4

Phase der leere

C
nach heftigstem trennugsschmerz, trauer, heftiger wut, hoffnung (!), fühle ich mich leer seit ich die hoffnung aufgegeben habe, ohne gefühl u ohne liebe u ohne wärme und ohne visionen und sinn. is das normal? das geht schon ca. 1/2 jahr so. ich lebe so vor mich hin und denke viel nach
habe angst nie wieder liebe oder gefühle zu spüren

danke für eure erfahrungen

w, 34
1. heftige trennung in phase der verliebtheit

24.07.2015 13:05 • #1


S


erzähl mir mehr von deiner geschichte..
ich kann dir nicht wirklich helfen,.. nur zuhören.. dir tipps geben.. aber ich weiß nicht ob sie. 1/2 kostbare lebenszeit tja.. vielleicht hilft es dir ein bissal das es mir gleich geht

24.07.2015 14:12 • #2


A


Phase der leere

x 3


C
Wenn man denkt man hat sein Gegenstück gefunden und das fühlt worauf man sein ganzes Leben lang gewartet hat, Liebe durchflutet den ganzen Körper man fühlt sich so glücklich wie nie im leben und kurz darauf wird man verlassen ...
Aber was hilft das gejammer? Das ist mir alles klar. Das ist das Leben manchmal. Und es gibt doch auch ganz andere Schicksale... Es geht mir doch eigentlich gut nur irgendwie ist der Glaube an die Liebe kaputt gegangen oder ich weiss auch nicht was es ist. Die tiefe Verbundenheit zu ihm ist einfach weg ich dachte sie würde nie vergehen.
Auch dass es keine seelenpartner gibt sagt mein Verstand auch wenn es sich so angefühlt hat. Bzw versuche ich mir zu sagen dass es das woran ich all die Jahre geglaubt habe, den einen nicht gibt. Ist ja eigentlich egal wie man es nennt
Nur denke ich so naiv und damit meine ich unbelastet werde ich mich nie wieder verlieben können? Und das macht mir Angst. Ich habe mit ihm so viel Aufregendes erlebt und hatte mich darauf eingestellt dass es mit uns so richtig losgeht und das beste noch vor uns liegt jetzt sehe ich das beste hinter mir liegen.
Auf eine neue.liebe hoffen?

24.07.2015 16:41 • #3


H
Hallo Camill,

ich glaube, dass wahre Liebe bedingungslos ist und sehr oft erst am Ende sich zeigt.

Dabei wird Liebe sehr unterschiedlich definiert, nicht zu verwechseln mit Verliebtheit, die ausschließlich aus, ich sage mal vorsichtig, aus oberflächlichen Dingen entsteht, oder besser gesagt aus schönen Wahrnehmungen genährt wird.

Diese Verliebtheit lässt uns sozusagen die Rosabrille tragen, so das unser Verstand nicht in der Lage ist die Realität bewusst wahrzunehmen.
Es ist wahrlich ein Rauschzustand, den wir gar nicht mehr missen möchten, der uns Dinge machen lässt, woran wir uns neu entdecken, voran wir wachsen.

Lässt diese Verliebtheit bei einem Partner nach, so kann der Zurückbleibende mit seinen Gefühlen sich nicht mehr glücklich fühlen, nicht mehr umgehen.
Man kann dann nicht mehr realistisch denken, glaubt sich nie wieder mit soviel Gefühl in einem anderen Partner verlieben zu können.

Aber das ist nicht der Fall, wir Menschen sind fähig uns anzupassen, uns neu zu verlieben.
Das braucht natürlich Zeit, Abstand von dem, was mal war.
Erst dann sind wir bereit, eine neue vielleicht wahre bedingungslose Liebe anzunehmen.
Man lebt immer in der Gegenwart und für diesen Moment, wo uns noch soviel Neues begegnet.

Das Leben ist ein Lernprozess, an dem wir teilhaben, also weg mit der Vergangenheit, freue dich auf das, was da noch auf dich zukommt.

Und ich bin mir da zu 100% sicher, dass Du dich wieder, auch naiv, oder auch unbeschwert verlieben wirst.
Alles entsteht aus deinen Gedanken und Gefühlen.

LG Hannes

24.07.2015 20:43 • x 1 #4


C
Danke dir hannes!
Ja du hast sicherlich Recht. Aber abgesehen von der rosa Brille, der Verliebtheit, war es tiefe Liebe die ich spürte, da bin ich ziemlich sicher.
Sie füllte mich einfach aus, warm und ruhig. Wann immer ich in seiner Nähe war fühlte ich mich ruhig und zufrieden, verstanden und wohl, auch wenn nichts gesprochen wurde. Dieses Band, das sich zart und tief angefühlt hat, dieser Zauber lag zwischen uns.
Ich kann mir nicht vorstellen diesen Zauber noch einmal zu spüren.
oder ist dieser zauber schlicht Verliebtheit gewesen? Wir waren auch freunde, ein team, manchmal wie ein altes Ehepaar das sich neckt, aber immer liebevoll. Ich hatte das gefühl er mag mich wirklich so wie ich bin und bei ihm habe ich mich erst wirklich selbst gefunden...

25.07.2015 08:49 • #5


H
Hallo Camill,

ich weiß nicht wielange deine Beziehung ging bezw. glücklich war. Aber in der Verliebtheitsphase spricht nur das Herz, der Verstand ist da völlig ausgeschaltet.
Wahre Liebe entwickelt sich über einen langen Zeitraum, geht durch Höhen und Tiefen.
Liebe sollte immer ein Geben und Nehmen sein, leider ist es nicht immer so.

Vielleicht war es von deiner Seite aus wahre Liebe, offensichtlich seinerseits nicht wirklich.
Wenn man jemanden mit dem Herzen und dem Verstand liebt, dann möchte man niemals, dass der Andere unglücklich ist, so sehr leidet.

Was du geschrieben hast, dass habe ich auch mal gefühlt, gelebt und am Ende der Beziehung nicht wahrhaben wollen.
Heute weiß ich, dass alles vergänglich ist, so auch die Liebe.

Wenn die Zeit glücklich und ehrlich mit deinem Partner war, sei dankbar, dass Du mit ihm ein Stück deines Lebens teilen durftest.

Lass dich aber bitte nicht von der Vergangenheit beherrschen, verschwende keine Lebenszeit für das, was dich unglücklich macht, dafür ist das Leben zu kurz.

Wenn dir eine Tür zugeschlagen wird, dann ist immer eine neue Tür vorhanden. Du musst sie nur aufmachen und den neuen Weg sehen und gehen, dann wirst auch du diesen Zauber wieder lieben und spüren.

Das Leben hat nur soviel Sinn, wie wir selbst bereit sind, ihm zu geben. Es macht überhaupt keinen Sinn an der Vergangenheit festzuhalten.

Dein Glück wartet schon auf Dich, versprochen!

LG Hannes

25.07.2015 21:47 • x 1 #6


Sternenträne
HALLO Camill,

Ich kann das sehr gut nachempfinden.. ..bin auch wieder frisch in der Situation, getrennt zu sein (wir waren insgesamt 5Jahre recht glücklich dachte ich, dann 3Jahre on/off) und er war für mich derMann. Wie du es beschreibst: in seiner Gegenwart Wohlgefühl, Geborgenheit, Wärme, sicher auch Gewohnheit, aber auf jeden Fall Verliebtsein UND tiefe Liebe.
Doch er ist immer wieder ausgebrochen, nun ist es endgültig aus.
Ich weiß auch nicht, ob es sowas nochmal gibt. Mein Verstand sagt mir, lass die Vergangenheit, leb im Jetzt und irgendwann wird der Schmerz vergehen und ich wieder offener für jemand anders sein. Das Herz aber hängt an ihm...und ich kann mir das genauso wenug vorstellen wie du.
wie lange wart ihr zusammen?

@Hannes:ich danke dir als Mitleserin für deine Zeilen. ..klingt sehr reflektiert und reif....und gibt Hoffnung!
hast du denn nach deiner Trennung nun auch bereits die Erfahrung einer neuen Liebe machen dürfen?

Was denkt ihr zwei über Freundschaft nach einr Trennung?
wenn man sich gut verstanden hat und wichtig war, hat das ja nicht nur eine Partnerqualität.....funktioniert Freundschaft auf der rein menschlichen Ebene?

26.07.2015 09:42 • #7


C
Diese Frage stelle ich mich auch.

Er war ja nicht der erste, in den ich verliebt war. Und die anderen waren dann nicht mehr in meinem Leben und es war ok.
Aber diesmal ist es furchtbar, es ist als wäre mein Vater gestorben (so von der Bedeutung) eigentich ist es als wäre ich selbst gestorben. Er war meine Zukunft, mein Zuspruch, mein Motivator, meine Stütze... Und ich weiß, dass es ihm sehr schwer fiel zu gehen.
Ich bin davon ausgegangen, dass wir Freunde bleiben egal was passiert, aber er hat sich sehr unperönlich verabschiedet, wollte das emotionale Band lösen und den Kontakt auf Schriftkontakt reduzieren. Das zu lesen hat mich vollkommen aus der Bahn geworfen, seitdem haben wir keinen Kontakt.
Ich weiß nicht, ob man sich mit Freunschaft etwas vormacht oder sich das Loslassen erschwert.
Andererseits weiß ich einfach, dass ich ihn und was geschehen ist NIE aus dem Kopf bekommen werde und ich denke immer, wenn wir wenigstens sporadisch Kontakt hätten, vielleicht würde ich alles lockerer sehen?

Es macht mich im Moment alles wahnsinnig, ich kann nicht mal mehr Musik hören, alles dreht sich um Liebe... Ein Gefühl, das ich verloren habe und ich kann mir so schwer vorstellen es wieder zu finden.

Ich weiß das liest sich total bekloppt, ich hatte auch nie gedacht, dass mich diese Trennung in so eine Krise stürzt. Aber erst als mir bewusst war, dass es wirklich aus ist, ist mir klar geworden, welches Gefühlsglück ich mit ihm geteilt habe und welches Geschenk das war und dass es KEINE Garantie gibt, dass ich das nochmal finde

Ich habe solche Angst mein ganzes Leben dieses Gefühl zu vermissen und diesem Glück hinterherzuchecheln

26.07.2015 10:00 • #8


C
Wir waren 3 Jahre zusammen, kennen uns aber schon viel länger

26.07.2015 10:01 • #9


Mimi1182
Ich kann dir keinen tipp geben aber ich verstehe dich sehr sehr gut
........bei mir gibt es auch keine hoffnung mehr

Auch nach 2 monaten mittlerweile ist es sehr schwer für mich
fühl dich gedrückt

26.07.2015 10:06 • #10


C
Ich denke mittlerweile ich werde mein Leben so einrichten, dass ich ohne Liebe klarkomme. Ganz ehrlich ich denke nicht, dass ich dieses Glück nochmal spüren werde. Das hört sich so negativ an. So unfassbar negativ, aber andererseits... Ist es vielleicht auch einfach mal okay ohne diese wahnsinnigen Gefühle zu leben, diesen Rausch? Und vielleicht findet man ja nochmal eine Liebe... Keiner weiß ob und wann.
Es ist bei mir eben so, dass ich keine Kompromisse eingehen will. Von Liebe erwarte ich wirklich das große Gefühl.
Ständig sagen mir die Leute, dass es doch so viele Promi-Scheidungen gibt und Menschen, die 4 x heiraten usw usw.
Und ich denke: Ja, stimmt!
Also, was machen die anders?

Mein Verstand sagt auch jedes Mal: es gibt nicht die EINE Liebe, red dir das nicht ein.
Aber jedes mal ist es dann wieder als hätte ich dieses Brett vor'm Kopf. Du hast deine Liebe verloren ist der Gedanke, mit dem ich morgens aufwache und abends schlafen gehe.
Vielleicht könnte ich den Gedanken umformen zu Du hast deine Liebe verloren, und es ist okay.

26.07.2015 10:15 • #11


Mimi1182
Glaub mir ich verliebe mich auch nicht besonders schnell bei mir müssen wirklich richtige gefühle kommen ich muss das gefühl haben das ist der eine....
total bekloppt aber alles andere wäre für mich nichts wahres
das erschwert natürlich vieles....es ist eigentlich total schade für uns selber....
und mit dem morgensaufwachen und so denken ist bei mir genauso.....

26.07.2015 10:27 • #12


L
Hey du .
Vielleicht könntest du ihn auch so umformen
Ich habe meine Liebe verloren, aber finde irgendwann eine neue Liebe.....
Man denkt immer so wenn man Liebeskummer hat, und manchmal dauert das auch ein Jahr oder zwei...
Aber du wirst dich wieder verlieben, ganz sicher...
Und dann wirst du dich wundern weshalb du damals so traurig warst.......

26.07.2015 10:31 • #13


C

Ja ich versteh dich
Ich dachte das bisher dreimal, das ist der EINE. aber bei ihm hat es sich eben bewahrheitet für die Zeit, in der wir zusammen waren. Deswegen war er für mich, der richtige EINE, der nach dem ich gesucht hatte.

und jetzt frage ich mich: Warum sollte ich das jemals nochmal denken, dass jemand der EINE ist?

Ich hab mir im Leben noch nie so viele Gedanken über Liebe gemacht wie jetzt...

Aber ich weiß auch, es ist nicht unmöglich sich nochmal mit viel Gefühl zu verlieben. Habe das im Bekanntenkreis selbst mitbekommen, dass Menschen, die jahrelang nicht dieses besondere Gefühl hatten, das dann wieder hatten.

Vielleicht muss man einfach dem Leben vertrauen und der Zukunft.

Ich möchte mich auch nochmal bei Hannes für seine Worte bedanken. Jedes aufmunternde Wort tröstet ein bisschen. Danke

26.07.2015 10:37 • #14


L
Hi du,

ich bin zwar viel zu jung um dir Tipps zu geben und ich weiß auch nicht , ob es immer gleich abläuft...
Ich erinner mich nur noch an meinen ersten Liebeskummer.. Meine Freundinen sind fast verzweifelt, weil ich wirklich 1 Jahr nur noch rumlag... Und ich dauernd erzählte, ich werde mich nieeeeeeeeeeeeee wieder so verlieben....
Und jetzt 3 Jahre später denk ich das gleiche wieder, nur bei einer anderen Person... Deshalb denke ich oft, das wird wieder genauso enden...
Und die Person von damals kontaktiert mich noch oft ... ( Wir waren nur Freunde nicht zusammen) und es lässt mich so wahnsinnig kalt. Ich freu mich dann immer wenn er mich treffen will und ich nein sage, weil die Person mir einfach egal ist..
Das hätte ich nie gedacht.. und meine Freunde wohl auch nicht

Es wird so kommen... Denke ich.. und Hoffe ich auch für dich und mich

26.07.2015 10:43 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag