×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

81

Partnersuche in Trennungsphase zunächst ohne Profilbild

Jean63

Jean63
Mitglied

Beiträge:
7
Themen:
1
Danke erhalten:
11
Mitglied seit:
Hallo liebes Forum,

leider hat meine Frau nach fast 40 Jahren Ehe beschlossen, sich von mir zu trennen und ist vor 3 Wochen ausgezogen, mit der Anmerkung, dies sei endgültig. Dabei war wirklich nichts schlimmes passiert, aber Sie ist ein Mensch der auch kleine Streitigkeiten über Jahrzehnte nie vergisst und somit bei Ihr bei jeder Gelegenheit das Fass wieder überläuft und alles (selbst kleine Streits von vor 25 Jahren) wieder aufgezählt werden.

Ich bin das Gegenteil, bei mir fängt jeder neue Tag positiv an und ich kann fast alles verzeihen, erledigtes belastet mich nicht mehr. Gute Freunde haben mir schon vor Jahren geraten mich zu trennen, weil auch sie bemerkten, dass meine Frau mich oft nicht versteht und nicht wertschätzt, manche sagen sogar, dass sie nicht zu mir passt. Seit Jahren hatte ich daher meine eigenen Bedürfnisse völlig heruntergeschraubt. Aber das völlig verrückte an mir ist, dass ich meine Frau trotzdem total liebe und ich jetzt ohne sie einen Frust durchlebe wie noch nie, aber ich kann die 40 Jahre nicht einfach abstellen. Ich bin nun allein in unserem Haus (unsere erwachsenen Kinder sind längst flügge) und mir kommt alles sinnlos vor, diese Stille halte ich nicht aus. Ich bin sehr sportlich und schlank und habe dennoch bereits 3KG Gewicht verloren. Soviel zu meiner Situation.

Ich bilde mir ein, dass es ein möglicher Ausweg wäre, eine neue Partnerin, wenn auch zunächst nur per Schriftwechsel, kennenzulernen. Gerade am Anfang einer Trennungsphase möchte man sich jedoch nicht mit Profilbild offenbaren. Sehr schnell würden Freunde und Bekannte darauf stoßen, mich erkennen und der ganze Ärger würde sich nochmal verstärken. Da ich bisher Null Erfahrung mit Partnerbörsen hatte, habe ich verschiedene Plattformen mal ausprobiert, aber überall gibt es genau diese Hürde. Ohne Profilbild geht nichts. Ich verstehe dies nicht, denn ich bin mir sicher, dass sehr viele Menschen in genau dieser Zwickmühle stecken, aber dafür gibt es einfach keine Lösung. Schnell wird einem unterstellt, ohne Bild keine guten Absichten zu haben, aber dies ist ein Vorurteil ! Würde ich Vertrauen zu einer Chatpartnerin entwickeln, würde ich nur ihr auch ein Bild senden.

Habt Ihr dazu einen Tipp für mich ?

Danke Jean

x 1 #1


Hermine47
@Jean63 mein Tipp wäre : Lass es !

Du schreibst selbst Du liebst Deine Frau noch, wozu dann eine Neue suchen und diese dann wiederum verletzten ?
Nutze die SingleZeit maximal für Dich indem Du z.B. Deinen Bedürfnissen (die Du für sie zurückgeschraubt hast) nach kommst.

x 2 #2


A


Partnersuche in Trennungsphase zunächst ohne Profilbild

x 3


Sonnenschein85
Bist du denn sicher das es gut ist schon über die nächste Partnerin nachzudenken? Ich meine, du bist frisch getrennt und liebst deine Frau noch. Und natürlich tut das alles sehr weh und der akute Schmerz muss verarbeitet werden.


Suchst du wirklich nach einer Partnerin oder Jemanden zum reden? Hast du Freunde mit denen du sprechen kannst?

Ich verstehe dich. Austausch tut gut in so einer Phase und auch wenn einem wieder Wertschätzung entgegen gebracht wird.

Ich weiß nicht, ob es Chaträume oder Portale gibt zum Kennenlernen die komplett anonym sind, also ohne Foto.

Ich meine beim chatten ist das ja immer erst der Fall.
Dann entscheidest du selbst wann du Jemanden die Nummer geben magst.

Ich denke bei Dating Apps ist es immer mit Bild, was auch der Tranpsarenz gilt. Und die meisten die wirklich einen Partner suchen möchten schon wissen, mit wem sie da schreiben.

Gib dir ein wenige Zeit. Mach dir keinen Druck. Bevor du nachher etwas überstürzt. Oder Jemand anderen verletzt, weil du noch nicht offen bist für eine neue Beziehung. So etwas braucht meistens etwas Zeit. Gerade nach einer langen Ehe.

x 3 #3


HeavyDreamy
@Jean63 Hey


Zitat von Jean63:
Aber das völlig verrückte an mir ist, dass ich meine Frau trotzdem total liebe und ich jetzt ohne sie einen Frust durchlebe wie noch nie, aber ich kann die 40 Jahre nicht einfach abstellen.


Zitat von Jean63:
Würde ich Vertrauen zu einer Chatpartnerin entwickeln, würde ich nur ihr auch ein Bild senden.


Ich persönlich halte es für völlig falsch, gleich wieder was neues zu suchen, obwohl du deine Frau weiterhin liebst. Abgesehen davon, 40 Jahre zu verarbeiten dauert doch auch erstmal, bis du dich auf was neues überhaupt einlassen kannst?

Und da du dich ja nicht Mal traust, ein Bild einzustellen, weil sonst Freunde/Bekannte das sehen würde - sorry, aber das sind ganz viele falsche Ansätze.

Das bringt alles nur Unglück.

x 2 #4


Sonnenschein85
Ich glaube auch, wenn mein Chatpartner nach einer Weile mir kein Bild offenbaren würde und es eindeutig in die romantischen Richtung gehen würde, dann würde ich skeptisch werden und auch das Interesse verlieren.

Was du suchst ist vielleicht eine Art romantische Brieffreundschaft? Wo man sich austauscht und ein bisschen flirtet?

x 1 #5


HeavyDreamy
@Jean63

Ich kann dich voll verstehen, dass du dich alleine fühlst, aber auf Teufel komm raus gleich wieder auf Suche zu sein, obwohl ja noch gar nichts geregelt, auch bezüglich Ehe, weil sowieso erstmal Trennungsjahr - oje

x 1 #6


VictoriaSiempre
Ich bin nicht auf Datingportalen unterwegs. Wenn ich es wäre und ernsthaft einen Partner suchen würde, dann wäre ein Profilbild für mich Voraussetzung. Wobei ich natürlich mitbekommen habe, dass auch bei Fotos manchmal mächtig geschwindelt wird Grinsendes grünes Gesicht , aber ich würde schon gerne einen Hinweis auf die Optik haben.

Etwas anderes ist es bei Hobby- oder Foren wie dieses, wo es um Austausch, gemeinsame Interessen und eben eher um „Brieffreundschaften“ geht.

x 2 #7


A
Zitat von Jean63:
Habt Ihr dazu einen Tipp für mich ?

Verarbeite erst mal deine Trennung und lerne, auch ohne Partnerschaft dein Leben selbständig zu leben. Frauen, die ernsthaft auf der Suche nach einer Partnerschaft sind, werden von Männern wie dir mit ihren nicht verarbeiteten Trennungen bitterböse enttäuscht werden.

x 2 #8


Balu85
Zitat von Jean63:
Habt Ihr dazu einen Tipp für mich ?

Ja....ohne das böse zu meinen. Aber lass es bleiben. Einerseits bist du noch in einer Phase wo du noch gar nichts verarbeitet hast. Das ist den anderen Frauen, die evtl. ernsthaftes Interesse haben , gegenüber nicht fair. Und zum anderen ist die Gefahr groß (besonders ohne Foto) das OD eine herbe Enttäuschung wird. Und das ist dann natürlich das Sahnehäubchen für das angeschlagene Selbstwertgefühl. Ordne dich erst einmal, sortiere dein Leben und der Rest ergibt sich dann mit der Zeit.

x 2 #9


Sonnenschein85
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich bin nicht auf Datingportalen unterwegs. Wenn ich es wäre und ernsthaft einen Partner suchen würde, dann wäre ein Profilbild für mich ...

Ja, ich auch. Da würde es mir ähnlich gehen. Wenn es um Dating geht ist ein Profilbild schon wichtig für mich. Auch, wenn da geschummelt wird ab und an.

Ich denke auch die wenigsten die nach einer Beziehung suchen wollen Monate nur schreiben. Das wäre wirklich eher wie eine Brieffreundschaft.
Wenn es passt und beide Interesse aneinander haben, möchte man doch irgendwann weitere Schritte gehen.

Wobei der Te auch sicher noch viel Zeit bräuchte um sich dahingehend wieder komplett zu öffnen. Deshalb wäre vielleicht ein Austausch zb hier im Forum erstmal sinniger als Online Dating.

x 1 #10


Jean63
Ja, diese Antworten habe ich erwartet, trotzdem Danke ! Es ist ja nicht so, dass es aus meiner Sicht erst 3 Wochen sind. Ich stecke schon über ein Jahr in dieser Frustphase, die sich jetzt nochmal gefühlt verzehnfacht hat. Ich bin zwar noch sehr verliebt, muß mir aber nun immer wieder selbst sagen, dass es mir nicht hilft, weil meine Frau abwinkt. Hier noch weitere Versuche zu starten grenzt an Würdeverlust. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dieses Trennungsjahr und was damit alles zusammenhängt zu überstehen.
Daher suche ich den Ausweg jemanden kennenzulernen, denn in meinen 4 Wänden komme ich keinen Schritt weiter. Würde eine Partnerbörse sich auf dieses Problem einstellen, wäre es eine Marktlücke, da bin ich mir sicher.

Jean

x 1 #11


Sonnenschein85
Zitat von Jean63:
Ja, diese Antworten habe ich erwartet, trotzdem Danke ! Es ist ja nicht so, dass es aus meiner Sicht erst 3 Wochen sind. Ich stecke schon über ein ...

Das Problem ist aber das du noch verliebt bist in sie. Und das wäre zum einen irgendwie unfair, wenn sich eine Frau auf dich einlässt, sich öffnet und du aber primär versuchst dich abzulenken von dem Liebeskummer. Zum anderen würde es dich sicher selbst überfordern.

Wie könntest du denn emotionalen Abstand von deiner Frau bekommen?
Habt ihr noch Kontakt? Die Kinder sind Erwachsen oder?

Die räumliche Trennung ist ganz frisch, sei noch etwas geduldig. Durch räumlichen Abstand ist es meistens einfacher loszulassen.

x 3 #12


CanisaWuff
Die Frauen werden merken, dass etwas nicht stimmt und sind ganz schnell wieder weg.
Das wird Deine Situation nicht besser machen.

x 3 #13


Stella31
Zitat von Jean63:
Daher suche ich den Ausweg jemanden kennenzulernen, denn in meinen 4 Wänden komme ich keinen Schritt weiter. Würde eine Partnerbörse sich auf dieses Problem einstellen, wäre es eine Marktlücke, da bin ich mir sicher.

Und dafür kannst du nach Freizeitapps suchen oder alte Freunde aktivieren, in einen Verein gehen, ehrenamtliche Hilfe anbieten usw

Aber doch nicht gleich ne neue Partnerin suchen..
Damit kommst du wahrscheinlich nicht klar und die Frau schon gar nicht.

Ich würde Reißaus nehmen, wenn ich hören würde, dass der Mann mir gegenüber seit 3 ! Wochen getrennt ist, die Frau ihn verlassen hat UND er 40 Jahre nur mit ihr zusammen war.

Soviele Red Flags auf einmal 🙈

x 1 #14


FloraVita
Zitat von Jean63:
Würde eine Partnerbörse sich auf dieses Problem einstellen, wäre es eine Marktlücke, da bin ich mir sicher.


Welche Lücke genau?
Suchst du einen Platzhalter? Lückenfüller? Köchin, wen fürs Bett?
Denn:

Zitat von Jean63:
Aber das völlig verrückte an mir ist, dass ich meine Frau trotzdem total liebe


der Platz im Herzen ist ja besetzt.
Wie wäre es mit erst mit deiner Ehe, deiner Ex Frau abzuschließen?

x 3 #15


A


x 4