Persönlich an GerdS

E
Ach GerdS…

Mag sehr gut sein, dass ich mir hiermit wieder eine Menge Feinde aneigne. Mag sein, dass wieder einmal gewisse Begriffe laut werden. Mag sein ...
Wie sagtest Du neulich noch zum Märchenprinz: „Genug ist genug“, oder ganz ähnlich.
Weißt Du, wir haben hier schon sehr oft Zeiten der Zensur erlebt, der Rezession. Und nu kommst Du daher, klagst Dein Leid – was durchaus gerechtfertigt ist -, und gleichzeitig verteilst Urteile und Ratschläge um Dich herum, die für Dich selbst keine Gültigkeit haben. Wo soll, wo darf es hinführen?
Es ist sehr leicht, Dritter zu sagen: „Das ist weiß“, auch wenn man es für sich selbst nicht glauben kann. Es ist sehr leicht, Kritik an Dritter zu üben, auch - gerade - dann, wenn man keins an sich heranlassen kann. Du erinnerst mich an eine bestimmte Person, die stets eigene Selbstbestätigung hier gesucht hat, indem immer während neue Theorien und Hypothesen vorweggenommen wurden. Tut es wirklich Not?
Ich vertrete der Auffassung – und damit bin ich sicher nicht ganz allein -, dass jede/r ein Recht auf eigene Sicht der eigene Situation hat. Somit auch ein Recht auf eigenes Urteil, Auffassungsvermögen und auch darauf, wie es nach außen hin ausschaut.
Was ich meine ist, dass Du stets Ratschlägen erteilst, auf Fragen, die Du selbst stellst. Wie ist dies verenbarungsfähig?

Ich denke ernsthaft, dass Zensur nicht angebracht ist.

Nimm es mir bitte nicht krumm, es ist gut gemeint, von jemanden, der es auch nicht besser weißt,

Dom

03.09.2004 17:15 • #1


E
Hallo Dom,

hmmm... ich weiß noch nicht genau, wohin Du willst...

1. Nach einer Zeit der Zensur komme ich daher...

2. Ich klage mein Leid...

3. Ich verteile Urteile und Ratschläge um mich herum, die für mich selbst keine Gültigkeit haben...

4. Ich bin nicht kritikfähig...

5. Ich suche hier die eigene Selbstbestätigung, indem ich immer während neue Theorien und Hypothesen vorweggenommen habe...

6. Ich erteile Ratschläge auf Fragen, die ich selber stelle...

7. Zensur ist nicht angebracht...


Tja, Dom, wenn DU sowas schreibst, dann mache ich mir schon ernsthaft Gedanken. Über den letzten Punkt kann man diskutieren, das stimmt. Ich habe mich schon gefragt, ob es mir zusteht, Kritik an einem Dritten zu üben, das gebe ich zu. Daß daraufhin einmal eine Reaktion z.B. Deinerseits kommen muß, damit habe ich auch gerechnet.
Ich bin nicht mehr so lieb und nett, wie ich mal war. Ich bin kantiger geworden, ja. Und vielleicht ist eine Konsequenz daraus, daß ich mir mehr das Recht herausnehme, andere auch mal zu kritisieren. Über die Art kann man streiten, da gebe ich Dir recht. Das war wohl unangemessen.

Ansonsten... habe ich aber Probleme, Deinen Argumenten zu folgen. Mir ist das Forum an´s Herz gewachsen, das gebe ich zu. Ich denke mal, daß dies aber keine Schande ist, oder?

Wenn ich das Gefühl habe, ich treffe den Ton nicht mehr, dann wird es mir auch keinen Spaß mehr machen, hier zu schreiben. Über meine Motive kann ich mir Gedanken machen, genauso wie ich mir Gedanken mache über das Motiv, warum Du das geschrieben hast...

Bin ich schon soweit weg und fern der Realität? Glaubst Du nicht, daß ich das meiste - ich will nicht alles sagen - das meiste lebe, was ich sage?

Wenn ich Fehler mache, dann steh ich auch dazu. Daher wäre mir schon wichtig, daß Du konkreter wirst. Ich weiß auch nichts von der Zeit der Zensur. Ich weiß, daß Du schon vor mir hier im Forum sehr aktiv warst. Oder versteh ich das nicht oder habe ich das nicht miterlebt...

Ich bin heute noch dankbar, dieses Forum entdeckt zu haben. Ohne die Hinweise von Alteingesessenen hätte die Trennung bei mir wohl noch viel länger gedauert. Und ich bin ein Mensch, der gerne zurückgibt, was er erhalten hat. Wenn ich damit einen Fehler mache, ist es nur legitim, daß ich das erfahre. Dann werd ich auch die Konsequenzen ziehen.

Also... ich geb einfach mal Feuer frei... Ich setz mich mal auf den heißen Stuhl... Gruß, Gerd

03.09.2004 20:58 • #2


A


Persönlich an GerdS

x 3


E
Voltaire schrieb einal: Nous laisseros ce monde-ci aussi sot et aussi méchant que nous l' avons trouvé en y arrivant.

Gruss Dom

03.09.2004 21:31 • #3


E
Auch mein ausländisch reicht nicht, lieber Dom.

Kannst Du mir Voltaire übersetzen... wäre Dir dankbar. Gruß, Gerd

03.09.2004 21:41 • #4


E
Persönlich an GerdS ...

GUT, dass das sonst keiner liest, schließlich gehts ja keinen außer Gerd was an, ist ja schließlich persönlich, so freundschaftlich von Mensch zu Mensch sozusagen ...


@dom

... und so manch einer arbeitet sein Leben lang unbewusst an der Erfüllung dieses prophetischen Leitsatzes ...

Gruß lilac

04.09.2004 18:03 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag