Party mit Freunden und mich für Entspannung

E
Guten Morgen.
In meiner Beziehung habe ich das Gefühl, dass ich immer unzufriedener werde mit verschiedenen Dingen, die sich ineinander verzahnen.

Ich bin seit knapp zwei Jahren mit meiner Freundin zusammen, wir sind beide 26 Jahre alt. Ich habe einen sehr kleinen Freundeskreis, wobei die Freunde, die ich habe, mein Leben nicht wirklich begleiten, dazu sehen wir uns zu wenig und wohnen zu weit weg von einander. Wir telefonieren zwar, treffen uns vielleicht alle 2 Monate, aber die meiste Zeit bin ich eher jemand, der seine Hobbys pflegt und viele lose Kontakte hat.

Meine Freundin ist da anders. Sie hat 20 Freunde - richtige Freunde. Vielleicht 100 Bekannte. Bei mir kann man das alles durch 10 teilen.

Die Freundschaften wollen gepflegt werden bei ihr. Daher ist sie oft auf Piste mit ihren Leuten, auch Kumpels. Die meisten Unternehmungen enden bei ihr wässrig fröhlich. Ich bin garkein Trinker und bin auch nie dort dabei. Eigentlich nicht einmal, weil ich das nicht will, sondern weil ich nicht gefragt werde und mich selbst auch nicht aufdrängen mag. Ich denke, sie hat irgendwann am Anfang mal entschieden, dass ich nicht in die Gruppe passe oder sogar Spaßbremse sein könnte.

Nach außen schimpft zwar auch sie über ihre Kumpels und Freundinnen, wenn sie bei mir ist, dass die nach den Saufwochenenden ja so zu garnichts an Unternehmungen zu gebrauchen wären, aber im Grunde macht sie auch ordentlich mit.

.....aber für den Tag nach dem Saufen hat sie ja nun mich. Es ist nicht so, dass es nicht schön wäre, doch ich fühle mich da irgendwie ausgenutzt und denke ich werde es auch.

War sie Freitag und Samstag Abend ordentlich feiern, treffen wir uns meistens Sonntags Mittags und gehen dann essen, ins Schwimmbad, See oder irgendwo hin in die Stadt. Meistens ist sie dann ruhig, will ausspannen und am liebsten möchte sie noch, dass ich S. mit ihr habe (wobei sie natürlich wenig machen möchte, am liebsten will sie dass ich sie anrege etc).

Anfangs empfand ich das als etwas tolles, wow, ich bin keiner ihrer Saufkumpels, sondern mit mir unternimmt sie was richtiges.

Mit der Zeit nervt das aber, weil ich immer derjenige bin, der fahren muss (Restalkohol, Kater etc). Sport kann sie garnicht machen und es kommt einem schon so vor als würde Freitag und Samstag gelacht, gefeiert und getanzt und bei mir ist dann Altherrenprogramm angesagt.

Was mich früher auch nicht genervt hat, mittlerweile aber auch bitter aufstößt ist, sie hat nie Geld. Wenn wir Sonntags ins Schwimmbad gehen, gebe ich ihr den Eintritt aus, fahren wir wohin, fahren wir mit meinem Wagen und meinem Sprit, gehen wir was essen zahle ich. Und merkwürdigerweise hat sie Freitags und Samstags immer genug Geld für Alk. auf Partys und irgendwelchen Veranstaltungen, auch Karten, Eintrittskarten und so weiter.

Meistens traue ich mich nichts zu sagen, weil ich mir auch nicht die Blöße geben will, dass ich geizig bin. Sie hat mir noch nie was ausgegeben. Wenn sie wirklich knapp bei Kasse wäre, kein Thema. Aber sie ist meistens diejenige, die vorschlägt, was wir machen, das kostet meistens auch entsprechend Geld und ich soll zahlen Klar sind es Kleckerbeträge. Aber ich kennt es selber, es geht irgendwie mehr ums Prinzip.

Das sind in meinen Augen Baustellen, die teils nicht lösbar sind, ich werde nicht mit ihr Freitag und Samstag Abend um die Häuser ziehen, da ich auch denke, dass ich nicht in diese Clique passe.

Aber ich benötige Tipps, wie ich mich selbst auch mal deutlich genug machen kann, dass ich kein Wellnessanimateur bin. Und vor allem kein Geldscheisser.

Ich habe an den letzten beiden Wochenenden, wo wir uns Samstags sahen und anschließend Sonntags, bereits keine Lust auf S. gehabt, der recht vorhersehbar abläuft, sie möchte gern S., will aber am liebsten nichts dafür tun, sich aufs Bett legen und erwartet dann, dass ich alles erledige, diese Erwartung hab ich die letzten beiden male nicht erfüllt. Daraufhin kam es nicht zum S.. Beschwert hat sie sich nicht, das wäre auch eine Steilvorlage für mich gewesen, doch ich habe gemerkt, dass es ihr überhaupt nicht passt und nach den 2 s.freien Wochenenden fuhr sie mich recht direkt an, dass sie wieder mit mir schlafen möchte. Ich habe darauf garnicht großartig reagiert.

Hinzu kam, wir waren neulich in einem Cafe, 10 Euro hat jeder ausgegeben, sie holte natürlich nicht einmal ihre Geldbörse heraus, ich sagte zu ihr nach dem ich bezahlt habe: Du schuldest mir 10 Euro. Daraufhin wurde sie rot und verlegen, meinte das wären ja ganz neue Töne.

Das gab ordentlich Zoff. Habe ich überreagiert oder zu lange geschwiegen? Bin ich zu klein kariert oder wie sehen die Foris das hier?

30.08.2014 07:26 • #1


chico
Es ihr sagen! Sie ist deine Freundin, und es geht um eure Beziehung.

30.08.2014 08:47 • #2


A


Party mit Freunden und mich für Entspannung

x 3


L
Ich finde, sie nutzt dich aus. Das ist dann nicht mehr Geiz deinerseits. Ihr Umgang ist degradierend. Du darfst für sie zahlen und sie quasi bespaßen. Warum lässt du dir das gefallen?

30.08.2014 09:17 • #3


M
@ 12ender:
Sorry für die harten Worte, aber du hast dir da nicht eine Freundin geangelt, sondern einen Parasiten!#

Ich würde mich dafür schämen, wenn ich meinen Freund ständig bezahlen lassen müsste. Man kann es ja so machen, dass man sich abwechselt, aber ich denke, das macht sie in deinem Fall schon ganz bewusst und nutzt dich aus. Denn ich kann doch nicht immer eine Person bezahlen lassen!

Vor allem würde es mir zu denken geben, dass sie Freitag und Samstag immer mit Freunden unterwegs ist. Ok, sie hat Freunde, aber du BIST IHR FREUND. Denkt sie denn nicht, dass du nicht auch mal das Bedürfnis hast an diesen Tagen etwas mit ihr zu machen?

Du hast es schon richtig erkannt, du bist für sie ein Wellnessanimateur, der die Aufgabe sie zu bedienen wenn ihr gerade danach ist. Ich würde das nicht mit mir machen lassen und es tut weh das hier zu lesen.
Auch dass sie offensichtlich nicht merkt, dass es vielleicht Gründe gibt (deine Unzufriedenheit!) dass du keinen S. willst! Sie kommt offensichtlich nicht darauf sich Gedanken zu machen, warum du nicht willst. Stattdessen ist sie nur beleidigt, und das ist doch ziemlich egoistisch würde ich meinen!

Auch dass du sie liebst geht ganz klar aus deinen Zeilen hervor, denn sonst würdest du nicht die Dinge machen von denen du schreibst. Du würdest sicher eine andere tolle Frau finden, die deine Liebe und Zuwendung zu schätzen weiß. So wie es sich für mich darstellt, sieht sie dich aber nur als Freundschaft+ an mit weiteren Annehmlichkeiten.

Du musst für dich klären, ob du das willst und wo ihr beide in 2 Jahren stehen wollt. Du schreibst, dass du 26 bist. Also sie auch?
Nun, in einem gewissen Alter sollte man seine wilde Zeit eigentlich hinter sich haben, sonst wird man nie erwachsen. Oder möchte sie noch mit 30 morgens um 6 Uhr aus der Disko torkeln?

Du hast dir eigentlich die Antwort schon selbst gegeben. Du bist (zurecht) unzufrieden.
Sprich sie ganz direkt drauf an was dich stört , und wenn sie kein Verständnis für dich hat, weißt du ja woran du bei ihr bist.

30.08.2014 09:24 • #4


E
Eure Antworten sind ja ziemlich eindeutig.

Natürlich haben wir schon darüber gesprochen, so wirklich beantwortet wurde diese Frage allerdings nie. Wir wohnen nicht im gleichen Ort, alles was wir tun und machen, bedarf schon einiges an Organisation, hinzu kommen natürlich Hobby und Haushalt. Auch ich bin ein Freiheitsmensch, ich brauche jemanden nicht 24h um mich herum, aber es wundert dann ja doch eben schon, wenn man irgendwie in die Phasen geschoben wird, dir eigentlich eher zum Vorbereiten auf die nächste Arbeitswoche dienen oder eben zum Entspannen.

Ich hänge schon sehr an ihr und will sie einerseits nicht erziehen und andererseits nicht verlieren. Aber der Punkt ist einfach der, dass ich sie auch nicht vor den Kopf stoßen will. Man stelle sich vor, es läuft seit geraumer Zeit nach gewissem Schema und plötzlich ändern sich Dinge schlagartig. Ich lade gerne ein und bin auch gerne in meiner Freizeit da für sie, doch ich merke das eben umgekehrt so nie. Wir machen unsere Wochenendplanung regelmäßig alleine, wobei meine eher so ausschaut, dass ich eben früh ins Bett gehe und dann alleine irgendwas mache.

Meine Reaktion auf das ganze ist: Ich nörgle wirklich unheimlich viel herum, was mich selber mittlerweile nervt, weil kaum sinnvolle Reaktion kommt. Ich habe oftmals auch garkeine Lust mehr auf Treffen in ihren Randzeiten, irgendwie treffe ich mich dann lieber überhaupt nicht, allein aus Trotz, Stolz, weil ich keine Lust habe, den Lückendeppen zu spielen.

Ich kann mir meine Freizeit auch so zu schaufeln mit Dingen, die ich zu erledigen habe und machen will, kann auch Freunde aktivieren, nerven, dass wir gemeinsam um die Häuser ziehen, doch das ist halt irgendwie alles nicht mein Bedürfnis. Umgekehrt scheinbar schon. Und ich merke auch bei ihr so langsam das Bedürfnis, dass ich sie mit nehme, zu Freunden und Kumpels, wenn ich das anbiete, dann wird sie hellhörig, umgekehrt hab ich noch nie so ein Angebot bekommen.

Eigentlich ist das garnicht meine Art, aber ich gestalte mir diese Beziehung seit einiger Zeit schon aus meiner Sicht so angenehm wie möglich. Treffen sage ich nur noch zu, wenn ich wirklich sonst nichts besseres anderes vor habe, andere Dinge, bei denen wie Körperlichkeiten mache ich auch nur noch bei eigenem Bedarf. Das führt leider zu einer super-Ego-Beziehungskonstellation. Doch irgendwie scheint das anders kaum machbar, wenn ich mich nicht total zum Idioten machen will oder die Beziehung nicht beendet wird (egal von wem).

Manchmal denke ich, ich lasse den Wagen mal bewusst an die Wand brettern, damit sie mal merkt, dass man so keine Beziehung führen kann. Ich hasse es eigentlich, wenn ich dem anderen Dinge vorspiegeln muss, die für mich so selbstverständlich sind.

Das erinnert mich das an Kleinkinderziehung, wo man bewusst das Zimmer des Kindes nicht sauber macht, damit es merkt, dass sich irgendwann der Dreck stapelt.

Ich fühle mich mit dieser Verhaltensweise fast wie ein trotziges Kind, das ich im Kern überhaupt nicht bin und nicht sein will. Aber irgendwie ist das mein letztes Mittel, Änderungen im meinem Sinne herbei zu führen.

Ich halte sie für sehr egoistisch, das habe ich ihr auch schon gesagt. Geändert hat sich leider nichts. Manchmal denke ich mir, ich kann mir das auch sparen. Bis auf miese Stimmung im Anschluss, passiert ohnehin keine Änderung

30.08.2014 09:59 • #5


R
Hmmm. Klingt identisch nach meinen Problemen, die ich neuerdings so angehe:

- ich habe nur Zeit, wenn ich wirklich Zeit habe und vor allem Lust und ich sage es exakt genau so. Wenn ich keine Lust habe, dann sage ich das, ich bin mittlerweile nicht mehr gewillt, Ausreden zu erfinden etc. Nein ! Wieso auch, es geht ja um eine Lösung. Nicht darum, dass man dies und das vor schiebt. Macht die Gegenpartei ja genauso.

- zum Thema Geld: Sag doch einfach, dass ihr euch die Kosten teilt oder jeder zahlt seine Sachen. Ich habe das schon von Beginn an so geregelt, damit ich dem anderen nicht das Gefühl gebe, dass er in meiner Schuld steht und wenn sie das Gefühl haben will, in deiner zu stehen, dann sollte sie sich dessen bewusst sein und auch hier würde ich mit offenen Karten spielen, sie damit direkt konfrontieren.

- Spiel auch bei Treffen mit offenen Karten, gleich von vornherein Fronten klären: Ich bin kein Animateur oder sowas.

Ich denke insgesamt wirkt es immer Wunder, wenn man direkt ist, sagt man hat keine Lust oder keine Laune für dieses und das. Denn dann weiß der andere auch, welches Problem es zu beheben gilt. Anfangs dachte ich auch immer, ich sag vielleicht ab, weil ich dieses oder jenes vor habe, nö. Der Gegenüber kann nur wissen, was faul ist, wenn man ehrlich ist.

30.08.2014 10:09 • #6


M
Zitat:
Man stelle sich vor, es läuft seit geraumer Zeit nach gewissem Schema und plötzlich ändern sich Dinge schlagartig. Ich lade gerne ein und bin auch gerne in meiner Freizeit da für sie, doch ich merke das eben umgekehrt so nie.


Sorry aber merkst du noch was? Du relativierst hier total und versuchst Entschuldigungen für ihr Verhalten zu finden! Das heißt so viel wie: „Eigentlich kotzt mich dein Verhalten an, aber ich kann dir keinen Vorwurf machen, wenn du dich nicht änderst, weil du ja schon immer so warst.“
Das ist absurd!

Zitat:
Ich hänge schon sehr an ihr


Hol sie erstmal von ihrem hohen Podest runter und überleg mal ob ihr Bild was du von ihr hast, dem gerecht wird, so wie sie wirklich ist.

Das Problem ist wie immer: Dein Verstand kennt die Antwort, nur dein Herz will sie noch nicht hören.
Da ist eine Frau die dich ausnutzt für die Zeiten wann ihr langweilig ist. Ihre eigentlich schönen Zeiten will sie mit ihren Freunden verbringen. Sie hat auch beschlossen dass du eigentlich nicht zu ihrer Gruppe dazu gehören sollst. Was ich im Übrigen ein Unding finde.

Siehst du nicht die Diskrepanz? So etwas tut man nicht mit einem Menschen, der der feste Freund ist!

Ganz ehrlich, stell sie zur Rede. Wobei ich wüsste was ich mit so jemandem machen würde, ihn nämlich in die Wüste schicken! Da könnte die Person dann sehen wer ihr Essen bezahlt und wer sie sonst noch mit anderen Dingen verköstigt!

30.08.2014 10:31 • #7


F
Hallo 12ender,
die Wort klingen jetzt zwar vielleicht hart, aber diese Frau ist nicht die Richtige für dich und du solltest dich von ihr trennen!
Sie scheint ja ein Mensch zu sein, der es liebt jedes Wochenende ausschweifende Partys zu erleben und du bist eher der Ruhigere, der auch mal ein gemütliches Wochenende mit der Partnerin sehr schätzt - und das passt NULL zusammen!
Sie hat dich absolut in der Hand, dadurch, dass du immer klein bei gibst und nicht mal konsequent NEIN sagen kannst. Das solltest du aber und zwar dringend! Du bist keineswegs geizig, denn was sie da abzieht ist Ausnutzen vom feinsten, unfair und niveaulos!
Dann verlangt sie auch noch S. von dir ohne, dass sie was machen muss? Auf welchem Planeten sind wir denn, dass man in einer Beziehung S. erzwingen darf und es als Dienst am Partner ansieht?! Das hört sich ganz klar danach an Verwöhn mich jetzt mal; ich bin fertig vom meinem Party-Wochenende.
Die Frau klingt für mich total eingebildet, arrogant und absolut egoistisch. Was ich für ein Bild von ihr hab, will ich lieber nicht aussprechen...
Fakt ist: In einer Beziehung ist Fairness eine der wichtigsten Faktoren, die eine Beziehung am Leben erhalten. Und das ist bei euch extrem aus dem Gleichgewicht geraten!

Zitat:
Ich hänge schon sehr an ihr und will sie einerseits nicht erziehen und andererseits nicht verlieren. Aber der Punkt ist einfach der, dass ich sie auch nicht vor den Kopf stoßen will. Man stelle sich vor, es läuft seit geraumer Zeit nach gewissem Schema und plötzlich ändern sich Dinge schlagartig. Ich lade gerne ein und bin auch gerne in meiner Freizeit da für sie, doch ich merke das eben umgekehrt so nie. Wir machen unsere Wochenendplanung regelmäßig alleine, wobei meine eher so ausschaut, dass ich eben früh ins Bett gehe und dann alleine irgendwas mache.


Hör mal in dich hinein und du merkst, dass dich das ganze total Kaputt macht. Wenn man in einer Beziehung nur noch Schmerzen und Ungerechtigkeit empfindet, bringt das Ganze nichts mehr!
Warum willst du sie nicht verlieren? Nur weil sie da ist? Warum willst du ihr nicht vor den Kopf stoßen? Sie hat es verdient!
Metaphorisch ausgesprochen bist du ihr Hund, der ein Erziehungshalsband trägt um ja keine Dummheiten zu machen, und der ihr auf Schritt und Tritt gehörig ist. Das ist doch keine Liebe! Wach auf und such dir jemanden, der auch wirklich weiß, was Liebe ist.

LG Falling

30.08.2014 11:00 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag