7

Pepers Story mit happy end?

P
Vielen Dank, freisein, für deinen hilfreichen Beitrag.
Besonders dein letzter Satz hat es mir angetan...

Weil genau das habe ich bisher nicht hinbekommen...

LG Peper

11.07.2014 22:17 • #16


F
Hallo peper,

ja - dies hinzu bekommen ist nicht einfach, oder doch?

Weißt Du, wie das bei mir war? - mein Kind hat es mir gezeigt! (5 Jahre alt).
Es gab (auch für mein Kind) NACH dem fluchtartigem Auszug meines EX viele Veränderungen in unserem Leben u.a. ein Kindergartenwechsel. Dieser Wechsel machte mir (im Kopf) sehr zu schaffen, aber mein Kind war selbst am letzten Tag in Ihrem alten Kiga ein völlig ausgeglichenes fröhliches Kind. Sie wurde mit großem TamTam verabschiedet, viele hatten Tränen in den AUgen, aber mein Kind freute sich über diesen großen Bahnhof. Erst dachte ich, sie weiß vielleicht gar nicht, WAS auf sie zukommt....
Ich nahm mir eine Woche Urlaub zur Eingewöhnungszeit nun halt Dich fest - mein Kind geht super gern in den neuen Kiga (hat viele Freunde hinzu gewonnen) war noch keinen Moment mal traurig - nö, sie ist glücklich: MIT SICH !

DAS war für mich ein absoluter Augenöffner DAS lebe ich Mittlerweile. Schau auf das, was Du hast nicht auf das, was Du nicht hast!

LG freisein, die auch gern vom Kind lernt!

11.07.2014 22:34 • #17


A


Pepers Story mit happy end?

x 3


A
Zitat von Peperonica:
Ich glaube fast, ich bin gar nicht in der Lage in einer normalen Beziehung glücklich zu sein

Dass mein Partner nicht für mein Glück zuständig ist, weiß ich schon lange, aber ich habe immer das Leben der anderen gelebt, weil ich gar nicht wusste, was ICH eigentlich will...
wichtig ist die beziehung, die du zu dir selbst hast, ist sie ok, so kommt dein echo auch zurück, es sein denn der partner ist blind und taub dafür und triggert egomäßig immer wieder wunde punkte in dir an. das kann dich dann bald wieder rückwärts gehen lassen, aus angst vor dem verlassensein, vor liebesentzug, nicht genug zu sein, etc...

wenn du nicht weisst, was du willst, was dir zu deinem glück noch fehlt, kannst du eine liste davon machen, was dein partner tun oder unterlassen sollte - in wirklichkeit ist es deins, deine projektionen - all das fehlt dir selbst.

bei mir gab es damals den entscheidenen durchbruch als mit bewusst wurde, dass ich ein zufallsprodukt meiner eltern war, die mich das die ersten jahre auch spüren liessen, weil sie keine zeit, keine geduld und auch kein geld für mich investieren wollten/konnten. mit diesem gefühl unerwünscht und störfeld zu sein war ich viele jahre unbewusst durchs leben gegangen, habe mich entsprechend zurückgenommen. ich bin davon überzeugt, dass das dieser alte schmerz meine blockade war, die vorher keine wirkliche veränderung zulies.
erst musste dieser aspekt von mir akzeptiert und angenommen werden. es war so als würde ich den ersten dominostein kippen, alles andere folgte im laufe der jahre viel leichter.

was es bei dir ist, welcher schmerz bei dir maßgebend ist, kannst nur du selbst herausfinden.

es ist unmöglich wissen sofort in die realität umzusetzen, die umsetzung braucht zeit, geduld, verständnis und mitgefühl und auch rückschritte dürfen wir uns vergeben. unser kopf kann nur zu ca. 5 % bewusst einfluss auf unsere entscheidungen nehmen weil der rest unbewusst abläuft und deshalb brauchen wir wiederholungen, damit wir die anderen aspekte erkennen können, die das umsetzen blockieren oder uns weiter einschränken.

mache einfach weiter mit dem, was du schon begonnen hast.
es ist ein prozess, der geschieht und wir kommen immer weiter wenn wir dranbleiben.

11.07.2014 22:38 • x 1 #18


D
Guten Abend

@peper: ich mach das seit 25 Jahren und ich habe, ich glaube wie du auch, die Schnauze voll. Hab mir eine Therapeutin gesucht und Glück gehabt. Wenn du meinst, schon was abgearbeitet zu haben, dann kann ich dir sagen, dass sie mich in den ersten Sitzungen schon so zerlegt hat - da wäre ich in Jahren nicht drauf gekommen. Die Investition lohnt sich, wenn du den richtigen Therapeuten findest.

@freisein MmB: danke ihr seid klasse

Und an euch alle: Viel Glück

11.07.2014 22:40 • #19


P
Vielen Dank für eure tollen Beiträge

@freisein
Das Erlebnis mit deiner kleinen Tochter finde ich echt schön
Super, das du das für dich so umgesetzt hast...


Muss das alles mal sacken lassen....

Gute Nacht

11.07.2014 23:05 • #20


P
wichtig ist die beziehung, die du zu dir selbst hast, ist sie ok, so kommt dein echo auch zurück, es sein denn der partner ist blind und taub dafür und triggert egomäßig immer wieder wunde punkte in dir an. das kann dich dann bald wieder rückwärts gehen lassen, aus angst vor dem verlassensein, vor liebesentzug, nicht genug zu sein, etc...
wenn du nicht weisst, was du willst, was dir zu deinem glück noch fehlt, kannst du eine liste davon machen, was dein partner tun oder unterlassen sollte - in wirklichkeit ist es deins, deine projektionen - all das fehlt dir selbst.
es ist unmöglich wissen sofort in die realität umzusetzen, die umsetzung braucht zeit, geduld, verständnis und mitgefühl und auch rückschritte dürfen wir uns vergeben. unser kopf kann nur zu ca. 5 % bewusst einfluss auf unsere entscheidungen nehmen weil der rest unbewusst abläuft und deshalb brauchen wir wiederholungen, damit wir die anderen aspekte erkennen können, die das umsetzen blockieren oder uns weiter einschränken.
mache einfach weiter mit dem, was du schon begonnen hast.
es ist ein prozess, der geschieht und wir kommen immer weiter wenn wir dranbleiben.


Hallo Alena, diesen Absatz von dir habe ich mir heute morgen nochmal durchgelesen. letzte woche dachte: weiß ich doch alles schon

und ich weiß das auch, aber mein Prozess dauert nun schon sooo lange an, dass ich einfach langsam keine Lust mehr habe....

Es hat sich schon so viel verändert, ich würde sogar behaupten, dass ich mich selbst inzwischen sehr mag...
ABER, immer wieder komme ich an den selben Punkt in der Beziehung.

Ich habe in jahrelangen Therapien meine Kindheitstraumatas beackert und mir die Seele aus dem Leib geheult, bin dann frohen Mutes weitermarschiert, hab an mir gearbeitet und was weiß ich....und trotzdem ist immer noch nicht gut?
So wie es aussieht nicht

im Augenblick bin ich einfach nur stinkwütend und mir ist schlecht

Mein Problem ist, dass ich eben nicht sagen kann: hör zu, dass und das gefällt mir nicht, oder wenn ich es sage nehme ich es irgendwie wieder zurück oder steh dann nicht dazu, weil ich mir nicht sicher bin, ob mein Gefühl richtig ist.....

Angst vor Liebesentzug? vielleicht... ich denke meine größte Angst ist es weggeschickt zu werden, keinen Platz zu haben wo ich hingehöre oder sowas in der Richtung

Ich weiß auch schon lange wo das her kommt, und schaffe es trotzdem nicht, das Problem zu lösen.

Es ist zum Verzweifeln

14.07.2014 11:10 • #21


A
Zitat von Peperonica:
und ich weiß das auch, aber mein Prozess dauert nun schon sooo lange an, dass ich einfach langsam keine Lust mehr habe....

ABER, immer wieder komme ich an den selben Punkt in der Beziehung.

Mein Problem ist, dass ich eben nicht sagen kann: hör zu, dass und das gefällt mir nicht, oder wenn ich es sage nehme ich es irgendwie wieder zurück oder steh dann nicht dazu, weil ich mir nicht sicher bin, ob mein Gefühl richtig ist.....
hallo peper

das ist es wahrscheinlich auch bei dir, du stehst nicht wirklich zu dir. lehnst noch irgendetwas ab, vielleicht weil du dich selbst noch nicht annehmen kannst mit all deiner wut und angst ?
die zweifel, die du wegen deiner gefühle noch hast, zeigen nur eine angst, die noch da ist, die kannst du noch auflösen und dafür spürst du jetzt, wie du weiter schreibst - wut - da sitzt immer noch alter schmerz dahinter! du vertraust dir selbst noch nicht genügend!
ohne selbst-vertrauen keine selbst-sicherheit und ohne selbst-sicherheit kannst du kaum loslassen weil du noch nicht genügend boden fühlst. fühlst du dich noch in einem schwebezustand ?
wo kommst du ohne boden hin ? in ein tiefes schwarzes loch!
aber du musst es dir erlauben da hindurchzufallen, dann kommst du wieder bei dir selbst an !
Zitat:
Ich habe in jahrelangen Therapien meine Kindheitstraumatas beackert und mir die Seele aus dem Leib geheult, bin dann frohen Mutes weitermarschiert, hab an mir gearbeitet und was weiß ich....und trotzdem ist immer noch nicht gut?
das spricht doch schon für teilerfolge! ich habe zwar keine jahrelangen therapien gemacht, aber wegen genügend hintergrundwissen jahrelang versucht mir selbst zu helfen und kenne das auch. auseinandersetzen, schmerz zulassen und heulen und unterdrückte wut zulassen hat mich aber nicht wirklich weitergebracht.
was mir wirklich geholfen hat war neue neuronale vernetzungen und damit eine neue ordnung in mir herzustellen. geschieht das nicht, was leider in den meisten therapien so ist, bleibt das alte programm erhalten und spielt immer wieder ab.
die inneren energiebilder, die das alte programm weiter aufrecht erhalten, müssen umgewandelt werden. bei mir ging das :

a) durch mentale, bildhafte umwandlungen meiner traumata, an die ich mich nach und nach wieder erinnern konnte. so konnte ich meine seelenwelt wieder in ordnung bringen und sogar meine inzwischen aufgetretenen langjährigen psychosomatischen störungen heilen.

b) durch überprüfung meiner alten glaubensätze und deren fühlbaren umwandlung.
natürlich musste ich das dann auch nach und nach in meinem leben umsetzen und mich auch entsprechend verhalten. das war nicht immer einfach und es gab rückfälle, immer wieder mal, aber seit einigen jahre ist stabilität entstanden.
Zitat:
im Augenblick bin ich einfach nur stinkwütend und mir ist schlecht

... ich denke meine größte Angst ist es weggeschickt zu werden, keinen Platz zu haben wo ich hingehöre oder sowas in der Richtung
dann schaue dir die wut an! da sitzt noch etwas dahinter!

meine einschätzung ist : deine angst abgewiesen zu werden oder nicht angenommen und angekommen zu sein (oder sein zu dürfen weil du dich vielleicht als unerwünschter oder ungeliebter gast auf dieser erde fühltest und immer noch so fühlst ?
vielleicht auch das gefühl keine daseinsberechtigung hier zu haben ? - so fühlte es sich tief innen bei mir an) entzieht deinem leben das wichtigste, nämlich das vertrauens-fundament von dem aus alles möglich ist, denn das gibt dir die sicherheit, die du brauchst um das alte wirklich loslassen zu können.

eine empfehlung könnte sein : wenn du das gefühl hast hier keinen platz zu haben und deshalb vielleicht auch diese verständliche wut noch da ist, schaffe dir diesen platz mental oder mache dir eine collage davon, arbeite täglich damit, mindestens 4-6 wochen.
regelmäßig! und benutze dazu eine affirmation, z.b. : ich entscheide mich dafür hier anzukommen und hier -auf der erde - meinen platz einzunehmen und mein leben zu leben, o.a.
wichtig ist, dass auch zu fühlen ! das angekommen und angenommen sein!
so kann sich in langsam etwas in dir verändern.
die annahme deiner selbst.

ich habe u.a. oft mit methoden der huna-lehre gearbeitet und mental auch alte programme aus meiner (vorstellung) urzelle, die alles von mir enthält, entnommen und mich so neu programmiert. unser geist bewegt die materie und unser unbewusstes weiss was zu tun ist wenn es eine anweisung bekommt, aber oft wehrt sich das ego gegen diese behandlung, auch dieses habe ich imaginär meiner urzelle entnommen, in form von energiebildern, die ich geschaffen habe.
es zeigte wirkung.

mir hat diese methodik der vorstellungskraft sehr geholfen weil ich dazu zugang habe und es für mich oft sofort spürbar war, dass sich dadurch in meinem inneren etwas wandelt.

jeder muss für sich selbst herausfinden was ihm hilft und viele wege führen nach rom.

die jahre unserer kindheit können arbeit für unser ganzes leben bedeuten, aber der weg und die beziehung zu uns und anderen wird immer leichte je mehr ballast wir abwerfen können.
es ist dazu auch wichtig die nötigen veränderungen vorzunehmen.

14.07.2014 16:29 • #22


P
Hallo Alena, ich danke dir für deine ausführliche Antwort!

14.07.2014 16:43 • #23


P
Hallo allerseits,

ich habe das Bedùrfnis mich hier nochmal auszulassen...

Obwohl ich gar nicht so genau weiß, was genau mit mir los ist

Habe mich mit dem, was mir hier so geschrieben wurde auseinandergesetzt...

Eigentlich mache ich das ja schon seit vielen Jahren, mich mit mir selbst auseinandersetzen meine ich...
Habe mein Innerstes nach außen gekrempelt und habe das Gefühl als wäre nichts unendecktes mehr da...

Aber ich muss ja nun nirgendwo hin mit dem ganzen Seelenmüll

Ich versuche immer noch einen Weg zu finden, mein eigenes Leben mit einem gemeinsamen Leben mit meinem Freund in Einklang zu bringen...

Bin mir nicht sicher, ob ein gemeinsames Leben überhaupt möglich ist, solange ich nicht meine Altlasten bewältigt habe ?

Keine Ahnung, ob mich jemand versteht... Ansonsten bin ich ganz normal

LG Peper

26.07.2014 11:20 • #24


P
Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch berichten wie meine Geschichte weitergegangen ist

einige Beiträge hier und auch in anderen Threads, sowie Gespräche mit einer Freundin (hier aus dem Forum ) haben wirklich nochmal richtig was bewirkt

Ich bin noch mal in mich gegangen, habe analysiert, reflektiert und was weiss ich noch

dann hat meine Freundin zu mir gesagt : pass auf, dass du dich nicht zu Tode reflektierst

und das war dann auch nochmal ein Aha Erlebnis

Lange Rede kurzer Sinn, ich, bzw. wir haben es geschafft!

Ich denke, es gibt ein happy end

und das sieht so aus, dass ich es geschafft habe, bei mir zu bleiben, ich habe die Trennung noch weiter verarbeitet, obwohl wir wieder zusammen sind...
Ich hab darauf geschaut, was tue ICH, was will ICH und wo und wie trage ICH dazu bei, dass die Beziehung funktioniert.


Ich habe mich getraut alles anzusprechen, was mich belastet hat und ich hab nicht mehr die Coole gespielt

Trotz meiner Ängste habe ich diesmal weitergemacht und mich selbst und meine merkwürdigen Gefühle ausgehalten.

unsere Beziehung hat jetzt ein stabiles Fundament , auf das wir weiter aufbauen können

und?, ist jetzt immer alles gut und bin ich nur noch glücklich, weil ER wieder in meinem Leben ist?

Nö, natürlich nicht!:mrgreen:

Aber ich freue mich, auf das was noch kommt, und ich würde als Fazit sagen: es geht darum sich selbst zu lieben , wenn du dich selbst wertschätzt, kannst du auch damit umgehen, wenn dein Partner dich NICHT als Mittelpunkt seines Universums sieht....und manchmal tut er es dann aber doch ( umgekehrt natürlich auch) und dann ist es besonders schön

und....EINFACH MACHEN!

Ich bin ja schon lange in diesem Forum unterwegs (bestimmt 3 Jahre, hatte mich mal abgemeldet). und deshalb passt der Satz: der Weg ist das Ziel zu 100 % für mich

Vielen lieben Dank an alle, die mich hier begleitet, beraten und mir beigestanden haben

LG Peper

11.01.2015 14:16 • x 1 #25


P
Es sind fast 5 Jahre vergangen und ich berichte mal, wie es weiter ging

Im Mai 2015 bin ich nach 11 Jahren on/off Beziehung zu meinem Freund (jetzt Ex) gezogen.
So richtig von Herzen kam es von beiden nicht.
Wir hatten eher das Gefühl wir müssen das jetzt unbedingt machen.
Ich denke, ich wollte das, um ihn sozusagen sicher zu haben.
Ist Quatsch, ich weiß, aber es hat sich gut angefühlt, dass er immer nach Hause kommen musste, auch wenn ich mal rumgezickt habe.

Wir haben uns wirklich gut verstanden, aber es war eher wie in einer WG.

Nach zwei Jahren dachte ich, es wäre besser für die Beziehung, wenn ich mir wieder eine eigene Wohnung miete und wir dann nochmal mit getrennten Wohnungen neu anfangen...

Leider, oder vielleicht GsD, hat er da nicht mitgespielt und er hat sich endgültig von mir getrennt.

Ich war traurig, wusste aber, dass es so richtig ist.
Ich bin sogar aufgelebt, habe mich wieder wie ich selbst gefühlt (was auch immer das bedeutet), habe neue Leute kennen gelernt und mein Leben neu geordnet.

Aber, jetzt kommt es : ich hatte immer im Hinterkopf, dass wir wieder zusammen kommen, wenn ich erstmal mich selber und mein Leben in die Spur gebracht habe.

Dann hatte er eine Neue, und selbst da, dachte ich: mir doch egal, im Endeffekt bin ich es für ihn!
Das wurde mir aber erst später bewusst.

Jetzt, nach über 2,5 Jahren ohne ihn, ohne Beziehung, kann ich wirklich behaupten, dass ich bei MIR angekommen bin, weil ich nichts mehr tue, was für andere richtig zu sein scheint.
Das heißt nicht, dass mir die Gefühle anderer unwichtig sind, aber ich übernehme nicht mehr die Verantwortung dafür. Ich glaube das wichtigste ist, authentisch zu sein, auch wenn mich dann manche blöd finden.

Ich hatte 2 oder 3 neue Accounts hier im Forum, mich abgemeldet, wieder angemeldet, und dann vor kurzem meinen früheren Account wieder aufleben lassen. (funktionierte zunächst nicht)

Die anderen Benutzernamen sehe ich inzwischen als Phasen bzw. Identitäten, um alle Facetten zu bearbeiten und alte Verhaltensmuster zu erkennen und ggfls. aufzulösen.

Gut, jede Geschichte ist anders, aber viele Tips, die hier im Forum immer wieder gegeben werden sind genau die, die mir wirklich weiter geholfen haben
1. Trennung akzeptieren
2. Kontakt abbrechen
3. Gefühle zulassen und aushalten
4. mich bewegen ( und wenn ich nur zum nächsten Geschäft laufe, um irgendwas einzukaufen oder in ein Café gehe und einen Kaffee trinke)
5. trotz der Angst und einiger Rückfälle weitermachen
6. das Forum nutzen
7. sich mit den Leuten aus dem Forum in echt treffen und sogar eure beste Freundin hier finden
8. nie aufgeben
9. meine Anteile zu erkennen und mich aus der Opferhaltung zu begeben
10. meine Sichtweisen überdenken
11. mich auch mal unbeliebt machen

Ich könnte noch ewig so weiter schreiben, will euch aber nicht weiter nerven...

Eigentlich wissen wir, was wir für uns tun müssen, aber es ist auch schwer alte Verhaltensmuster abzulegen!

Und ich finde auch die Zeit spielt eine große Rolle. Weil es nun mal Zeit braucht, um alle schlauen Erkenntnisse auch umzusetzen, die immer wieder auftauchenden Zweifel zu entschärfen oder sogar abzulegen.

Lange Rede gar kein Sinn: meine Geschichte hat ein Happy End und zwar, dass es mir gut geht, ohne Mann, ohne Ex, nur mit mir!

Und vielleicht ist das die Voraussetzung, um dann doch nochmal eine Beziehung mit Happy End zu haben, könnte ja sein...

Ich bin gespannt und freue mich, auf das, was da noch so kommt

Ich habe lange gebraucht um mein Ziel zu erreichen ( glücklich oder zumindest zufrieden ohne Beziehung zu sein) ich hoffe wirklich, dass es nicht wieder eine Momentaufnahme ist...

Ach, und wenn schon JETZT grade fühlt es sich total gut an!


Liebe Grüße Peperonica

Edit: ich dachte immer ich muss mich aus diesem Forum abmelden, erst dann habe ich es geschafft
Aber es reicht schon, dem RL mehr Raum zu geben

12.11.2019 11:32 • x 2 #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag