5

Partner trinkt zuviel - bin emotional von ihm abhängig

M
Ihr seid alle wirklich sehr liebevoll hier. Vielen Dank, dass Ihr Euch die Mühe macht, mir zu schreiben.
Ich weiß im Prinzip sehr viel, aber die Umsetzung ist das schwierige....Wie so oft im Leben....
Seid Ihr auch alle schon immer so starke Frauen, oder habt Ihr solche oder ähnliche Situationen hinter Euch?
Ich setze bereits einige Punkte aus dem Buch Wenn Frauen zu sehr lieben um...Allerdings heißt es nicht, dass es nicht Phasen gibt (wie aktuell), wo ich einfach nur noch verzweifelt bin. Der endgültige Schritt zur Trennung ist glaube ich das Schlimmste. Ich verstehe auch, was Ihr damit meint, das man in erster Linie sich selbst lieben muss. Aber wer möchte denn ein Leben alleine bleiben? Selbst ein erfüllter Mensch mit vielen Hobbys und Freunden hat doch vielleicht den Wunsch nach einer Partnerschaft, oder nicht? Mein Problem sehe ich darin, das der Preis zu hoch ist und ich trotzdem bleibe, obwohl ich merke, dass es mir nicht gut tut. Das ist das Problem! Zu wissen, es ist falsch und tut weh und doch nicht gehen können....

21.03.2018 19:55 • x 2 #16

K
Zitat von MrsCoconut:
Aber wer möchte denn ein Leben alleine bleiben? Selbst ein erfüllter Mensch mit vielen Hobbys und Freunden hat doch vielleicht den Wunsch nach einer Partnerschaft, oder nicht?

Natürlich wünscht sich jeder, auch ich, einen Partner zu haben. Aber ein Partner sollte eine Bereicherung fürs Leben sein und keine all zu grosse Last. Bei dir ist viel zu viel Last und Kummer und deswegen ist diese Beziehung ungesund und Gift für dich!

Wie gesagt, lieber alleine glücklicher sein, als mit jemand zusammensein, der einem noch grösseres Unglück beschwert!

21.03.2018 19:59 • #17

A
Zitat von MrsCoconut:
Ich verstehe auch, was Ihr damit meint, das man in erster Linie sich selbst lieben muss.
Aber wer möchte denn ein Leben alleine bleiben?

Wie kommst du darauf das jemand der sich selbst schätzen, achten und akzeptieren kann ein Leben lang allein bleiben muss ?

Ist es nicht eher so, dass gerade Menschen, die mit sich selbst im reinen sind, eine tolle Ausstrahlung haben, keine Erwartungen auf die Erlösung von anderen und daher weder klammernd noch sich selbst verbiegend verhalten, nur um ein bischen Zuwendung von aussen zu bekommen weil es ihnen selbst für sich fehlt ?

Es ist ein Lernprozess, der sich wahrscheinlich das ganze Leben hindurchzieht und er lohnt sich weil er dich immer freier, freud- und friedvoller und gelassener macht.

Es ist die Angst vor dem Neuen, Unbekannten, dein Hirn will lieber das Alte, Bekannte auch wenn es dir schadet, die Kunst ist neue Hirnverknüpfungen zu schaffen, also durch neue positive Erfahrungen umzulernen.

Alles Gute für dich !

21.03.2018 21:11 • #18