89

Plötzlich Schluss

J
Hallo zusammen,
Ich möchte euch meine Geschichte erzählen und eure Meinungen als Außenstehende hören. Ich hoffe, dass ihr mich nicht gleich aufgrund meines Lebensmodells kritisiert.

Vorab zu mir:
Ich bin 38 Jahre alt und lebe seit nunmehr 20 Jahren in einer Beziehung mit meinem Mann und habe einen kleinen Sohn. Vor etwa 10 Jahren haben wir unsere Beziehung aufgrund gegensätzlicher S. Vorlieben geöffnet und leben seither in einer liebevollen offenen Ehe. Ich betrüge also niemanden.

Aus diesem Grunde habe ich mir einen anderen Mann gesucht, der meine Vorlieben teilt. Ich habe von Anfang an mit offenen Karten gespielt und gesagt, dass ich in einer offenen Ehe lebe, jedoch Polyamore bin und ich durchaus auch Gefühle zu mehreren Partnern haben kann.

Ich habe ihn, Ende 30, single kennengelernt und wir haben uns von Anfang an gut verstanden. Nach unserem ersten Treffen war klar, dass wir es beide wollen. Es hat einfach nach einem Blick gefunkt. Er wollte sich zu Beginn allerdings noch nicht festlegen, hat aber später gesagt, dass er die Affäre, welche in dem Bereich exklusiv sein soll, vom ersten Augenblick wollte (er wusste es genau im gleichen Moment wie ich, als wir uns in die Augen gesehen haben). Ich habe ihm offen gesagt, dass es für mich kein Problem wäre, sollte er eine Freundin finden, mit der er auch eine offene Beziehung führen kann, die seine speziellen Neigungen akzeptiert. Er dürfe auch Gefühle für mich entwickeln, jedoch kann ich keine feste Beziehung mit zusammen wohnen, heiraten, Kinder etc. führen. Er meinte aber, er wolle derzeit keine Beziehung haben, unser Arrangement wäre perfekt. Es ging eben um die S. Vorlieben.

Wir haben uns dann mehrfach getroffen und ich hatte das Gefühl, er fühlt sich wohl. Seine Wünsche, die er seit über 10 Jahren hatte, wurden erfüllt. Wir haben oft telefoniert und er meinte, dass wir das reduzieren müssen, weil er aufgrund Arbeit etc. nicht so lange kann. Das sah ich auch so, anfangs war es schon relativ viel.
Er hatte auch öfters mal Aussetzer, in denen er an seine Ex zurück gedacht hat (mit ihr hatte er Schluss gemacht, weil sie seine Vorlieben nicht geteilt hat und sie sehr eifersüchtig war, sie deshalb laufend gestritten hatten und er sich keine Zukunft mit ihr vorstellen konnte). Er meinte immer, dass das aber alles nichts mit uns zu tun habe.
Jedenfalls hat sich dann eine Dame bei ihm gemeldet, die er vor mir gedatet hatte. Dieser Dame hat er dann eine ziemliche Abfuhr erteilt nach einem Treffen mit mir. Er hat ihr erklärt, dass er sich nicht mehr mit ihr treffen könne, weil er jetzt jemanden gefunden hat, der besser zu ihm passt, nämlich mich (er hat mir Teile des WhatsApp Verlaufs gezeigt). Er teilte mir daraufhin mit, dass es ihm wichtig sei, mir das zu sagen und ich solle verstehen, dass er das nicht einfach so machen würde. Bei diesem Telefonat teilte er mir mit, dass er sich noch nie so gefühlt habe und er noch nie für eine Frau so empfunden hat. Ich fühlte mich sehr geschmeichelt.
Wir waren auch ein paar Mal in einem Chat unterwegs, nach unseren Treffen. Ich muss dazu sagen, dass ich chatte, um mich einfach zu unterhalten,weniger um zu flirten. Ich kam nach den Treffen nach Hause und ging abends in den Chat. Ohne dass wir es vereinbart hatten, kam er immer 2 Minuten, nachdem ich den Chat betreten hatte nach. Er reagiert häufig dann eifersüchtig und ich hielt mich dann eher anderen Männern gegenüber bedeckt. Er sprach ihn darauf an und er meinte, es sei alles gut, er wäre kein eifersüchtiger Typ.
Er fragte nur immer, warum ich ihn wolle, weil ich ja so viele andere Möglichkeiten hätte. Ich antwortete ihm daraufhin immer wieder das gleiche, es war dieser erste Blick und ich hätte mich für ihn entschieden.

Es gab auch mal eine Diskussion darüber, was ich von ihm wolle, wo ich in Zukunft mit ihm hin will. Ich antwortete ihm, dass ich unsere Beziehung so gut finde und ich das intensivieren wolle mit mehr Vertrauen und Leidenschaft.

Eines Tages hatten wir dann eine weitere Diskussion, in der er mich fragte, wo er stünde, wo ich ihn sehen würde. Wie wichtig er mir sei. Er wollte wichtiger für mich sein, als mein Mann. Ich habe ihm versucht zu erklären, dass für mich beide gleich in meiner Gunst stehen und keiner für mich wichtiger wäre. Jeder hat seinen Platz bei mir. Er wollte dann dezidiert wissen, welche Gefühle ich für meinen Mann habe und welche für ihn. Ich war sehr ehrlich. Er meinte danach, dass das, was ich mit meinem Mann habe sich jeder wünscht. Er könne niemals bei mir die Gefühle wecken, die mein Mann hat (Liebe, Vertrauen). Ich habe ihm erklärt, dass ich sehr wohl denke, dass man diese Gefühle für mehrere Personen haben kann und diese ja nicht auf eine Person beschränkt sind.
Er nahm das dann so hin.

Danach schien für mich alles gut zu laufen, da wir ansonsten keine Streitpunkt hatten und ließ mich immer mehr darauf ein. Ich ließ ihm seine Freiheit und freute mich auf unser nächstes Treffen. Er sagte auch, dass er sich riesig freuen würde auf unser Treffen.
Bei diesem Treffen blieb ich dann das erste Mal über Nacht. Es war zwar anfangs etwas verkrampft, weil wir beide gestresst waren (und dann kam das Thema Eifersucht wieder auf), aber im Laufe der Zeit fühlten wir uns beide wohl. Am nächsten Tag war ich noch bei ihm zum Frühstück, bei dem er mich regelrecht angestarrt hat. Wir verstanden uns auch hier gut.
Ich fuhr nach Hause und hab dann am Abend wieder zur Entspannung gechattet. Er kam dazu und sagte noch, dass das gestern der schönste Abend war, den er hatte und er glücklich sei.

Am nächsten Tag stellte er sein Profil auf suchend, das verwirrte mich. Ich schickte ihm nur einen Screenshot von seinem Profil. Im Laufe dieses Tages wechselte er immer wieder von auf der Suche zu nicht suchend. Am Abend chattete er dann mit einer Frau und flirtete offensiv. Ich rief ihn daraufhin an und fragte ihn, was los sei. Bezüglich seines suchend / nicht suchend erfand er eine Ausrede. Ich sagte ihm, dass er mit anderen Frauen chatten könne, er mir dieses aber sagen solle, denn so fände ich es komisch. Er könne von mir aus nach einer Freundin suchen, es wäre ja genau so vereinbart. Ich müsste es nur wissen. Er fragte dann, ob ich eifersüchtig sei, was ich ihm ehrlich mit ja beantwortete. Er meinte daraufhin, er wolle frei sein, tun und lassen was er wolle. Ich fragte dann, ob er mich dann nicht mehr wolle. Er sagte dann, dass er eine Frau will. Ich meinte dann, dass er doch frei sein wolle. Er sagte dann, er wolle eine Frau und mich behalten, aber er möchte auch frei sein, ich wolle ihn doch als festen Freund haben. Das war sehr wirr und es ging immer so hin und her. Ich warf ihm daraufhin an den Kopf, dass er nicht wisse was er wolle und er mir einfach sagen soll, dass er total verknallt in mich sei. Dass ich das schon wüsste. Er hat darauf nichts gesagt.
Am nächsten Tag, fragte ich, ob alles in Ordnung zwischen uns wäre und er schrieb mir ja es wäre alles gut.
Er meldete sich dann täglich kurz bei mir, aber sehr distanziert. Bis er mir dann nach 5 Tagen plötzlich schrieb, dass wir uns nicht mehr treffen können.

Ich versuchte dann mit ihm zu telefonieren. Er sagte mir zwar ein klärendes Gespräch zu, das er aber immer wieder verschob. Ich war sehr geschockt und habe deshalb sehr sachlich reagiert.
Er schickte mir daraufhin meinen Adventskalender, den ich ihm geschenkt hatte zurück (3 Türen nach der Trennung hatte er noch geöffnet).
Ich schrieb ihm dann 10 Tage nach unserer Trennung einen Brief, in dem ich unser letztes Treffen zusammengefasst habe, zusammen mit meinen Emotionen. Am nächsten Tag fragte ich ihn, ob wir telefonieren könnten.
Er reagierte nicht.

Ich versuchte das alles zu verstehen, da ich ja nicht wirklich eine Begründung fürs Schluss machen bekommen habe. Mit seinen wirren Aussagen konnte ich nichts anfangen, zumal er an diesem Abend getrunken hatte.

Nach ein paar Wochen war er dann wieder auf meinem Profil und er sah, dass ich chattete. Er ging daraufhin auch in den Chat (unmittelbar nachdem ich rein ging) , aber nicht in unseren Raum. Ich war in einem verschlossenen Raum, in den er nicht rein kam. Nach etwa einer Stunde, in der er von Raum zu Raum hüpfte, verließ ich den Chat und er verließ daraufhin auch den Chat.

1 1/2 Wochen später ging ich dann wieder in den Chat, diesmal in unseren Raum. Als er mich dort entdeckte verließ er fluchtartig erst den Raum und dann den Chat, nur um kurze Zeit später in einem anderen Raum zu gehen.
Für mich sah das sehr nach Flucht aus.

Ich kann nicht verstehen, warum er vor mir flüchtet. Ich hab ihm weder Vorwürfe bezüglich der Trennung gemacht, noch habe ich ihn bedrängt, mir eine Erklärung zu geben, noch schreibe ich ihn permanent an und laufe ihm nach.

Es wäre für mich wichtig zu verstehen, warum er Schluss gemacht hat.

Wie ist eure Einschätzung dazu?
Warum hat er sich getrennt? Warum redet er gar nicht mehr mit mir? Warum flüchtet er? Wird er irgendwann wieder mit mir reden?

So ist es etwas schwer, loszulassen. Ich hatte Gefühle für ihn entwickelt.

30.01.2021 20:03 • #1


Lebensfreude
ich schätze mal, dass er mehr von dir wolle. Er wollte die Nr. 1 in deinem Leben sein. Um sich selbst zu schützen, hat er sich distanziert.

30.01.2021 20:12 • x 8 #2


A


Plötzlich Schluss

x 3


Hola15
Zitat von Lebensfreude:
ich schätze mal, dass er mehr von dir wolle. Er wollte die Nr. 1 in deinem Leben sein. Um sich selbst zu schützen, hat er sich distanziert.


Sehe ich genauso

30.01.2021 20:22 • x 2 #3


J
Zitat von Lebensfreude:
ich schätze mal, dass er mehr von dir wolle. Er wollte die Nr. 1 in deinem Leben sein. Um sich selbst zu schützen, hat er sich distanziert.


Wird er denn sich irgendwann wieder melden und mich nicht mehr meiden?

30.01.2021 20:29 • #4


Lebensfreude
Zitat von Jay22:
Wird er denn sich irgendwann wieder melden und mich nicht mehr meiden?

meine Glaszauberkugel sagt: in 4 Monaten erst.

30.01.2021 20:31 • x 7 #5


Hola15
Das kann dir glaub ich keiner beantworten. Wenn du ihn magst lass ihn los. Dieses Modell ist nichts für ihn. Es bringt ihm wohl mehr Leid als Freude

30.01.2021 20:32 • x 4 #6


Nela-Mary
Hallo Jay,

ich denke auch, dass er festgestellt hat, dass eine offene Beziehung nichts für ihn ist.
Er hat sich erhofft, dass ihr das nur so vereinbart habt, weil zwischen deinem Mann und dir nichts mehr läuft und du eigentlich auf der Suche nach einer neuen Liebe bist. Er hat sich in dich verliebt und dachte, dass auch deine Gefühle für ihn so stark sind, dass du deinen Mann verlässt. Dem ist aber nicht so.
Jetzt hat er vielleicht sogar Liebeskummer, weil er mit dir zusammensein will, dich aber nicht mehr teilen möchte. Da das für dich aber keine Option ist, ist das für ihn der einzige Weg.

Ob er sich noch mal melden wird, ist schwer zu sagen. Ich glaube er hat verstanden, dass es dir mit der offenen Beziehung ernst ist und sich das nicht ändern wird. Vielleicht wenn er nicht mehr in dich verliebt ist

30.01.2021 20:40 • x 2 #7


Luto
Zitat von Jay22:
Vor etwa 10 Jahren haben wir unsere Beziehung aufgrund gegensätzlicher S. Vorlieben geöffnet und leben seither in einer liebevollen offenen Ehe

ging das nur von Dir aus, oder ward Ihr beide gleich einverstanden?

Zitat von Jay22:
dass das, was ich mit meinem Mann habe sich jeder wünscht

da hat er nicht ganz recht, aber er wünschte sich das!
Zitat von Jay22:
Ich hoffe, dass ihr mich nicht gleich aufgrund meines Lebensmodells kritisiert.

Kritik insofern, dass solche Modelle in den wenigsten Fällen längerfristig funktionieren.

30.01.2021 20:41 • x 2 #8


J
Zitat von Luto:
ging das nur von Dir aus, oder ward Ihr beide gleich einverstanden?



Es ging ursprünglich von mir aus, weil mir etwas in der Beziehung fehlte. Und unsere Beziehung ist dadurch sogar noch intensiver geworden.

Zitat von Luto:
da hat er nicht ganz recht, aber er wünschte sich das


Etwas unglücklich von mir formuliert. Er wollte damit sagen, dass sich jeder eine vertrauensvolle, liebevolle Beziehung wünscht, in der man offen kommuniziert. Nicht die man offen lebt.
Entschuldigung für das Missverständnis.

Zitat von Luto:
Kritik insofern, dass solche Modelle in den wenigsten Fällen längerfristig funktionieren.


Ich kenne durchaus mehrere Paare bei denen es langfristig funktioniert. Allerdings wird sowas in den seltensten Fällen offen kommuniziert.
Wir standen damals vor der Entscheidung, Trennung oder es versuchen. Wir haben uns für den Versuch entschieden und es hat uns noch enger zusammen gebracht.

30.01.2021 20:51 • #9


J
Zitat von Lebensfreude:
meine Glaszauberkugel sagt: in 4 Monaten erst.


Lacht...
Danke, du hast recht. Das ist reine Spekulation.
Er ist mir nur auch als Mensch ans Herz gewachsen und ich möchte ihn nicht auch noch als Freund verlieren.
Dieses weglaufen tut mir nämlich auch sehr weh. Ich habe ja auch Gefühle.

30.01.2021 20:54 • #10


O
Für mich klingt es so, als ob du ihn mit der Eifersucht verscheucht hast. Erst sagst du so und dann wieder anders, das geht einfach nicht. Für mich wärst du auch unten durch, man kann nichts verlangen, was man selber nicht bieten möchte.

30.01.2021 20:58 • x 1 #11


N
Keine Kritik aber ich verstehe es nicht, wie es Paare enger zusammenbringt wenn sie mit anderen S. haben.....Kann man mir das erklären? Ernsthaft jetzt...

werden dadurch einfach Verlustängste getriggert? Der Partner ist wieder attraktiver weil er für andere attraktiv ist, weil er nicht mehr selbstverständlich ist?

30.01.2021 21:00 • x 4 #12


J
Zitat von Offspring78:
Für mich klingt es so, als ob du ihn mit der Eifersucht verscheucht hast. Erst sagst du so und dann wieder anders, das geht einfach nicht. Für mich wärst du auch unten durch, man kann nichts verlangen, was man selber nicht bieten möchte.


?
Für mich gerade nicht verständlich.
Ich bin ehrlich gewesen und habe gesagt, dass ich Eifersucht verspüre, was wiederum zum Ausdruck bringt, dass ich Gefühle habe und er mir nicht egal ist.
Ich habe ihm aber keine Szene gemacht...

30.01.2021 21:01 • #13


J
Zitat von Naivling:
Keine Kritik aber ich verstehe es nicht, wie es Paare enger zusammenbringt wenn sie mit anderen S. haben.....Kann man mir das erklären? Ernsthaft jetzt...


Indem man seine Bedürfnisse ausleben kann und deshalb zum Beispiel nicht mehr so angespannt ist evtl. Sogar frustriert.

Ich habe oft gehört, dass sich Paare in s. Hinsicht auseinder entwickeln und einer dann unglücklich ist und sich das natürlich auf die Stimmung schlägt, man flippt dann zum Beispiel schneller aus und streitet häufiger.
Die anderen gehen dann fremd...

Das wollte ich nicht. Ich bin offen und ehrlich.

30.01.2021 21:04 • #14


O
Zitat von Jay22:
? Für mich gerade nicht verständlich. Ich bin ehrlich gewesen und habe gesagt, dass ich Eifersucht verspüre, was wiederum zum Ausdruck bringt, dass ich Gefühle habe und er mir nicht egal ist. Ich habe ihm aber keine Szene gemacht...

Ja, aber für mich zB hat Eifersucht in einer offenen/poly Beziehung in keiner Form was zu suchen. Wäre mir persönlich dann auch zu doof.

30.01.2021 21:10 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag