8

Plötzlich Trennung nach fast 13 Jahren

J
Hallo Zusammen,

meine Frau hat mich vor 4 Wochen verlassen. Wir waren fast 13 Jahre zusammen und knapp 2 Jahre verheiratet. Wir haben einen kleinen 5 jährigen Sohn und in 2 Wochen startet der Bau unseres Hauses.

Ich weiß nicht was in Sie gefahren ist. Sie hat mir nur gesagt das Sie nicht mehr glücklich ist und keine Gefühle mehr für mich hat. Ich habe alles mögliche versucht um mit Ihr darüber zu reden, aber jeden versuch über unsere Ehe, Beziehung oder Familie zu sprechen hat Sie komplett abgeblockt. Ich bin einfach nicht durchgekommen zu Ihr und es kam immer wieder die gleiche Antwort das Sie keine Gefühle mehr für mich hat und nicht mehr Glücklich war. Die Trennung war an einem Samstag und am Montag hat Sie gleich einen neune Mietvertrag für eine Wohnung unterschrieben in einer anderen Stadt die ca. 50km entfernt ist an Ihrem Arbeitsort. Unser Sohn ist bei mir und der kleine ist total am Boden zerstört. Erst wollte Sie ihn im Sommer nachholen wenn Sie einen Kita Platz für Ihn hat, aber das haben wir zumindest geklärt das es zu diesem Zeitpunkt für Ihn das schlechteste wäre ihn aus seiner gewohnten Umgebung zu reißen, zumal er auch hier seine ganzen Freunde hat und nächstes Jahr zu Schule kommt. Ich bin Froh das Sie das zumindest eingesehen hat.

Das ganze glaube ich Ihr aber nicht. Ich habe viel darüber nachgedacht wie die letzten Wochen und Monate zwischen uns so liefen. Ich konnte keine Anzeichen dafür erkennen das es so kommt wie es gekommen ist. Auch in unserem WhatsApp Chat Verlauf gibt oder gab es keine Anzeichen dafür. Im gegenteil sogar. Sie hat mir sehr oft geschrieben wie lieb Sie mich hat und das Sie sich freut auf mich und sowas alles. Der Umgang zwischen uns war auch immer Harmonisch und Liebevoll. Wir hatten zwar auch mal Meinungsverschiedenheiten, aber in welche Ehe oder Beziehung kommt das nicht vor? Selbst in der Woche bevor Sie mich verlassen hat, haben wir viel Zärtlichkeiten ausgetauscht. Sie wollte von mir in den Arm genommen werden, selbst an dem Tag an dem Sie ging.

Das schlimme ist ja auch das wir mitten im Hausbau sind. Wir haben letztes Jahr unser Traumgrundstück gefunden und im Oktober die Kreditverträge unterzeichnet. Wir haben lange darüber nachgedacht ob wir den Schritt jetzt wirklich gehen wollen und wir waren uns beide sicher das wir das wollen. Sie war auch immer voll bei der Sache bei beim herrichten vom Grundstück und auch bei der ganzen Hausplanung. Ich kann es einfach nicht verstehen wie sich sowas innerhalb von einem halben Jahr ändern kann. 2 Wochen bevor Sie mich verlassen hat, haben wir unsere Baugenehmigung bekommen und Sie hat sich riesig gefreut darüber und war total Happy. Sie hat sogar das Wochenende vor der Trennung noch auf dem Geburtstag von meinem Opa meine Großeltern zum Richtfest eingeladen und 3 Tage vorher noch eine Schaukel für unseren Sohn für´s Grundstück gekauft und alles solche Sachen.

Ich habe Sie dann auch noch gefragt ob Sie jemanden anders hat. Da meinte Sie nur nein, aber es gibt da jemanden der Ihr Emotional sehr nahe steht sagte Sie. Da kann ich mir auch vorstellen wer das ist. Und zwar ein Arbeitskollege von Ihr. Sie hat von dem mehrfach auch erzählt zu Hause. Der hat Sie auch mehrfach mit seinem neuen PS Starken Auto fahren lassen und war auch so ab und zu mit Ihr im Außendienst unterwegs. Ich habe mir da eigentlich nie was dabei gedacht, da ich Ihr immer blind vertraut habe. Aber jetzt im nachhinein kommt es mir doch irgendwie komisch vor.

Ich kann es einfach alles nicht verstehen. Ich Liebe meine Frau von ganzem Herzen und ich kann mir das ganze einfach nicht erklären. Ich bin total verzweifelt und weiß momentan nicht wo vorne und hinten ist. Mit allen mit denen ich darüber gesprochen habe, hätten das auch nie für möglich gehalten. Egal ob Familie, Freunde oder Bekannte. Ich weiß momentan echt nicht mehr weiter. Unser Sohn ist momentan der einzige der mir halt gibt. Das schlimme ist auch das Sie mir gegenüber total kalt und gefühlslos ist. Auch wo ich Sie gefragt habe ob Ihr unsere Beziehung, Ehe und Familie denn garnichts mehr bedeuten und das es wert ist daran zu arbeiten oder zu kämpfen hat Sie nur mit einem Kopfschütteln abgetan.

Ich kann es einfach nicht verstehen. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. So habe ich meine Frau nie kennengelernt oder geschweige hätte es nie für möglich gehalten das Sie so sein kann.

Liebe Grüße Jan

26.06.2016 11:55 • #1


K
Hallo Jan,

Das alles zu lesen haut mich gerade echt um.Puuuh. da kommen einem die eigenen Probleme auf einmal total klein vor.
Ich kann mir vermutlich nur im Geringsten vorstellen wie es dir gerade gehen muss.

Irgendwas hat deine Frau geritten und es wirkt so als wäre sie gerade nicht ganz bei sich.Vermutlich hat sie vielleicht plötzlich Angst vor euren großen Plänen bekommen oder es hat wirklich was mit dem kollegen zu tun- der Reiz des neuen ( der aber häufig schnell nachlässt).

Es ist erstmal wichtig, dass du nur auf dich schaust , damit du wieder einigermaßen rational sein kannst.
Schreibe ihr eine letzte Nachricht in der du ihr deine Gefühle ausdrückst und sagst ,dass du Abstand brauchst um schnell wieder auf die Beine zu kommen. Brich danach so gut es geht den Kontakt ab.da ihr gemeinsame Verpflichtungen habt, beschränk dich aufs wesentliche. Meide vor allem Whatsapp und Facebook! Es reicht wenn sie dich über email erreichen kann.

Fühl dich gedrückt,Jan!

26.06.2016 12:17 • x 1 #2


A


Plötzlich Trennung nach fast 13 Jahren

x 3


J
Hallo Kirschmichel,

momentan ist es der blanke Horror was in mir vorgeht. Es ist ein Wechselbad der Gefühle. Es kommt irgendwie alles vor. Trauer, Verzweiflung, Wut und noch vieles mehr. Da Sie nicht mit mir über uns reden will habe ich Ihr einen sehr langen Brief geschrieben in der ich Ihr meine Gefühle ausgedrückt habe. Darauf kam aber auch nichts von Ihr. Den Kontakt habe ich vor zwei Wochen weitestgehend abgebrochen. Wir kommunizieren nur über das allernötigste was unseren Sohn betrifft oder das Haus.

Ja ich weiß das ich mich jetzt erstmal um mich selbst kümmern muss um wieder auf die Beine zu kommen und ein klaren Kopf zu bekommen. Zum Glück unterstützten meine Familie und Freunde mich sehr dabei.

Irgendwie hoffe ich ja immer noch das Sie wieder zur Vernunft kommt, aber wenn da wirklich was mit Ihrem Kollegen ist, dann ist es schwer das Sie selbst rationale Entscheidungen mit Köpfchen trifft und nicht nach dem Bauchgefühl handelt. Ich weiß nicht ob Sie Zukunftsängste hat was unsere Vorhaben betrifft. Ich hatte eigentlich nie den Eindruck. Sie war auch immer voll bei der Sache und auch begeistert von dem ganzen Hausbau Thema und unseren Zukunftsplänen.

Viele Grüße Jan

26.06.2016 12:43 • #3


K
War sie in den 13 Jahren schon mal untreu oder hat sie schon mal stark gezweifelt?
was sagen eure gemeinsamen Freunde oder ihre Familie?

Wer genau ist dieser Kollege? Kennst du ihn persönlich ?

26.06.2016 12:49 • #4


S
Hallo Jan,

leider ist das normal, was momentan in dir vorgeht. Das Gefühlschaos, die Hoffnung, die Sorge um deinen Sohn und die Zukunft. Super ist, dass du Unterstützung hast. Das hilft ganz ungemein. Tu dir gutes und achte auf dich, so wie du dir das auch vorgenommen hast. Du bist auf einem guten Weg.

Wirst du den Hausbau durchziehen und hinbekommen, auch wenn es bei der Trennung bleiben sollte? Euren Sohn sieht sie zur Zeit gar nicht?

LG
Sabine

26.06.2016 12:53 • #5


H
Wenn das Kind 6 Monate bei dir wohnt bist du der Lebens mittel Punkt. Dürfte schwer für die werden ihn dir dann weg zunehmen. Allerdings wird sie das vermutlich auch nicht tun. Denn so ein Kind und dann der neue...

Hab Durchfall Bauchschmerzen Tage an deinen du nur schläfst oder einfach dich zwingst rauszugehen...

Es wird besser, versprochen!

26.06.2016 12:55 • #6


unbel-Leberwurst
Erst mal alles Gute, Jan.

Das hört sich fast wie der Klassiker an. Mit aller größter Wahrscheinlichkeit steckt der Kollege dahinter und sie sagt es Dir nicht, um Dich noch mehr zu verletzen. Ob Du je die Wahrheit erfahren wirst, ist fraglich.

Bitter ist natürlich, dass sie nich den A.sch in der Hose hatte, Dir das vor dem Hausbau zu sagen. Liebe verschwindet ja nicht über Nacht.

Ihr seid beide voll berufstätig, wenn ich das richtig verstehe?
Bekommst Du den Hausbau denn ohne ihr Einkommen gestemmt?
Wenn nicht, wird das jetzt ein teures Vergnügen...

26.06.2016 13:01 • #7


S
Es ist völlig normal, dass es dir gerade überhaupt nicht gut geht, ich wünsche dir in der schweren Zeit sehr viel Kraft

Wir können jetzt nur Spekulationen aufstellen ob das was mit dem Kollegen zu tun hat oder nicht

26.06.2016 13:13 • #8


L
Wie das aussieht war ihr Auszug schon lange geplant. Die Wohnung hat sie sicher schon lange davor gesucht und es dir mitgeteilt erst wenn sie eine gefunden hat. Sie sagte dir ganz eindeutig, dass sie dich nicht mehr liebt und sie nimmt es sogar in Kauf, dass sie auf Ihr Kind dabei verzichten muss.
Wir können hier nur Vermutungen erstellen:
a) Sie ist über den beiden Ohren neu verliebt
b) Das Leben mit dir war schon lange für sie unerträglich und aus Angst dass du sie daran hinderst, hat sie dich nur vor vollendeten Tatsachen gestellt, wenn sie schon eine Wohnung in der Tasche hatte. Bis dahin hat sie Oskar reife Rolle gespielt.
Die Frage die du dir jetzt stellen sollst ist – würdest du sie „zurück nehmen“ falls sie eine Affäre hat und es doch mit dem neuen nicht klappen soll? Könntest du wirklich damit leben, nach so einem Abgang? Hättest du keine Angst dass sie es wieder mal macht?

26.06.2016 13:36 • #9


J
Untreu war in den 13 Jahren niemand von uns beiden. Es gab auch nie irgendwelche zwischenfälle die solche Reaktion rechtfertigen würden. Zweifel hatte Sie eigentlich auch keine. Zumindest war das mein Gefühl und eigentlich haben für über solche Sachen auch immer gesprochen.

Unsere gemeinsamen Freunde, Familie oder auch Ihre Freundinnen die ich nicht so gut kenne (ehemalige Arbeitskolleginnen) hätten das nie für möglich gehalten. Eine Person gibt es aber von der Sie wahrscheinlich Zuspruch bekommt und das ist Ihre Mutter. Die hat das ganze schon zweimal abgezogen.

Persönlich kenne ich den Typen nicht. Ich weiß nur wie er heißt, das er 39 ist (Sie ist 31), wie er aussieht und das die beiden sich sehr viel über WhatsApp schreiben.

Unser Sohn ist bei mir. Ich muss mit allem alleine klar kommen. Ihn zur Kita bringen und abholen, mit Ihm zur Logopädie. Er kann das s und sch nicht richtig aussprechen und das soll vor der Schule besser werden. Und ebend den ganzen Alltag mit Ihm. Aber für meinen kleinen mache ich das alles gerne. Er ist mein ein und alles! Momentan ist es so das Sie ihn Freitag Nachmittag holt und Sonntag Nachmittag wieder bringt und ich Ihn ein Wochenende im Monat habe. So haben wir uns erstmal geeinigt. Aber ob das in ein paar Monaten noch bestand hat kann ich momentan nicht abschätzen. Wenn ich den kleinen auch noch verlieren würde, das würde ich glaube ich nicht verkraften. Weil er auch durch und durch ein Papa Kind ist.

Ja wir sind beide Berufstätig, aber mit dem Haus ist das jetzt so eine Sache. Ich habe den Eindruck das Sie sich darüber keine Gedanken gemacht hat, sonder Gedacht hat ach das kann man einfach kündigen alles und gut ist. Aber so einfach ist es leider nicht. Ich habe dann darauf bestanden einen Termin bei unserem Finazierungsberater zu machen um alle Möglichkeiten abzuschätzen. Dabei ist raus gekommen das es das beste ist das Haus fertig zu bauen und dann zu verkaufen mit dem Ziel den Finanziellen schaden so gering wie möglich zu halten. Leisten könnte ich mir das Haus schon allein, aber ich kann es mir momentan in keinster weise vorstellen, da so viele Emotionen und Erinnerungen daran hängen. Zu Zeit kann ich noch nicht mal das Grundstück betreten.

Das Sie mich nicht mehr Liebt oder keine Gefühle mehr für mich hat kann ich mir auch nicht vorstellen. Sowas kommt nicht von heute auf morgen und dann hätte Sie vor einem halben Jahr schon Zweifel haben müssen ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist die ganzen Hausverträge und Kredite zu unterzeichnen. Das Problem was ich aber sehe ist das wenn Sie in den Typen verliebt ist, dann entscheidet Sie ebend nicht mit dem Kopf sondern mit dem Bauch oder Herz. Und solche Gefühle sind dann einfach stärker als die einer 13 jährigen Beziehung. Ich denke wenn Sie alles rational mit dem Kopf entschieden hätte wäre das ganze nicht so gekommen wie es gekommen ist.

Ich denke rauskommen wird es schon irgendwann, wenn Sie es auf Facebook postet oder auch über unseren Sohn. Irgendwann will Sie ihn dem Typen ja auch vorstellen.

Die Wohnung hat Sie erst am Montag danach gesucht, das weiß ich weil unsere Handyverträge über meinen Arbeitgeber laufen und ich dadurch die Verbindungsübersicht bekomme. In die Stadt wo sie hingezogen ist ist es auch kein Problem eine Wohnung innerhalb von einem Tag zu finden. Da ist mehr als genug Leerstand. Ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen das Sie das schon länger geplant hat. Wenn ja dann hat Sie mir, unserem Kind und allen anderen nur was vorgespielt.

Die frage ob ich Sie zurück nehmen würden habe ich mir auch schon gestellt. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich Liebe Sie immer noch von ganzem Herzen, aber es bleibt immer ein bitterer Beigeschmack. Aber wer weiß ob es überhaupt dazu kommt.

Vielen Dank an Alle für eure Anteilnahme.

26.06.2016 13:39 • #10


S
Ach Jan, wir wissen alle wie übel und unglaublich schlecht dir es gerade geht. Aber: Du kannst dennoch ziemlich abgeklärt und rational schreiben. Das ist gut so, wichtig ist jetzt nämlich auch, dass du den Überblick behältst.

Super, wie gut du dich um deinen Sohn kümmerst und euren gemeinsamen Alltag geregelt kriegst. Das mit dem S und sch das gibt sich noch. Mein Sohn hatte auch das Problem, zu lange geschnullert und zuwenig die Mundmuskulatur gewegt.

Mit dem Hausbau waren eure gemeinsamen Zukunftspläne verknüpft. Haus, Kind, Baum. Das dauert, bis die Bilder, die man im Kopf hatte durch neue ersetzt sind und man wieder ohne große Emotionen da hin kann. Aber auch das wird sich geben mit der Zeit. Zumal du ja dort eventuell eh nicht wohnen wirst.

Wichtig finde ich, was andere auch schon geschrieben haben. Verlasse dich nicht auf die jetzigen Absprachen mit deiner Ex. Hol dir alle Informationen, die du brauchst, damit du dein Kind bei dir behalten kannst. Wenn das erste schlechte Gewissen nachlässt und sie sich in ihr neues Leben eingefunden hat, kann sich da bei ihr durchaus noch was ändern.

Also versuch dir soviele Informationen einzuholen, wie du brauchst, um dein Leben und das deines Sohnes neu zu gestalten. Warst du schon beim Anwalt?

Ist auch eher normal, dass sich bei einer Trennung die Eltern eher auf die Seite der eigenen Kinder schlagen, aber du hast ja wohl auch ein wirklich gutes Umfeld. Ausserdem ist sie weggezogen, da werden ihre Kontakte zu euren Freunden automatisch eher weniger. Ist deine Schwiegermutter denn eine gute Oma? Das sollte der Punkt sein, auf den du achtest.

Alles Liebe und viel Kraft für dich.

26.06.2016 14:06 • x 2 #11


J
Morgens nach dem aufstehen ist es immer am schlimmsten. Mittlerweile ist es aber so das sich die Traurigkeit über den Tag hinweg dann legt. Und außerdem ist mein kleiner jetzt wieder zu Hause und wir fahren später zum Fußball schauen zu Freunden. Eigentlich wollte sie ihn erst um 16:00 Uhr bringen, hat aber schon um 14:00 Uhr gefragt ob sie ihn bringen kann.

Ja mittlerweile habe ich meinen Kopf soweit frei das ich das auch zum Teil ohne Gefühle alles beurteilen kann. Da haben mir meine Familie und meine Freunde auch sehr bei geholfen.

Die Befürchtung das die Absprachen die wir jetzt gemacht haben in 2 Monaten keine Gültigkeit mehr haben habe ich auch. Beim Thema Haus habe ich aber eine schriftliche Vereinbarung aufgesetzt wo alles drin geklärt ist und auch was sie Zahlen muss und wann. Mit unserem Kind sieht es etwas anders aus. Da bin ich noch dabei was zu schreiben. Hab im Internet auch ne sehr gute Vorlage von nem Anwalt gefunden in der alles bis ins letzte Detail geklärt ist. Außerdem habe ich sie auch dazu gebracht das Kindergeld auf mich umschreiben zu lassen, da ich der Meinung bin, dass der der die Obhut fürs Kind hat, dem auch das dem auch das Kindergeld zusteht. Sie hat außerdem auch schon einen riesigen Fehler begangen was unser Kind angeht. Sie hat die Ersparnisse von unserem Kind dafür genutzt um die Kaution für ihre Wohnung zu bezahlen und sich neue Möbel zu kaufen. Das war Geld welches er zur Geburt bekommen hat, Taschengeld was ich jeden Monat überwiesen habe und Geburtstag- und Weihnachtsgeld. Und das ist ein absolutes no go!

Meine Schwiegermutter kann man mit diesem Kaktus vergleichen der Schwiegermutterstuhl heißt! Diese Frau ist ein Mensch der nur an sich denkt und nur darauf bedacht ist seine eigenen Vorteile aus allem zu zeihen. Sie hat sich auch nie richtig um unseren kleinen gekümmert, auch was Geschenke zum Geburtstag oder Weihnachten angeht. Da gab es immer nur Geld und irgendwelchen Süßigkeiten Schrott.

26.06.2016 16:47 • #12


B
Ich wünsche dir viel Kraft und liebe Menschen um dich herum, die dich unterstützen.

27.06.2016 02:52 • x 1 #13


J
Danke schön. Zum Glück habe ich das auch.

27.06.2016 10:01 • #14


unbel-Leberwurst
Wie andere Häuslebauer auch wolltest Du doch bestimmt viel Eigenleistung machen.

Gehst das denn jetzt überhaupt, wenn Du gleichzeitig das Kind hast bzw. wie hoch ist denn überhaupt Deine Motivation, an einem Haus zu bauen, was Du nicht bewohnen willst?

27.06.2016 12:17 • #15


A


x 4