Plötzlich weg

P
Hallo,
es ist jetzt erst 3 Wochen her, sogar genau auf den Tag.
Wir waren 4,5 Jahre zusammen, savon wohnten wir 3 Jahre zusammen, und hatten bis zum letzten Tag Pläne. Wir wollten heiraten, die Ferien schön verbringen, wir waren verlobt, wollten Urlaub machen, seine Eltern besuchen etc. Die Pläne gingen nicht von mir aus, sondern von ihm. Er hat geplant, was wir beide zusammen noch alles so erleben wollen in Zukunft. Wir waren gerade vor 4 Wochen in unsere neue Traumwohnung gezogen.

Vor 3 Wochen also stritten wir uns wegen einer Kleinigkeit. Was genau es war kann ich nicht mehr sagen. Zu diesem Zeitpunkt war ich sehr im Stress, aufgrund einer neuen Arbeitsstelle, die mir sehr zu schaffen machte.
Ich sagte ihm, dass mich das alles sehr mitnehmen würde, vor allem dass wir uns wegen so etwas streiten. Er meinte plötzlich nur noch, dass er nicht mehr wisse, ob er mich überhaupt noch lieben könne, so wie es momentan wäre, ging nach draußen und dachte nach. Ich dachte, dass ich ihm die Zeit zum Nachdenken geben sollte und bin, nachdem er mir nach einiger Zeit keine Antwort geben wollte, ins Bett gegangen. Er allerdings wartete auf eine Entschuldigung, dass ich zu ihm kommen würde und kämpfen. Ich habe genau das falsche getan ... Am nächsten Tag nach der Arbeit stellte er mich vor die Wahl: Trennung für immer oder auf Zeit.
Da ich das Problem zu sein schien, ließ ich ihm die Wahl und er wollte die Trennung auf Zeit. Er fuhr nach Hause, zu seinen Eltern, mit einigen vielen Sachen.
Zuerst sagte er mir wir sollten uns alle 2 Tage beeinander melden um uns dann nach 3 Wochen auszusprechen und dann evtl. einen Neubeginn zu starten.
Dann erfuhr ich von seinem Kumpel, dass er sich nach und nach spontan in verschiedene Frauen verliebt hätte. Der Grund für sein Weggehen sei meine seelische Grausamkeit gewesen, da ich jeden Tag schlecht gelaunt von der Arbeit heim gekommen sei und das an ihm ausließ.  Nachdem ich das mit den Frauen gehört hatte, sah ich für mich nur die Möglichkeit direkt zu handeln. Ich führte mit ihm ein Gespräch, zu dem ich ihm leider mehr zwang. Die Kälte mit der er mich nach so langer Zeit behandelte, erschreckte mich zutiefst ... es interessierte ihn nicht ob ich weinte oder verzweifelt war.
Diese Frauen sind inzwischen kein Thema mehr, er sitzt hauptsächlich zuhause rum und spielt am Computer. Die Trennung auf Zeit die er zuerst wollte, tat er ab. Er sagte, er hätte das nur gesagt, weil er seine Ruhe haben wollte, trotzdem erbat er sich Bedenkzeit um zu überlegen, ob er die Beziehung mit mir weiterführen möchte.
Zwei Wochen nach der Trennung entschied er sich für ein: Nein ... allerdings alles ein wenig seltsam ... ich kann es nicht beschreiben. Er verhielt sich völlig sonderbar, was er momentan sowieso tut. Seine langjährigen Freunde erkennen ihn momentan nicht wieder, er ist anscheinend beim Psychologen und kapselt sich völlig ab, will von niemandem mehr etwas wissen.
Mit mir will er immer noch eine Freundschaft, behandelt mich aber weiterhin unglaublich kalt.
Wir hatten bis dahin so viel durchgemacht. Ständiger Geldmangel, oft kaum was zu Essen, eine ungewollte Schwangerschaft, wir entschieden uns für das Baby, ich verlor es, seine Arbeitslosigkeit. All das hatten wir über die Jahre durchgestanden und überwunden. Nun hatten wir unsere Traumwohnung, ich endlich einen stressigen aber gutbezahlten Job, er hatte einen Platz in einer weiterbildenden Schule sicher ... endlich sollte es bergauf gehen. In diesem Moment verlässt er mich und lässt mich mit all dem alleine ...
Ich war manchmal nicht fair ... ich war gestresst und hätte das alles nicht nach Hause mit nehmen dürfen. Er hat allerdings genauso einige Fehler gemacht. Trotz allem will er mir keine Chance geben, weil er mir nicht glaubt, dass ich mich ändern kann, oder nicht glauben will.
Ich komme über diese Sache nicht hinweg. Sie war zu plötzlich.
Die ganzen Pläne schwirren in meinem Kopf herum, die Wohnung ist nichtmal fertig, die alte noch nicht abgegeben. All seine Sachen und Erinnerungen und er behandelt mich zum Teil wie einen Pickel.
Er schreibt einigen Leuten, dass die letzten 2,5 Jahre die Hölle für ihn gewesen seien, weil ich ihn nur fertig gemacht hätte, obwohl das einfach nicht der Warheit entspricht, wir hätten und jeden Tag gestritten, was nicht stimmt.
Er sagt, sein größter Fehler sei gewesen, dass er die letzten 4,5 Jahre vergeudet hätte usw.
Es ist so, als versuche er mir besonders viel weh zu tun, obwohl ich ihm einige Male gesagt habe, dass ich einfach nicht mehr kann und total am Ende bin.
Ich habe versucht mir zu sagen, dass das alles ein Neuanfang ist, mich versucht abzulenken bei Freunden, Dinge gemacht, die mir normalerweise gut tun ... ich weiss was ich tun sollte, aber die Hoffnung, dass er zurück kommt und wieder zu Verstand kommt, ist so groß.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er nicht da ist. Es war einfach zu plötzlich. Selbst seinen Eltern hat er sich nicht geöffnet, ich habe mit ihnen gesprochen, weil ich immer einen guten Draht zu ihnen hatte, auch die wissen nicht was los ist.
Er trifft sich nur noch mit seinen waren Freunden, diejenigen die er vor unserer Beziehung hatte und die es nicht für nötig gehalten haben, sich 3 Jahre lang zu melden.

Ich verstehe einfach immer noch nicht was passiert ist, und niemand um mich herum versteht das. Kein Einziger weiß was mit ihm los ist und ich leide dabei wie ein Hund. Ich habe das Gefühl, wenn ich diese Schmerzen noch 1 Sekunde länger ertragen muss, falle ich tot um. Ich habe schon 10 kg abgenommen und komm einfach nicht mit dieser Sache zurecht, trotz der Ablenkung die ich suche und meiner Freunde.
Es war alles in Ordnung ... von einem Tag auf den anderen nicht mehr ...
Ich versteh es einfach nicht ...

Liebe Grüße
Palutena

02.10.2007 01:33 • #1


G
Hallo Palutena!

Sein Verhalten deutet stark darauf hin, dass er eine andere hat und es nur nicht zugibt. Erstmal die Plötzlichkeit, mit der er die Beziehung beendet und Euch überhaupt keine Chance mehr geben will. Wenn er keine andere hätte, würde er es mit Dir versuchen und um Eure Beziehung kämpfen. Dann würde er Dich nicht verlieren wollen, auch wenn er erstmal Distanz braucht. Dann sein Sich-Abkapseln gegenüber Familie und Freunden und sein Sich-Melden bei Freunden, die von Euch seit Jahren nichts mehr mitbekommen haben. Seine Familie und seinen eigentlichen Freunden kann er den Mist mit der Hölle nicht glaubhaft verkaufen. Du schreibst, dass sie ihn nicht verstehen können. Wie auch? Das mit der Hölle ist eine billige Rechtfertigung, um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen und Dir den schwarzen Peter zuzuschieben. Seine Freunde und Familie würden das wahrscheinlich durchschauen, und dann steht er als Riesen-Arschloch da. Seine alten Freunde nehmen ihm das eher ab und bestärken ihn vielleicht noch in seinen Rechtfertigungsstrategien. Er will einfach nicht als das Ar. dastehen, dass sich von Dir in den schweren Jahren hat unterstützen lassen und Dich dann, sobald er wieder Boden unter den Füßen hat, wegen einer anderen abschießt.

Es ist verständlich, dass Du jetzt durch die Hölle gehst. Ich finde, Du solltest Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Vielleicht wären auch eine Kur oder ein Urlaub gut, damit Du Dich ein wenig auf Distanz bringen kannst. Allmählich Distanz zu gewinnen, ist jetzt erstmal das wichtigste. Und was auch sehr wichtig ist, ist dass Du alles tust, um wieder stabiler zu werden. Frage Dich bei allem, was Du tust,ob das Deine Stabilität fördert oder nicht. Und lass alles bleiben, was Deine Stabilität gefährdet.

Mir hat es oft geholfen, die Telefonseelsorge anzurufen. Allein, dass es Menschen gibt, die einfach da sind,obwohl sie einen nicht kennen, gibt mir schon ein wenig Trost. Diese Leute investieren ihre Zeit und Kraft, damit andere nicht alleine gelassen werden, weil für sie jeder Mensch wertvoll ist.

Und Du bist auch ein wertvoller Mensch. Also hast Du die Verpflichtung, Dich gut um Dich zu kümmern (und lieber nicht tot umzufallen; das ist keine gute Sache ;)), damit Du dieser Welt erhalten bleibst. Ich weiß, dass das jetzt schwer ist, aber Du wirst das schaffen. Du hast es bis hierher geschafft und bist auf der Suche nach Hilfe. Das ist ein guter Anfang.

Wünsche Dir ganz, ganz viel Kraft und Mut! Ganz liebe Grüße! gusi

03.10.2007 15:25 • #2


A


Plötzlich weg

x 3


D
hallo palutena, genau wie gusi habe ich auch den eindruck, dass da jemand anders im spiel ist. ging bei mir genauso los, distanz, zeit für sich brauchen und keine klaren statements. hat mich hampeln und kämpfen lassen und war schon längst weg. bitte nutze die zeit für dich, distanziere dich, wenn er dich wirklich will, kämpft er, kommt zurück und gibt dich nicht einfach auf. lass los, mehr kannst du nicht tun. ich weiß, das alles ist so verdammt hart, wenn man jemand liebt und soviel miteinander geteilt hat. mach nicht den fehler, dass du ihm nachläufst, schau auf dich und auf dein kind
drücke dich
dolasilla

03.10.2007 17:41 • #3


D
entschuldige palutena, hab nochmals deinen thread durchgelesen, hab das mit dem kind durcheinandergebracht, tut mir leid.
bitte mach dir nicht zuviele selbstvorwürfe, dass du so oft gestresst und deswegen grantig zu ihm warst, es bringt nichts, ich habe mich auch zerfleischt, weil ich oft so gestresst und überarbeitet war und dann nicht mehr lieb und offen für ihn.
aber es war halt so, und wäre es die optimale beziehung gewesen, wäre es rund gelaufen
dolasilla

03.10.2007 17:44 • #4


P
Aber wenn er eine Neue hätte, würde er doch nicht die ganze Zeit zu Hause rumsitzen?
Oder doch?
Ich hab einfach keine Erfahrung damit, dass es so schlimm sein kann, wenn jemand geht ... ich hatte lanjährige Beziehungen ... aber keine war jemals so wichtig wie diese ...

03.10.2007 21:13 • #5


D
na ja palutena, ist ja nur ne vermutung, dass eine andere im spiel sein könnte. ich kann dich gut verstehen. meine trennung zieht mir auch komplett den boden unter den füßen weg, hab auch nie gedacht, dass es so schlimm sein kann, und diese beziehung war auch das intensivste, was ich bisher erlebt habe. es ist jetzt 3 monate her und ich denke immer noch den ganzen tag an ihn und fange an zu zittern, wenn ich seinen namen höre. ich wünsche dir viel kraft, kannst leider nicht viel tun, nur schauen, dass du einigermaßen über die runden erstmal kommst, zu freunden gehen, dir helfen lassen, das ist ganz wichtig, denn nach 3 monaten können die dann auch den namen des ex nicht mehr hören (so wie bei mir).
drück dich
dolasilla

04.10.2007 12:22 • #6


M
gewagte aussage, so aus dem nichts heraus, gepaart mit unwissen, zu sagen, er hätte eine neue....
aus welchen worten genau lest ihr das jetzt raus.
vielleicht hat er einfach keinen bock mehr, oder irgendein Problem, da sein Verhalten schon mehr als seltsam ist....
aber eine Neue.....
ich finde es sehr rücksichtslos solche spekulationen hier in den raum zu stellen, ohne irgendwas zu wissen...

04.10.2007 12:31 • #7


L
hallo
also ich kenn das mit dem hinhalten von meinem jetztigen ex aber auch zu gut von dem anderen 5 jahre und von heut auf morgen schluss genau die selbe schei.. erstmal abstand getrennt wohnen und zeit immer wieder zeit. 10 kilo in 3 wochen super hab ich auch geschafft. konnte einfach nichts mehr essen. geht mir auch heute nach 15 monaten noch so aber nicht mehr wegen ihm. die kilos sind aber drunten geblieben hat alles seine vorteile
bei mir hat sich leider auch damals rausgestellt das er sich immer zeit erbeten hat und in der zwischenzeit andere hatte. immer schön das hintertürchen offenhalten. so wie mein neuer ex (hört sich komisch an) es wohl auch macht.

04.10.2007 13:21 • #8


D
schreib das auch nur, weil das mit dem hinhalten bei mir auch so war, und bei allen anderen,vondenen ich hier gehört habe. also luna, war bei mir genauso. und zumindest jetzt weiß ich was läuft, wenn mir ein mann sagt, er bräuchte zeit für sich und abstand, allerdings möchte ich so ein hinhalten nie mehr erleben, was ich dir auch wünsche, man kommt sich einfach komplett verarscht vor und es dauert lange bis die verletzungen heilen
drück euch
dolasilla

04.10.2007 19:39 • #9


G
@ marnie: Es ist leider das klassische Muster. Hab das selber auch schon erlebt und auch von verschiedenen Leuten so oder so ähnlich gehört. Zuerst denkt man noch, dass er in einer schweren Krise ist, versucht ihn zu verstehen und an ihn heranzukommen... Etwas erfahrenere Personen warnen einen schon, dass er 'ne Neue hat (bei mir war's mein Vermieter, der das vermutete), aber man hält daran fest, dass er sagt, er hätte keine, und macht sich auch noch Sorgen um ihn, weil er sich so merkwürdig verhält... und dann... dann kommt der Hammer, wenn man dann mitbekommt, dass doch eine Neue im Spiel ist.

Liebe Grüße! gusi

04.10.2007 20:08 • #10


K
Hallo,

mir ist dazu etwas eingefallen, weil ich damals und bis heute mir ebenso diese Frage gestellt habe. Hat sie einen Neuen oder nicht. Nun ist es bald 2 Jahre her als sie einfach und schnell gegangen ist. Seit dem habe ich sie nie wieder gesehen oder mit ihr privat gesprochen, obwohl wir in einem Großunternehmen zusammen sind. Es war gut und richtig für mich. Alles andere hätte mich gequält. Dennoch bleiben diese Fragen. Und primär, ob sie gegangen ist wegen einem Anderen oder nur so...

Dazu eines: Zu wissen man wird verlassen wegen einem anderem Menschen, ist verdammt hart und tut sau weh. Man fühlt sich ja letztlich ausgetauscht, weggeschmissen und wie Dreck behandelt. In der frischen Trennung denkt man nur an deren Glück. Er/Sie und der/die neue Partner(in) sind nun glücklich und genießen das, was ich vermisse.

Aber ich habe für mich entdeckt, dass es schlimmer wäre, wenn ich verlassen werden und es gibt als Grund keinen anderen Menschen. Der/Die Partner(in) geht und kann lieber für sich alleine sein als mit mir zusammen. Dies kann auch sehr schmerzhaft sein. Es ist viel leichter zu gehen, wenn jemanden Neues auf der Matte steht. Aber zu gehen und ein Singleleben zu führen, KANN auch eine kräftige Aussage sein.

@Palutena
Siehe es vielleicht mal so: Du weißt es nicht ob er eine Neue hat. Und Vermutungen bringen Dich nicht weiter. Es ist und bleibt eine Vermutung, die Dich letztlich nur quält und kapuut macht. Versuche diese Frage zu streichen. Sage Dir alles ist möglich. Und egal wenn Du es wüsstest, es würde nichts ändern an der Realität.

Du wirst es nun nicht verstehen, aber ich würde es sogar positiv sehen wenn da eine Neue im Spiel wäre. Warum ? Wenn sich jemand nach langer Zeit schnell und plötzlich trennt, sofort eine neue Beziehung eingeht, dann sehe ich das als Fehler an. Er muss auch noch die Zeit mit Dir verarbeiten auch wenn er sich viell. lange schon zuvor entliebt hat. Dennoch wäre es gesünder nicht von einem Nest sofort in ein anderes zu springen. Und vorallem ist eines klar. Auch da verschwindet mit der Zeit die frische Verliebtheit und der Alltag kommt durch. Streit usw. Oft denkt man dann zurück und entdeckt/begreift was man mal hatte und evtl. vermisst.
Das könnte Deinem Ex dann auch so gehen.

Ja, vielleicht bist Du dann im Vergleich einen Schritt viel weiter als er, wenn Du für Dich die Zeit genutzt hast, um zu verarbeiten. Jetzt fühlst Du Dich ganz weit zurück geworfen und einfach weggeschmissen. Aber im Grunde kannst Du jetzt schon weiter sein als Dein Ex. Weil er sich selber belügen würden FALLS er eine Neue hat. Du kannst nun frei an Deinem Leben bauen, Dich entwickeln und in Ruhe schauen was kommt. Siehe das als Chance für DICH und belaste Dich nicht mit dieser Frage die eh nichts ändern kann/wird. Es ist und bleibt eine VERMUTUNG und kein Dritter kann dazu etwas sagen.
Und wie gesagt, sollte es doch so sein... dann wäre das traurig für ihn, weil er sich keine freie Zeit gibt und seine neue Beziehung damit belasten würde. Dann wärst Du weiter.

Es ist leicht gesagt denn nach 2 Jahren frage ich mich heute ab und zu noch diese Frage. ABER ohne Schmerzen und innerlich sage ich mir dann auch ganz schnell: Ist doch auch egal, dann muss jemand anderes sich mit ihr ärgern und ich gehen meinen Weg immer stärker und frei.

Weiterhin viel Kraft.

Kenzo  

05.10.2007 13:03 • #11


G
Hallo,

es geht doch gar nicht darum, ob er eine Neue hat oder nicht. Es geht doch darum, wie du mit der Trennung klar kommst. Was du tust, dass du wieder auf die Beine kommst.

Eine Trennung tut weh, aber sie kann die helfen, ganz tief in dich zu gehen und dir über dein eigenes Leben klar zu werden.

Zu einer Trennung gehören nunmal immer zwei Personen. Und bei einer Trennung ist in meinen Augen nicht von Schuld oder nicht Schuld zu sprechen. Es gibt zwei Menschen, die sich einmal gefunden haben und nun haben sich die Gefühle geändert.

Jedes Ende hat auch einen süssen Anfang. Nutz die Zeit für dich und wachse an der Aufgabe.

Lieben Gruß
Gucci

05.10.2007 14:09 • #12


P
Es haben sich nun andere Dinge ergeben, die die Sache für mich noch schlimmer machen.
Es hat sich herausgestellt, dass ich wieder unerwartet schwanger bin ... von ihm ...
Mir ist das Herz stehen geblieben, als der Arzt das gestern gesagt hat.
Er hat mich angerufen und freundschaftlich mit mir geredet, mich sogar eingeladen zu einem Treffen etc.
Und dann sowas?
Ich weiss nicht genau was ich jetzt tun soll ...
Vor ein paar Wochen hätte ich mich noch gefreut ... jetzt sieht das anders aus.
Er sagt, aus seiner momentanen Position würde er eher abtreiben, hat sich aber Bedenkzeit erbeten und will morgen nochmal anrufen.
Das gerade er sowas sagt, hat mich echt schockiert. Er war immer derjenige der sagte: nein man darf kein Leben töten.
Alleinerziehend? Ich kann mir das nicht vorstellen. Mit ihm hätte ich das gekonnt ... aber so?
*seufz*
Es kann immer nur noch schlimmer werden ...
Liebe Grüße
Palu

09.10.2007 22:52 • #13


G
Hallo Palutena!

Ohje, weiß gar nicht, was ich schreiben soll. Das ist ja alles hammerhart. Im wievielten Monat bist du? Bzw. wieviel Zeit hast Du, um eine Entscheidung zu treffen? Nimm Dir so viel Zeit wie möglich dafür und hör gut in Dich hinein. Vielleicht solltest Du Dich bei einer Beratungsstelle über alle Möglichkeiten (auch finanzielle Hilfen) erkundigen. Das ist echt eine besch... Situation. Kannst Du mit jemand Neutralem darüber reden?

Ich nehm Dich mal ganz fest in den Arm. Ganz liebe Grüße! gusi

10.10.2007 18:29 • #14


G
Herzlichen Glückwunsch!

Sag mal, kannst du seinen Gedankengang wirklich nicht verstehen? Ist doch völlig nachvollziehbar.

Und was wirst du tun?

11.10.2007 15:34 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag