Zitat von NineNinchen:@Fanta1 Wahnsinn, wie ähnlich die Situation ist! Und wie schnell man entsorgt wird, wenn man nicht mehr gebraucht wird. So geht man doch nicht mit Menschen um. Das Wort Gefühlszombie gefällt mir, das beschreibt es perfekt! Leider ist Anstand wirklich nicht gesetzlich vorgeschrieben sondern wird anerzogen. Aber ...
Liebe NineNinchen, ich habe mir deinen Thread komplett durchgelesen und bin erschrocken darüber, was ein geliebter Mensch, seiner Lebenspartnerin, der Mutter seiner eigenen Kinder, im Stande ist, dieser anzutun.
Bitte lass dich nicht dazu verführen, das schäbige Verhalten deines Mannes, mit einem angeblich erlittenen Kindheitstrauma zu entschuldigen. Auch wenn jeder erdenkliche, unlogische und abstruse Rechtfertigungsgrund momentan "helfen" könnte, weiterhin ein Fünkchen Hoffnung zu bewahren und dir momentan verspricht, die schmerzhafte Wahrheit nicht annehmen zu müssen. Es ist verschwendete Zeit. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Festhalten an Hoffnung nur kurzfristig eine Schmerzlinderung in Aussicht stellt. Angekommen in der bitteren Realität, habe ich erkennen müssen, dass ich damit nur mein Leid selbstständig verlängert habe.
Aus absolut nachvollziehbaren Gründen, lese ich aus deinen Worten heraus, dass du noch Hoffnung hast, dass er dich als Frau an seiner Seite sieht, da du deinem Mann deine partnerschaftliche Hilfe anbietest, die er dir jedoch im Gegenzug verweigert. Du schreibst: "wie schnell man entsorgt wird, wenn man nicht mehr gebraucht wird". Eine solche Aussage, die dein tiefstes Empfinden widerspiegelt, spricht Bände. Du bist diejenige, die gerade ein Trauma erleidet. Nicht dein Mann braucht Zuwendung und Trost, sondern ausschließlich du, deine Tochter und dein ungeborenes Baby. Meine Erfahrung sagt mir, dass dein Mann an (s)einer Legende strickt, um sein verantwortungsloses, mieses Verhalten zu rechtfertigen. Es würde mich nicht wundern, wenn du scheibchenweise erfährst, dass es eine Dritte im Bunde gibt.
Du bist ein wertvoller Mensch, der gebraucht wird. Du bist NICHT entsorgt worden, auch wenn sich das momentan vielleicht manchmal so anfühlt. Schiebe diesen Gedanken ganz weit weg. Ich selbst habe mich genau mit diesem Gedanken monate- und jahrelang beschäftigt und mich selbst so entwertet, dass ich kaum noch arbeitsfäfig und handlungsfähig war. Das Forum hier hat mir geholfen, meine Perspektive zu wechseln. Danke an dieser Stelle nochmal an alle, die mir geduldig beigestanden haben.
Unser Gehirn kann leider nichts anderes als denken. Jedoch nicht jeder Gedanke, der unserem "Ich" entspringt, ist mit der Realität vereinbar. Vergiss nicht, du hast als wertvolles Wesen zwei weitere wertvolle Wesen ganz nahe bei dir. Du und deine Kinder seid in inniger Liebe miteinander verbunden. Ihr braucht euch gegenseitig. Das ist das schönste Geschenk auf Erden. Wenn der Vater der Kinder aussteigt, ist es seine Entscheidung, er verliert, er verweigert sich und es liegt außerhalb deiner Verantwortung ihn zu retten, ihm zu helfen.
Du hast sehr viel Kraft in dir, die du bitte für dich und deine Kinder aufwendest. Gib deinem NM nichts davon, um ihm sein Leben noch leichter zu machen. Er sollte in der Wiedergutmachung leben. Du bist diesem Mann nichts schuldig.
Solltest du von deinen Eltern wenig emotionale Unterstützung erfahren, halte vielleicht Ausschau nach einer mütterlichen Freundin. Es gibt viele Frauen, vielleicht schon in Rente oder Pension, die sich gerne kümmern, dir auch mal bei den Kindern helfen, dich in den Arm nahmen, trösten, zuhören. Ansonsten schreibe dir hier alles von der Seele. Die meisten hier im Forum kennen irgendeine Form von Trennungsschmerz. Wir können dich jedoch nur virtuell drücken.
Ganz besonders wichtig ist juristische Beratung und Unterstützung bei der Durchsetzung deiner Rechte. Du machst damit nichts kaputt, sondern zeigst deinem Gatten lediglich die Konsequenzen seines Handelns.
Ich wünsche dir ganz viel Gesundheit, Liebe und Selbstfürsorge.
Fühle dich umarmt.