Plötzlich bin ich mit dem Baby alleine

S
Hallo ihr Lieben,

Mir geht es momentan richtig schlecht und ich würde mich gerne einfach einmal bei euch ausheulen.
Mir ist natürlich klar, dass ich durch meinen Liebeskummer ganz alleine muss. Aber da ich nicht ständig meinen wenigen Freunden auf der Tasche liegen möchte, dachte ich ich nutze dieses Forum. Dazu ist es ja schließlich da.

Meine Geschichte:

Ich war mit meinem Freund 5 Jahre in einer on - off - Beziehung. Diese stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Ja, klar....daher auch on-off. Ich wollte gerne eine richtige Familie mit ihm. Aber er hat irgendwie schwere Bindungsängste. Hab immer gedacht, das wird schon. Ich bekomm das in den Griff. Denkt wahrscheinlich jeder, der sein Herz so sehr an etwas hängt.

Im Oktober letzten Jahres trennte er sich zum gefühlt tausendsten mal von mir. Es gab 7 Wochen Kontaktsperre. Und plötzlich meldete er sich wieder bei mir. Er hätte nun alles begriffen und es gäbe für ihn einfach keine andere.
Ich war total happy und völlig blind vor neu entfachter Liebe.
Erklärt mich jetzt bitte nicht für völlig bekloppt, aber er wollte unsere Liebe nun endlich mit einem gemeinsamen Kind krönen. Und ich ließ mich natürlich völlig naiv darauf ein.

Es hat auch sofort geklappt. An Silvester hielt ich den positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Ich freute mich riesig, hatte aber gleichzeitig ein ungutes Gefühl im Bauch.
Und dieses sollte mich auch nicht täuschen.
Es dauerte nämlich nicht lange und er zog sich aus der Beziehung wieder völlig zurück. Natürlich gab es dadurch ständig Streit. Ich wollte es einfach nicht wahr haben. Kurz vorm ET war die Welt plötzlich wieder in Ordnung und er kümmerte sich wieder rührend um mich.
Bei der Entbindung war er dabei und weinte vor Freude als unsere kleine Tochter das Licht der Welt erblickte.
Die nachfolgenden beiden Wochen waren wie ein Traum. Es passte einfach alles.

Dann kam wieder der Cut. Er ging nach der Arbeit fast täglich zu Freunden. Kam nie vor 22 Uhr nach Hause und das immer Sturz betrunken . Er hätte zu viel Stress auf Arbeit da brauche er nicht noch ne Familie, die nervt. Ich wurde immer wütender. Die Streitereien immer heftiger. Uralte Geschichten wurden ausgekramt. Es war nur noch unerträglich.

Im Oktober waren wir dann zusammen mit meinem großen Sohn, seinen beiden Töchtern aus einer früheren Beziehung und unserer kleinen Maus im Urlaub.
Es war sehr stressig, aber ich merkte an seinen Gesten, dass die Beziehung zwischen uns schon Potential hatte, es halt nur auch ausgeschöpft werden müsste. Ich war total happy und guten Mutes.

Allerdings noch am Tag unserer Rückkehr wurde aus ihm wieder dieser unausstehlige A....
Er zog wieder alle Register. Das Baby war im Urlaub etwas kränklich geworden und war seit 2 Tagen nur am Weinen. Ich bat ihn mich doch bitte etwas zu unterstützen. Er sagte zu, wolle halt bloß noch schnell seine Töchter zur Mutti bringen. Mittags um 12 wollte er spätestens zurück sein. Aber niemand kam. Am Nachmittag rief er mich dann 2x an, dass er gleich da sein würde. Ich antwortete, dass das in Ordnung sei. Ich ihn aber wirklich dringend brauchen würde. Ich war mit meinen Nerven völlig durch.
22.15Uhr kam er dann endlich. Wieder total blau und fing sofort einen Streit an.
Ich konnte das gar nicht verstehen. Der Urlaub war so schön und selbst als er Vormittags zu Hause weggefahren war war die Welt noch in Ordnung.

Am nächsten Tag fragte ich ihn ob er die Beziehung überhaupt noch möchte. Es kam keine Antwort.
Ich begann meine Sachen zu packen. Er ließ es wortlos zu. Und so war ich weg.

Nach 3 Tagen Funkstille rief ich ihn an und sagte, wenn er noch etwas für seine Familie übrig hätte solle er zum Reden vorbeikommen. Er sagte zu. Kam aber nie. Es folgten 2 Wochen von ja, ich komme bis nein, es ist vorbei. Ein absoluter Nervenkrieg. Letztendlich sagte ich dann, er solle uns in Ruhe lassen.

Daraufhin war Funkstille.

Diesen Dienstagabend kam dann eine Nachricht von ihm. Wie es denn nun mit uns weitergehen würde und dass wir reden müssten.
Ich rief ihn am nächsten Tag an. Da wollte er schon wieder nicht mehr.
Ich viel wieder in mein Loch zurück.
Donnerstagnacht stand er dann plötzlich total betrunken vor meiner Tür.
Wir redeten und er hätte noch ganz viele Gefühle, aber über alles mal nachdenken und Kompromisse suchen wollte er dann doch nicht. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass alles wieder gut wird.
Am Samstag schickte er mir eine lange Nachricht, dass ihm alles so leid tun würde und es ein Fehler war wieder aufzukreuzen. Es funktioniere nicht mehr. Und ich wieder im freien Fall von ganz oben nach ganz unten.

Wir telefonierten dann nochmal kurz. Und er sagte so Sachen wie ich solle mir neue Ziele setzen und diese verwirklichen. Nicht in der Trauer versinken, sondern raus gehen.

Heute ist mir klar geworden, dass das doch nur dumme Floskeln waren um sein eigenes Gewissen zu beruhigen.

Er macht jetzt wieder einen auf happy Single und ich sitze mit unserer 11 Wochen alten Tochter da. Keine Chance im Moment mich zu verwirklichen, neue Ziele abzustecken. Ich sitze einfach nur da und bin Mama. Mehr geht mit so ner kleinen Maus eben noch nicht.

Ich habe eine riesen Wut im Bauch. Die wechselt sich fast minütlich mit der Trauer ab.
Und nebenbei noch ein zu versorgendes Baby.
Hab ihm heute schon 2 richtig wütende Sprachnachrichten geschickt. Ist natürlich völliger Quatsch und ich sollte das lassen. Aber irgendwie komm ich mit mir selbst grad nicht klar.

Die Beziehung hat keine Zukunft. Eigentlich sollte ich den Liebeskummer einfach mal aussitzen um von ihm wegzukommen. Aber ich sitze da und bin mir sicher, dass er auch diesmal wieder zurückkommen wird, weil es doch irgendwie immer so war. Oder ist diesmal doch alles endgültig aus und vorbei?!

Totales Kopfkino!

Eure Sade76

23.11.2014 15:46 • #1


S
Hallo,

puh, also das ist schon hart. Die Voraussetzungen sind wirklich nicht die besten: ein Mann, der bereits 2 Kinder hat, hat Bindungsangst. Ich denke, diese Bindungsangst ist nur ein anderer Begriff für unentschlossen.
Klar könnte man im nachhinein sagen: ein Kind als Krönung nach so einem Desaster ist keine gute Idee. Aber nun ist es geschehen und du solltest das beste daraus machen.
Er hat Kinder und demnach Verantwortung. Wenn man dann hört, dass er vor den Problem davonrennt indem er sich nach der Arbeit mal schön einen hinter die Binde kippt, dann halte ich ihn ehrlich gesagt nicht für verantwortungsvoll.

Du wirst mit diesem Mann nie glücklich werden. Auch wenn dir das jetzt weh tut und du Liebeskummer hast. Versuch Abstand zu gewinnen und dich um dein Kind kümmern. Du hast eins, und brauchst kein zweites in erwachsener Form.

Ich wünsch dir alles Gute!

23.11.2014 16:03 • #2


A


Plötzlich bin ich mit dem Baby alleine

x 3


A
Zitat von sade76:
Ich war mit meinem Freund 5 Jahre in einer on - off - Beziehung. Diese stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Ja, klar....daher auch on-off. Ich wollte gerne eine richtige Familie mit ihm. Aber er hat irgendwie schwere Bindungsängste. Hab immer gedacht, das wird schon. Ich bekomm das in den Griff.
Denkt wahrscheinlich jeder, der sein Herz so sehr an etwas hängt.

Er macht jetzt wieder einen auf happy Single und ich sitze mit unserer 11 Wochen alten Tochter da. Keine Chance im Moment mich zu verwirklichen, neue Ziele abzustecken. Ich sitze einfach nur da und bin Mama. Mehr geht mit so ner kleinen Maus eben noch nicht.

Die Beziehung hat keine Zukunft. Eigentlich sollte ich den Liebeskummer einfach mal aussitzen um von ihm wegzukommen. Aber ich sitze da und bin mir sicher, dass er auch diesmal wieder zurückkommen wird, weil es doch irgendwie immer so war.
Oder ist diesmal doch alles endgültig aus und vorbei?!
hallo sade

wie soll das möglich sein, dass DU seine bindungsängste in griff bekommen könntest ? dafür ist er zuständig, nicht du!

deine naivität ist ohne worte, was willst du weiter auf diesen mann hoffen, der sich nicht binden kann und auch nichts dagegen unternimmt.
5 jahre leere worte, ohne das sich etwas ändert, dafür oft alk und streit und dazwischen jetzt auch noch ein kleinkind.

auf ihn kannst du nicht zählen, dass müsstest du jetzt auch mal klarhaben.

die chance, die du hast ist, dir mal gedanken darüber zu machen was in dir ist, dass du das immer wieder mitmachst, sogar noch ein kind in die welt setzt mit diesem mann, der dir noch nie sicherheit gegeben noch verantwortung übernommen hat. dann noch ein kind in diese unordnung zu setzen ist mehr als naiv und hat mit dir zu tun.

du bist in eine abhängigkeit geraten, schwach und hast jetzt für ein kleinkind zu sorgen, grund genug das wohl der kleinen als ziel zu nehmen und es vor diesem on- und off zu schützen, es braucht einen sicheren, stabilen platz um sich gut entwickeln zu können.

zur zeit hat es keinen vater und eine sich ohnmächtig fühlende und erwartungsvolle mutter, die voller trauer und wut ist und weiter darauf hofft, dass ihr prinz zurückkommt und wieder alles von vorn anfängt.
willst du das deinem kind wirklich zumuten ?

ein vater, der kommt und geht wann es ihm gerade passt, und wenn er denn mal da ist mit alk und streit auftritt, ist eine zumutung und kann der entwicklung schaden.
auf den vater konntest du nie zählen und musst dich jetzt doppelt anstrengen dein leben wieder in griff zu kriegen.

hier helfen keine verwirrten gefühle weiter, sondern nur ein klarer verstand, deshalb lasse dir fachlich helfen, damit du in der lage bist deinem kind und dir ein sicheres, gefestigtes leben zu ermöglichen, keine faulen kompromisse mehr mit dem prinz, er muss sich jetzt etwas einfallen lassen und dir zeigen, dass er bereit ist an sich zu arbeiten und fakten und lösungen auf den tisch legen, ohne hilfe wird das auch kaum bei ihm möglich sein.
ansonsten lasse ihn draussen, sonst dreht sich die abwärtsspirale weiter !

alles gute!

23.11.2014 17:45 • #3


S
Ich danke euch für eure Antworten.

Natürlich ist das Wohl meiner Kleinen an erster Stelle. Noch im Kreißsaal habe ich ihr versprochen immer für sie da zu sein. Und was kann sie für ihren Vater.

Es ist schon sehr traurig, dass er nun schon die zweite Familie auf dem Gewissen hat. Natürlich hat er immer plausible Gründe um seine Entscheidungen vor sich selbst zu rechtfertigen.

Er möchte die Kleine auch so schnell wie möglich über Nacht bei sich behalten. Ich sage, das geht nicht. Er ist für sie doch mittlerweile ein Fremder. Als er sie diese Woche auf dem Arm hatte hat sie ganz doll geweint. Er will aber nicht verstehen, dass es da erstmal wieder einer langen Zeit der Annäherung braucht.

Dadurch ist eine Kontaktsperre natürlich nicht möglich, was mir sehr missfällt.

Und um ganz ehrlich zu sein möchte ich sie bei seinem Alk. gar nicht zu ihm geben. Aber damit muss ich mich halt arrangieren. Er hat ja ein Recht darauf.

Ich habe mich gleich in der ersten Woche nachdem ich von ihm weggegangen bin um professionelle Hilfe bemüht. Hat auch gleich geklappt.
Ich hoffe sehr, dass diese Begleitung mich endgültig von ihm wegbringt. Denn ich glaube mittlerweile auch, dass es sich mehr um eine gewisse Abhängigkeit oder Ängste handelt als wahre Liebe.

Er benutzt mich wie er will. Hat auch schon von sich gegeben, dass er für die Kleine keine Gefühle hätte.
Was wollen wir mit dem?!

Eure Sade76

23.11.2014 19:26 • #4


B
Zitat:
Und um ganz ehrlich zu sein möchte ich sie bei seinem Alk. gar nicht zu ihm geben. Aber damit muss ich mich halt arrangieren. Er hat ja ein Recht darauf.


Gar nichts musst du! Was denn für ein Recht?! Beim Sorge- und Umgangsrecht geht es in erster Linie um das Kindeswohl! Ich würde dir raten, schleunigst Beratung beim Jugendamt oder einer Familienberatungsstelle in Anspruch zu nehmen! Wie verklärt bist du denn eigentlich durch diese Beziehung?! Alena hat vollumfänglich Recht: Schalte deinen Verstand ein! Einen Säugling über Nacht zu einem Mann zu geben, der trinkt und nicht mal in der Lage ist, reif und verantwortungsbewusst zu handeln! Und du kommst mit: er hat ein Recht drauf? Geht's noch? Schaffe eine klare und dem Kindeswohl entsprechende Umgangsregelung unter Einbezug der zuständigen Behörden!

23.11.2014 19:57 • #5


S
Natürlich würde ich das Kind nicht unter 2 Jahren bei ihm übernachten lassen.
Ich habe gelesen, dass man das eh erst tun soll wenn sich ein Kind selbst dazu äußern kann. Was ich auch für richtig halte.

Mir wurde wegen dem Alk. gesagt, dass das nicht ganz so einfach wäre. Ich müsste nachweisen, dass es da einen massiven Missbrauch gäbe. Ansonst hätte ich schlechte Karten. Aber mal ehrlich, wie soll ich das nachweisen!?

Sade76

23.11.2014 20:33 • #6


A
Zitat von sade76:
Mir wurde wegen dem Alk. gesagt, dass das nicht ganz so einfach wäre. Ich müsste nachweisen, dass es da einen massiven Missbrauch gäbe. Ansonst hätte ich schlechte Karten. Aber mal ehrlich, wie soll ich das nachweisen!
als unverheiratete hast du erstmal alleiniges sorgerecht, aber er kann, auch ohne dein einverständnis, ein gemeinsames beantragen - ob der familienrichter ihm das zutraut wird er entscheiden und das JA musst du eh einschalten wegen unterhalt - ich würde mir auch unbedingt einen titel holen, so brauchst du dich nicht wegen möglicher unregelmäßiger zahlungen den stress mit ihm aussetzen.

du kannst dem JA stecken, was bei ihm abgeht und das du deshalb in sorge um das kindeswohl bist und du nur zustimmst, wenn er das kind unter aufsicht dritter zu sehen bekommt. ein umgangsrecht wird ihm soleicht niemand verbieten können, es sei denn er handelt dem kindeswohl nachweislich entgegen.

besprich dich mit dem JA und hole dir dort rat ein.

23.11.2014 20:45 • #7


B
Hier mal ein paar Grundsatzentscheidungen:

Da ich keinen Link einfügen darf, mal bitte bei Google umgangsrecht Alk. eingeben. Gleich das erste Suchergebnis verweist auf die Regelungen in Fällen, die deinem ähnlich sind.

Wie es nachzuweisen ist? Speichere alle sms- und Mailverläufe, v.a. diejenigen, in denen er selbst sagt, er sei Alk.. Fertige dir Gedächtnisprotokolle an, wann wie und in welchem Kontext eurer Beziehung er Alk. auf der Matte stand. Schildere v.a. den on-off-Verlauf eurer Beziehung und seine Unfähigkeit, Absprachen einzuhalten. Gib Verweise auf Personen an, die den Alk. deines Ex bestätigen können. Wo und in welchen seiner Kreise ist es ein offenes Geheimnis? Als er getrunken zu dir kam: kam er mit eigenem Auto?

Aber vor allem: Geh zum Jugendamt, mache dort deinen Fall bekannt, indem du erstmal vorsprichst und nachfragst, wie du dich zu verhalten hast, wenn er das Kind übers Wochenende oder über Nacht sehen will und sage, dass du deswegen große Bedenken hast, weil er die letzten Male ständig betrunken war, als er Kontakt zu dir suchte.

23.11.2014 20:48 • #8


B
P.S.

alk wird hier durch den Foren-Bot abgekürzt. Bei Google musst du es ausschreiben.

23.11.2014 20:49 • #9


S
Ganz recht herzlichen Dank!

Das hilft mir sicher weiter.
Gut, ich glaube nicht, dass seine Trinkerfreunde sich da reinziehen lassen. Aber über die Jahre haben sich einige Dinge angesammelt, die evtl von meiner Familie bestätigt werden könnten.
Und ja, er fährt regelmäßig unter Stoff. Ich war deswegen sogar schon einmal bei der Polizei, weil all mein Reden nichts brachte. Aber die sagen nur, sie hätten zu wenig Personal. Wenn ich eine genaue Uhrzeit und die Fahrstrecke benennen könnte wäre evtl etwas zu machen. Na prima, was weiß denn ich wann der seine Gelage abbricht und sich ins Auto setzt.
Hab ein paar Eckdaten hinterlassen. Ich weiß nicht ob sich da mal jemand darum kümmert.
Ehrlich gesagt kam ich mir danach auch recht mies vor.

Sade76

23.11.2014 21:00 • #10


A
Zitat von sade76:

Und ja, er fährt regelmäßig unter Stoff. Ich war deswegen sogar schon einmal bei der Polizei, weil all mein Reden nichts brachte.
Aber die sagen nur, sie hätten zu wenig Personal. Wenn ich eine genaue Uhrzeit und die Fahrstrecke benennen könnte wäre evtl etwas zu machen.
dann hast du dafür ja schon mal einen nachweis fürs JA !
die polizei muss das vermerkt haben !
es ist auch fahrlässig von der polizei dem nicht nachzugehen und personalmangel vorzuschieben, denn wer unter alk ein fahrzeug lenkt gefährdet seine umwelt und sich selbst massiv.

ein unding ihm eure tochter anzuvertrauen wenn er sich unter alk hinters steuer setzt und es zeigt seine unfähigkeit verantwortung zu übernehmen.

23.11.2014 21:09 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag