32539

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Wasabix
Der Mann hat, vermutlich unwissend, die Büchse der Pandora geöffnet.
Jetzt darf er, aufgrund der Konsequenzen, und anscheinend längst überfällig, NACHREIFEN.

Er scheint sich selbst nicht wirklich gut zu kennen..klingt so. Warum auch immer.
Das würde auch erklären,warum er jetzt aufheult und von Ninchens Vorgehen völlig überrascht ist. Damit haz et nicht gerechnet.
Er hat vermutlich auch sie, völlig falsch eingeschätzt, bzw nicht erkannt, was für ein ( starker) Mensch sie ist.

03.01.2025 13:03 • x 6 #1111

Violettsloth
Zitat von Fanta1:
Diese Art Männer wollen ALLES. Auf der einen Seite das Leben eines Singles mit allen Freiheiten und Rechten, die ein solches nunmal mit sich bringt und auf der anderen Seite den sicheren Hafen der Familie

Es sind vor allem Männer, die keine Verantwortung übernehmen wollen. Die sehr unsicher sind, ob diese Entscheidung so richtig ist und ob sie am Ende mit den Konsequenzen leben können. Am liebsten wäre es ihnen, wenn sie in dem gewohnten Umfeld bleiben können, weil ist ja bekannt und auch bequem, aber vom anderen Kuchen (Freiheit) wollen sie dann schon auch naschen.

03.01.2025 13:13 • x 6 #1112

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

D
Zitat von NineNinchen:
aber in meine neue Wohnung kommt er nicht

So ist es!
Deine neue Wohnung ist dein Schutzraum, da hat er über nichts zu suchen. Er ist kein guter Freund, der zu Besuch kommt.

Darüber kannst du mal nachdenken, wenn die Situation sich komplett geklärt hat….. ich persönlich würde das auf lange Zeit nicht in Betracht ziehen.

Wenn es hm tatsächlich um die Kinder geht, kann die Übergabe genau so ablaufen wie du es beschrieben hast.

03.01.2025 13:32 • x 7 #1113

D
Zitat von NineNinchen:
Mein Job ist mir mega wichtig, ja. Ich hab da als Azubi vor 11 Jahren angefangen und bin inzwischen stellv. Leitung. Da steckt viel Arbeit und Herzblut drin und auch meine Kollegen sind ein bisschen wie meine zweite Familie.
Deswegen halte ich auch so lange auf Arbeit durch und kann mich damit ablenken

Das ist sehr gut, das gibt dir viel Halt und Struktur und sichert deine finanzielle Existenz.

03.01.2025 13:36 • x 5 #1114

E
Er dachte er kann mit dir einfach in einer Eltern-WG leben und alles ist wie zuvor, nur dass er dir als Partner nicht mehr zur Verfügung steht (oder eben nur wenn ihm danach ist) und er sich frei entfalten kann.

Was eine Trennung tatsächlich bedeutet, wird ihm nun langsam klar. Und das ist auch gut so. Zieh den Schuh nicht an, wenn er traurig ist. Immerhin wollte er die Trennung (wenn auch nicht die Konsequenzen).

03.01.2025 15:38 • x 6 #1115

W
Zitat von MissLilly:
als die Kinder zu einem Umgang mit einem Vater zu zwingen, der sie eigentlich nur dann haben will wenn es ihm bequem genug und nicht zu stressig erscheint...Kinder sind keine Möbelstücke die man nach Belieben irgendwo abstellen kann.

Zitat von MissLilly:
Und genau deswegen finde ich, dass sich die Betreuungsexperimente mit einem solchen Vater kurz halten sollten

Ich halte das auch für sehr wichtig, klare Regelungen zu treffen, damit die Kids eine feste Struktur haben, die ihnen Halt gibt.
Vorallem in diesem Fall, wo Wunden hinterlassen wurden, ist der weitere fast tägliche Kontakt echt quälend und die Kids sitzen inmitten der Spannungen ständig zwischen den Stühlen. Finde ich gut, dass @NineNinchen die Übergaben über Dritte (Oma Opa Schwiegermutter Freundin Kita whatever) lösen möchte, das nimmt auch viel Spannung raus.

Und ich finde es wichtig, sich bei solchen Männern auch von Anfang an darauf zu berufen, dass es ab jetzt ZWEI Kinder gibt, um die er sich regelmäßig PARALLEL! zu kümmern hat (mit Baby entsprechend kürzer). Die Kleine sollte ja bestenfalls da auch reinwachsen, dass das Geschwisterchen nicht nur bei Mama nebenher, sondern auch beim Vater präsent ist. Und lass dich nicht auf eventuelle Vorschläge a la -Tochter lebt bei mir Baby bei dir - ein. Klar ist es schön, wenn die Kids auch etwas Exklusivzeit mit einem Elternteil genießen, aber man darf nicht vergessen, dass ein manipulativer Mensch, der gern im Zentrum steht, gern mal die Kinder benutzt, um dem Ex-Partner regelmäßig ans Bein zu pi.ssen - ihn zu bestrafen dass er seine Kids nicht nach seinen Idealvorstellungen sieht. Grade wenn es ihnen im Grunde primär um Macht geht. Ich hoffe, so weit kommt es bei euch nicht und spielt sich mit der Zeit ein.
Liebe @NineNinchen, du machst das super und ich finde es gut, dass ihr euch vor der Geburt darüber Gedanken macht und es vorher bereits anlaufen lasst, damit sich die Kleine bischen dran gewöhnt. Der Umzug wird euch viel Kraft kosten, es dauert, bis sich die Kleine da gut in ihre neue Umgebung reingefunden hat - auch in Bezug auf das Baby.

Steht fest, wie es während der Geburt abläuft - ob sie dann mehrere Nächte zum Vater geht oder deine Mama die Kleine im neuen Zuhause betreut (falls es nachts losgeht und sie weiterschlafen soll)?

Dass er ja angeblich durch seine Kindheit viel aufzuarbeiten hat und er da außer dem kurzen Telefonat null hinterher ist, zeigt ja irgendwie, dass er keine Selbstverantwortung übernimmt, da zeitnah stabiler zu werden. Du hast ja geschildert, dass er auf das Suchen eurer Kleinen so empathiearm reagiert hat. Er soll ihr ja auch irgendwie Halt bieten können. Ich hoffe, da tanzt nicht bald eine Neue mit während den Umgängen rum, so mitten im Chaos, bevor bischen Kontinuität eingetreten ist.

03.01.2025 16:28 • x 6 #1116

aequum
Hallo @NineNinchen wie geht es Dir und dem Baby. Ich hoffe doch zumindest gesundheitlich gut?

06.01.2025 23:34 • x 2 #1117

NineNinchen
Hey, ich habe heute ein Beschäftigungsverbot bekommen. Ich werde also nicht mehr arbeiten gehen. Mein Frauenarzt meinte die Belastung ist zu viel. Mein Blutbild war außerdem schlecht und ich wiege immer noch genauso viel wie vor der Schwangerschaft. Laut Ultraschall geht's dem Kind aber gut.

Ansonsten unterschreibe ich morgen Nachmittag endlich den Mietvertrag. Meine kleine Tochter könnte ab März auch die Kita wechseln. Freie Plätze sind da. Und ich male zu Ablenkung gerade ein Bild. Das soll in mein neues Schlafzimmer.

Naja, mein NM befindet sich aktuell seit ein paar Tagen in der Wohnung und meinte jetzt wo ich ne Wohnung habe, sucht er auch. Er will nicht zu weit von uns weg sein. Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Am Wochenende meinte er es sei ein bisschen langweilig und mit Kind kann man nicht so produktiv sein ( Musik machen) und er hat sich viele Videos und Clips auf dem Handy angeschaut. Das nervt mich wirklich, weil er unsere Tochter da auch gern ignoriert. Aber gut, wenn er sich in 5 Jahren noch am die Clips erinnert....ich erinnere mich lieber an den Spaß mit meiner Tochter (ist wirklich nicht immer spannend, aber dafür ist die gerade so süß!). Produktiv kann ich in 5 Jahren wieder sein oder eben Abends.

Hab ihm auch schon eine Zahlungsaufforderung für den Trennungsunterhalt geschickt. Diese beginnt mit dem Einzug in die neue Wohnung. Wenn er darauf nicht reagiert dann schalte ich meine Anwältin ein. Aber meinte schon geht alles klar für ihn.
Ende Januar haben wir ja das Gespräch mit dem Jugendamt und ich hab ihm schon gesagt, dass er dann einen Titel beantragen soll.

Eine von seinen Lieblingstassen die ich vor Wut zerschmettert habe, hab ich auch nachgekauft. Tat mir dann doch Leid.

06.01.2025 23:57 • x 11 #1118

NineNinchen
Zitat von Waterfall:
Steht fest, wie es während der Geburt abläuft - ob sie dann mehrere Nächte zum Vater geht oder deine Mama die Kleine im neuen Zuhause betreut (falls es nachts losgeht und sie weiterschlafen soll)?

Nach der Geburt passt mein NM auf unsere Tochter auf. Das bekommt er hin.

Er will ja auch den ersten Monat Elternzeit machen und dann nach Arbeit immer mal vorbeischauen.

Also eigentlich werde ich ohnehin viel alleine sein. Und das Baby muss er einfach nehmen. Ich will auch Zeit mit meiner Tochter! Daran zu denken, dass ich nicht mehr so viel Zeit für sie habe tut mir jetzt schon weh. Sie ist halt einfach toll!

Wie es am Ende mit zwei Kindern bei uns ist, werde ich einfach abwarten müssen.
Will ihn da auch nicht vorverurteilen.

07.01.2025 00:05 • x 4 #1119

Y
Zitat von NineNinchen:
Mein Frauenarzt meinte die Belastung ist zu viel. Mein Blutbild war außerdem schlecht und ich wiege immer noch genauso viel wie vor der Schwangerschaft.

Zitat von NineNinchen:
Naja, mein NM befindet sich aktuell seit ein paar Tagen in der Wohnung und meinte jetzt wo ich ne Wohnung habe, sucht er auch. Er will nicht zu weit von uns weg sein.

Das ist für mich schon Körperverletzung. Ohne schei.ß. Mir fehlen die Worte.

07.01.2025 06:29 • x 4 #1120

Kamikazediebin
Ach man es ist alles so unglaublich unfair. Schade dass wir nicht in der Nähe wohnen, solche Leidensgenossen müssen zusammen halten.

Irgendwann erklimmen wir aus diesem Tal den Gipfel zurück.

Bitte Pass auf dich und Baby auf .

Zitat von NineNinchen:
meinte jetzt wo ich ne Wohnung habe, sucht er auch. Er will nicht zu weit von uns weg sein. Ich kann n

Ist hier ja genau so alles los treten wollen und egotrip fahren und dann nicht aus'm Quark kommen oder ne Wohnung suchen.

Er hat jetzt auch angefangen... Kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

Die Wohnung bei dir war doch auch Glücksgriff oder? ️

07.01.2025 06:34 • x 1 #1121

NineNinchen
@Kamikazediebin Ja, ein bisschen Glück war dabei. Ob er genauso viel Glück hat wird sich zeigen. Das soll nicht mein Problem sein.

Ich versuche nur auf mich zu schauen. Und wenn er was sagt, weiß ich ja meistens schon, dass es wirr ist.

Die Tage sind gezählt. Das lässt mich durchhalten.

07.01.2025 07:41 • x 2 #1122

Ayaka
Großen Respekt @NineNinchen wie du die Situation meisterst und über die selbst hinauswächst. Bitterer Beigeschmack ist natürlich, dass du es dir nicht ausgesucht hast, aber ich muss echt den Hut vor dir ziehen!

Dein erster Post ist gerade mal 2 Monate her und es ist einfach ein Wahnsinn, wie geplant und gefasst du mit der Situation umgehst und alles für dich und die Kids geregelt kriegst. Finde es auch toll, dass du ihn in seiner Verantwortung als Vater sehen willst und hoffe sehr, für dich und die Kids, dass er es auch schafft diese wahrzunehmen.

07.01.2025 07:50 • x 6 #1123

aequum
Zitat von NineNinchen:
ich habe heute ein Beschäftigungsverbot bekommen. Ich werde also nicht mehr arbeiten gehen. Mein Frauenarzt meinte die Belastung ist zu viel. Mein Blutbild war außerdem schlecht und ich wiege immer noch genauso viel wie vor der Schwangerschaft. Laut Ultraschall geht's dem Kind aber gut.

Wenn Dein Blutbild schlecht ist und dann noch den Stress durchcdie Trennung, dann halte ich es auch für richtig, dass Dein Arzt Dir ein Beschäftigungsverbot verordnet hat.
Sehr schön zu lesen ist, dass es dem Baby gut geht...
Zitat von NineNinchen:
Ansonsten unterschreibe ich morgen Nachmittag endlich den Mietvertrag.

Sehr gut! Das freut mich sehr für Dich.
Zitat von NineNinchen:
Am Wochenende meinte er es sei ein bisschen langweilig und mit Kind kann man nicht so produktiv sein ( Musik machen) und er hat sich viele Videos und Clips auf dem Handy angeschaut. Das nervt mich wirklich, weil er unsere Tochter da auch gern ignoriert.

Es tut mir leid aber ich entwickel so langsam einen gewissen Hass auf Deinen NM. Nicht nur das er sich von Dir trennt, während Du schwanger bist, nein, es ist ihm langweilig wenn er sich um eure Tochter kümmert... Was ist das nur für ein Low Life. Schlimmer geht es kaum noch...
Zitat von NineNinchen:
Nach der Geburt passt mein NM auf unsere Tochter auf. Das bekommt er hin.

Na, da habe ich so meine Zweifel.

07.01.2025 09:22 • x 5 #1124

NineNinchen
Zitat von aequum:
Na, da habe ich so meine Zweifel.

Wird er schon machen. An Langeweile ist ja noch niemand gestorben. Da muss er durch. Ist ja nicht so, dass er seine Tochter nicht liebt, aber geistig ist er da einfach unterfordert.

Aber ja, was er scheinbar im Moment will ist seine Arbeit und Musik machen. Vielleicht wacht er mal zu gegebener Zeit auf und stellt fest, dass es vielleicht doch langweilig ist immer nur das gleiche zu machen. Und ich finde man kann auch mit Kind produktiv sein. Sie kocht schon mit und backt Kekse, deckt den Tisch und hilft beim Geschirrspüler ausräumen.

Und ein Kind zu erziehen ist doch produktiv. Das Ergebnis bekommt man aber eben erst in ein paar Jahren.

Inzwischen freu ich mich auf die Wohnung. Gedanklich ist die schon eingerichtet. Ich weiß schon ganz genau wie ich alles mache. Und dann kommt das Kind und ich hab dann zwei Jahre Pause und kann mit dem Frühling zusammen in mein neues Leben in einer tollen Wohnung starten.

07.01.2025 11:15 • x 7 #1125

A

x 4