7

Pepers Story mit happy end?

P
Liebe Forenmitglieder,

Ich möchte meine Geschichte hier niederschreiben, weil mir das schreiben hier immer geholfen hat...

Ich bin vor etwas mehr als 10 Jahren mit meinem Freund zusammen gekommen...

Er war noch verheiratet und die Trennung lief bereits...

Wir haben uns 4 Monate lang getroffen, ohne dass wir S. hatten... Na ja,bisschen knutschen war schon drin

Na ja, jedenfalls war ich gleich total verliebt, aber ich wollte NIE etwas mit einem gebundenen oder gerade noch in einer Trennung steckenden Mann anfangen.

Deshalb hab ich die Sache beendet, aber nicht lange durch gehalten, als er sich um mich bemüht hat...

Wir sind dann nach diesen 4 Monaten zusammen ein paar Tage an die See gefahren und da ist es passiert

Seine Frau ist dann 6 Monate nach unserem Kennenlernen ausgezogen.

Sie waren zusammen seit er 19 und sie 17 war und 25 Jahre verheiratet

Ich glaube, dass er mich schon sehr gern hatte, aber sich nicht sofort wieder binden wollte..

Auf jeden Fall ging es dann jahrelang hin und her, ich hab Schluss gemacht aber immer gehofft, dass sich etwas ändert..

2,3 mal hatten wir geplant, dass ich probeweise zu ihm ziehe, aber ich hab vorher immer Schluss gemacht

Einmal waren wir ein ganzes Jahr getrennt , sind aber immer in Kontakt geblieben, weil wir irgendwie auch beste Freunde waren/sind

Dann war der Punkt gekommen, wo ER dann die Beziehung beendet hat.
Obwohl ich tot traurig war,wusste ich, dass es die richtige Entscheidung war

Nun gut, ich hab dann die Ärmel hochgekrempelt und mein Leben in Ordnung gebracht bzw. festgestellt dass ich irgendwie gar kein eigenes Leben habe.

In dieser Zeit war mir auch dieses Forum eine sehr große Hilfe.

Ich denke,dass ich wirklich mit mir im Reinen war und obwohl ich noch traurig war konnte ich die Trennung akzeptieren..

Wir haben uns dann nochmal getroffen und hatten ein sehr schönes Abschlussgespräch

Kurz danach war er dann wie verwandelt, soll heißen, er sah plötzlich eine Zukunft für uns, das war vorher für ihn ausgeschlossen

Ok, wir sind nun seit letzten Herbst wieder zusammen und alles ist perfekt

NUR... ich kann damit nicht wirklich umgehen, bin verunsichert und glaube, dass mit MIR was nicht stimmt.

Ich glaube ich habe Angst vor dem Glück (hat mal jemand zu mir gesagt)

Ich dachte, dass ich mit mir selbst imReinen bin und jetzt alles gut ist...

Daran sehe ich aber auch, dass mein Glück wirklich nicht von meinem Partner abhängig ist.

Ich werde dieses mal nicht weglaufen, sondern mich der Herausforderung stellen und trotz der Angst das Risiko eingehen, eine erneute Trennung erleben zu müssen...

Zurzeit bin ich mir nicht mal sicher, ob ich vor der Liebe am meisten Angst habe, weil wenn mich jemand liebt, denke ich, dass eine Erwartung an mich gestellt wird, die ich nicht erfüllen kann

Da ich noch nie in meinem Leben aufgegeben habe, werde ich es auch jetzt nicht tun!

Ich glaube die Lösung lautet: einfach machen, und nicht soviel denken

Danke für's Lesen, vielleicht fällt ja jemanden etwas dazu ein.

wünsche allen ein tolles WE... vielleicht werden wir ja Weltmeister

LG Peper

11.07.2014 10:32 • x 1 #1


H
Hallo!

Solange Du nicht Deinem Partner die Verantwortung übergibst, für Deinen inneren Frieden und Dein Glück zu sorgen, kann es funktionieren. Und ich halte es für unabdingbar, dass Du mit ihm über das redest, was in Deinem Inneren so vorgeht.

In meiner, jetzt vergangenen, Beziehung ist genau das passiert, was ich im ersten Satz beschrieben habe und hat zum Scheitern geführt. Kein Mensch kann es leisten, für einen anderen Menschen inneren Frieden zu schaffen. Das kann er nur selbst.

Viel Glück!

11.07.2014 10:42 • #2


A


Pepers Story mit happy end?

x 3


F
Huhu Peper meine Liebe

Meine Meinung kennst Du ja schon..

Wollte nur sagen, dass ich es toll finde, dass Du zu dem Thema jetzt einen eigenen Thread aufgemacht hast

11.07.2014 10:52 • #3


P
Danke Hinrich für dein Statement..

Das sehe ich genauso, und ich glaube die Veränderung bei meinem Freund ist auch dadurch zustande gekommen, weil er merkt, dass ich mein Glück NICHT (mehr) von ihm abhängig mache

Muss jetzt zum Frisör

Freu mich über weitere Meinungen

Bis später

11.07.2014 10:56 • x 1 #4


K
Peperonica...

sehr schön.....ich könnte du sein...gleiche Gefühle, Gedanken...
kann dich so gut verstehen...

nicht soviel denken....einfach machen.....du bringst es auf den punkt...
wünsche dir zur Umsetzung ganz viel kraft und das nötige Quäntchen glück....

alles liebe, kat

lass das vielleicht weg.....wir werden Weltmeister

11.07.2014 11:02 • #5


M
Sieht nach Schieflage in der Beziehung aus, Pepe baut bei Beziehung Selbstwert ab und eine innere Hängepartie auf.
So ohne erneuernden Input soll das einmal gekommene Happy End frisch bleiben und tut es nicht.

Da ist kein Glaube an einen eigenen knackigen Hinten, der sich auch im Leben gelungen bewegt.

Ich halte die Beziehung für eine zyklische Episode, wo eigene Mangelhaftigkeit an sich empfunden wird und gleichzeitig der an sich flotte Mann undefiniert für alles und einfach so in einem Liebesverständnis angegiert wird. Das verstärkt sich in Wechselwirkungen und es wird wieder Pause sein.

Und wenn sie nicht vom Platz gegangen werden geht's immer weiter.

Da fehlt ne Tüte eigener Anspruch, ein Container Selbstwert, ein Eimer Drive gegen Genügsamkeit.

Wollte das wer wissen ? ?

11.07.2014 11:19 • #6


P
@kat
danke für deinen Beitrag
und sorry... das vielleicht nehme ich dann mal zurück

@MannmitBekannter
bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich verstanden habe, ich befürchte ja

ziemlich gut getroffen, aber noch geh ich nicht vom Platz
Danke MmB

11.07.2014 13:17 • #7


F
Hmm... Selbstvertrauen im ursprünglichen Sinn ist auch ein gutes Stichwort... Sich selbst vertrauen und nicht vor den eigenen Reaktionen Und Handlungen Angst haben

11.07.2014 13:45 • #8


P
@kat
danke für deinen Beitrag
und sorry... das vielleicht nehme ich dann mal zurück

@MannmitBekannter
bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich verstanden habe, ich befürchte ja

ziemlich gut getroffen, aber noch geh ich nicht vom Platz
Danke MmB

11.07.2014 13:53 • #9


A
Zitat von Peperonica:
2,3 mal hatten wir geplant, dass ich probeweise zu ihm ziehe, aber ich hab vorher immer Schluss gemacht

Nun gut, ich hab dann die Ärmel hochgekrempelt und mein Leben in Ordnung gebracht bzw. festgestellt dass ich irgendwie gar kein eigenes Leben habe.

NUR... ich kann damit nicht wirklich umgehen, bin verunsichert und glaube, dass mit MIR was nicht stimmt.

Ich glaube ich habe Angst vor dem Glück (hat mal jemand zu mir gesagt)

Zurzeit bin ich mir nicht mal sicher, ob ich vor der Liebe am meisten Angst habe, weil wenn mich jemand liebt, denke ich, dass eine Erwartung an mich gestellt wird, die ich nicht erfüllen kann
hallo peper

welches leben hast du denn vorher nachgelebt ? das deiner eltern ?
hatten sie zu große erwartungen an dich weil sie es selbst nicht geschafft haben so zu leben oder eingefordert, dass du es ihnen nachmachst ?
das könnte sich prägend auswirken und bindungsängste hinterlassen.

wie hast du bisher glücksmomente erlebt ?
glaubst du, dass dir glück zusteht und dass du es dir erlauben darfst dich glücklich zu fühlen ? ganz tief im innen ?
gibt es da vielleicht einen inneren saboteur, der dagegen steuert ?

welchen wert spürst du für dich selbst ?
und welche erwartungen hast du selbst an andere ?

liebe, die an erwartungen geknüpft ist, bringt (alt)lasten mit in eine beziehung hinein und es ist unmöglich für den partner diese erfüllen zu können, das kann nur sekundär mal so empfunden werden, denn sie sprechen von einem eigenen tiefen mangelgefühl welches ein anderer ausgleichen soll.

du bist gut so wie du bist und ein passender und liebender partner wird dich auch so annehmen können, ohne erwartungen an etwas.
denn das, was du bist, macht dich aus - du bist besonders und einzigartig, kein anderer auf dieser welt ist so wie du!
erkenne deinen wert und deine stärken und schwächen als dein ganzes an. ein partner, der dich will, muss dich so annehmen können wie du dich auch, umgekehrt genauso.

11.07.2014 13:54 • x 1 #10


P
Hallo nochmal

ich bin total froh, dass ich hier nochmal geschrieben habe, denn das was eure Beiträge bei mir auslösen, zeigt mir, dass ich wohl doch noch nicht so weit gekommenen bin wie ich dachte macht mich gerade etwas traurig, aber das ist gut so!

Mit dem was du schreibst, Alena, habe ich mich schon lange auseinander gesetzt, aber wie mir jetzt klar wird, eher theoretisch... Danke dir

Ich glaube den TATSÄCHLICHEN Schmerz der sich dahinter verbirgt, habe ich mich bisher nicht getraut zu fühlen...

Ich weiß, dass ich schon einige Schichten abgebaut bzw. abgeweint habe, aber zum Kern bin ich noch nicht ganz durch gedrungen

Ich danke euch

11.07.2014 14:42 • #11


H
Zitat von Alena-52:
liebe, die an erwartungen geknüpft ist, bringt (alt)lasten mit in eine beziehung hinein und es ist unmöglich für den partner diese erfüllen zu können, das kann nur sekundär mal so empfunden werden, denn sie sprechen von einem eigenen tiefen mangelgefühl welches ein anderer ausgleichen soll.


Schön gesagt! Danke!
Mach mich glücklich! ist der Anfang vom Ende.

11.07.2014 19:07 • #12


P
Hallo...

ich hab mir eure Beiträge nochmal durchgelesen und den ganzen Tag darüber nachgedacht, oder wohl eher nachgefühlt

Ich glaube fast, ich bin gar nicht in der Lage in einer normalen Beziehung glücklich zu sein

Dass mein Partner nicht für mein Glück zuständig ist, weiß ich schon lange, aber ich habe immer das Leben der anderen gelebt, weil ich gar nicht wusste, was ICH eigentlich will...

Ich habe gedacht ich könnte jetzt in der Beziehung das während der Trennung gewonnene Selbstvertrauen und die Selbstsicherheit weiter halten... funktioniert aber nicht!

Es ist genau so, wie MmB schrieb: Pepe baut bei Beziehung Selbstwert ab und eine innere
Hängepartie auf

Und nu?

Ich weiß noch nicht, aber ich hab die Schnauze voll davon

11.07.2014 20:32 • #13


F
Ach Du liebe Peper

Da gibt es noch einige Baustellen, die so tief in die Vergangenheit gehen, die Du vielleicht mal mit professioneller Hilfe aufarbeiten solltest

11.07.2014 21:27 • #14


F
Hallo peper,

ich habe bei der Überschrift von Dir schon geahnt, dass Du Zweifel an DIESER Beziehung hast. Trotz Trennung Wieder(er)finden fehlt Dir die Entschlossenheit, das Ankommen - ja, das kann man herauslesen. Kurzes Glück von aussen ausgelöst - das wahre Glück findet man m.M.n. nur bei sich selbst ich habe dies NACH der Trennung erkennen müssen. Meine Zufriedenheit mein Glück mache ich nicht von anderen abhängig - vielleicht kannst Du mit Dir trotzdem mit ihm glücklich werden.

LG freisein

11.07.2014 21:43 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag