31

Partnerin geht fremd - Blockade im Kopf

Y
Hallo Tom,

Zitat:
Ich bin mit meiner Partnerin seit 12 Jahren zusammen und es gab auch Höhen und Tiefen.
Leider habe ich bis Anfang Dezember 2015 mein Heil immer in der Arbeit gesehen und meiner Partnerin nicht immer die Liebe oder die Zuneigung gezeigt was ich für Sie empfunden habe.
Vor knapp drei Jahren hat sie mit unserem besten gemeinsamen Freund geschlafen... Seit dem Zeitpunkt habe ich mich dann Seelisch und Körperlich von meiner Partnerin distanziert.


Stehen diese beiden Dinge in Zusammenhang?: Hast Du Dein Heil in der Arbeit gesucht und sie vernachlässigt weil sie Dich vor 3 Jahren mit Deinem Freund betrog?
Oder warst Du generell wenig präsent und im Laufe der Zeit hat sie sich dann anderweitig umgeschaut?

Zitat:
Ende Dezember habe ich mich entschieden mein Leben umzukrempeln, meine Arbeit als Notwendigkeit zu sehen und nicht als den wichtigsten Bestandteil meines Lebens.

Meine Partnerin war zur Selbstfindung im Januar 2016 alleine im Urlaub, wir haben vorher darüber gesprochen und ich habe sie auch verstanden das sie Abstand brauch.


In dem Moment, in dem Du Dich ihr zugewendet hast, hat sie sich abgewendet?

Zitat:
Ich und meine Partnerin haben festgestellt dass ich mich körperlich und Emotion komplett um 180 Grad gedreht habe. Mir ist seit Januar erst richtig bewusst geworden dass sie die Frau ist mit der ich mein Leben verbringen möchte.


schon einmal vorweg- ich stimme Urmel zu...aber was mich stutzen lässt, ist dass Dir nach 12 Jahren Beziehung urplötzlich bewusst wird, dass sie die Frau ist, mit der Du Dein Leben verbringen willst. Das lese ich hier immer wieder von Männerseite- in dem Moment, in dem die Partnerin droht abzuspringen, wird dem Mann bewusst, wie sehr er sie doch liebt. Vielleicht war sie Dir auch einfach zu selbstverständlich? Und nun ist Dein Jägerinstinkt wieder geweckt?

Zitat:
Seitdem sind wir körperlich sehr oft und enger zusammen. Nur wenn es zum entscheidenden Punkt kommen soll, blockiert mein Kopf und er steht dann nicht mehr oder wird erst gar nicht erregt.


Warum bist Du erst seit ihrer Umtriebigkeit wieder enger mit ihr zusammen? Macht sie Dich se,xuell wieder mehr an? Oder gerätst Du auf Hochtouren weil Du fürchtest, sie zu verlieren?
Dass Du Dich se,xuell nicht mehr ganz fallen lassen kannst, ist nur zu verständlich...Ich würde mich da an Deiner Stelle auch keineswegs übergehen. Denn es liest sich so als stündest Du jetzt innerlich unter einer Art (se,xuellem) Leistungsdruck:

Zitat:
Meine Partnerin war zur Selbstfindung im Januar 2016 alleine im Urlaub, wir haben vorher darüber gesprochen und ich habe sie auch verstanden das sie Abstand brauch.

Sie ist aus dem Urlaub gekommen als eine neue Frau die angibt nun das zu erleben und zu tun was ihr gut tut. Sie liebt mich gibt zudem jedoch an in einer Zweitwelt leben zu wollen wo sie alles ausleben kann.

Sie hat sich seitdem mit anderen Männern getroffen um sich im S. Bereich und in anderen Bereichen austauschen zu können. Seit dem hat sie nach eigenen Aussagen einen Mann den sie ein wenig liebt und der ihr andere Dinge geben kann als ich.


Du wirst halt diesen anderen Mann im Kopf haben, der ihr andere Dinge geben kann.

Was ich bedenklich finde, ist dass ihre Selbstfindung rein se,xueller Natur zu sein scheint Und ziemlich fix von statten ging. In den Urlaub gefahren, ein paar Lover an Land gezogen- schwuppdiewupp- eine neue Frau

Zitat:
Sie weiß auch nicht wie lange sie diese Parallelwelt leben will und sagt trotzdem dass ich ihre wirkliche Liebe bin und das sie erst wieder zu mir finden muss. So lange will sie weitermachen.


Und hier bin ich vollkommen bei Urmel. Sie wird am ehesten wieder zu Dir finden wenn sie Dich ernst nehmen muss. Das wird aber kaum dadurch geschehen, dass Du all das mit Dir machen lässt. Was mMn am anziehensten ist, ist wenn man den Partner ernst nimmt. Verständnis für ihre Umtriebigkeit zu haben, ist da sicherlich der falsche Weg. Ihr entwickelt da offenbar eine Dynamik, die immer mehr gen Katastrophe geht: Du ringst Dir beim Se,x einen ab, gehst innerlich durch die Hölle...und sie wird sich dadurch noch mehr von Dir entfernen...Ich kann Dir nur raten, dieses Spiel radikal zu unterbrechen. Denn auf diese Weise wirst Du se,xuell eher immer unattraktiver für sie.

Etwas widersprüchlich finde ich auch ihre Aussage, dass sich sich angeblich sicher ist, dass Du ihre wirkliche Liebe bist, sie aber erst wieder zu Dir finden muss. Damit hält sie Dich bei Laune...Denn wenn sie fühlen würde, dass Du ihre wahre Liebe bist, dann wäre sie schon bei Dir, statt erst zu Dir finden zu müssen.
Momentan machst Du es ihr leicht: sie tobt sich aus, ist aber gewiss, dass sie Dich nicht verliert. Erst wenn Du nicht mehr da bist, wird sie spüren, was ihr (bei den anderen Männern) fehlt.

20.03.2016 12:50 • x 1 #16


Sashimi
Zitat von Urmel_:
Zitat:
Sie weiß auch nicht wie lange sie diese Parallelwelt leben will und sagt trotzdem dass ich ihre wirkliche Liebe bin und das sie erst wieder zu mir finden muss. So lange will sie weitermachen.


Hör mal auf Buddha..manchmal wissen die alten Hasen es einfach besser!

Jetzt hol mal tief Luft und entspann Dich. Und mache Dir klar, dass ich jetzt nicht über Schuld, sondern über Verantwortung rede.

Du bist für die Situation selbst verantwortlich, weil Du es mit Dir machen lässt. Und Deine Frau kann Dir nicht helfen, weil sie Emotionen nicht in Worte fassen kann.

Das Problem ist, dass sie Dich bei den Eiern hat, weil Du es zulässt. Und dies gefällt ihr genausowenig wie Dir.

Was sie will ist ein Mann, der zu sich steht. Und da gehört dazu, dass Du ihr den Laufpass gibst. Dann bekommt sie wieder Respekt vor Dir.

Das ist der einzige Weg.

Aber nicht das Ende, sondern der Anfang Deiner Entwicklung.


Klasse Beitrag.

@Fragesteller
Ich sehe das genauso und möchte noch hinzufügen, dass Du ja eine Entscheidung getroffen hast und die Blockade nur ein Teil dessen ist, was Du eben nicht mehr kannst: Vertrauen. Du verzeihst Deiner Freundin das Fremdgehen mit dem gemeinsamen besten Freund, legitimierst Polygamie und signalisierst ihr dennoch eine beständige Beziehung.Sie muss null Bemühungen und Eigeninitiative zeigen. Dementsprechend wird es ihr auch am wertesten vorbeigehen ob Du nun eine Blockade hast oder nicht. Diese Frau wird Dich für den erst besten Mann verlassen, der ihr Grenzen aufzeigt. Diesen wird sie lieben und verehren, weil er ihr genau das geben wird, was man bei Dir vermisst und was @urmel auf den Punkt gebracht hat.

20.03.2016 12:57 • x 1 #17


A


Partnerin geht fremd - Blockade im Kopf

x 3


T
Hallo Urmel,
es fällt mir sehr schwer Luft zu holen weil mir die Situation dazu teilweise die Luft nimmt.
Ich habe ihr stets gesagt wie ich zur Zeit fühle und das ich nicht weiß wie lange ich es so aushalten kann und will..

Und ich glaube nicht wenn ich ihr sage das ich gehe das sie dann aufhört..

LG Tom

20.03.2016 13:07 • #18


Y
Zitat:
Sie muss null Bemühungen und Eigeninitiative zeigen. Dementsprechend wird es ihr auch am wertesten vorbeigehen ob Du nun eine Blockade hast oder nicht. Diese Frau wird Dich für den erst besten Mann verlassen, der ihr Grenzen aufzeigt. Diesen wird sie lieben und verehren, weil er ihr genau das geben wird, was man bei Dir vermisst und was @urmel auf den Punkt gebracht hat.


leider wohl wahr...

20.03.2016 13:10 • x 1 #19


S
Wie lange kannst oder sollst du deiner Frau Zeit geben?

Ich kann nur von mir reden. Null Tage, nachdem raus kam, dass sie mich beschissen hat. Weil ich selbst weiss, dass ich sie nie wieder anfassen wollte danach(da ist halt nur noch ekel). Weil ich weiss, dass ich ihr nie wieder vertrauen könnte. Weh tut es auch nach bald 1,5Jahren noch, das Familienleben mit Meiner Exfrau verloren zu haben.

Aber egal wie viel ich leide oder wie lange ich noch daran zu verarbeiten habe. Wenigstens funktioniert mein Kopf da so weit, dass ich mir da dann keine Gedanken mehr weiter zu mache, wenn meine Grenzen einmal massivst überschritten wurden.

Willst du echt mit jemandem leben der dir DAS antut und ganz genau weiss wie es dir dabei geht? Die macht das nicht unbedarft sondern weiss ganz genau wie sehr du dich quälst, das solltest du dir dabei mal vor Augen führen. Das ganze dann noch nicht nur als Ausrutscher sondern auf Dauer.

20.03.2016 13:20 • x 1 #20


G
Tom, es ihr zu sagen, ist nicht genug.
Du musst es auch tun!
Sonst ist es für sie nur heiße Luft!

Die EF meines AM hat schon xmal irgendwas angedroht.
Durch gezogen hat sie nichts und er besch...sie mit mir weiter.
Auch ich spiele das Spiel mit, obwohl es nur weh tut!

Was haben wir / Du zu verlieren?
Wie es ist, tut es nur weh, wenn wir konsequent werden, haben wir die Chance, den Schmerz zu heilen, evtl. Du sogar, dass sie dann zu Dir ( zu dir allein) zurück kehrt.

Ich weiß, sauschwer, wenn man liebt, aber ich bin schon gaaanz nah dran!

20.03.2016 13:22 • x 1 #21


V
Irgendwie habe ich schon mal was hier geschrieben sehe es aber nicht, falls ich es übersehe und denn doppelt ist sorry.

Es wäre besser für dich Tom du arrangierst dich damit das du so bist wie du bist.
Denn wird es für dich leichter.

Helfen kann dir leider keiner mehr...
Denn man kann ja nicht einfach beschließen ich bin jetzt stark, habe Selbstachtung und Stolz.

Vielleicht hilft da noch eine Therapie um wenigstens ein bisschen stolz wieder zu finden und etwas Selbstachtung aufzubauen, aber dazu müsste dazu ja erst mal der Wille da sein.

20.03.2016 13:28 • x 1 #22


Destroyed
Zitat von tom563:

Und ich glaube nicht wenn ich ihr sage das ich gehe das sie dann aufhört..

LG Tom


Glaub ich auch nicht, denn wer sich so verhält empfindet für seinen Partner maximal noch Mitleid!
Da ist kein Respekt und keine Liebe mehr zu erkennen, sie bleibt nur lieber noch im warmen Nest sitzen bis sich ein Neues gefunden hat...

Du allerdings könntest dann aufhören...zu leiden, unterwürfig zu sein und hättest die Chance Deinen Stolz und Dein Selbstwertgefühl wieder zu finden!
Es braucht nicht immer eine Therapie, manchmal therapiert es genug, endlich mal anzupacken, wirklich zu tun was lange überfällig ist, wovon man denkt dass man es nicht schafft!

20.03.2016 13:46 • x 1 #23


Eswirdbesser
Hallo Tom,
fakt ist das du das net willst.

Hier liegt die Verantwortung, dies klar zustellen.

Kommen dann so Aussagen von ihr wie, aber ich lieb dich doch, ich brauche nur Zeit. ..

Kannst du antworten ja das verstehe ich, kannst du auch haben, ich bin dann nut raus...

Steh zu dem was du willst, alles andere ist Selbstbetrug...

Und wird dir im außen immer wieder gespiegelt werden. ..

Also wie Urmel immer so schőn schreibt, Ohren anlegen und durch...

Den Urlaub wűrde ich canceln, egal was es kostet oder gekostet hat- hatte ich damals auch so gemacht- und mit der Wohnung gibt es auch eine Lősung. ..

Es gibt immer einer der macht und es gibt immer einer der mit sich machen läßt..

Zeit das du dir wieder deine Macht zurűck holst. .

dir alles Gute
Eswirdbesser

20.03.2016 13:55 • x 1 #24


Y
Zitat von tom563:
Hallo Urmel,
es fällt mir sehr schwer Luft zu holen weil mir die Situation dazu teilweise die Luft nimmt.
Ich habe ihr stets gesagt wie ich zur Zeit fühle und das ich nicht weiß wie lange ich es so aushalten kann und will..

Und ich glaube nicht wenn ich ihr sage das ich gehe das sie dann aufhört..

LG Tom


Tom, du solltest aufpassen hierüber nicht ernsthaft krank zu werden, es gibt auch stressbedingtes Asthma.....das ist keine einfache pillepalle Erkältung sondern eine ernste Erkrankung, die du dann unter Umständen dein Leben lang behältst und mit Cortison Spray behandeln musst. Die Nebenwirkungen von Cortison sind ebenfalls kein Spaziergang. Deine somatischen Marker signalisieren dir eindeutig, dich abzugrenzen von dieser Frau. Es ist nicht nur so, dass sie sich auslebt. Sie schadet dir! Das ist viel schlimmer.

Was müsste passieren, dass du dich trennst?
Wo wäre deine Schmerzgrenze erreicht?

Vergiss bitte nicht, was Partnerschaft bedeutet: Sich gegenseitig gut tun. Darum geht's!

20.03.2016 21:01 • x 2 #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag