Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

82

Partnersuche in Trennungsphase zunächst ohne Profilbild

Pippa
Zitat von Jean63:
Ich bin zwar noch sehr verliebt

Ich verstehe Menschen nicht, die andere benutzen, wenn ihr Herz nicht frei ist.

x 4 #16

T
Du erkennst also gar nicht, wie egoistisch und potentiell zerstörerisch dein Verhalten ist?

Das ist tragisch. Ich hoffe, dass du niemanden findest.

A

Partnersuche in Trennungsphase zunächst ohne Profilbild

x 3

Stella31
Zitat von Pippa:
Ich verstehe Menschen nicht, die andere benutzen, wenn ihr Herz nicht frei ist.

Und die sich aus Ungeduld und dem sich selbst nicht stellen wollen lieber in die nächste Beziehung stürzen.
Ungefiltert, ungelöst, unreflektiert!

x 1 #18

Jean63
Ja genau, dass sind die Dinge die sofort unterstellt werden, wie schon oben in meinem Startbeitrag angesprochen. Es werden böse Absichten vermutet. Und 40 Jahre "nur" mir einer Frau zusammengewesen zu sein ist auch eine Red Flag... komische Meinung. Wie ist denn dann das Standardrezept. Den Kopf in den Sand stecken und noch ein Jahr lang Frust durchleben ?

Oder könnte es nicht auch passieren, dass man jemanden findet, der die Situation versteht oder selbst ähnlich betroffen ist ?

x 1 #19

Worrior
@Jean63
Hi, schade dass Dir das passiert ist, tut mir leid für Dich.
Ich werde jetzt nicht ganz daraus schlau was Du denn suchst?
Geht es Dir lediglich um einen schriftlichen Austausch oder suchst Du eine Partnerin?
Wenn Du nur Unterhaltung möchtest gibt es da geeignetere Plattformen statt Partnerbörsen.
Suchst Du eine Beziehung wird das ohne Bild nix, zumindest bei Männern, keine kauft die Katze Sack und wird auch keine Zeit investieren bevor sie abgecheckt hat wie Du aussiehst.
Außer, ich drücke es mal vorsichtig aus, sie wäre in ihren Optionen sehr, sehr eingeschränkt.
Die Frage wäre dann ob das dann Dein Ding wäre?

Allgemein empfinde ich Deine Suchaktion als sehr verfrüht und es ist nahezu sicher dass Dir die unverdauten Altlasten Deiner Exbeziehung auf die Füße fallen werden.

x 2 #20

Balu85
Zitat von Jean63:
Daher suche ich den Ausweg jemanden kennenzulernen, denn in meinen 4 Wänden komme ich keinen Schritt weiter.

Aber es zwingt dich doch niemand in deinen 4 Wänden zu hocken. Du bist doch frei, kannst wandern gehen, zu Veranstalungen, ne Radtour, ein Wochenendausflug, evtl. mit einem Hobby anfangen was vorher auf Protest gestoßen wäre usw.
Zitat von Jean63:
Würde eine Partnerbörse sich auf dieses Problem einstellen, wäre es eine Marktlücke, da bin ich mir sicher.

Auf die "Lücke": Ich brauche jetzt jemanden sind die Partnerbörsen sehr gut eingestellt....davon leben die. Nur leider kommt es für die wenigsten zum Erfolg. Hat was mit Kundenbindung zu tun.

x 3 #21

Stella31
Zitat von Jean63:
Es werden böse Absichten vermutet

Es geht überhaupt nicht um böse Absichten!

Sondern darum, dass sich keine halbwegs vernünftige Frau jemanden ans Bein binden will, der seine ganzen Themen nicht bereits aufgearbeitet hat.
Keiner möchte gerne Lückenbüßer oder Tröster sein für jemanden, der noch eine andere liebt.
Jemand, der gerade erst unfreiwillig getrennt worden ist.
Jemand, der aus Scham kein Foto einsetzen will.
Niemand kauft die Katze im Sack!
Und schon gar nicht den Kater, der mit sich selbst noch gar nichts anfangen kann und seine Katerstimmung mit einer neuen Frau verändern möchte!

x 6 #22

Jean63
Irgendwo habt ihr ja alle recht, aber ich muß einen Ausweg aus dieser Situation finden. Wie kann ich es "abstellen", noch in meine Frau verliebt zu sein ? Ich finde es auch schräg, wie hier manche meine Situation bewerten/interpretieren. Ist es keine wertvolle Leistung, 40 Jahr treu gewesen zu sein, spricht das gegen mich und meinen Charakter ? Wie kann man davon schlechte Absichten ableiten ? Nicht ich habe meine Partnerin verlassen. Natürlich muß das Step by Step funktionieren, ich bin nicht auf ein schnelles Date aus..

Jean

x 3 #23

FloraVita
Zitat von Jean63:
Es werden böse Absichten vermutet. Und 40 Jahre "nur" mir einer Frau zusammengewesen zu sein ist auch eine Red Flag...

Kann mir kaum vorstellen dass das Red Flag ist. Dafür aber die Tatsache dass du so kurz von der Frau getrennt bist, mit der du so lange zusammen warst. Und sie noch liebst. Wie willst du dich quasi übergangslos auf eine andere Frau einlassen...

Zitat von Jean63:
Den Kopf in den Sand stecken und noch ein Jahr lang Frust durchleben ?

Wie wäre es mit der vergangenen Beziehung abschließen, mental und vom Herzen frei werden...?

x 2 #24

Sonnenschein85
Zitat von Jean63:
Ja genau, dass sind die Dinge die sofort unterstellt werden, wie schon oben in meinem Startbeitrag angesprochen. Es werden böse Absichten vermutet. ...

Ein Austausch unter Gleichgesinnten kann helfen, ja. Vielleicht probierst du das erst einmal.
Und ich verstehe deine Verzweiflung und das man schnellstmöglich raus möchte aus dem emotionalen Loch. Da bekommt man schonmal solche Gedanken. Aber ich denke auch, solange du sie noch liebst, bringt es nichts sich auf wen anderes einzulassen.

x 2 #25

Jean63
Ich habe sie immer geliebt, warum sollte ich sie morgen nicht mehr lieben. Ihr müsst mir erklären, wie ich das schaffen soll..

x 1 #26

HeavyDreamy
Zitat von Jean63:
Irgendwo habt ihr ja alle recht, aber ich muß einen Ausweg aus dieser Situation finden. Wie kann ich es "abstellen", noch in meine Frau verliebt zu sein ?

Erstmal gar nicht. Das geht nicht von heut auf Morgen, schon gar nicht, wenn du weiterhin ja deine Frau liebst.

Es gibt Menschen, die entlieben sich innerhalb der Partnerschaft schon, aber selbst dann, wenn man sich trennt, ist noch lange nix geregelt, äusserlich und innerlich.

Ich hab gesehen, dass du 63 Jahre alt bist. Es ist natürlich heftig, nach langen 40 Jahren, plötzlich alleine dazustehen und dass du eventuell auch Torschusspanik bekommst, im hohen Alter alleine zu bleiben.

Aber schau Mal, wenn du jetzt jemand neues kennenlernst und diese Frau macht sich Hoffnung und du bist weiterhin vom Herzen her eben in deine Noch-Frau verliebt, ist das gegenüber der anderen Frau doch nicht schön oder?

Also ich möchte nicht von jemanden angeschrieben werde, der noch seine Frau liebt.

Dir würde das sicherlich auch nicht gefallen, wenn du nur der Nebenschauplatz bist und nicht die Hauptattraktion oder? Lachendes Gesicht

x 2 #27

Scheol
Zitat von Jean63:
Irgendwo habt ihr ja alle recht, aber ich muß einen Ausweg aus dieser Situation finden. Wie kann ich es "abstellen", noch in meine Frau verliebt zu sein ? Ich finde es auch schräg, wie hier manche meine Situation bewerten/interpretieren. Ist es keine wertvolle Leistung, 40 Jahr treu gewesen zu sein, ...

Schreib mal hier ein wenig mit in dem Forum . Hier gibt es auch allgemeine Themen.
Hier kannst du etwas über das Internet lernen und wie Menschen geworden sind.

Ich für mein Teil halte 40 Jahre eine treue Beziehung zu führen , für erstrebenswert.
nur sind viele in einer Wisch und Weg Gemeinschaft angekommen.

eine Partnerin wird man wohl eher in der realen Welt kennenlernen , als wie im sehr sehr oberflächlichen Internet.

Lass dir Zeit damit.

x 2 #28

Sonnenschein85
Zitat von Jean63:
Ich habe sie immer geliebt, warum sollte ich sie morgen nicht mehr lieben. Ihr müsst mir erklären, wie ich das schaffen soll..

Das braucht Zeit und Abstand und wird dich Kraft kosten. Leider gibt es keine pauschale Anleitung. Du kannst Gefühle verarbeiten, indem du darüber sprichst, sie zu lässt aber gleichzeitig auch Abstand suchst, dich ablenkst. Versuchst dir was Gutes zu tun. Vielleicht ein neues Hobby, was dir spaß macht. Mit der Zeit wird es einfacher.

x 3 #29

HeavyDreamy
Zitat von Jean63:

Zeit verstreichen lassen? Schauen, wie es mit dem Trennungsjahr so verläuft?
Du weisst doch noch gar nicht, ob deine Frau wieder zurückkommt?
Das Trennungsjahr ist dazu da, dass man schaut, wie es ist, wenn man nicht mehr zusammenwohnt, ob eben noch Gefühle da sind, von beiden Seiten.

x 2 #30

A

x 4