Zitat von Winza:@Maeri Was ist da passiert? Fühlt er sich bei deinem Ex und dessen Neuer nicht wohl? Warum will er vorzeitig zurück? Vermisst er seinen Vater? ...
Ich schaff es irgendwie nicht, deine Fragen alle einzeln zu quoten, also antworte ich mal der Reihe nach:
Naja. Ich habe in den vergangenen Wochen immer wieder darauf hingewiesen, dass mich seine neue Beziehung nicht interessiert und er diese Dinge für sich behalten soll - was er wiederholt nicht tut. Ebenso habe ich ihn immer wieder gebeten, mir gegenüber und in der Anwesenheit unseres Kindes nicht laut oder ausfallend zu werden, auch das kann er nicht unterlassen. Er übernimmt keinerlei Verantwortung für sein Handeln und stellt immer wieder mich als das Problem dar, auch das sehe ich als sehr respektlos an und empfinde es als grenzüberschreitend.
Spätestens nach 24h bei Papa äussert mein Sohn, dass er Mama vermisst und nach Hause möchte. Ich bin in diesen Situationen nie dabei und kann das deshalb sehr schwer einschätzen, woran das liegt und wie sich das genau äussert. Ich bekomme nur das mit, was mein NM (freiwillig) mit mir teilt und das, was mein Sohn mit erzählt. Wenn ich nachfrage, sagt er oft ich war lange genug bei Papa und wollte zu meiner Mama. Sobald er dann hier ist nach solchen Situationen weicht er mir nicht mehr von der Seite (gefühlt Nabelschnurlänge).
Aktuell äussert er nicht mehr, dass er Papa vermisst. In den ersten Wochen hat er das regelmäsig geäussert und auch sehr viel deswegen geweint. Er ist nachts weinend aufgewacht und hat Dinge gesagt wie Mama bitte verlass du mich nicht auch noch. Aber wie gesagt, aktuell ist es absolut kein Thema mehr für ihn.
Mein NM war mit ihm bei seinem Vater (zu dem er keinen wirklichen Kontakt hat, 1x im Jahr höchstens, dementsprechend fremd ist er auch für mein Kind) und long story short lebt da akutell auch eine sehr alte, schon sehr senile Frau, die bei meinem Sohn extreme Ängste ausgelöst hat.
Mein Problem mit der Absage des Umgangs ist nicht, dass er einen anderen Termin dann möchte, sondern dass dadurch wieder mehr Verantwortung an mich abgedrückt wird. Und dass das weder abgesprochen, noch ein Sonderfall ist. Er muss jetzt auch Tauchen lernen und kann deshalb nur zu bestimmten Zeiten an den Wochenenden und wie erwähnt benötigt er auch freie Zeit, in der er nicht erreichbar ist um mich seiner Freundin wegzufahren. Alles in der (eigentlich fest geregelten) Umganszeit.
Zitat von Bergfichte:Es ist ja erst gut 4 Monate her seit der Trennung...da ist alles noch viel zu frisch, um schon gut klarzukommen....Du und dein Kind brauchen Zeit, u...
Ja, ich habe heute direkt für Donnerstag einen Notfalltermin bei meiner Therapeutin bekommen. Ich hoffe, sie kann mir helfen.
Zitat von QueenA: Hallo!Es liest sich alles sehr auf Deinen NM ausgerichtet – und das ist nicht so gesund für Dich. Du stemmst das stabilisieren Eures Sohnes weitestg...
Danke dir. Genau so empfinde ich das auch und ich fühle mich einfach so machtlos. Ich suche mir Hilfe, ich versuche eine gute, faire Elternbeziehung aufrecht zu erhalten, und es hilft alles trotzdem nichts.