Hi zusammen,
Ich glaube, es könnte mir helfen, mich mit euch über meine Situation auszutauschen. Also, there we go:
Ich bin Maria, 36. Meinen Mann habe ich 2009 kennengelernt und 2017 geheiratet. 2019 kam unser Sohn zur Welt (der also aktuell 5 Jahre alt ist). 2022 sind wir in unser selbstgebautes Eigenheim gezogen, im Spätjahr 2024 haben wir einen weiteren Kredit aufgenommen und unseren Garten gestaltet.
Unsere Beziehung war immer von großer Liebe geprägt. Wir konnten über alles reden, waren immer füreinander da und hatten viele gleiche Ansichten. Wir waren immer in Kontakt und konnten uns aufeinander verlassen. Wir wollten uns gemeinsam unsere Zukunft aufbauen und haben das meiner Meinung nach auch getan. Wir hatten eine lange Kinderwunsch-Zeit, die uns noch mehr zusamme geschweisst hat und die Geburt unseres Sohnes war unser grösstes Glück.
So weit, so schön. Nun endet aber die Bilderbuchgeschichte. Mit unserem Sohn und fehlender Unterstützung (Familie weit weg, etc) wurden die Streitpunkte immer größer. Mental Load war nur einer der viel diskutierten Punkte. Wie bei vielen Paaren führte das von meiner Seite aus dazu, dass ich mich körperlich zurückgezogen habe. Mein Mann hat das offen thematisiert und es wurde dann auch besser, zumindest meiner Meinung nach.
Nunja, jetzt kam es Anfang Februar zum kompletten Bruch. Ich bin sonntags morgens aufgestanden und mein Mann ist mir direkt hinterher gekommen. Er hat sich hingesetzt und mir gesagt, dass er seit 3 Tagen Gefühle für seine Kollegin hat und es bereuen würde, diesen Gefühlen nicht nachzugehen. Deswegen verlässt er mich. Nachdem mein Mann das ausgesprochen hatte, stand auch schon unser Sohn im Wohnzimmer neben uns und ich hatte absolut keine Chance zu reagieren, mich zu fangen oder sonst auch nur irgendetwas zu tun. Er hat gepackt und ist dann, begleitet von den Schreien unseres Kindes, gegangen.
Seither ist sehr viel passiert, aber hier die Kurzfassung:
In der ersten Woche wollte mein Mann Abstand zu mir, um mit seiner Kollegin herauszufinden, ob es passt. Er schrieb mir immer wieder, dass er zweifeln würde, aber zu ihr tendiere. Nach etwa der Hälfte der Woche habe ich die Ungerechtigkeit nicht mehr ausgehalten und ihn um eine Entscheidung gebeten, die dann für sie ausfiel.
2 Wochen später hat er mit ihr gemeinsam einen Mietvertrag unterschrieben. Diese Frau war zu dem Zeitpunkt auch selbst noch in einer Beziehung, die sie, obwohl sie mit meinem Mann zusammen war, noch nicht beendet hatte.
Fast forward zu heute: mein Mann lebt weiterhin mit seiner Freundin zusammen, sie arbeiten zusammen und sind glücklich, so signalisiert er mir das zumindest. Unser Sohn ist 2x pro Woche bei meinem Mann, aktuell noch ohne seine neue Partnerin, da ich darum gebeten hatte, ihm Zeit und Raum zu geben für alles. Die Trennung und der Verlust des Papas haben zu viel Wut und Trauer geführt, da wir immer zusammen waren, was nun ja nicht mehr so ist.
Das sind so die Eckpunkte, ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen.
Ich bin umgeben von wundervollen Freunden, die mir zur Seite stehen, bin glücklich in meinem Beruf und habe mir auch bereits professionelle Hilfe gesucht. Und trotzdem sitze ich wieder hier, vermisse meinen Mann und kann nicht glauben, wie 16 gemeinsame Jahre einfach wie weggeblasen sein können. Wie er - scheinbar einfach so - wieder komplett glücklich sein kann.
In unseren Gesprächen kommen von ihm auch immer sehr zweideutige Signale. Dass wir uns lieben, stellt keiner in Frage, zum Beispiel. Ein Teil von mir würde gerne kämpfen. Und trotz allem entscheidet er sich jeden Tag aufs Neue für die andere Frau und sagt, er wäre sehr glücklich.
Ich würde so gerne Abstand gewinnen zu ihm, so gerne Grenzen für mich setzen, um nicht immer weiter durch Details verletzt zu werden. Aber gleichzeitig möchte ich es gut für mein Kind machen. Ich möchte eine gute Elternbeziehung aufrecht erhalten. Ich möchte, dass wir uns über unser Kind austauschen können und auch noch gemeinsam für ihn da sein können.
Wie habt ihr das bewerkstelligt? Habt ihr Tipps?
Ich bin noch so oft in diesem Schmerz gefangen und würde einfach so gerne da rauskommen. Er war für mich tatsächlich mein für immer, und ich weiss nicht, wie ich das überwinden soll.
Danke fürs Lesen!