48

Plötzlich Schluss Keine Gefühle mehr Warum tut man das?

B
@Barracuda

Auf meine Frage ob sie mich jemals geliebt hat kam nur ein ich weiß es nicht. Das war aber an dem Tag als ich zu ihr ging weil ich noch meine Sachen holen wollte und auch reden wollte, aber sie absolut keine Lust hatte mit mir zu reden was man auch gemerkt hat. Sie war so Gefühlskalt ob nie was zwischen uns gewesen wäre und meinte das sie eigentlich gar nicht reden will, also kam auch nichts dabei rum.
Ja in einer Gesunden Beziehung redet man miteinander damit man gar nicht erst in eine solche Situation kommt. Deswegen ist es vielleicht auch besser so das es vorbei ist. Denn was will ich mit einer Person die nicht mit ihrem Partner kommunizieren kann/will.
Mittlerweile halte ich die Kontaktsperre ein und habe auch vor es dabei zu belassen, denn sobald ich irgendwas von Ihr sehe z.b. Bilder dann kommt automatisch wieder alles hoch.
Ich aktzeptiere die Trennung und versuche mich auf mich zu konzentrieren. Habe angefangen regelmäßig Fahrradfahren zu gehen und gehe nach wie vor ins Fitnessstudio. Das tut schon gut.
Ich frage mich manchmal wie ich reagieren soll wenn ich sie mal zufällig wiedertreffe auf einer Party o.ä.

@sabine

Das es mir meine Baustellen aufzeigt finde ich auch gut. Das ist wohl das positivste an der Trennung, das ich jetzt an mir selbst arbeiten kann damit man in der Zukunft nicht dieselben Fehler macht.
Am Selbstbewusst sein hapert es sowieso bei mir, wieso ich nicht so Selbstbewusst bin weiß ich gar nicht.
Wenn man der Ex nochmal begegnet später und sie mich wieder so sieht als sie mich kennengelernt hat, also als glücklicher Mensch der alleine mit sich zufrieden ist, vielleicht denkt sie dann anders. Soll jetzt nicht heißen das ich mir Hoffnung mache. Ich weiß ja das es vorbei ist.
Wenn du zurück denkst, was denkst du dann? Hast du vielleicht zu voreilig Schluss gemacht bei manchen deiner Ex-Freunde? Hast du über die Probleme mit Ihnen gesprochen oder auch irgendwann die Reißleine gezogen?

Gruß

26.01.2019 18:22 • x 1 #16


G
Zitat von Boy:
Ich frage mich manchmal wie ich reagieren soll wenn ich sie mal zufällig wiedertreffe auf einer Party o.ä.


Reagiere so als ob du sie gar nicht kennst, als ob sie eine völlig Fremde Person ist.
Reagiere aber so indem du sie als Mensch wahrnimmst. Wie jeden anderen.

Es kommt aber in erster Linie immer drauf an, was du dir erwartest? Belüg dich dann auch nicht selbst indem du sagst, du bist über sie hinweg und baaam kommt es wieder hoch, wenn sie dir begegnet.

Manche Verlassene meiden gewisse Orte, wo man den/die Ex begegnen könnte. Sei es der Supermarkt Hausnummer so und so oder halt irgendwelche Lokalitäten.
Das machen die als Selbstschutz. Wenn du halbwegs gefestigt bist, kannste damit umgehen.

Willst du sie zurück, dann wäre das für deine Verarbeitung zu riskant, Orte zu wählen, wo sei sein könnte. Also von daher, musst du selbst wissen, wie du das mit deinen Gefühlen klarmachst.

Zitat von Boy:
Wenn man der Ex nochmal begegnet später und sie mich wieder so sieht als sie mich kennengelernt hat, also als glücklicher Mensch der alleine mit sich zufrieden ist, vielleicht denkt sie dann anders. Soll jetzt nicht heißen das ich mir Hoffnung mache. Ich weiß ja das es vorbei ist.


Die Sache ist meistens so, dass wenn sie mitkriegt, dass du wieder glücklich bist voller Zufriedenheit, abgesehen davon ob du eine neue Beziehung hast oder nicht, dann kommen die Exen angedackelt.

Sind neugierig auf alles. Hinterfragen in machen Fällen ihre damalige Entscheidung zur Trennung.
Was dann passieren kann ist, dass sie sich wieder häufiger sehen wollen. Im Ernstfall einen 2. Versuch starten.

Nur der Haken dabei ist, dass man sie dann nicht mehr zurückwill. Ende im Gelände.
Das Ungleichgewicht ist völlig an den Seiten getauscht.
Also wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel,

26.01.2019 18:46 • x 4 #17


A


Plötzlich Schluss Keine Gefühle mehr Warum tut man das?

x 3


B
@gentle08

Wenn die Gefühle dann wieder hochkommen wäre es ziemlich blöd und das hoffe ich auch nicht. Ich werde aufjedenfall nicht Orte meiden nur um ihr nicht zu begegnen. Ich mache das was ich möchte und wenn ich ihr begegnen werde dann ist das halt so, wie ich dann natürlich reagieren werde weiß ich absolut nicht.

Das sie dann wieder angedackelt kommt kann man sich nur schwer vorstellen. Naja, das wird sich dann ergeben.Ich werde das auf mich zukommen lassen. Erstmal über sie hinweg kommen, wobei ich in meinen Augen schon relativ gut dran bin für 3 Wochen.

Was ich noch erwähnen muss ist folgendes(Hat nichts mit deiner Antwort zu tun):

Als ich 2 Tage später(Nachdem sie mir gestanden hat das sie keine Gefühle mehr hat) mit einer guten Freundin(ist auch schon bevor wir uns kannten eine gute Freundin von mir gewesen) von ihr unterwegs war um mich abzulenken sind wir bei ihr vorbei gefahren weil meine Freundin was bei meiner Ex vergessen hatte(Portmonnaie). Meine Freundin fragte meine Ex ob sie das gleich holen kann, meinte aber direkt. Aber ohne mich. Sie konnte sich denken das ich was mit ihr mache. Gut dann sind wir halt zu meiner Ex gefahren und ich habe im Auto gewartet. Meine Freundin stand also vor der Tür und hat geklingelt. Und dann hat meine Ex die Türe nur einen kleinen Spalt aufgemacht und das Portmonnaie rausgehalten und hat die Tür wieder zugemacht nur um mich bloß nicht sehen zu müssen oder wie soll man das interpretieren? Das kam mir alles sehr kindisch von ihr vor.
Was sagt ihr dazu?

26.01.2019 19:23 • x 1 #18


G
Ich mache das was ich möchte und wenn ich ihr begegnen werde dann ist das halt so, wie ich dann natürlich reagieren werde weiß ich absolut nicht.

Merkst du was? Du bist bei weitem noch lange nicht über sie hinweg. Mal abgesehen auf die erst 3 Wochen wo ihr getrennt seid, da spricht zu einem von dir die Hartnäckigkeit und auf der anderen Seite die Unsicherheit.

3 Wochen sind gar nichts. Aber aus eigenen Erfahrungen kann ich dir sagen, es geht nach 2 Wochen schon so hin, dass man glaubt, man ist auf gutem Weg. Mal dahingestellt, aber es werden auch noch Rückfälle kommen, wo es dir dann wieder schlechter geht als wie direkt nach der Trennung.

Versuche nicht die Trennung auf Biegen und Brechen zu verdrängen. Verarbeite.
Mach dir klar und frag dich, was du willst von ihr? Würdest du sie nicht mehr haben wollen, würdest du hier nicht schreiben. Da kannst du 100 mal sagen wie aus folgenden Zitat hier:

Zitat von Boy:
Erstmal über sie hinweg kommen, wobei ich in meinen Augen schon relativ gut dran bin für 3 Wochen.


Reine Selbstlüge. Mach dir nichts vor, ist alles normal so nach 3 Wochen zu denken.


Zitat von Boy:
Und dann hat meine Ex die Türe nur einen kleinen Spalt aufgemacht und das Portmonnaie rausgehalten und hat die Tür wieder zugemacht nur um mich bloß nicht sehen zu müssen oder wie soll man das interpretieren? Das kam mir alles sehr kindisch von ihr vor.
Was sagt ihr dazu?


Hier auch, du willst zu einem eine Antwort über ihr Handeln mit der Türe und zum anderen interpretierst du da zu viel hinein.

Ach ja, die Kontaktsperre kannst du auch auf diesem Weg knicken, wenn du dich mit einer Freundin von deiner Ex triffst und sich da die Wege kreuzen, dann ist das keine reine Kontaktsperre.

Kommt auf das selbe wie wenn du nen Kumpel bittest mit deiner Ex zu sprechen, etwas auszurichten.

Was dir nicht erspart bleibt ist, dass du komplett von ihrer Bildfläche verschwinden musst. Die Rar machen. Sei ein Geist. Erst dann kannst du eventuell rational darüber reflektieren.
Im Moment bist du noch zu sehr emotional in Gedanken, Interpretationen.

26.01.2019 20:23 • x 2 #19


B
@gentle08

Über sie hinweg bin ich auf gar keinen Fall. Ich akzeptiere die Trennung und verstehe sie auch, das wenn man keine Gefühle für eine Person hat, man keine Beziehung mit der Person will. Verdrängen tue ich es nicht, ich reflektiere viel über die Beziehung und versuche zu verstehen was falsch gelaufen ist und versuche an mir zu arbeiten. Ich muss auch sagen das ich zwischendurch super gelaunt bin und dann auf einmal schlechte Laune bekomme weil ich dann wieder traurig bin und nicht klar komme. Das schwankt gerne mal. Dann sollte ich wohl nichts mehr mit der Freundin machen bis ich über sie hinweg bin.

Danke für deine Meinung

26.01.2019 21:00 • #20


G
Das liest sich schon ziemlich gut was du über Reflektieren und Verarbeitung schreibst.
Du kennst offensichtlich die Grundpfeiler die zu einem sauberen Trennungsweg führen.

Zitat von Boy:
Ich muss auch sagen das ich zwischendurch super gelaunt bin und dann auf einmal schlechte Laune bekomme weil ich dann wieder traurig bin und nicht klar komme. Das schwankt gerne mal.


Dass deine gute Laune zeitweise mal wieder runterfährt und du wieder den einen oder anderen Hirnf.... hast, ist in dieser kurzen Zeit der Trennung auch klar.

Du kommst mit der Zeit auch damit klar. Du hast die Trennung mal so hingenommen und akzeptiert und das ist gut. Der Gedanke Es nicht wahr haben zu wollen ist zum großem schon mal ausgeschlichen.

Wenn es dir mies geht, dann versuche auch dein Trauer auch zu akzeptieren und lass ihn auch zu.
Versuch ihn auch bewusst wahrzunehmen in dir. Fühlt sich so aus einigen Behauptungen an wie so ein Klos in der Magengrube oder eher im Brustbereich. Versuche jedenfalls den Schmerz bewusst zu erörtern. Das hilft und hält dich in der Waage der Gegenwart, im JETZT.

Sehe den Trauer auch als Lernprozess an. Es ist ein verdammter Input was du da in dich aufnimmst und du kannst nur daraus lernen und deiner Weiterentwicklung steht nichts im Wege.

Für die nächste Frau in deinem Leben, da kannst du nur aus deinen Fehler davon profitieren. Es besser machen. Versuche aber nicht alles an dir schlecht zu sehen. Auch das Frauchen (deine Ex)
hatte auch ihre Macken. Auch da reflektieren und bei deiner nächsten Partnerwahl kannst du dabei besser aussortieren. Screening Deine Wahl wird auch dabei enger.

Zitat von Boy:
Dann sollte ich wohl nichts mehr mit der Freundin machen bis ich über sie hinweg bin.


Ja würde ich vorschlagen. Ganz einfach, alles was dich in Verbindung mit deiner Ex bringt, solltest du meiden. Du kannst ja deiner Freundin das auch ganz sachlich zu verstehen geben. Sowas in etwa:


Dass du im Moment etwas Zeit brauchst und alleine zu sein willst und dabei du mich gedanklich in Verbindung zu meiner Ex bringst, was meiner Verarbeitung eventuell schaden können. Ich hoffe du verstehst das.

26.01.2019 22:02 • x 2 #21


B
@gentle08

Der Hirnf...dauert auch meistens nicht lange, dann geht es mir wieder besser.
Das nicht mehr wahrhaben wollen ist vorbei, ja.
Das was ich glaube am meisten vermisse ist einfach die nähe zu einer Person die man liebt. Sie war meine erste Freundin und das ist einfach so ein tolles Gefühl mit der Person zu kuscheln etc... sein Leben mit der Person zu teilen. Man hat halt immer jemanden an seiner Seite. Jetzt wo das vorbei ist sehne ich mich natürlich wieder nach der Nähe die ich jetzt nicht mehr habe.
Ich muss sagen das ich sehr viel aus der Beziehung mitnehmen konnte. Ich hatte halt 0,0 Erfahrung vorher und jetzt sehe ich das Thema Beziehung mit ganz anderen Augen. Jetzt kann ich selbst an mir arbeiten und muss erstmal mein Selbstbewusstsein ein wenig auffrischen Das war vorher auch schon nicht so stark ausgeprägt.
Ich habe mir auch mal Ihre negativen Seiten angeschaut und da denke ich mir dann sogar das es vielleicht besser war sich zu trennen weil sie aber nicht so perfekt war und ich sie vielleicht idealisiert habe.
Das wird die Freundin schon verstehen, jedoch wird sich das nicht ganz vermeiden lassen da wir beide bei einer Jugendgruppe Leiter sind.

Danke für deinen Input

26.01.2019 22:33 • x 1 #22


Sabine
Zitat von Boy:
Wenn du zurück denkst, was denkst du dann? Hast du vielleicht zu voreilig Schluss gemacht bei manchen deiner Ex-Freunde? Hast du über die Probleme mit Ihnen gesprochen oder auch irgendwann die Reißleine gezogen?


So mit 16 habe ich bevorzugt die Reißleine zu ziehen.

Und nicht nur einmal. Es gab da sicher zwei, wo ich heute denke, war doof von mir. Sie wären vielleicht besser für mich gewesen.

Da es nun ist wie es ist, mache ich das beste draus. Daraus wurden Mithilfe des Forums, 32 Jahre, 3 Monate und heute 7 Tage.

Zitat von Boy:
Das was ich glaube am meisten vermisse ist einfach die nähe zu einer Person die man liebt. Sie war meine erste Freundin und das ist einfach so ein tolles Gefühl mit der Person zu kuscheln etc... sein Leben mit der Person zu teilen. Man hat halt immer jemanden an seiner Seite.


Wenn du so jetzt noch Beziehungen verstehst, Aua

26.01.2019 22:46 • x 1 #23


B
@sabine

Ja gut mit 16 ist man auch noch unerfahren.
Natürlich besteht eine Beziehung aus weit mehr als das.

27.01.2019 00:42 • #24


B
Hallo,

Ich melde mich nochmal mit einem kleinen Update. Jetzt nach knapp 7 Wochen seit der Trennung geht es mir ganz gut. Ich kann wieder mit Freude an Aktivitäten mit meinen Freunden teilnehmen und muss währenddessen nicht an sie denken. Natürlich schwirrt sie immer noch oft in meinem Kopf herum und ich vermisse sie auch ab und an, jedoch meist wenn ich alleine bin und gerade nichts zu tun habe. Das schlimmste ist wohl geschafft. Ich weiß auch das es nichts hätte werden können da wir einfach nicht zusammenpassen. Ich finde es ist gut das wir jetzt Schluss haben denn das hat mir die Augen geöffnet und hat mich dazu gebracht an mir zu arbeiten, meine Probleme anzugehen. Das Forum hilft einem ungemein dabei mit der Situation fertig zu werden. Dafür nochmal Danke an alle!

Grüße

21.02.2019 09:18 • #25


G
Zitat von Boy:
Ich weiß auch das es nichts hätte werden können da wir einfach nicht zusammenpassen. Ich finde es ist gut das wir jetzt Schluss haben denn das hat mir die Augen geöffnet und hat mich dazu gebracht an mir zu arbeiten, meine Probleme anzugehen


Klingt gut reflektiert. Einige Tiefs werden zwar noch kommen, aber die steckste auch noch gut weg.
Deine Probleme angehen zwar richtig, aber nimm dich dabei nicht zu hart ins Gericht, denn nicht immer ist alles ist an seinem Mist gewachsen. In deinem Fall, auch sie hat ihre Tücken.


Alles gute

21.02.2019 13:09 • x 1 #26


B
Danke für deine Meinung. Ja ab und zu geht es mir kurz schlechter aber das ist dann auch schnell wieder vorbei. Wieso auch immer man diese Tiefpunkte hat. Was meine Probleme angeht muss ich zugeben das es schon Großteils mit mir zu tun hat, aber ich will sie da nicht gut reden. Sie hat auch Ihre Probleme/Macken. Bei mir ist halt das Selbstwertgefühl/Selbstbewusstsein das Problem welches ich angehen muss.

21.02.2019 18:52 • #27


C
Zitat von Boy:
Und dann hat meine Ex die Türe nur einen kleinen Spalt aufgemacht und das Portmonnaie rausgehalten und hat die Tür wieder zugemacht nur um mich bloß nicht sehen zu müssen oder wie soll man das interpretieren?


Diese Passage ist mir aufgefallen. Wenn man die Tür nur einen Spalt aufmacht, muss dass nicht sein, um selbst wenig sehen zu können. Es kann auch sein, dass sie vermeiden wollte, dass jemand rein schaut. Das etwas zu verbergen war.

21.02.2019 19:04 • #28


B
Zitat von cassie97:
Diese Passage ist mir aufgefallen. Wenn man die Tür nur einen Spalt aufmacht, muss dass nicht sein, um selbst wenig sehen zu können. Es kann auch sein, dass sie vermeiden wollte, dass jemand rein schaut. Das etwas zu verbergen war.


So macht sie sonst nicht die Türe auf. Sie wusste das ich mit der Freundin vorbeikam und hat der Freundin geschrieben Aber ohne mich weil sie mich nicht sehen wollte zu dem Zeitpunkt. Momentan ist mir das ziemlich egal Ihr Verhalten, aber in dem Moment bzw. Tage später habe ich mich damit beschäftigt, wieso sie sich wohl so verhalten hat. Und ich kann nur darüber lachen weil ich es kindisch finde. Aber danke für deine Sichtweise.

21.02.2019 19:20 • #29


T
Ehrlich gesagt berührt mich deine geschichte. Habe etwas ähnliches erlebt. Ich kapiere ebenfalls nicht weshalb frau schweigt wenn sie ein problem in der beziehung hat. Wenn mann sie darauf anspricht und nachhakt, und dann immer noch nichts kommt, was willste denn da noch machen? Scheinbar gibt es leute die nicht darüber reden können/wollen, und nein es sind nicht wie allgemein vermutet vermehrt männer die schwierige phasen nicht ansprechen. Hat sich glaube ich bei beiden geschlechtern im laufe der zeit gut eingependelt, dass nicht über probleme gesprochen wird um ne lösung zu finden. Und dies im zeitalter wo wir doch so viele kompetenzen in diesem bereich zu besitzen glauben. Ist ja einfach, das alte wegzuwerfen. Ich will jetzt nicht der buhmann spielen, könnte mir bei dieser entwicklung aber gut vorstellen, dass der grossteil von uns im alter alleine dastehen wird.

22.02.2019 00:36 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag