c_minor
Gast
Zitat von phoenix123:Bekanntermaßen suchen wir uns ja nicht aus, für wen wir Gefühle entwickeln. In solchen Verbindungen wie bei den Beiden kann, wenn man es "richtig" macht, auch ganz viel Heilung stattfinden.
Partnerwahl ist definitiv kein Zufall - Stichwort Wiederholungszwang.
Vielleicht ist ja auch was dran an der Hypothese, dass sich z.B. selbstwertschwache Männer etwa Frauen mit entsprechenden "Makeln" suchen, um sie dann heorisch retten zu wollen und damit den eigenen Selbstwert zu erhöhen.
Oder in den Worten von Christian Hemschemeier: Männlicher Pluspol (liebessüchtig und bedürfig) trifft weiblichen Minuspol (bindungsunsicher bzw. -vermeidend).
Zitat von phoenix123:Pauschal diese Sparte Mensch als Partner auszuschließen, finde ich persönlich zu hart und zu faktisch.
In dieser dogmatischen Art würde ich das auch nicht sagen wollen.
Allerdings stellen diese Art von Partnerschaften eben besondere Anforderungen an beide Seiten und es kommt vor allem auf die Motivation an (s. oben). Wenn beide parallel an ihren eigenen Baustellen arbeiten und sich dabei gemeinsam in die selbe Richtung weiterentwickeln ist das definitiv positiver zu sehen als das ein- oder sogar wechselseitige Utilisieren der Beziehung zum Zweck der eigenen Selbstwerterhöhung.
Da der TE hier allerdings bisher noch keinerlei Anstalten gemacht hat, sich mit seinen eigenen Baustellen wie der erwähnten übermäßigen Verlustangst (die eben auf einen schwachen Selbstwert schließen lässt) zu befassen, gebe ich persönlich der Geschichte keine wirklich günstige Prognose.
Zitat von LehrerLempel:Finde es teilweise auch erschreckend, was manche Mitglieder hier raushauen, die jenseits der 40er sind. Dachte diese Einstellung, sich vom Acker zu machen, sobald irgendwas nicht mehr ganz so läuft, wäre stilbildend für die jüngeren.
Finde es in diesem Fall auch erschreckend, wie sich jemand mit definitiv weniger Beziehungserfahrung trotzdem in dieser Form versucht über andere (mit höchstwahrscheinlich mehr Lebens- und Beziehungserfahrung) zu erheben, nur weil ihm die Botschaft nicht gefällt.