Patchwork trotz Liebe unmöglich?

107
Zitat von alleswirdbesser:Sagt sie das so?


Ja eigentlich schon würd ich sagen. Es soll ja normal sein wenn sie Papa zu mir sagt, sie soll mit uns im Bett schlafen und sie hofft dass ich das Kind genauso lieb als wär es mein eigenes. Würde schon sagen, dass dies und andere Dinge dafür sprechen
03.01.2023 23:43 •
x 1

NurBen
Zitat von Name: Und das überfordert ihn. Er muss sich dann öfters zurück ziehen.

Nein, sondern weil das Kind ihnen auf der Nase rumtanzt und anstrengend ist. Sie wenig Verständnis hat und nicht auf seine Bedürfnisse eingeht. Steht alles im ersten Beitrag.

Und ganz ehrlich, wenn ich mir so manche Kinder anschaue, kriege ich auch nach 5 Minuten Kopfschmerzen.
03.01.2023 23:47 •
x 6
A
Patchwork trotz Liebe unmöglich?
x 3

N
Zitat von Yoda563: Wie alt ist das Kind denn eigentlich?


Würde mich auch interessieren
03.01.2023 23:47 •

Das Kind ist 4
03.01.2023 23:48 •

alleswirdbesser
Zitat von NurBen: Und ganz ehrlich, wenn ich mir so manche Kinder anschaue, kriege ich auch nach 5 Minuten Kopfschmerzen.

Du kannst dich sicher problemlos von ihnen fernhalten? Nicht umsonst treffen manche Menschen die Entscheidung keine Kinder zu bekommen.

Kinder können solche Entscheidungen nicht treffen, sie brauchen Bezugspersonen und Menschen, die sich kümmern. Wenn biologische
Eltern versagen, ist das Bedürfnis des Kindes zu jemandem zu gehören, der da ist, absolut natürlich und das drückt es aus, indem es Mama oder Papa zu dem Menschen sagt, der da ist.

Ich kenne einen Mann, der zwei Stiefsöhne großgezogen hat, die Jungs haben vom ersten Tag an Papa zu ihm gesagt. Ihr Vater ist verschollen und wurde nie wieder gesehen. Der neue Mann ihrer Mutter war sofort der Papa für sie.
03.01.2023 23:52 •

N
Zitat von NurBen: Und ganz ehrlich, wenn ich mir so manche Kinder anschaue, kriege ich auch nach 5 Minuten Kopfschmerzen.


Ich auch. Und auch bei manchen Erwachsen.
Dann ist für mich die Frage, ob der Umgang mit solchen Menschen es mir Wert ist.
03.01.2023 23:55 •

Lathgertha
Habe den Thread mal durchgelesen.
So hart und kaltherzig das von meiner Seite auch klingen mag:

Du kommst mit einer Frau, die ein Kind hat nicht klar. Such dir eine Frau, die kinderlos ist und mit der du gemeinsam das Tempo festlegen kannst. Das zwischen euch ist nichts halbes und nichts ganzes.

Das was deine Dame von dir erwartet, wirst du niemals erfüllen können. Sagst du ja selber. Du willst kein Ersatzpapa sein und lieben geht auch nicht.
Die Liebe zum eigenen Kind ist was ganz anderes. Das wirst du irgendwann feststellen.

Beende es und verschwende keine Zeit. Ganz einfach.
03.01.2023 23:58 •
x 1

VictoriaSiempre
Zitat von NurBen: und der soll gefälligst dort weitermachen, wo der richtige Vater aufgehört hat.

Aber der richtige Vater hat doch nicht aufgehört!? Das Kind hat Umgang und die Mutter deshalb geregelt kinderfrei

Zitat von Otten82: aber wenn ich alleinerziehend bin, dann hat es zumindest einmal schon nicht funktioniert.

Naja, zum „nicht funktionieren“ gehören zwei und das kommt mittlerweile sehr häufig vor; ob mit oder ohne Kind.

Ich weiß auch nicht, wie Du auf „alleinerziehend“ kommt, denn hier gibt es einen Vater, der lt. TE mit (v)erzieht. Das ist meiner Meinung nach auch oft die Crux bei Patchwork: Dass jemand gerne die Rolle der Ersatzmutter/des Ersatzvaters übernehmen, aber bitte nicht andere Vorstellung von Erziehung haben soll. Dann ist man häufig mit „Du bist nicht die Mutter/der Vater“ raus.

Die Erwartungshaltung der Mutter finde ich im vorliegenden Fall völlig überzogen und halte es für total richtig, dass der TE sich mit „Ich bin nicht Dein Papa“ abgrenzt.

Allerdings verstehe ich auch nicht, was @silos sich von dieser Beziehung erhofft. Die Frau HAT nun mal ein Kind (und vermutlich wird es die meiste Zeit bei ihr sein, von daher ist „alleinerziehend“ zumindest temporär nicht ganz falsch ), das nicht seins ist. Ihn stört die Situation, deshalb hat er bereits 1 bis 2 mal - wir konnten es nicht klären - Schluß gemacht. Das wird sich in absehbarer Zeit nicht ändern.

Love it, change it or leave it Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.
04.01.2023 00:06 •
x 3

VictoriaSiempre
Zitat von NurBen: Und ganz ehrlich, wenn ich mir so manche Kinder anschaue, kriege ich auch nach 5 Minuten Kopfschmerzen.

Ich auch. Es gibt nicht umsonst den Begriff @rschlochkind . ABER: Auch die sind Produkte ihrer Erziehung! Bei der Betrachtung der Eltern bekomme ich bereits nach 3 Minuten Kopfweh
04.01.2023 00:14 •
x 1

es ist schon echt zum k**** dass ich nach 1240890 Dates mich so heftig in eine verlieb, bei der die Situation für uns beide schwierig ist.

Ich frag mich auch wie das für die Erfahrenen hier ist...es ist ja nicht nur die Beziehung sondern auch der Mensch als Freund.
Gefühle können schon was furchtbares sein...
04.01.2023 14:50 •

Lathgertha
Zitat von silos12408901240890:es ist schon echt zum k**** dass ich nach [url=tel:1240890]1240890[/url] Dates mich so heftig in eine verlieb, bei der die Situation für uns beide schwierig ist. Ich frag ...

Du drehst dich im Kreis.
Andere kommen wohl klar damit. Du aber nicht. Was bringt dir diese Information. Du merkst doch selber, dass du dich nicht nach vorne und nicht nach hinten bewegst. Das Kind wird immer da sein. Und hey, es wird älter. Im pubertierenden Alter fangen die Probleme erst richtig an. Das kann ich dir als 3fach Mama echt versprechen. Wenn du JETZT mit der Situation nicht klar kommst, wie soll es denn später für dich werden?
04.01.2023 15:00 •

N
Zitat von silos: es ist schon echt zum k**** dass ich nach 1240890 Dates mich so heftig in eine verlieb, bei der die Situation für uns beide schwierig ist.


Kenne ich von Beziehungsunfähigen / Bindungsängslern. Sie verlieben sich in unerreichbaren Menschen oder starten komplizierte Beziehungen.
04.01.2023 15:16 •

NurBen
Zitat von Name: Kenne ich von Beziehungsunfähigen / Bindungsängslern. Sie verlieben sich in unerreichbaren Menschen oder starten komplizierte Beziehungen.

Finde ich spannend wie ihm hier jetzt nicht nur die Vaterrolle abgesprochen, sondern auch Bindungsangst unterstellt wird.
04.01.2023 15:19 •
x 5

Lathgertha
Zitat von NurBen:Finde ich spannend wie ihm hier jetzt nicht nur die Vaterrolle abgesprochen, sondern auch Bindungsangst unterstellt wird.

Ich denke es hat nichts mit Bindungsangst zu tun, wenn ein Mensch mit bestimmten Rahmenbedingungen nicht klar kommt. Das bestätigt er ja selber. Das Problem ist, dass er das weiß und trotzdem aufgrund der Gefühle nicht gehen kann. Teufelskreis halt
04.01.2023 15:23 •

So oder so kommst du nicht klar damit und das ist in Ordnung. Musst du auch nicht. Das Kind ist noch klein und ich vermute, es lebt hauptsächlich bei der Mutter. Es wird nicht gehen und du hast nicht den Luxus, dass das Kind nur alle 14 Tage für ein Wochenende mal da ist.

Du bist noch nicht so alt und es gibt genug kinderlose Frauen draußen. Ich habe mir am Anfang oft die Frage gestellt, ob ein kinderloser Mann nicht besser für mich wäre und mich dann aktiv für meinen Mann entschieden. Hier waren die Rahmenbedingungen ganz anders. Mein Mann hatte selber eine Stieftochter gehabt und es gibt nichts was er mehr bereut. Sie war im ähnlichen Alter und hat ihn Papa genannt. Er durfte alle unangenehmen Aufgaben übernehmen, aber beim Erziehungsthema hatte er kein Stimmrecht. Das Kind war ständig Streitthema und das gemeinsame Kind hat das ganze nicht besser gemacht.
Überlege dir das vorher gut.
04.01.2023 15:30 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top