Zitat von takeshi: Ich war 4 Jahre getrennt, mein Partner 1 Jahr bevor wir zusammengekommen bin.
Das ist ja - zumindest bei Dir - schon eine recht lange Zeit, dass Ihr von den anderen Elternteilen getrennt ward. Das fände ich dann schon ein wenig ungewöhnlich und erst recht unfair, wenn die Kinder da immer noch beeinflusst werden. Natürlich wünschen sich die meisten Kinder trotzdem, dass Mama und Papa wieder zusammen kommen.
Andererseits verstehe ich nicht ganz, warum Eure Kinder die gemeinsame Zeit unbedingt feiern und besonders toll finden sollen? Es ist doch eine vielleicht etwas andere, aber mittlerweile völlig normale Familiensituation, und da finden die lieben Kleinen manches eben auch einfach mal doof. So ungewöhnlich ist das nicht, wenn die Stimmung mal kippt

Zitat von Clementine44: Seine älteren Kinder haben 5 Jahre nicht mit ihm gesprochen (sie waren auch sehr beeinflusst), sein jüngeres, damals unter 10, ließ sich nicht beeinflussen und ist daher regelmäßig bei uns, seit vielen Jahren .
Nicht selber erlebt, aber im direkten Umfeld mitbekommen: Manchmal wird unterschätzt, welch feste Moralvorstellungen Kinder und Teenies haben. Das ändert sich oft erst, wenn sie sich selber in Liebesleben und -wirren stürzen. In dem Beispiel, an das ich grade denke, hat die Mutter überhaupt nicht beeinflusst, im Gegenteil. Trotzdem wollten die Kinder nichts mit dem Vater zu tun haben, weil er gelogen und betrogen hat. Hat sich aber mittlerweile gelegt; die Zeit regelt einiges.
Zitat von Clementine44: Einfach nicht versuchen, die Mutter zu spielen oder zu ersetzen, bzw. den Vater, dann klappt das.
Das finde ich auch wichtig. Sie haben ja Mutter und Vater. Allerdings muss es in einer Patchwork-Familie Spielregeln geben, sonst klappt es unter einem Dach nicht. Da ist wichtig, dass die Erwachsenen an einem Strang ziehen und sich nicht gegeneinander ausspielen lassen. Wie in jeder „normalen“ Familie halt auch

. Nur ist es da einfacher, da im besten Fall eine natürliche Bindung zum eigenen Kind besteht - bei einem „fremden“ Kind ist es womöglich sehr viel schwieriger.