Zitat von Maeri: Ich weiss nicht, wie gern das gesehen ist, wenn man immer mal wieder vorbeischaut - ich bin ja sehr inaktiv, lese manchmal einige Topics mit, aber aktive Beteiligung ist da nicht.
Mach dir da keine Sorgen – das Forum lebt ja von Freiwilligkeit. Jeder kann und darf so viel beitragen, wie er mag oder eben gerade kann. Schön, dass du dich wieder gemeldet hast.
☺ Zitat von Maeri: Naja. Wir haben ja einiges durch bisher. Anwalt, Mediation, viele Gespräche - alles war bisher davon geprägt, dass mein NM sehr daran festhielt, dass er seine Freundin und seine Beziehung über sein Kind stellt und nicht bereit ist, für sein Kind alles zu geben. Auch, wenn er sieht, dass sein Kind das bräuchte und er es auch als falsch empfindet, aber er entscheidet sich für sich. Also wirklich mit Aussagen wie "ich will nicht wissen, wie es meinem Kind geht, denn wenn ich weiss, wie schlecht es ihm geht, müsste ich ja handeln, und das will ich nicht."
Puh, das las sich wirklich sehr heftig und niederschmetternd – es spiegelt aber auch das wider, was du in deinen vergangenen Erzählungen schon angedeutet hattest. Vor allem, wenn dein Ex-Partner und Vater eures Kindes so wenig Empathie gezeigt und konsequent seine eigene Ego-Schiene gefahren ist. Das muss unglaublich schwer auszuhalten gewesen sein.
Zitat von Maeri: Wir haben uns da durch gebissen und ich habe, neben eigenem tiefen Schmerz, so gut ich konnte meinen Sohn aufgefangen. Wir sind mittlerweile umgezogen und hatten einen guten, für uns machbaren Rhythmus gefunden, auch wenn Traurigkeit/Angst immer noch sehr große Themen sind. Der Papa hat das Kind seither alle 2 Wochen am Samstag und Sonntag gesehen, ohne Übernachtung, weil das nicht mehr geklappt hat (panische Anrufe abends, dass mein Sohn nach Hause möchte, Angst vor der Übernachtung etc).
Heißt übersetzt: Dein Ex-Partner hat sich mit seinen Wünschen und Vorstellungen durchgesetzt, und du hast dein Bestes gegeben, stark zu sein – für dich und deinen Sohn.
Zitat von Maeri: Jetzt kam mein NM vor 2 Wochen an und wollte mit mir sprechen, denn er habe jetzt "seine Prioritäten geändert". Er hätte lang mit der Next darüber gesprochen, dass er jetzt die Auswirkungen für die Beziehung in Kauf nehme, dass er 100% für sein Kind da sein möchte. Und ich sags ganz ehrlich, seither struggle ich extrem. Das ist eigentlich das, was ich mir gewünscht hatte. Gemeinsame Elternpartnerschaft. Aber ich kann es nicht. Nicht ohne Verantwortungsübernahme für all das, was passiert ist und was das ausgelöst hat. Und die Auseinandersetzung damit bedeutet im Umkehrschluss auch für mich, die Auseinandersetzung mit der Next. Denn ja, sie trägt die Schuld daran nicht - aber sehr wohl hat sie die Dynamik verstärkt und manipuliert, auch wenn er eigentlich ein eigenständiges Wesen sein sollte.
Es ist verständlich, dass du da extrem strugglest. Einerseits klingt es nach dem, was du dir für eine gemeinsame Elternpartnerschaft gewünscht hast, andererseits kannst du nicht einfach so mitmachen, ohne dass Verantwortung für das Vergangene übernommen wird.
Woher kommt sein Sinneswandel wirklich – geht es ihm um das Kind oder eher um das Bild einer Happy Patchwork-Familie? Was hat er dir konkret dazu gesagt?
🤔 Zitat von Maeri: Naja, lange Rede, kurzer Sinn: ich komme überhaupt nicht klar aktuell, es hat mir wieder komplett den Boden weggerissen, ich falle wieder in jede einzelne Spirale, setze Grenzen, nur um sie dann selbst wieder zu übertreten, und habe absolut keine Ahnung, wie ich da wieder rauskommen soll. Am liebsten würde ich einfach nie wieder aufstehen aktuell.
Ich kann gut nachvollziehen, wie überwältigend das gerade für dich ist. Kein Wunder, dass du dich wieder in alten Spiralen gefangen fühlst – solche Situationen reißen einem schnell den Boden unter den Füßen weg. Es ist völlig okay, dass du gerade nicht weißt, wie du da wieder rauskommst. Vielleicht könnte es helfen, noch einmal eine Mediation in Betracht zu ziehen, um etwas mehr Klarheit und Struktur zu bekommen.
Du hast schon viel Stärke gezeigt, auch wenn es gerade anders fühlt. Schritt für Schritt findest du wieder Halt. Du bist nicht allein – melde dich jederzeit hier im Forum, wenn du Unterstützung brauchst oder dir den Frust von der Seele schreiben willst. Kopf hoch!
🤗