83

Partnerschaft nach Vertrauensbruch / Stufen des Betrugs

S
Zitat von StillerLeser:
Ähnlich wie dir geht es mir auch. Das hast du schön und auch auf mich passend beschrieben. Heute, bald drei Jahre nach meinem persönlichen 9/11, ...


Blöde Frage aber wäre auch eine 8 für dich ein Scheidungsgrund? Oder alles körperliche eine 10 und somit unverzeihlich?
Ansonsten beschreibst du gut wie ich auch fühle!

14.10.2021 20:42 • x 1 #31


Leonhard
Zitat von Shakira3:
Am 30.11. wird es ein Jahr her sein, dass ich es herausgefunden habe. Ich hatte mir mal gesagt, wenn ich es bis dahin nicht geschafft habe, gehe ich doch

Ich denke, Du bist auf einem guten Weg. Du wirst wissen, wo Dein Leidensdruck zu groß wird, doch Gefühle halten sich nicht an den Kalender. Ein Jahr klingt zwar zunächst ausreichend, doch es war ein einschneidendes Erlebnis und wir leben mit der Person zusammen, die dafür verantwortlich ist (Bei einer Trennung wären wir möglicherweise schneller darüber hinweg, es gäbe jedoch andere Probleme, die es immer wieder hochkommen lassen). Vielleicht benötigt es einfach auch 2,137 Jahre?
Ich musste schnell lernen, dass "Vergessen? Ja! Doch Verzeihen? Nie!" nicht funktioniertes ist genau anders herum.
Wir müssen lernen, ums nicht mehr (oder nur sehr selten) negativ triggern und herunterziehen zu lassen; sonst hat ein Neuanfang keinen Sinn.
Zitat von StillerLeser:
Vielleicht eine ehrliche 5 / 10. Sie hat eheschädliche Handlungen vollzogen, über einen längeren Zeitraum die rote Linie überschritten und mir damit fürchterlich weh getan.
Da aber (nach meinem Wissen) nichts Körperliches stattfand, habe ich einem neuen Start zugestimmt.
Wäre sie mir zusätzlich zum Virtuellen auch körperlich fremd gegangen, wäre das eine 99 / 10 für mich und unverzeihbar

Die Frage nach dem Grad kann man nur scheinbar objektiv beantworten. Eine 3/10 kann sich wie eine 9/10 anfühlen. Das schlimme an Affären ist nicht der S.. Sondern es ist, dass der Mensch, dem Du vollends vertraust sich dazu entschieden hat, Dich nicht für wertvoll gehalten und Dich ausgeschlossen und belogen hat. Und das in Punkten, obwohl sie Dich direkt betreffen.

15.10.2021 08:35 • x 5 #32


A


Partnerschaft nach Vertrauensbruch / Stufen des Betrugs

x 3


S
@Leonhard da sagst/schreibst du was wahres, obwohl ich objektiv den Betrug meines Mannes bei 6 oder 7 einordnen würde, war es für mich gefühlsmäßig 10+. Ich denke so belogen und betrogen zu werden, von dem Menschen der einem nähesten steht, fühlt sich vermutlich immer wie 10+ an

15.10.2021 09:11 • x 1 #33


StillerLeser
Zitat von Sternchen0:
Blöde Frage aber wäre auch eine 8 für dich ein Scheidungsgrund?

Hi ,
ich habe ihr seinerzeit unmissverständlich gesagt, dass es sofort vorbei ist, sollte sie mir jemals wieder weh tun - völlig egal, ob virtuell oder in echt.

Das Verzeihen und Vertrauen zurückgewinnen war bzw. ist ein derartiger Kraftakt - nochmal kann und will ich das nicht ertragen.

Wäre ihr Ausflug damals auch körperlicher Natur gewesen, hätte ich einen Neustart nicht gekonnt.
Jeder ist da wohl anders - für mich persönlich ist da die absolute Grenze. Ich glaube, ich hätte sie danach nicht mehr anfassen können, wenn ich wüsste, dass da ein anderer Kerl an und in ihrem Körper war.

15.10.2021 09:56 • x 1 #34


Chrisi
@Sternchen0
Meine Erfahrung als gestandene Frau:
Für dich war es ein emotionales Fremdgehen.
Ich ordne dieses Fremdgehen am PC als besondere ero. Spielart ein. Kann man unterdrücken. Aber für wie lange. Ist ein Game. Entführt in eine persönliche Erlebniswelt. Wie andere Spielarten auf diesem Gebiet auch. Es wird zu seiner Persönlichkeit (Lust) gehören, wie z. B. andere Damenkleidung heimlich mögen.
Für mich ein Kampf gegen Windmühlenflügel.
Mutti passt auf, dass Sohnemann nicht vor dem PC hockt.
Überlege mal diesen Gedanken. Er nimmt dir erstmal die Schuld, dass du nicht genügend Abwechslung bietest. Stellt aber gleichzeitig die Frage, ob du damit leben kannst, weil du ja Partnerschaft anders für dich definierst. Derzeit.
Er müsste für sich überlegen ob ihn dann nicht ein großer Teil seiner ero. verloren geht. Vielleicht ist ihm das garnicht bewusst. Wenn es nämlich für ihn zu einschränkend wird, wird er es anderen Ortes praktizieren.

15.10.2021 10:05 • #35


StillerLeser
Zitat von Leonhard:
Das schlimme an Affären ist nicht der S.. Sondern es ist, dass der Mensch, dem Du vollends vertraust sich dazu entschieden hat, Dich nicht für wertvoll gehalten und Dich ausgeschlossen und belogen hat

Da gebe ich dir völlig Recht. Zu erkennen, dass der Mensch, den du liebst und für den du beide Hände ohne zu zögern ins Feuer gehalten hättest, zu so etwas fähig ist, ist das Schlimmste. Für mich wäre der S. mit einem anderen aber das Zünglein an der Waage gewesen. Ich kenne meine Frau (offensichtlich nicht so gut wie ich immer dachte ) und weiß, dass sie dann wirklich mit Herz und Seele bei der Sache bzw. dem Kerl gewesen wäre - das wäre für mich nicht mehr hinnehmbar gewesen.

15.10.2021 10:06 • x 3 #36


S
Zitat von Chrisi:
@Sternchen0 Meine Erfahrung als gestandene Frau: Für dich war es ein emotionales Fremdgehen. Ich ordne dieses Fremdgehen am PC als besondere ero. ...


Wenn es so wäre würde ich erwarten dass er mit mir darüber spricht, dann müsste man schauen ob man Wege findet. Lügen gehören für mich nicht in eine Beziehung. Auf kontrollieren habe ich keine Lust, das würde mich kaputt machen.

15.10.2021 10:15 • x 2 #37


Chrisi
Naja, war nur ein Hinweis wie es auch sein könnte. Solche Themen sind ja sehr sensibel. Da kann man nichts einfordern. So etwas muss ausgelotet werden. Das ist ja sehr , sehr intim.

15.10.2021 10:34 • #38


S
Zitat von Chrisi:
Naja, war nur ein Hinweis wie es auch sein könnte. Solche Themen sind ja sehr sensibel. Da kann man nichts einfordern. So etwas muss ausgelotet ...


Da hast du völlig recht und ich danke dir auch für deinen Beitrag. So Gedanken hatte ich tatsächlich auch schon und war auch schon Thema bei uns. Er hat dies aber klar verneint. Wie geschrieben, wäre es so müsste man drüber reden und schauen was man macht, mit was beide Leben könnten und ob. Nichts wäre für mich schlimmer als weiter belogen und hintergangen zu werden.

15.10.2021 10:39 • #39


Chrisi
Ja, das verstehe ich. Man muss sich im Zusammenleben als Paar fühlen. Für mich auch existenziell.

15.10.2021 10:43 • #40


S
Zitat von Chrisi:
Ja, das verstehe ich. Man muss sich im Zusammenleben als Paar fühlen. Für mich auch existenziell.


Ganz genau und zusammen kann man vieles meistern!

15.10.2021 11:01 • #41


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag