachlassenden GEfühle nicht zum Zentrum seines Lebens macht. Was hätte er sich denn vergeben, wenn er auch " ohne Gefühle" erstmal bei dir geblieben wäre ? Was wäre sein Schaden daran gewesen ?
Also sorry, aber dieses Gefühle-weg-Dings in so einer Situation anzubringen, ist für mich echt das Allerletzte.