Plötzlich Schluß - Sie ist eiskalt

T
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und total am Ende.
Ich bin depressiv und weiss mittlerweile, dass es sehr sinnvoll ist, nicht alles zu schlucken, sondern sich sein Leid von der Seele zu reden/schreiben.
Hoffe ihr könnt mich ein bischen aufmuntern

Ich war bis gestern in einer subjektiv-vermeintlich, glücklichen Beziehung mit einer Frau, die ich vor ca. 6 Jahren kennengelernt, dann wieder aus den Augen verloren hatte und vor 4 Jahren zufällig wieder getroffen hab.
Vor 6 Jahren war sie noch in einer anderen Beziehung, deshalb war für sie sogar eine Freundschaft ausgeschlossen.
Als sie mir dann vor 4 Jahren wieder über den Weg gelaufen ist, hab ich nach kurzer Zeit einfach alles auf eine Karte gesetzt und sie nach dem dritten Treffen geküsst.
Kurze Zeit später waren wir dann ein glückliches Pärchen.
Muss dazu noch erwähnen, dass sie auch depressiv ist.
Klar, es war zu erwarten, dass wir uns teilweile gegenseitig runtergezogen haben, aber das Verständnis und das Glück haben klar überwogen.

So, jetzt kamen gestern 2 sms, ob ich wach bin/sie besuche (ist in Klinik). Ich hab sie dann angerufen, dass ich sie morgen (heute) besuche, daraufhin sagte sie mir, eine Entscheidung getroffen zu haben: Ende der Beziehung! Plötzlich, völlig unerwartet, ein Schlag ins Gesicht.
Seit dem bin ich minutenlang nur noch am heulen, völlig fertig.
Hab ihr daraufhin geschreiben, sie versucht anzurufen. Heute Blumen, einen Brief und ein Stofftierchen vorbeigebracht. Sie war nicht da, hab die Sachen hinterlassen. Später hat sie sich gemeldet, sie möchte das nicht annehmen, sie will in den nächsten Wochen keinen Kontakt, sie hat den Brief nicht gelesen. Als ich dann weinen musste, weil sie so nach und doch sooo weit weg war, sagte sie, ich leg jetzt auf, ich versuche gesund zu werden und du hälst mich davon ab, bzw hälst mich auf.
Ich verstehe die Welt nicht mehr und warum sie soo eiskalt ist?

Danke für Euer feedback!

17.07.2012 23:27 • #1


C
Bei Depressionen ist vieles möglich. Evtl. hängt deine Depression tatsächlich damit zusammen.

Lass ihr die Zeit, die sie braucht. Und nutze die Zeit dafür an dir zu arbeiten. Wenn es dir gut geht, kann sie evtl. Kraft aus dir ziehen. Natürlich nur, wenn sie es dann noch will.
Verlass dich nicht darauf.

Alles was du jetzt denkst, ist reine Spekulatin. Du kannst dich jetzt in eine Gedankenspirale begeben, oder versuchen dich selber aus diesem Dielma zu befreien. Das wird harte Arbeit.
Sei hier, wenn es dir schlecht geht. Wir versuchen dich aufzufangen.

18.07.2012 02:05 • #2


A


Plötzlich Schluß - Sie ist eiskalt

x 3


K
Hallo Thommy,

schwere, traurige Geschichte, die Du da gerade durchlebst...

Depression ist für einen gesunden Partner schon schwierig, und wenn beide depressiv sind, umso mehr. Man verliert sich leicht im Leiden des anderen... und muß gut auf sich selbst aufpassen!

Sie hat für sich die Entscheidung getroffen, daß sie es beenden möchte und es Dir gesagt.
Sie wird in der Klinik aufgefangen...Du bist mit Deinem Schmerz und Deiner Trauer ganz alleine.
Das tut weh, aber es ist der Weg, den wir alle hier gehen (müssen)

Laß sie los, lass sie gehen und finde zu Dir

Vielleicht solltest Du Dir Hilfe suchen, jemanden, der DIR mit Deiner Depression und Deiner Trauer jetzt akut helfen kann.
Depression ist nicht heilbar, aber man kann lernen, relativ gut damit zu leben...
(kennst Du das Buch Seele unter Eis von Gabriele Vetter ?, gibt es ab 0,01 Euro + 3 Euro Versand bei Amazon...)

Ich wünsche Dir alles Gute und ganz viel Kraft
Katzenfrau

18.07.2012 08:29 • #3


T
Vielen Dank für eure Antworten.
Es tut gut das zu lesen.
Und ich kann auch voll und ganz bestätigen, auch wenn es viele Leute nicht hören wollen: Ich bin seit ca 13 Jahren mit dieser Krankheit behaftet, sie sogar noch etwa 5 Jahre länger, vielleicht gibt es eine vollständige Genesung, wenn man die Sache früh genug in den Griff bekommt, aber wir haben mehr o. weniger gelernt, mit diesem Damoklesschwert zu leben, ich mehr als sie.
Sie versucht immer und immer wieder, dagegen anzukämpfen (ich bewundere ihren Willen), obwohl ich genau ihre Vorgeschichte kenne und weiss, dass sie nie wieder richtig gesund werden wird.
Ich würde ja liebend gern ins Detail gehen, aber ich hab ein wenig Bammel, dass es jmd hier liest und sie oder sie sich wiedererkennt, weil es warscheinlich nicht viele Fälle dieser Art gibt.. OK genug.

Was ich unbedingt noch loswerden will, ist, dass wenn es ihr schlecht ging in den letzten Jahren, wer war dann zu 90 % für sie da.. Ja genau, ich(sollte ja auch so sein)! Niemand aus ihrer Familie ist für sie da gewesen.
So, wenn es mir mal schlecht ging, sollte ich doch bitte sie damit nicht belasten. Sie war nur selten für mich da.
Sie hat keinen Lappen, ich hab sie oft gefahren. Klar, sie hat sich bedankt. Aber mir gleichzeitig das Gefühl gegeben, ich würde sie nicht häufig genug unterstützen (subjektiv).

Ein Tag, bevor sie Schluss gemacht hat, hab ich ihr noch angeboten, sie in die Klinik zu fahren (sie hatte Wochenende Urlaub).
WARUM? hat sie das nicht abgelehnt, sondern gern angenommen?
Wusste sie Sonntag noch nicht, ob sie Montag einen Schlussstrich zieht oder hat sie kein Rückgrat/Stolz?
Wenn ich das Ganze nüchtern betrachten könnte, würde ich auch eiskalt sagen, du hast meine Liebe doch gar nicht verdient..

Aber ich liebe sie so sehr und misse sie!
Wäre schön wenn ihr antwortet!

18.07.2012 17:53 • #4


C
Zitat:
Aber ich liebe sie so sehr


Du liebst sie so sehr aber Dich selber wahrscheinlich nicht so richtig, sonst hättest Du längst auch mal Grenzen gesetzt, auch mal Unterstützung für Dich eingefordert oder evtl. auch mal Unterstützung abgelehnt da Du Deine eigenen Baustellen hast.

Du kannst nicht Partner und Therapeut in einer Person sein, dies ist eben nicht möglich. Im Grunde humpelt ihr beide mit Eurem Damoklesschwert durchs Leben, ob dies für Euch beide das wahre ist....?

Zitat:
WARUM? hat sie das nicht abgelehnt, sondern gern angenommen?
Wusste sie Sonntag noch nicht, ob sie Montag einen Schlussstrich zieht oder hat sie kein Rückgrat/Stolz?


Spielt das eine Rolle? Hätte sie Dir Sonntag gesagt das ihr das was im Kopf rumschwirrt, hättest Du sie dann nicht in die Klink gefahren? Das eine hat mit dem anderen doch gar nix zu tun. Enttäuscht kannst Du sein das sie Sonntags nicht den Mund aufgemacht hat und Dir persönlich die Situation und ihre Gedanken geschildert hat.

Zitat:
ich versuche gesund zu werden und du hälst mich davon ab


Dies kann gut möglich sein, ohne das ihr beide dies bisher gemerkt oder gespürt habt. Beide habt ihr Depressionen, beide lauft ihr auf Krücken und somit hat keiner von Euch beiden die Kraft den jeweils anderen zu stützen, auch wenn Euer Eindruck dieser gewesen ist. Evtl. hat sie dieses (vielleicht durch Gespräche in der Klinik) erkannt, möchte es schaffen ihre Krücke abzulegen. Nun bist Du gefordert Deine Krücke ebenso abzulegen, an Dir und Deiner Deperession zu arbeiten. Im Grunde hält sie Dich auch auf, weil sie selber krank ist, auch wenn Du dies nicht hören magst.

18.07.2012 18:17 • #5


T
ich muss jetzt nochmal aktuelle infos an den mann und die frau bringen...

nachdem jetzt genau eine woche vergangen ist, seit sie schluss machte, hat sie sich heute gemeldet, nachdem ich ihr geschrieben hatte. sie hatte zuvor alle sms von mir ignoriert und einfach gelöscht..
sie sollte eigentlich am freitag aus der klinik entlassen werden, aber es wurde nochmal auf unbestimmte zeit verlängert..
sie sagte, dass sie den abstand zu mir braucht, um über unsere beziehung hinwegzukommen..
ich hätte ihr immer geholfen, gibt mir nicht mal die schuld am scheitern der beziehung (hört,hört).
hab nochmal betont, dass ich jetzt zu gern mit ihr in ner größeren wohnung wohnen würde, sie gern umarmen würde und dass alles hätte auch anders laufen können, aber dank unserer fehlenden gesundheit und nicht vorhandenen finanziellen möglichkeiten war es extrem schwierig..
das wollte sie gar nicht hören^^.. natürlich nicht..

sie würde sich melden, wenn nach dem motto ein wenig mehr wasser den rhein runtergeflossen und die gefühle abgekült sind (kein o-ton),
am ende sagte ich unter tränen, sie soll sich wacker halten. sie hat auch sehr geweint und dann ad hoc aufgelegt.

es fällt ihr wohl auch extrem schwer, aber sie will auf biegen und brechen eine veränderung und mir bleibt nur, es zu akzeptieren

sie will auf jeden fall, dass wir freunde bleiben (ach nee, das höre ich jetzt zum ersten mal in meinem leben..... )

nun, ich will sie weder als partnerin verlieren (okay, das werde ich akzeptieren müssen), noch als gute freundin.
ich hoffe, dass der zeitliche abstand, nachdem ich sie jetzt nochmal gehört hab, ausreichend ist, meine gefühl zu ordnen..

23.07.2012 20:52 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag