139

Past events future trends

M
Zitat von Garibaldi:
Staropramen:

In vielen Bundesländern gibt es seit etlichen Jahren das 12 jährige Schulsystem bis zum Abi.
Wehrdienst ist auch abgeschafft. Die junge Generation startet früher in den Beruf.

Heute von einer 26 jährigen Assistenzärztin behandelt zu werden, ist keine Seltenheit mehr. Von der erwarte ich in diesem verantwortlichen Beruf die geistige Vollreife, nicht nur im Strafrecht.

Kaetzchen: Und dein Beispielmann hat das Glück zu den wenigen zu gehören, die noch in diesem Alter sehr attraktiv sind.
Nicht jeder ist mit über 50 noch George Clooney oder als Frau Eva Longoria.

Urgestüm:
Nein, die Frauen verführen mit 18-30 nicht unbedingt.
Sie erstellen nur ein Profil, und werden dann von älteren wie jüngeren Männern belagert.
Steigt das Angebot , nehmen viele aber gerne mit. Haben ich und auch manch anderer zumindest den Eindruck.

Naja Eindrücke sind halt eines persönliche Erfahrungen. Wenn ein Gros der Frauen, die Du gefunden, getroffen hast, was auch immer, gibt es immer noch einen Anteil, der eben nicht so ist. Ich kenne einige Frauen in den 30er und da ist 50~50 beides vertreten, aber es wird immer gesetzter. Ich lebe mit 40 eher ein unsteteres Leben. Jetzt nicht was Beziehung angeht.

16.08.2019 07:17 • #76


Konrad
[quote]]Männer und Frauen , welche in jungen Jahren schon wechselfreudig unterwegs waren,

sind später nicht beziehungsfähig. [/quote
Aber eigendlich sagt man doch das der Apfel nicht weit weg fällt vom Stamm.
An dieses Prinzip glaube ich auch heute in Zeiten der Globalisierung und verallgemeinerung des Individuum .
Hierbei denke ich vor allem an die Familie als kleinste Einheit des Zusammenlebens Aller.
Selbst die verirrten Schäfchen wie es die Kirche Ausdrückt gehen in der Assimilation der Gesamtheit ein.

WIR SCHAFFEN DAS!

16.08.2019 07:34 • x 1 #77


A


Past events future trends

x 3


6rama9
Zitat von Garibaldi:
Nein, die Frauen verführen mit 18-30 nicht unbedingt.
Sie erstellen nur ein Profil, und werden dann von älteren wie jüngeren Männern belagert.
Steigt das Angebot , nehmen viele aber gerne mit. Haben ich und auch manch anderer zumindest den Eindruck.

Garibaldi, irgendwie spricht aus dir ein sehr seltsames Frauenbild, das von Frustration und Enttäuschung geprägt zu sein scheint. Laut Profil bist du 38, hast also sicherlich das ein- oder andere Negativbeispiel erlebt. Anstatt deine subjektiven Erfahrungen unzutreffend zu verallgemeinern, wäre es sinnvoller, wu würdest einen eigenen Thread zu deinen Erfahrungen machen. Vielleicht können wir helfen, deine negative Sichtweise auf Frauen in eine positivere und optimistischere Sicht zu wandeln.

16.08.2019 08:41 • x 1 #78


S
Das ist dein Eindruck, der stimmt aber ganz einfach nicht.

Das statistische Bundesamt erhebt regelmäßig die Zahlen und der Trend von den 90ern bis heute ist eindeutig. Bei den 20-24 Jährigen erfolgt der Eintritt ins Berufsleben immer später.
Gleichzeitig haben wir mehr Abiturienten und Studenten , was notwendigerweise auch zu späteren Berufseinstiegen führt.

Das 12 jährige Abitur hatte nachgewiesenermaßen in dieser Hinsicht keinerlei Effekt, tatsächlich wird aber ein Zusammenhang zwischen dem 12 Jährigen Abitur und der deutlich gestiegenen Quote von Studienabbrechern vermutet.
Auch im akademischen Bereich könnten kürzere Studiengänge wie der Bachelor bislang nicht dazu führen, das Berufseinstiegsalter messbar nach vorne zu verschieben.

Wundert auch nicht. Das sind dazutf
Bnn 18 jährige Kinder in einem verschulten Studium, welches sie überfordert. Selbstständigkeit wird da auch nicht gelernt, weil diese Studenten in vielen Fällen nicht mal volljährig sind und Mama und Papa die Immatrikulation unterschreiben müssen.

Daneben möchte ich mal bemerken, dass das gern genutzte Argument der steigenden Scheidubgsquoten nicht wirklich valide ist.
Denn 1. sind die Tendenzen insgesamt rückläufig
2. nehmen die Scheidungen derer zu, die über 25 Jahre verheiratet sind.

16.08.2019 10:26 • #79


G
Das Thema dieses Treats steht doch. Das wollte ich hier diskutieren.

Woanders habe ich meine letzte Beziehungserfahrung schon dargelegt.

Nochmal: So ca. ab meinem 16. Lebensjahr habe ich mein Umfeld beobachtet.

Wie bspw. gleichaltrige mit Frauen umgegangen sind - und ich beobachte auch den Wandel seit dem der Circel des Kennenlernens sich erweitert hat. Nicht mehr Schule, Uni , Sportverein und örtliche Partys liefern das Angebot.

Dank kostenloser Datingportale ist die Auswahl heute noch viel größer. Ich behaupte, damit ist auch die Wechselfreudigkeit noch mehr angestiegen . Man lernt nicht mehr, mit einem Menschen in Beziehung zu treten, und auch mal Tiefs gemeinsam zu lösen. Es wird direkt fallen gelassen, und eine neue Person gesucht, bis dort auch das erste Tief auftaucht...


Heute leben wir in einer massiven Konsumgesellschaft, die auf direkte Befriedigung ausgerichtet ist...Ware wird auf Pump gekauft, es muss immer das Neuste her, hauptsache man hat es sofort...der S...trieb gehört dauernd befriedigt... ständige Anerkennung ist gewünscht ( die fängt bei der Sucht nach Likes bei Internetprofilen an und geht bis zum Fremdgehen in einer Beziehung ). Dass das Leben aber Hochs und Tiefs hat, auch in einer Beziehung zu einem Menschen, wird heutzutage nicht mehr gewünscht. Man hechelt der ständigen Befriedigung hinterher. Durststrecken darf es nicht geben...schneller , höher , weiter...wehe , man wird mal krank, oder man ist doch mal in der Not auf andere angewiesen. Irgendwie schon krass das Ganze...
Und Psychiater reden schon von dem enormen Druck, welchem die Jugend von heute ausgesetzt ist. Vom Druck der Gleichaltrigen. Sie müssen bei Schönheit und einem reichhaltigen S...leben mithalten. Das Ende vom Lied sind : Magersucht, Depressionen , innere quälende Leere bei stillen Momenten usw.

16.08.2019 10:34 • x 3 #80


H
Zitat von Garibaldi:
Ich behaupte, damit ist auch die Wechselfreudigkeit noch mehr angestiegen
Hippies/Flower-Power/Free-Love-Generation, in D Kommune I - alles nie gewesen. Purity-Bewegung nicht existent. Alles neu. Für Dich.
Zitat von Garibaldi:
auf Pump
Erfindung Kreditwesen war im Mittelalter. Nicht Neuzeit.
Zitat von Garibaldi:
Fremdgehen in einer Beziehung
Giacomo Casanova (1725-1798)
Zitat von Garibaldi:
Magersucht
Miss Twiggy. 1960er
Zitat:
Depressionen
Von der neuzeitlichen Sprache Latein abstammend. Altdeutsch: Schwermut.

Du immer: Früher alles toll, heute alles schlecht. Perspektive noch schlechter. Beziehungsunfähige, PUA, Narzissten, ... erobern die Welt. Wahrnehmung statt Fakten. Passt in die aktuelle, postfaktische Zeit. Wenigstens da bist Du up to date. Aluhut gefällig?

16.08.2019 11:43 • x 4 #81


M
Zitat von Garibaldi:
Das Thema dieses Treats steht doch. Das wollte ich hier diskutieren. Woanders habe ich meine letzte Beziehungserfahrung schon dargelegt. Nochmal: So ca. ab meinem 16. Lebensjahr habe ich mein Umfeld beobachtet. Wie bspw. gleichaltrige mit Frauen umgegangen sind - und ich beobachte auch den Wandel seit dem der Circel des Kennenlernens sich erweitert hat. Nicht mehr Schule, Uni , Sportverein und örtliche Partys liefern das Angebot. Dank kostenloser Datingportale ist die Auswahl heute noch viel größer. Ich behaupte, damit ist auch die Wechselfreudigkeit noch mehr angestiegen . Man lernt nicht mehr, mit einem Menschen in Beziehung zu treten, und auch mal ...


Kenne ich so von Männern in ihren 40er.

16.08.2019 11:49 • #82


6rama9
Zitat von Garibaldi:
Dank kostenloser Datingportale ist die Auswahl heute noch viel größer. Ich behaupte, damit ist auch die Wechselfreudigkeit noch mehr angestiegen . Man lernt nicht mehr, mit einem Menschen in Beziehung zu treten, und auch mal Tiefs gemeinsam zu lösen. Es wird direkt fallen gelassen, und eine neue Person gesucht, bis dort auch das erste Tief auftaucht...

Die stark rückläufige Zahl der Ehescheidungen und die neue Prüderie der Jugend sind Antithesen zu deinen Behauptungen. Ich halte dein Weltbild für viel zu eindimensional.

16.08.2019 11:50 • #83


G
Wird weniger geschieden, weil weniger geheiratet wird ? Was sagt da die Statistik ?

(In vielen Dingen sind die 68er auch über ihr Ziel hinausgeschossen. Von einem Extrem ins andere. )

16.08.2019 12:53 • #84


6rama9
Die räuckläufige Scheidungsrate beziffert das Verhältnis geschiedener zu geschlossenen Ehen pro Zeitintervall.

Jetzt mal ehrlich, zu Beginn sagst du, deine Behauptungen könnte man auch statistisch beweisen und dann hast du dir nicht einmal die Mühe gemacht, die Mutter aller Beziehungsstatistiken zu googeln. Das finde ich jetzt echt schwach... ganz nach dem Motto: mal einen Gedankenfurz rausgehauen.

16.08.2019 13:16 • #85


E-Claire
Und mal wieder einer aus der Kiste @Garibaldi und wie er die Welt sieht.

Wenn man es mal runterbricht, dann geht es in all deinen Threads doch nur um eins: Du findest es total doof, daß andere Leute Beischlaf haben und du nicht.

Und Du findest das sogar so blöd, daß du Dir auch mal überlegst, ob es nicht mal wieder so ne richtige Krise braucht, damit die Menschen wieder zusammen finden, aka Garibaldi mal ne Braut abkriegt.

Und früher, tja früher war alles besser. Da hatten wir noch nicht, das große, böse Internet und Frauen wußten noch ganz genau, wo sie hingehören, an Deine Kette nämlich.

Das wirklich hübsche daran ist, daß Du selbst das nicht wirklich für dich denken kannst, weil so einer willst Du ja auch nicht sein. Nee, ne, Du möchtest ja eigentlich, daß ne Frau, die ne 9 ist, sich freiwillig dafür entscheidet, sich die Kette eines Möchte-Gern-Erich von Däniken anzulegen.

Weil Du bist ja einer von den guten! Du schreibst ja nicht nur alternativ-faktische Beiträge über die Gesellschaft in einem Forum, welches es ohne das böse, böse Internet auch nicht geben würde, Du tust ja ganz aktiv etwas für eine bessere Welt.

Du kaufst nämlich am Anfang des Monat, wenn noch Kohle da ist, auch mal Fair-Trade Kaffee.

Also wenn er im Sonderangebot ist.

So und jetzt gerne auch noch mal für einen Sturhansel wie Dich: Erstens eigene Befindlichkeiten und Schwierigkeiten in oberflächliche Gesellschaftskritik zu verpacken, ist nicht zielführend.
Zweitens alle paar Tage hier einen neuen Thread aufzumachen, mit dingen, die Du für problematisch hältst, weil und obwohl Du diese ganz offensichtlich nicht zu Ende gedacht hast, wirkt vor allem eins, weinerlich. Weinerlich wiederum steht leider nicht ganz so weit oben auf der Attraktivitätsskala, wie Du Dir das so vorgestellt hast.

Und drittens: Anstatt hier herumzulamentikeren, besinn Dich doch endlich mal auf all die guten Dinge im Leben und all die Privilegien, die Du so genießt und werd aktiv. Wenn Dir die Welt nicht so gefällt, wie sie ist, dann änder sie.

Oh, das hätte aber das Risiko, daß Du was bei lernst und nebenbei sogar an Attraktivität gewinnst. Ah, ganz schwierig aus der eigenen Komfortzone rauskommen zu sollen, so viel leichter, die anderer zu beklagen.

16.08.2019 13:42 • x 3 #86


G
Wenn das Verhältnis der Scheidungsraten zu den Eheschließungen dargestellt wird, ergibt sich daraus mathematisch nicht zwangsläufig auch , dass die Anzahl der Eheschließungen konstant blieb. Diese kann durchaus rückläufig sein.



E-Claire: Ich habe eine Ausgangsthese aufgestellt, welche durchaus mal von diversen Fachleuten in einer Studie wissenschaftlich beleuchtet werden könnte.
Da ist dein polemischer Beitrag , der nur rumtölt, sich aber nicht inhaltlich damit auseinandersetzt erst Recht nicht zielführend.

16.08.2019 13:45 • #87


U
Zitat von Garibaldi:
past events future trends


Ich behaupte Folgendes:


Männer und Frauen , welche in jungen Jahren schon wechselfreudig unterwegs waren,

sind später nicht beziehungsfähig.

Sie können keine längeren Beziehungen führen. Falls ja, neigen sie zum Fremdgehen.


Nicht beziehungsfähig ist man als junger Mensch entweder von Anfang an, weil man bereits in jungen Jahren irgendeine psychische Störung hat.
Oder man lernt in jungen Jahren keine Beziehung mit Höhen und Tiefen zu führen, in guten wie in schlechten Zeiten . Man lernt lediglich, schnell das Handtuch zu werfen. Dank Tinder und Co. kann man heutzutage ja zwischen 18 bis 30 aus dem Vollen schöpfen. Einige junge Leute machen dies auch.

Ich behaupte, man könnte dies sogar statistisch nachweisen.


Was meint ihr ?


Sehe ich nicht mehr so.

Wenn ich die letzten gut 30 Jahre betrachte, hat sich ein Wandel vollzogen in der Gesellschaft. Weg von Bindung, Verantwortung und Treue, hin zu Spaß, Wechselfreudigkeit, befristeten Beziehungen etc. Wo lernt man heute noch unbeschädigte Singles kennen? Nirgends, jeder hat sein Kreuz zu tragen, ich nehme mich da nicht aus.

Aber insbesondere hier im Forum wird ja immer darauf hingewiesen, dass sie vieles verändert hat und man sich auch verändern muss. Dem stimme ich zu. Bis kürzlich habe ich Affären verteufelt. Sehe ich jetzt anders, es ist für viele Menschen der einzige Ausweg, nicht alleine zu bleiben. Bei mir so.

Ergo: Die schönen guten alten Zeiten, in denen es eventuell besser lief - die sind passé. Ich denke auch nicht, dass die Jugend oder so daran schuld trägt. Es sind eher die teils pervertierten Veränderungen sowie die sich vielen bietenden Möglichkeiten, warum manche Entwicklungen vorhersehbar sind.

Ich nehme mit, was ich bekommen kann, denn viel erwarte ich eh nicht mehr und noch ne 5-jährige Durststrecke - nöö, danke.

Man kann ne Zeitlang gegen den Strom schwimmen, aber irgendwann wird er zu stark. Und dann musst Du Dich entscheiden. Wir leben im Hier und Jetzt, nicht in der Vergangenheit. Und die Zukunft - die ist eh ungewiss.

16.08.2019 13:51 • #88


G
Gesellschaft kann sich auch wieder wandeln. Es können auch wieder andere Werte aufleben.

Immer mit dem Strom schwimmen, kann auch kein Rückgrat bedeuten.

Ich war früher auch der einzige Nichtraucher in der Schulclique. Bei einigen weiß ich, dass sie es aus Gruppenzwang angefangen haben. Ich bin da auch nicht mit dem Strom geschwommen. Geschadet hat mir das Nichtrauchen nicht.

Es gibt heute sogar wieder Jugendliche, die besuchen Benimmkurse. Dort lernen sie erstmals Bitte und Danke zu sagen, beim Gähnen nicht aller Welt ihre Rachenmandeln zu zeigen , freundlich zu grüßen und am Tisch einigermaßen anständig zu essen.

Einer Generation Jugendlicher seit ca. 2000 ist dies in großer Anzahl abhanden gekommen. Man besinnt sich stellenweise schon wieder zurück.

16.08.2019 14:07 • x 1 #89


U
Zitat von Garibaldi:
Gesellschaft kann sich auch wieder wandeln. Es können auch wieder andere Werte aufleben.

Immer mit dem Strom schwimmen, kann auch kein Rückgrat bedeuten.

Ich war früher auch der einzige Nichtraucher in der Schulclique. Bei einigen weiß ich, dass sie es aus Gruppenzwang angefangen haben. Ich bin da auch nicht mit dem Strom geschwommen. Geschadet hat mir das Nichtrauchen nicht.

Es gibt heute sogar wieder Jugendliche, die besuchen Benimmkurse. Dort lernen sie erstmals Bitte und Danke zu sagen, beim Gähnen nicht aller Welt ihre Rachenmandeln zu zeigen , freundlich zu grüßen und am Tisch einigermaßen anständig zu essen.

Einer Generation Jugendlicher seit ca. 2000 ist dies in großer Anzahl abhanden gekommen. Man besinnt sich stellenweise schon wieder zurück.


Mag sein. Im Großen und Ganzen ist es aber eher so, dass alles lockerer, unverbindlicher, schneller gehen muss. Ich habe für mich persönlich herausgefunden, dass der Typ Frau, auf dem ich stehe bzw. den ich attraktiv finde, einfach nicht mehr auf dem Singlemarkt vorhanden ist. Zumindest in meinem regionalen Umfeld.

Diese Frauen, die ähnlich wie ich denken und handeln und die auch mal ähnliche Interessen, Werte etc. haben, die sind allesamt vergeben. Also weiß ich, wo ich suchen muss. Und fündig werde. Der aktuelle Ablauf beweist es.

16.08.2019 14:18 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag