Zitat von NineNinchen:Ich habe jetzt wirklich überlegt, was ich darauf schreibe. Denn den Kommentar finde ich schon sehr speziell. Klar, ich bin einige Dinge anders angegangen als hier geraten wurde. Aber viele Dinge habe ich auch gemacht und mir eure Ratschläge zu Herzen genommen. Und die Balance zwischen komplett zerstören ...
Wenn ich den Anfangspost lese ,………
……..wenn eine Frau mit zwei Kindern, Schwangeren , plötzlich von jetzt auf gleich allein dasteht, finanzielle nicht solch Rücklagen hat das sie Finanziell sagen kann , das ist mir alles egal , sind wir hier auch schnell bei dem Thema traumatische Erfahrung.
Sich existenziell bedroht fühlen ,…..allein das wissen das es finanziell klemmt und man nicht mit drei Kindern , nach der Geburt sofort vollschichtig arbeiten kann um sich aus der Situation zu lösen , ……..
der Umstand das man von dem eigenen Ex ,fallen gelassen wird und keine Hilfe zu erwarten hat ….. hier stehen möglicherweise bei ihr auch einige Traumata im Raum.
Möglicherweise Verraten , Verlust , Schocktrauma ?
🤔 In einer Situationen verharren , wie man hier den Eindruck hat ,….. ist es die Starre
🤔 , vermutlich.
Die Starre weil der IST Zustand , der IST Ort , als sicher für sie empfunden wird. Eine Veränderung als gefährlich befürchtet wird. Obwohl objektiv eine Veränderung nach links , rechts sonst wo hin für die Person besser wäre. ( die neue Wohnung kommt wenn ich dss Richtung überflogen habe, also objektiv einen Schritt in die richtige Richtung )
Der traumatisierte handelt in seiner Geschwindigkeit,…… der nicht betroffene Berater , oder auch traumatisierte Berater , will manchmal eine schnellere Geschwindigkeit , schnelle Lösung , was aber einen enormen Druck ausübt auf den beratenden. Und die vier bekannten Verhaltensweisen auslösen kann.
ich denke das sich viele wegen den Kindern getriggert fühlen und deshalb versuchen ( wohlwollend ) Geschwindigkeit hier rein zu bekommen.
Man kann einen Realitätscheck machen um zu zeigen was seltsam ist vom Verhalten des Ex.
Man kann auf Nachteile hinweisen , was solch Verhalten , das verweilen in solch Beziehung , das zusammensein in solch widersprüchlichen Konstellation bei Kinder auslöst , mit der Konsequenz das Handelns oder nicht Handelns des beratenden , damit will der beratende leben.
Mach es in deiner Geschwindigkeit, mit deinen Entscheidungen.