150

Patchwork trotz Liebe unmöglich?

NurBen
Zitat von Kiara36:
Auch ich kenne Patchwork.
Habe mein Kind erst paar Monate später vorgestellt. Habe den Partner nie als Ersatzdaddy hingestellt sondern nur als Lebenspartner.
Und trotzdem gab es Reibungspunkte. Zum Schluss

War über 5 Jahre in so einer Beziehung, natürlich gibt es ein oder andere Reibungspunkte. Das ist völlig normal, auch ohne Kind/Patchwork.
Und natürlich gibt es Mütter, die das super handhaben. Diese sind allerdings die Ausnahme und nicht die Regel.
Jeder Mann der schon die ein oder andere Singlemutti gedatet hat, wird das bestätigen können.

04.01.2023 21:43 • x 2 #106


Fabienne277
@silos
Ich bin eine Mutter und habe Patchwork probiert. Wir sind am Thema Kinder gescheitert.
Ich habe ein Kind und er eines im gleichen Alter. Obwohl wir eine recht ähnliche Vorstellung von Erziehung hatten, waren da doch Unterschiede. Ich bin davon überzeugt, dass ein jeder Vater/Mutter sein eigenes Kind anders reflektiert als das eines Anderen. Es spielt kaum eine Rolle, was aus deiner Sicht oder Aussagen irgendwelcher Freunde richtig oder falsch ist in der Erziehung. Die Eltern entscheiden, wie sie das Kind erziehen und wann es ein Machtwort gibt und wann nicht. Solltest du nach einiger Zeit eine ordentliche Beziehung zum Kind haben, weil du dich darum bemüht hast und nicht nur der Freund der Mutter bist, ändert sich das sicherlich. Aber nicht vorher.
Mein Ex hat sich anfänglich nur manchmal eingemischt. Aber das reichte bereits und mein Kind fing an darunter zu leiden. Zusätzlich Körpersprache, Mimik oder Stimmlage. Man spürt es, wenn dem Freund etwas nicht passt. Umgekehrt hatte ich bereits eine gute Beziehung zu seinem Kind und es war kein Problem, wenn ich mal etwas sagte. Das führte zu immer mehr Problemen, in denen es irgendwann auch keine Kompromisse mehr gab. Ich verzichte auf weitere Patchwork Beziehungen. Sollte ich einen Mann kennenlernen, wird diese Beziehung weitestgehend in der kinderfreien Zeit sein- allerdings lebt mein Sohn auch im Wechselmodell 3/4 Tage und daher ist das sicherlich einfacher. Patchwork ist nicht unmöglich, selten einfach, aber eure Beziehung scheint nicht stabil genug zu sein, um das auszuhalten, ordentliche Gespräche dazu zu führen und Kompromisse zu finden.
Du siehst jetzt schon soviel negatives an der Erziehung und am Kind selbst, dass ein Scheitern vorprogrammiert ist. Das Kind stört dich und auch deine Freundin nimmt das wahr, auch wenn du nichts sagst. Sie ist genauso zwiegespalten wie du. Lass es. Es passt einfach nicht.

04.01.2023 22:06 • x 1 #107




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag