Guten Morgen Blumenkönigin,
Zitat:Hi, ich will verstehen was mit ihm los ist um besser zu verstehen was bei mir falsch läuft,um loslassen zu können!
ich kenne das sehr gut mit dem Verstehen wollen aber hast Du ihn nach 26. Jahren nicht in und auswendig verstanden?
Ich habe eine 2 jährige Beziehung mit so einem Mann hinter mir und empfinde es (trotz Trauer) als Befreiungsschlag.
Ich bin diese ewige Unzufriedenheit, dieses heimliche Heruntermachen hinterrücks los. Es hat mich krank gemacht. Statt Freude aneinander zu haben, ist man nur am Kämpfen. Permanentes Heruntermachen, das er sich selbst nicht eingestand "Was ist denn los?" *unschuldsmine* Und ich habe dann in stundenlangen Diskussionen versucht zu "beweisen", was mich verletzt hat. Er hat schön Dampf abgelassen und tat meine Reaktion als völlig abwegig dar denn nie hatte er eine böse Absicht...Ich war es so leid! Ich hatte so eine Angst vor der Trennung, empfand ihn als Verlust aber so traurig es auch ist: ich empfinde es als Geschenk, dieser Tyrannei nicht mehr ausgesetzt zu sein.
Zitat:hmm Beispiele, also kein kuscheln, nie! Außer 5 Minuten nach dem S., geht jedem Streit aus dem Weg, so gut wie kein lautes Wort in 26 Jahren, malträtiert seinen Körper richtig böse mit Sports oder Arbeit(Knochen und Sehnen sind ziemlich kaputt), ist oft in seiner eigenen Welt mit seiner Musik über Stunden (Kopfhörer).Jede kleinste Kritik, manchmal banale Dinge sieht er als Angriff und verteidigt sich !Sehr unzufrieden, schlecht drauf, die Energie war für mich körperlich spürbar, sagt aber alles ist in Ordnung, er hat aber keine Probleme! usw
Das klingt ganz schrecklich! 26. Jahre ohne Nähe? Da hast Du Dich doch ganz schön selbst verleugnen müssen, um mit ihm zusammen leben zu können.
Ich vermute bei mir, dass ich Schwierigkeiten habe, Liebe anzunehmen. Bei ihm habe ich immer eifrig und verzweifelt darum gekämpft. Man braucht aber nicht wie verrückt um Liebe oder darum, gut behandelt zu werden, kämpfen. Ich habe bei mir selbst festgestellt, dass ich die Liebe, die manche Menschen mir von sich aus entgegen bringen, nicht annehmen kann.
Zitat:Er ist und bleibt mein halbes Leben,allein die Tatsache ihn wegzuschicken zu müssen um nicht unterzugehen,zeigt das ich umdenke , auch wenn es schmerzt ohne Ende!
Ja das ist wirklich allerhand! Nach 26. Jahren einen Schlusstrich zu ziehen ist sehr schwer und auch wenn Du weißt, dass es besser so ist, so ist es bestimmt ein Schock, nach so vielen Jahren ohne ihn zu sein.
Zitat:Übrigens das erste, was ich mir gekauft nachdem ich den Ehering abgelegt habe, war mein "ich hab mich selber lieb ring mit einem Türkis, als Schutz für meine Seele! Aus einem Gefühl heraus , ganz ohne Therapeuten! 😉
Ein schönes, kleines Ritual

Das kannst Du auch noch ausweiten

Wenn es Dir nicht so gut geht, nimmst Du ein Ich hab mich selber Lieb Schaumbad, schenkst Dir einen königlichen Ich hab mich selber Lieb Blumenstrauß, machst ein Ich hab mich selbst lieb Dinner for one

usw.
Ich hatte übrigens das Gefühl, dass es unmöglich ist, mich für mich zu entscheiden, ohne mich gegen ihn entscheiden. Traurig aber am Ende war ich selbst mir dann doch wichtiger. Und noch mal zum Verstehen wollen: viele Dinge verstehen wir aus der Distanz viel besser. Oftmals verstehen wir einen anderen Menschen gerade dann am besten wenn wir uns selbst ganz nah sind. Wir suchen immer beim anderen aber finden tun wir dadurch, dass wir bei uns selbst suchen.