Zitat von NineNinchen: Ja, vielleicht würde er mich dann wieder mögen. Man gilt sonst seht schnell als Zicke, wenn man querschießt.
Und genau das meine ich damit, wenn ich darauf hinweise, daß Du von Klein auf so geprägt wurdest.
Du hast in gewisser Weise Deinen Vater geheiratet. Diese ignoranten, nur auf das eigene Wohl bezogenen Personen.
Wenn Du funktionierst, sind sie gnädig und es kann sehr schön mit ihnen sein.
Wenn Du aber so unglaublich frech bist und Dir einbildest, daß Du auch ein Mensch mit Wünschen und Bedürfnissen bist, die die andere Person nicht hat, denen nicht dient,
dann wirst Du nieder gemacht. Dann wirst Du betitelt, zum Beispiel als Zicke, egoistisch, unmöglich, was bildest Du Dir ein, etc.
NUR solange, wie Du funktionierst (in Vaters Sinne, im Sinne des Ehemannes), hatte man Dich nicht fertig gemacht. Ja, vielleicht sogar belohnt mit Aufmerksamkeit, netten Gesten, Unternehmungen..
Das bist Du durch und durch gewohnt. Diese Gefühle sind Dir super vertraut. Darin fühlst Du Dich sicher, wenn nicht unbedingt wohl. Darin hast Du Dich eingerichtet und als die einzig überlebbare Weise kennengelernt. Heißt, solange Du Dich verleugnest als eigenständiger Mensch.
Jetzt bricht Deine Welt zusammen, weil, egal was DU alles richtig machst, egal, wie gut DU funktionierst, egal, was früher alles geklappt hat - das klappt nicht mehr. Du kannst nichts mehr verändern - weil e r einfach nicht mehr will. Und das zieht er genüsslich durch. So widerlich.
Deswegen gibt es diese vielen, vielen Antworten, die sagen, konzentriere Dich auf Dich und auf Deine Kinder.
Was kannst Du alles tun, was Du gerne hast, was Dich aufbaut, WER bist DU eigentlich unter all dem Kram?
Ok, viele Antworten kommen erst später, weil Du gerade tatsächlich wieder funktionieren musst bezüglich Umzug, bezüglich Schwangerschaft und Geburt.
Das gibt noch so manche tränenreiche Tage und Nächte. Ich hatte sie. Andere hatten sie. Und wenn dann dereinst dieses Klick auch bei Dir kommen wird, ach Liebes, Du wirst soo glücklich sein, daß Du da raus bist.
Bis dahin sind wir für Dich da.
Auch von mir eine virtuelle Umarmung