6

Permanentes Gedankenkreisen - Ablenken Tipps?

K
hallo,

ich bin neu hier im forum und hoffe ich treffe hier auf nette menschen die mir ein bisschen helfen können..

mein freund hat sich heute nach 1,5 jahren von mir getrennt. wir hatten mehrere trennungen die immer von ihm ausgingen, in der trennungszeit hat er mich immer ziemlich mies behandelt, als er wieder kam dann große versprechungen gemacht.

nun, eigentlich dachte ich dass momentan alles ganz gut läuft. ich hatte ziemlich stress weil ich aus meiner wohnung raus musste und noch keine neue hab. das hat ihn natürlich auch tangiert. gestern mittag haben wir noch weihnachten und silvester geplant. ein paar stunden später sagte er mir dann plötzlich dass er nicht weiß ob er das noch will.. mit seltsamen pseudoerklärungen die mich teilweise sehr verletzt haben und wodurch ich noch mehr an mir zweifel als ich es ohnehin eh schon tue.

grade bin ich einfach nur richtig fertig, will nichtsmehr machen und nichtsmehr sein. ich wäre dankbar für erste hilfe tipps (lesen und mich alleine ablenken funktioniert nicht, ich hab permanentes gedankenkreisen das kann ich nur abstellen wenn jemand da ist) und tipps gegen das sich doof fühlen wenn keiner da ist.

vielen dank schonmal und grüße!

29.11.2014 01:12 • #1


S
Hallo Katze,

Ich würde Dir in Deiner Situation so gern ein Patentrezept geben, denn das wüsste ich auch, wie ich meine eigenen Probleme mit der beendeten Liebe meistern kann, aber ich befürchte, so etwas gibt es nicht.

Das Ende einer Liebe tut immer sehr weh, und das ist ja sicher auch so gewollt, sonst wäre eine Beziehung nichts besonderes.

Alles was ich Dir sagen kann ist, dass es wirklich irgendwann besser wird, die Heiterkeit zurück kommt und Du wieder positiv in das Leben schaust. Bis dahin versuche Dich bestmöglich abzulenken, bei mir hilft Sport und Reisen, und natürlich Freunde. Und wenn es mal ganz schlimm wird, dann nutze das Forum, hier sind jede Menge lieber Leute, die wirklich helfen!

Und versuche es mal so zu sehen, Du hast ein Recht auf Glück, und das wird Dir ein Mensch geben, der Dich so wie du bist zu schätzen weiß. wenn jemand mehrfach Schluss macht und Dich mies behandelt, ist er nicht dieser Mensch, und hat Dich nicht verdient. Er hat Dich verloren, nicht andersrum.

Viel Kraft wünsche ich Dir!

29.11.2014 10:20 • x 1 #2


A


Permanentes Gedankenkreisen - Ablenken Tipps?

x 3


T
Hallo KatzeNana,

dieses Gedankenkreisen kennt wohl jeder von uns und jeder von uns hätte gerne den Knopf, mit dem man das abstellt. In dieser ersten Phase will wenig helfen. Da sind diese Gefühle und die wollen sich irgendwie ausdrücken. Dagegen anzukämpfen macht es nicht besser. Du kannst es nur akzeptieren, daß das jetzt bei Dir für eime Weile dran ist.

Da ich meinen Freunden nicht tagtäglich ein Ohr abknabbern wollte, habe ich angefangen zu schreiben. Einfach alles unzensiert aufs Papier bringen, stundenlang. Tanzen bis zum Umfallen, lauthals schreien, weinen ... Eben alles rauslassen. Versuche, in Dich reinzufühlen, welches Gefühl gerade am meisten nach Ausdruck verlangt und suche nach einem Weg, diesem Gefühl Ausdruck zu geben.

Fühl Dich mal gedrückt. Ich weiß, das ist jetzt eine harte Zeit, aber es wird besser. Ganz sicher.

Liebe Grüße, Träumerin

29.11.2014 10:31 • x 1 #3


M
Hallo KatzeNana,
Mir geht's grad auch so. Meine Trennung ist nun 8Wochen her. Und nix is besser. Is ne sehr harte Zeit. Ich liebe sie einfach noch. Was hilft ist Sport.
Grüße

29.11.2014 10:41 • x 1 #4


K
hallo

danke für die lieben nachrichten.. ich weiß einfach nicht wie ich mein leben meistern soll momentan. ich heule ununterbrochen, liege im bett mit magenschmerzen und verdauungssymptomen.. ich weiß nicht wie ich zur uni soll, arbeiten soll in meinem zustand..
ich kann nichts essen und nicht schlafen.

29.11.2014 11:14 • #5


T
Liebe KatzeNana,

Liebeskummer wirft einen für eine Weile aus der Bahn. Auch ich war eine Zeitlang einfach nicht arbeitsfähig, was mir total Angst gemacht hat. Mein Arzt hat mich krank geschrieben. Ich weiß nicht, ob das auch für Dich ein Weg ist. Keine Ahnung leider, wie es heutzutage an der Uni läuft und ob da ggf. Atteste helfen ...

Liebe Grüße,
Träumeri

29.11.2014 11:57 • x 1 #6


K
hallo,

ein attest hilft an der uni leider nichtmehr.. man darf im semester zweimal fehlen in jeder veranstaltung,, wenn es länger bekommt man ein problem.

29.11.2014 15:54 • #7


S
Hallo,
meine Trennung ist gestern 5 Wochen her. Ich befinde mich nach wie vor in einem tiefen Loch, hab so gut wie keinen Antrieb mehr.
Ich bin seit dieser Woche in psychologischer Betreuung und wünsche mir sehr, dass mir dort geholfen wird. Ich hatte für diesen Mann alles aufgegeben und hab alles verloren. Meine Psychologin sagt zwar, das Thema sei noch nicht durch. Mein Partner habe mich verlassen, um mich zu schützen. Er ist zu seiner Frau zurück, die er angeblich nicht mehr liebt. Nach seinen eigenen Worten wollte er mir nicht zur Last fallen.

Mein Partner hat einen Hirntumor, ist vor guten zwei Wochen daran operiert worden. Er kann weder sprechen noch gehen. Ich wäre für ihn da gewesen, da ich ihn über alles liebe. Stattdessen ist seine Frau nun an seiner Seite und das schmerzt wahnsinnig. Wir hatten noch so viele Pläne....

Der Schmerz soll irgendwann vergehen aber ich frage mich Wann?

Ich drück Dich aus der Ferne und wünsche Dir viel Kraft!

29.11.2014 16:45 • x 1 #8


K
Hallo KatzeNana,

wie gut kenne ich dieses miese Gedankenkarussell. Ich wurde vor 2 Monaten verlassen. Die ersten 2 Wochen bin ich dann tatsächlich einfach im Bett geblieben (krank geschrieben) und habe alles ausagiert, mich erst gar nicht bemüht, mich zusammenzureißen. Das war furchtbar, aber irgendwann erfüllte sich das, was ich mir davon erhoffte: ich hatte ich tatsächlich keine Lust mehr darauf.
Nun versuche ich es aus einer Mischung von Ablenkung mit Denkverbot (Stoppschild im Kopf und Freunde treffen und auf Partys gehen- auch dann, wenn ich keine Lust habe bzw. gerade dann) und Gefühlsphasen (Briefe schreiben - nicht zum Abschicken, Tagebuch, weinen, Fotos anschauen, aus Wut fünf mal um den Block laufen usw.). Mir geht es noch immer nicht besonders gut, aber ich habe das Gefühl, diese Mischung ist ganz gut, wenn die erste Bettphase vorbei ist.

Alles Liebe für dich, Kletterpflanze.

29.11.2014 16:57 • x 1 #9


K
ich weiß einfach momentan nicht was ich tun soll.. ich bin so unglaublich überfordert mit allem, und muss eigentlich so viele dinge machen.. ich kann mich einfach aufn ichts konzentrieren und will einfach nichtmehr

29.11.2014 18:12 • #10


K
so.. seltsamerweise geht es mir morgens immer um einiges schlechter als abends.. ich wache halb auf as all den alpträumen und stelle mir vor wie er mit anderen leuten rumhängt, vielleicht nichtmal alleine geschlafen hat, und wie er vor allem einen ganz stinknormalen tagesabluf hat ohne dass es ihn stört, so dass er sogar froh darüber ist dass ich weg, dass ich nicht da bin.


ich kann mir kaum vorstellen dass das stimmt, weil er jedesmal wegrennt wenn es ihm zu stressig wird und dannwiederkommt wenn er sich beruhigt hat. aber irgendwie sind das trotzdem die gedanken in meinem kopf

01.12.2014 10:23 • #11


C
Das ganze ist bei Dir ja noch sehr frisch. Daher empfehle ich, probiere aus was dich am besten ablenkt. Alleine sein oder zusammen mit anderen etwas machen.....

Ich kann dir nur den abgedroschenen Hinweis geben, es wird den Tag X geben, an dem du dich dabei erwischst, dass du gar nicht mehr an ihn denken wirst.

01.12.2014 10:44 • #12


M
Hallo KatzeNana,

das ständige Gedankenkreisen ist völlig normal und lässt sich - gerade ganz am Anfang - nur schwer willentlich abstellen. Bei mir sind es nun zwei Monate, seit sich mein Freund aus der Beziehung verabschiedet hat. An manchen Tage komme ich schon ganz gut zurecht, andere bringen wieder die volle Dosis an Schmerzen mit sich. Wenn das passiert, hilft nichts, außer diesem Schmerz Raum zu geben und den Film im Kopf für eine Weile zuzulassen. Denn die Gedanken kommen sowieso. Ich hab gelesen, dass es hilfreich sein soll, sich einen Tag auszusuchen, der ohnehin schon nostalgischer Natur ist (wie Weihnachten, Jahrestag etc.) und bewusst alle Bilder abrufen, die einen quälen. Wenn der Körper dann sozusagen mit diesen Gedanken überflutet wird, werden diese in weiterer Folge dann nicht mehr als so schmerzhaft erlebt.

Keine Ahnung, ob das funktioniert, aber für mich klingt es erstmal stimmig und ich werde das auch demnächst ausprobieren. Verlieren kann ich dabei nichts und einen Versuch ist es allemal wert.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Zuversicht und Mut in dieser harten Zeit.
Memi

01.12.2014 14:40 • #13


K
danke, vielleicht werde ich das mal versuchen. ich merke auch dass es etwas leichter ist, seit ich es einfach zulasse wenn es mich überkommt. mir hilft es ungemein unter leute zu gehen.

07.12.2014 21:39 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag