1945

Philosophische Hilfe, Sinnieren und Wortspielereien

A
Zitat von machiennelilly:
Und Leutchen, ich fühle mich jetzt in mir wohl. Es ist sehr angenehm, auf nichts mehr mit Trauer zurückzublicken. Es fühlt sich an wie innere Freiheit, ungefähr so

Ja, es fühlt sich wie ein in sich hineinkuscheln an

30.03.2017 21:06 • x 5 #91


Balance
Zitat von Doing:
Was wäre wenn du in deinem Verstand Zukunft und Vergangenheit streichen könntest? Nur noch die Gegenwart.

Ich habe mir nun Gedanken darüber gemacht...
Darauf bin ich gekommen:
Ohne Vergangenheit im Verstand zu haben, hätte ich keine Reue vor Fehlern. Ohne Zukunft im Verstand zu haben, hätte ich keine Angst vor Ungewissheit.

ABER:

Diese Fehler sind Erfahrungen. Nur warum trotz der Einsicht, kommt manchmal die Reue? Warum sind manche Sachen cht einfach abzulegen? Nicht immer. Aber genau in solchen tiefen Phasen.

Angst vor der Ungewissheit ist nicht sinnvoll. Denn ob man diese Angst hat, oder nicht, bleibt die Zukunft trotzdem ungewiss. Warum kommt diese Angst dann? Besondern in diesen tiefen Phasen, genauso wie die Reue.

30.03.2017 21:15 • x 4 #92


A


Philosophische Hilfe, Sinnieren und Wortspielereien

x 3


minimine
Zitat von Balance:
Warum kommt diese Angst dann? Besondern in diesen tiefen Phasen, genauso wie die Reue.


Weil du diese Angst in deinen tiefen Phasen selbst produzierst. Sie entsteht allein durch die Kraft deiner Gedanken.

30.03.2017 21:18 • x 4 #93


A
Zitat von minimine:
Habe in einem Buch die sogenannte Liebesbrieftechnik aufgeschnappt und damit arbeite ich zur Zeit. Habe da auch kleine Erfolge. Muss mir nur immer wieder bewusst machen, das zuviel aufeinmal nicht geht. Das es eben ein langer Prozess ist.

Ja, du wirst es für dich herausfinden - zuviele Köche verderben den Brei.
Du kannst es auch kombinieren, schaden tut es nicht, ich finde es kann unterstützend wirken,
erst das eine und zusätzlich die Danke- und Vergebungsarbeit für dein Inneres Kind ?

30.03.2017 21:21 • x 4 #94


Sabine
Zitat von Balance:
ABER:


Das Wort versuchen wir mal zu streichen Du wirst noch merken, was es verändert, dieses Wort nicht mehr zu nutzen.

Zitat von Balance:
Nur warum trotz der Einsicht, kommt manchmal die Reue?


weil du dir nicht verziehen hast, verfolgt sie dich das schlechte Gewissen

Zitat von Balance:
Warum kommt diese Angst dann? Besondern in diesen tiefen Phasen, genauso wie die Reue.


Weil du dir nicht vertaust.

Du willst es in der Hand haben. Nichts dem Leben überlassen und es kontrollieren. Das zeigt aber auch deine Unsicherheit in dir.

Das man Angst und Hoffnung maßregeln kann, als Gefühl und Gedanken, in dem man seine eigene Kraft in sich wahrnimmt und diese Gedanken lernt wegzuschicken.

30.03.2017 21:24 • x 4 #95


A
Zitat von Balance:
Nur warum trotz der Einsicht, kommt manchmal die Reue? Warum sind manche Sachen cht einfach abzulegen? Nicht immer. Aber genau in solchen tiefen Phasen.

Echte Reue kommt vom Herzen, dann macht es sich weit und dann ist es stimmig,
frage und Fühle es - ist da noch ein klitzekleiner Widerstand ? - du weisst es tief in dir schon.

30.03.2017 21:25 • x 4 #96


minimine
Zitat von Ajvar:
Du kannst es auch kombinieren, schaden tut es nicht, ich finde es kann unterstützend wirken,
erst das eine und zusätzlich die Danke- und Vergebungsarbeit für dein Inneres Kind ?


Ich versuche es zur Zeit ein wenig zu kombinieren. Wenn ich an meinem Selbstbild arbeite, notiere ich manchmal eigenschaften oder Werte von mir wo ich iwie den Riecher dafür habe das da noch was im Keller liegt. Wenn ich dann meine 30 Min Ruhe gönne kommt es langsam zum Vorschein und dann schreibe ich wieder meinen Brief an meine Mini-Ich

30.03.2017 21:25 • x 4 #97


A
Weil wir beim Danken sind @minimine
wofür kannst du deinen verletzten Kindanteilen in dir danken ?

30.03.2017 21:28 • x 4 #98


Balance
Zitat von machiennelilly:

Das Wort versuchen wir mal zu streichen Du wirst noch merken, was es verändert, dieses Wort nicht mehr zu nutzen.



weil du dir nicht verziehen hast, verfolgt sie dich das schlechte Gewissen



Weil du dir nicht vertaust.

Du willst es in der Hand haben. Nichts dem Leben überlassen und es kontrollieren. Das zeigt aber auch deine Unsicherheit in dir.

Das man Angst und Hoffnung maßregeln kann, als Gefühl und Gedanken, in dem man seine eigene Kraft in sich wahrnimmt und diese Gedanken lernt wegzuschicken.

Danke, das ist anscheinend in der Tat so. Da ist man sich in einem Moment sicher, dass alles verarbeitet und abgeschlossen ist und verziehen ist. Dann kommt ein anderer Moment, wo alles ineinander fällt. Vielleicht ist mir diese Situation mit meinem Ex gerade deswegen gegeben worden, um mich auf mich selbst aufmerksam zu machen...

30.03.2017 21:30 • x 3 #99


Balance
Zitat von Ajvar:
Echte Reue kommt vom Herzen, dann macht es sich weit und dann ist es stimmig,
frage und Fühle es - ist da noch ein klitzekleiner Widerstand ? - du weisst es tief in dir schon.


Widerstand gegen was genau?

30.03.2017 21:30 • x 2 #100


Sabine
Zitat von Balance:
ist da noch ein klitzekleiner Widerstand ?


@Balance etwas stellt dich noch entgegen. Dein kleines Ego, das noch sagt, so nicht mein Freund Solange dir so dein Ego entgegentritt, bist du noch nicht bei dir

30.03.2017 21:34 • x 4 #101


Balance
Zitat von machiennelilly:

@Balance etwas stellt dich noch entgegen. Dein kleines Ego, das noch sagt, so nicht mein Freund Solange dir so dein Ego entgegentritt, bist du noch nicht bei dir

Entgegen was?
Der Weg zu mir wird noch andauern. Ich lasse mir Zeit

30.03.2017 21:37 • x 4 #102


Sabine
Zitat von maggot:
Es gibt kein Leiden des Körpers von dem die Seele nicht profitiert.


Diesen Satz musst ich mal mitnehmen

30.03.2017 21:39 • x 5 #103


minimine
Zitat von Ajvar:
Weil wir beim Danken sind @minimine
wofür kannst du deinen verletzten Kindanteilen in dir danken ?


Bisher habe ich nur für die Kraft gedankt die sie mir all die Jahre gegeben hat.
Dank dafür das ich sie beschützt habe bis heute und den Dank dafür sie anzuhören.

Klein aber fein

30.03.2017 21:43 • x 3 #104


A
@balance, bei mir war das manchmal so:
Ich bereue tief von meinem Herzen, das ich XY auf YX projiziert habe
die andere Stimme tönnte: Warum bereuen, er hat mich nicht gewürdigt, mir nicht zugehört, er verdient meine Reue nicht usw.
dann weider ein anderer Anteil : Sei doch vernünftig, du schadest dir selber wenn du nicht bereust und vergeben kannst...
dann habe ich mich meinen Anteilen einzeln zugewandt und das langsam versucht aufzulösen

30.03.2017 21:44 • x 3 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag