Zitat von machiennelilly:er ist hier nicht das Thema, sondern die TE
Nö, es geht nur um ihn und wie es ihr gelingen kann diese für sie " angenehme" Beziehung aufrecht zu erhalten.
Wie du in deinem ersten Beitrag so richtig schreibst interpretiert sie Mimik, Gestik und kriecht in seinen Kopf (sinnbildlich)
Ja sagt sogar, er flüchtet sich in ein Paralleluniversum.
Ich kann verstehen wenn ein Partner total ausgebrannt ist, er hat sicher auch sein eigenes Päckchen zu tragen, denn er hat ja in der Partnerschaft bewiesen, das er ein " Kümmerer" ist, und nun gehts vielleicht an die eigenen Reserven?. Vielleicht ist er auch besorgt, dass eine radikale Trennung bei der TE unvorhersehbare Ereignisse auslöst? Das weiß nur er.
Er hat doch ganz klar artikuliert was er möchte, das ist bitter, und ich kann auch verstehen, dass er hin und her gerissen ist. Wer sich mit BL auskennt, weiß, (je nachdem wo sich der BL auf dem Spektrum BL befindet) was das mit Partnern macht.
Er hat jetzt die Reißleine gezogen und die TE muss sich überlegen,ob sie an der von ihm vorgeschlagen zukünftigen Beziehung Interesse hat, oder ob nicht. Wie ich es herauslese ja eher nicht, und dann wäre es auch konsequent dies dem Partner mitzuteilen. Wenn ihn das dann schwer trifft, muss er sehen wie er das aushält.
Wie du sagtest, sind ja Selbstbild und Fremdbild gelegentlich sehr unterschiedlich, deswegen finde ich auch hilfreich, wenn andere sagen wie sie die Situation beurteilen, auch wenn das eventuell nicht gern gehört wird. Letztendlich bist doch auch du nur Beobachter, und nicht Richter.
Meine persönliche Meinung ist, die TE sollte ihn gehen lassen, solange noch etwas von ihm übrig ist. Er ist weder ihr Therapeut noch verantwortlich für sie. Auch er ist nur ein Mensch der nach einer harmonischen, verlässlichen Beziehung sucht.