53

Freund wird persönlich, ausfallend und beleidigend

S
Hallo ihr Lieben, ich habe im ganzen Forum nach einen passenden Platz für mein Problem gesucht. Denn dieser im Titel angegebene Freund ist wirklich nur ein Freund und kein Lover oder Partner. Wir kennen uns jetzt vielleicht 1,5 Jahre und haben diese Zeit sehr intensiv zusammen verbracht. Täglichen Kontakt, viel geschrieben. Stundenlang zusammen gezockt und uns gegenseitig alles erzählt, was uns gerade beschäftigt. Ich mochte ihn sehr, habe die gemeinsame Zeit genossen, er hat mir auch viel gegeben und ich war hin und wieder auch schon mal etwas verknallt. Wir hatten viel Spaß miteinander und haben viel zusammen gelacht. Soweit das Gute.

Es war toll mit ihm, solange wir einer Meinung waren und hier beginnt nun das Problem. Er wirkte auf mich immer sehr stark und sehr überzeugt von sich. Was ich ok fand, doch ich habe auch ein Leben, eine Einstellung und eine Meinung und wenn die sich nicht absolut in dem widerspiegelte, was er für richtig fand, begannen zemürbende Debatten. Die dann leider sehr schnell auf eine beleidigende Ebene abdrifteten. Selbst wenn unsere politischen Ansichten nicht zueinander passten, musste ich mir sehr oft anhören, dass ich dumm wäre und keine Ahnung hätte.Er meinte mal zu mir, ich hätte einen Stock im A***, Fand ich nicht so lustig und natürlich habe ich mich darüber aufgeregt. Wir hatten dann für eine Weile keinen Kontakt, ich war für ihn die ausgemachte Drama Queen und wenn ich nicht immer wieder beschwichtigend bei ihm angekommen wäre, hätte sich das Thema wohl schon nach wenigen Monaten erledigt.

Aber wir haben uns dann immer wieder zusammen gerauft, doch das Problem blieb bestehen. Ich bin dazu übergegangen, gewisse Diskussionen zu meiden, habe auch mal kurzerhand was abgewürgt und bin lieber schlafen gegangen. Wohl auch, weil ich wusste, wo das enden wird. Aber das gelang mir nicht immer und so eskalierte da was. meist so dermaßen, dass es nur so schepperte. Und dann aber das volle Programm, Streit, Beleidigungen, Kontaktabbruch. So auch beim letzten Mal. Eigentlich war es total banal. Wir wollen was zusammen zocken, aber halt wie üblich, auf seine Tour. Die mir in dem Moment aber nicht gefallen hat und so habe ich mich aus dem Spiel ausgeloggt, was wohl ein tierischer Fehler war. Ich durfte mir hinterher anhören, dass ich eine undankbare Schl***. bin, total egozentrisch und mal wieder Drama Queen und so weiter. Er weiß, das mich gerade diese persönlichen Angriffe zutiefst verletzen, aber ich habe den Eindruck, je länger das so läuft, desto schlimmer werden die nur.
Er hat übrigens nie etwas relativiert, auch im Nachhinein nicht. Er war immer felsenfest davon überzeugt, selbst alles richtig gemacht zu haben und das er mich beleidigt hat, daran wäre ich wohl auch selbst schuld. Schließlich habe ich mich so übel benommen, dass ich das verdient hätte. Ich habe mich schon so oft gefragt: Was habe ich eigentlich Schlimmes getan, dass ich sowas verdiene? Den Mund aufgemacht? Gesagt, dass ich das hier so nicht will. Meine Sichtweise zu den Dingen erklärt, die ihm nicht passte. Was soll man da tun? Die Klappe halten, beschwichtigen, ihm Recht geben?
Wenn es zwischen uns gut lief, dann natürlich nur, weil er alles so gut kann. Wenn es schlecht lief, hatte ich immer automatisch Schuld und überhaupt, ich muss wohl voll das Problem sein.
Die egozentrische Schl*** nehm ich ihm übel und zwar so, dass er darauf hin aus allen Freundeslisten geflogen ist und ich sämtliche Kanäle zu ihm dicht gemacht habe. Ich hatte ihm vorher noch gesagt, dass ich dafür von ihm eine Entschuldigung erwarte,die natürlich ausblieb. Er hat sich nie für irgendwas entschuldigt. Weder bei mir, noch bei anderen. Ich habe das ja schließlich verdient Ich würde ständig seine Integrität angreifen, seine Hilfsbereitschaft ausnutzen und weiß Gott noch mehr.

Jetzt ist Funkstille und ich fühle mich irgendwie erleichtert. Auf der anderen Seite komme ich mir gemein und schäbig vor. Und ich weiß noch nicht mal, was ich wirklich falsch gemacht habe.Mal wieder. Und ja. natürlich vermisse ich die schönen Zeiten mit ihm, wenn wir zusammen Spaß hatten und gelacht haben. Kennt ihr sowas?

Sorry, der Text ist lang geworden. Aber das schleicht seit Tagen durch meinen Kopf. Ich musste das mal raus lassen.

03.08.2020 12:34 • #1


Catalina
Dieser Mensch klingt für mich sehr anstrengend und unangenehm. Da könnte er noch so nette Seiten haben, wenn er mich beschimpfen würde, nur weil ich nicht seiner Meinung bin und dann noch die klassische Schuldumkehr dazu betreiben würde, wäre ich blitzschnell raus aus der Nummer. Geht er mit anderen Menschen auch so um? Ich vermute mal stark, dass ja.

Zitat von Sorgild:
Jetzt ist Funkstille und ich fühle mich irgendwie erleichtert. Auf der anderen Seite komme ich mir gemein und schäbig vor. Und ich weiß noch nicht mal, was ich wirklich falsch gemacht habe.

Du hast gar nichts falsch gemacht und brauchst dich nicht schlecht zu fühlen wegen ihm. Er hat sich verhalten wie der letzte Honk, nicht du. Dein einziger Fehler war, dir das so lange gefallen zu lassen und immer wieder auf ihn zuzugehen. Ganz ehrlich, so jemanden würde ich nicht mal als entfernten Bekannten in meinem Umfeld haben wollen.

03.08.2020 13:09 • x 2 #2


A


Freund wird persönlich, ausfallend und beleidigend

x 3


D
Sorry, aber solche Menschen bereichern das Leben nicht.
Reflektieren und Entschuldigen sind Basics des Lebens, wer das nicht drauf hat (aus welchen Gründen auch immer, Geisteskrankheit mal ausgenommen), muss sich halt mit Seinesgleichen umgeben und vergnügen.

03.08.2020 13:09 • x 2 #3


aquarius2
Ich weiß nicht welche Spiele ihr spielt, wenn ihr zockt, aber rote Flagge sagt dir was, oder?

Hier einige Beispiele: Wahrnehmung

Zitat von Sorgild:
Es war toll mit ihm, solange wir einer Meinung waren


Niemand ist immer zu 100% mit einer anderen Person einer Meinung. Das muss der andere aushalten können, wenn es nicht irgendwas ist, was nicht mit seinem Leben vereinbar ist z.B. Straftaten, Diskriminierung etc.

Zitat von Sorgild:
Was ich ok fand, doch ich habe auch ein Leben, eine Einstellung und eine Meinung und wenn die sich nicht absolut in dem widerspiegelte, was er für richtig fand, begannen zemürbende Debatten.


Sowas braucht kein Mensch, das raubt dir irgendwann jede Energie, oder?

Zitat von Sorgild:
Die dann leider sehr schnell auf eine beleidigende Ebene abdrifteten.


Freund beleidigt man nicht! Sollte das dennoch mal passieren sollte der der beleidigt hat reflektieren und sich wenn es so war entschuldigen.

So reagierst du: Wirkung

Zitat von Sorgild:
Ich bin dazu übergegangen, gewisse Diskussionen zu meiden, habe auch mal kurzerhand was abgewürgt und bin lieber schlafen gegangen.


Zitat von Sorgild:
Wohl auch, weil ich wusste, wo das enden wird. Aber das gelang mir nicht immer und so eskalierte da was. meist so dermaßen, dass es nur so schepperte. Und dann aber das volle Programm, Streit, Beleidigungen, Kontaktabbruch.


Zitat von Sorgild:
Ich durfte mir hinterher anhören, dass ich eine undankbare Schl***. bin, total egozentrisch und mal wieder Drama Queen und so weiter. Er weiß, das mich gerade diese persönlichen Angriffe zutiefst verletzen, aber ich habe den Eindruck, je länger das so läuft, desto schlimmer werden die nur.


Zitat von Sorgild:
Er hat übrigens nie etwas relativiert, auch im Nachhinein nicht. Er war immer felsenfest davon überzeugt, selbst alles richtig gemacht zu haben und das er mich beleidigt hat, daran wäre ich wohl auch selbst schuld.

Zitat von Sorgild:
Er hat sich nie für irgendwas entschuldigt.


Warum tust du dir sowas an?

Nun zu einer Frage an dich, ist das eine Freundschaft, wie du sie dir wünscht? Formuliere für dich welche Wünsche du aneinen Freund hast und vergleiche das mit dem, was er in der letzten Zeit mit dir abgezogen hat, inwieweit deckt sich das was er dir bietet mit dem was du dir wünscht?

Zitat von Sorgild:
Was habe ich eigentlich Schlimmes getan, dass ich sowas verdiene? Den Mund aufgemacht?

Zitat von Sorgild:
Die egozentrische Schl*** nehm ich ihm übel und zwar so, dass er darauf hin aus allen Freundeslisten geflogen ist und ich sämtliche Kanäle zu ihm dicht gemacht habe.

Zitat von Sorgild:
Jetzt ist Funkstille und ich fühle mich irgendwie erleichtert.

Zitat von Sorgild:
Auf der anderen Seite komme ich mir gemein und schäbig vor. Und ich weiß noch nicht mal, was ich wirklich falsch gemacht habe.Mal wieder.



Zitat von Sorgild:
Und ja. natürlich vermisse ich die schönen Zeiten mit ihm, wenn wir zusammen Spaß hatten und gelacht haben. Kennt ihr sowas?


Die gute alte Zeit zu vermissen ist eins, die nicht so schöne Gegenwart zu ertragen ein anderes.

03.08.2020 13:10 • x 3 #4


R
Ich erlebe grade etwas Ähnliches: ich habe einer Freundin eine geharnischte Ansprache gehalten, weil ich sie beim Lügen erwischt habe. Sie hat mir ins Gesicht gelogen.
Ich war auch verletzt und gekränkt. Sie hat sich entschuldigt - Schwamm drüber; muss auch mal wieder gut sein.
Corona kommt und prompt erwische ich sie wieder beim Lügen. Wieder wort- und tränenreich entschuldigt.
Seitdem haben wir uns nur zwei mal kurz gesehen und beim zweiten Mal hat sie sich demonstrativ mit dem Rücken zu mir gesetzt.
Daraus habe ich jetzt meine Konsequenzen gezogen und den Kontakt eingestellt.
Was will ich mit so einer Freundin? Wir waren über 10 Jahre gut befreundet.
Manchmal entwickelt man sich eben völlig gegensätzlich. Da ist kein gemeinsamer Nenner mehr vorhanden und man wundert sich, wie das passieren konnte.
Eine Freundschaft ist im Endeffekt nichts anderes als eine Beziehung - und die scheitern manchmal.

03.08.2020 13:10 • x 5 #5


T
Zitat von Sorgild:
Er weiß, das mich gerade diese persönlichen Angriffe zutiefst verletzen, aber ich habe den Eindruck, je länger das so läuft, desto schlimmer werden die nur.


Natürlich. Du setzt keine Grenzen und deshalb geht er immer weiter. Menschen testen oft Grenzen aus und erweitern sie immer mehr, wenn sie nicht gesetzt werden. Ist wie bei Kindern.

Zitat von Sorgild:
Die egozentrische Schl*** nehm ich ihm übel und zwar so, dass er darauf hin aus allen Freundeslisten geflogen ist und ich sämtliche Kanäle zu ihm dicht gemacht habe.


Alles gut gemacht und dabei solltest du bleiben.
Was willst du von einem Menschen, der offenbar keinen Respekt vor dir hat und dich nur an seinem Leben teilhaben lässt bzw. du ihn teilhaben lässt, wenn es nach seiner Pfeife geht?

Hier gibt es schon eine Drama-Queen, aber nach deinen Schilderungen bist nicht du das.
Ist ein Mensch, der dich wissentlich verletzt wirklich dein Freund?

03.08.2020 13:11 • x 2 #6


mafa
Ich frage mich immer wieso Menschen sowas mitmachen? Bei wiederholten Beleidigungen zähle ich solche Menschen nicht mehr zu meinen Freunden ...

03.08.2020 13:13 • x 5 #7


S
Dieser Mensch hat Null Respekt vor dir!
Man kann kontrovers diskutieren, aber niemals beleidigend werden!
Mach dich von allem frei, was dir nicht gut tut, auch von solchen Menschen.

03.08.2020 13:15 • x 2 #8


W
Ich kann das null nachvollziehen ehrlich gesagt.

Zitat von Sorgild:
Auf der anderen Seite komme ich mir gemein und schäbig vor.


WARUM?

Was nicht gut tut kann weg. Gilt auch für Menschen. Schl. in welchem Zusammenhang, egozentrisch oder auch nicht, nennt man mich genau einmal.

Was hängst Du denn an so einem Mensch?

03.08.2020 13:26 • x 2 #9


B
Liebe Sorghild!
Menschen die sich so respektlos einem gegenüber verhalten behandle ich wie einen kaputten Zahn. Der wird auch schließlich gezogen.
Du hast versäumt gleich bei der ersten Ausfälligkeit dir gegenüber ganz klar STOP zu sagen,so nicht mit mir!
Dieses Verhalten erinnert mich an Kleinkinder in der Trotzphase die immer wieder auf´s Neue ihre Grenzen austesten. Anscheinend hat der feine Herr schon damals nicht gelernt,dass man nicht immer seinen Willen durchsetzen kann und darf.

03.08.2020 13:34 • x 1 #10


Kontra
Zitat von Sorgild:
Jetzt ist Funkstille und ich fühle mich irgendwie erleichtert.

Das ist der wichtigste Satz in deinem Thread und alles, was du wissen musst.

03.08.2020 13:38 • x 4 #11


B
Mensch Sorglid! Tut mir leid,dass ich sowas lesen muss.Du bist doch eine Frau,die sowas überhaupt nicht nötig hat.Lass solche Menschen nicht so an dich ran,die brauchen das Drama.
Auch,wenn wir zum Teil recht unterschiedlicher Meinung sind ,schätze ich dich und bin fast für dich mit wütend über den Umgang mit dir

03.08.2020 13:46 • #12


monchichi_82
Ich frage mich was du in diesem Menschen siehst?
Kein Mensch ist ein Abziehbild des anderen, wenn er das nicht versteht und eine differierende Meinung direkt als persönlichen Angriff wertet dann empfände ich das schon als übermäßig anstrengend und würde das nicht haben wollen. Sich als Schla*pe betiteln lassen... da muss ich mich fragen wo da dein Selbstwert ist? Hast du den schon so weit hinter dir gelassen, dass du ein solches Miteinander für dich beanspruchen willst?

03.08.2020 13:51 • x 2 #13


nimmermehr
Hallo! Ich habe eine ähnliche Freundschaft vor ein paar Monaten auch beendet. Der Mann ist beziehungsgestört und ich denke, er wollte durch sowas künstlich Abstand zu mir schaffen, auch emotional, denn wenn man jemanden (oder seine Meinung) doof findet, besteht ja nicht die Gefahr, dass man sich verliebt. Wir waren vorher schon 2 Jahre lose befreundet, dann wurde es enger und dann gingen plötzlich die Probleme los. Den einen Tag war er lieb und nett, einfühlsam und charmant. Am nächsten Tag ein richtiger Kotzbrocken, der mir dauernd fiese Sprüche drückte, mich runtermachte und beleidigte. Hatte ich eine andere Meinung als er zu irgendeinem Thema, sei es Politik, Kindererziehung oder sonstwas, hatte er auch immer die Weisheit für sich gepachtet und ich hatte ja eh keine Ahnung. Beharrte ich weiter auf meiner Meinung, wurde er beleidigend und war gleichzeitig selbst beleidigt, zog sich dann schmollend tagelang zurück. Ich war oft verletzt von seinem Verhalten und mit manchen seiner Sprüche hat er mir die Tränen in die Augen getrieben.

Was er dazu auch gern machte: Obwohl er mir früher immer gesagt hat, ich sei in seinen Augen optisch eine Traumfrau, hat er mich, als wir enger befreundet waren, ständig beleidigt, indem er mich mit irgendwelchen anderen Frauen verglich, auf die er angeblich stand, und das war dann immer das genaue Gegenteil von mir optisch (so z.B. ich blond, lange Haare, klein, zierliche Figur, und er steht angeblich plötzlich auf riesige dunkelhaarige kurzhaarige Frauen mit 50 kg Übergewicht ). Ich meine, ich wollte gar nicht, dass er auf mich steht, aber wenn einem jemand trotzdem ständig unter die Nase reibt, dass man in seinen Augen ja angeblich überhaupt nicht attraktiv ist, ist das trotzdem verletzend.

Naja, ich denke nach wie vor, dass er wegen seiner Bindungsgestörtheit so Distanz schaffen wollte, weil er eben sehr wohl Gefühle entwickelt hat und das aber nicht wollte. Der Kontakt wurde dann nach dem letzten Streit (Corona-Dispute, wo er eine extreme Meinung vertritt und mir Vorwürfe machte, dass ich den Maskenzwang nicht boykottiere) abgebrochen und nicht wieder aufgenommen. Es geht mir auch besser so. Für mich sind solche Typen einfach Idioten. Die wollen einerseits Freundschaft, Bindung und Nähe und können es andererseits nicht ertragen, wenn es dann da ist, und dann beißen sie den Anderen wieder weg.

03.08.2020 14:28 • x 1 #14


S
Zitat von nimmermehr:
Hallo! Ich habe eine ähnliche Freundschaft vor ein paar Monaten auch beendet. Der Mann ist beziehungsgestört und ich denke, er wollte durch sowas künstlich Abstand zu mir schaffen, auch emotional, denn wenn man jemanden (oder seine Meinung) doof findet, besteht ja nicht die Gefahr, dass man sich verliebt. Wir waren vorher schon 2 Jahre lose befreundet, dann wurde es enger und dann gingen plötzlich die Probleme los. Den einen Tag war er lieb und nett, einfühlsam und charmant. Am nächsten Tag ein richtiger Kotzbrocken, der mir dauernd fiese Sprüche drückte, mich ...

Solche Menschen sind Verschwendung von Lebenszeit.

03.08.2020 14:42 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag