77

Plötzliche Trennung nach 20 Jahren

Chris1980
Gegen eine 50:50 Regelung spricht nichts. Ausser Arbeitszeiten, aber das ließe sich regeln. Als sich meine Eltern getrennt haben würde ich gefragt. War damals ebenfalls acht Jahre alt.

Eigentum haben wir nicht. Wohnen im Haus meiner Mutter. Da sie es aber nicht überschrieben hat und ich nur Betreuer bin gibt es da keine Schwierigkeiten. Denke ich mal. Ansonsten gehört uns nur eine Auto und ein Motorrad. Das andere Auto gehört ebenfalls meiner Mutter.
Das Auto behält sie.

20.12.2019 19:58 • x 1 #16


C
Hallo @Chris1980

Mir tut deine Geschichte leid. Ich finde aber wirklich klasse wie ruhig und nüchtern du das Ganze ausdrücken kannst. Auch deine Bereitschaft prinzipiell 50;50 in der Kinderbetreuung zu wählen, finde ich super. Mit so einem klaren Kopf geht es dir sicher bald besser.
Das Forum hier ist wirklich wertvoll. Für mich war der beste Rat, mich in der ersten Zeit um mich zu kümmern und kleine Projekte zu verfolgen, Sachen, auf die ich schon länger Lust hatte. Vielleicht findest du dazu an den Feiertagen Gelegenheit.

Alles gute für dich!

20.12.2019 21:06 • x 1 #17


A


Plötzliche Trennung nach 20 Jahren

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von Chris1980:
Gegen eine 50:50 Regelung spricht nichts. Ausser Arbeitszeiten, aber das ließe sich regeln. Als sich meine Eltern getrennt haben würde ich gefragt. War damals ebenfalls acht Jahre alt.


Wer arbeitet denn wie viel?

50:50 hätte für dich den Vorteil, dass du deine Kinder viel regelmäßiger siehst und kein Wochenende Papa wirst und du nicht einen Cent an Kindesunterhalt zahlen musst.

Ohne Schadenfreude aufkommen lassen zu wollen würde deine Frau dadurch wahrscheinlich viel schneller auf den Boden der Tatsachen kommen als ihr lieb ist.

20.12.2019 23:12 • x 1 #18


Chris1980
Ich arbeite Vollzeit.
Sie zur Zeit nur 24 Stunden in der Woche. Stockt aber im Sommer auf eine volle Stelle auf. Dann ist der Verdienst ausgeglichen.

21.12.2019 01:03 • #19


cybergnom
Zitat von unbel Leberwurst:
nicht einen Cent an Kindesunterhalt zahlen musst.

Ich finde es ehrlich gesagt gefährlich, wenn hier Halbwissen als bare Münze hingestellt werden. Am Ende verlässt sich ein Betroffener darauf...
Auch im Wechselmodell ist das Einkommen ausschlaggebend.

21.12.2019 01:53 • x 1 #20


Heffalump
Ein Besuch beim Anwalt ist immer ratsam, auch wenn es nur eine Trennung ist. Ab dem Zeitpunk, wo die Trennung ausgesprochen ist, sollte man das Finanzamt informieren, sonst Steuerhinterziehung, sagte mir damals meine Anwältin.

Auch nicht unerheblich, ob Ehevertrag oder nicht, usw.

Das Geld war nicht schlecht investiert.
---
das ist aber auch eine Herzensangelegenheit, man zerdenkt sich den Kopf, warum, wieso und weshalb hat er/sie nie was gesagt. Warum kam es so weit und solch Dinge.

Die Abende, wo man alleine im Dunkeln sitzt, nicht schlafen kann. Sich so verlassen fühlt.

21.12.2019 02:01 • x 1 #21


unbel-Leberwurst
Zitat von Chris1980:
Ich arbeite Vollzeit.
Sie zur Zeit nur 24 Stunden in der Woche. Stockt aber im Sommer auf eine volle Stelle auf. Dann ist der Verdienst ausgeglichen.


Ich muss dem @cybergnom Recht geben wegen des zu zahlenden Unterhaltes. Da habe ich mich unkorrekt ausgedrückt.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass ich meine Kinder in so einem Fall nicht einfach so aufgeben würde. Schließlich bleibst du in der bisherigen Wohnung, an deren Umgebung die Kinder gewöhnt sind.

21.12.2019 08:07 • #22


cybergnom
Zitat von unbel Leberwurst:
Trotzdem bleibe ich dabei, dass ich meine Kinder in so einem Fall nicht einfach so aufgeben würde

Selbstverständlich, da sind wir auf jeden Fall d' accord

21.12.2019 09:08 • #23


Chris1980
Erste Nacht ohne meine Frau im Haus ist überstanden.
Die Leere in mir ist noch größer geworden. Bin heute morgen im ersten Moment zusammengebrochen. Die Kinder haben es zum Glück nicht mitbekommen.
Ich hoffe nur das es bald wieder aufwärts geht.
Die Kinder wollen sich heute die neue Wohnung und ihre neuen Möbel anschauen. Ist auch so ein Moment vor dem ich Angst habe. Werde mich dem aber stellen und mit hinfahren.
Es wird erst sehr weh tun aber ich denke es kann mir bei der Trauer helfen.

21.12.2019 12:22 • x 3 #24


Gorch_Fock
Hey Chris, ja harter Tobak, gerade jetzt auch noch vor den Feiertagen. Und klingt - wie fast immer wenn eine Frau geht - sehr gut durchgeplant das Ganze (wir denken mal an die enorme Wohnungsknappheit, die spontane Umzüge zur Zeit fast unmöglich macht).
Wichtig für Dich ist erstmal den Kontakt soweit wie möglich runterfahren. Deine Frau hat sich getrennt. Jetzt muss sie das Leben halt auch alleine wuppen. Ohne Dich. Und das kann sie nur lernen, wenn Du jetzt eine Kontaktsperre light einführst. Light deshalb, weil ihr natürlich über die Kinder kommunizieren müsst und sollt. Aber nur darüber. Ob nun jemand die Deckenlampe aufhängt ist nicht mehr Dein Problem.
Kommen wir mal zum nächsten wichtigen Punkt, der rechtlichen Auseinandersetzung. Du bist jetzt also für 2 Kinder unterhaltspflichtig. Habt ihr selbst die Berechnung aus der Düsseldorfer Tabelle durchgeführt oder habt ihr euch hier anwaltliche / Jugendamtshilfe geholt? Man kann nach einer Trennung auch alles selber regeln (bis auf die Scheidung, da ist Anwaltszwang). Aus eigener Erfahrung kann ich Dir - wenn ihr noch ein Restvertrauen habt - eine notarielle Scheidungsfolgenvereinbarung empfehlen. Ihr geht gemeinsam zum Notar und lasst Euch dazu beraten bzw. die Vereinbarung dann aufsetzen. Wo leben die Kinder, was passiert mit der ehm. Ehewohung, was mit dem Auto, soll ein Zugewinnausgleich stattfinden ja oder nein, was ist mit dem Versorgungsausgleich. Alle diese Punkte werden in der Vereinbarung festgelegt. Im Januar 2021 könnt ihr damit dann zum Anwalt gehen, der reicht die Scheidung ein und ihr seid innerhalb von 15 Minuten geschieden, weil alles geregelt ist. Eine sehr feine Sache die auch massig Geld spart.
Was ist denn mit einem Umgangsplan? Schon aufgestellt oder soll jetzt wirklich 50:50 kommen? Meine Prognose: Wenn Deine Ex keine Großverdienerin ist wird sie sehr schnell merken, dass Kinder einfach auch eine super Einkommensquelle sind. Kindergeld, Kindesunterhalt - da kommt schon was zusammen. Warum darauf verzichten?
Geistig solltest Du dich auch darauf einstellen, dass sehr schnell ein Next auf der Bühne auftaucht. Das ist halt das Problem bei so Langzeitbeziehungen seit der Jugendzeit. Irgendwann kommt dann das berühmte war das jetzt schon alles. Und Frauen wie Männer müssen sich dann erstmal richtig ausleben. Party feiern und mal Tinder und Co. richtig ausprobieren.
Also steh die Feiertage jetzt noch durch, aber zieh dich dann auf eine Elternebene zurück. Ihre Beziehungsprobleme und das - jetzt schon absehbare - Scheitern der sich bald anschließenden Kurzzeitaffairen sind nicht mehr Deine Baustelle.

21.12.2019 16:09 • x 1 #25


Chris1980
Leichter gesagt als getan. Kohlemässig wird es wohl keine Probleme geben. Sie meint sie will mir nichts. Ausserdem geht sie ab Sommer Vollzeit arbeiten. Dann verdient sie genausoviel wie ich.
Das die Kinder 50:50 kommen ist für mich absolut klar. Denke sie sieht das ähnlich.
Ausserdem bekommt sie noch Unterstützung von ihren Eltern. Den vollen Unterhalt zu zahlen wäre schwer für mich. Übrig wäre dann nichts mehr bei mir.
Hoffe nicht das sie noch auf Flausen kommt.

21.12.2019 16:32 • x 1 #26


Heffalump
Zitat von Chris1980:
Übrig wäre dann nichts mehr bei mir.
Hoffe nicht das sie noch auf Flausen kommt.

Normal miteinander umgehen, nicht streiten und nicht ewig debatieren, hilft ungemein - auch mal ne Lampe aufhängen. Und nicht jede Trennung ist gleich ne Scheidung. Ein Freund von mir, war 10 Jahre getrennt und jetzt sind sie wieder zusammen

22.12.2019 04:49 • x 2 #27


Chris1980
Haben uns heute noch einmal unterhalten. Sie war bei uns um mit den Kindern den Tannenbaum aufzustellen.
Habe mich dann erst für eine Stunde aufs Moped gesetzt, wollte dem nicht beiwohnen.

Beim Gespräch danach habe ich erfahren, das der potenziell neue Partner auch überlegt sich von seiner Familie zu trennen. Irgendwie kommt es mir jetzt so vor, als wenn das eine abgesprochene Sache ist.
Meine Frau wollte eigentlich auch bis nach den Feiertagen warten.

Komme mir jetzt irgendwie noch mehr verarscht vor. Habe das Gefühl das die sich gegenseitig absichern wollten ob der andere auch mitzieht.

Wenn die Kinder nicht wären würde ich den Kontakt am liebsten komplett beenden.

23.12.2019 01:17 • x 3 #28


cybergnom
Zitat von Chris1980:
Wenn die Kinder nicht wären würde ich den Kontakt am liebsten komplett beenden.

Was spricht dagegen? Trotz Kinder?
Ihr habt eine gesunde Elternebene zu wahren. Jegliche andere Kommunikation kannst du doch einstellen?

Gespräche über den anderen potentiellen Partner? Ähm.. What? Das hast du doch garnicht nötig!
Christbaum aufstellen. Schmücken. Fertig.
Easy peasy. Locker flockig von der Hand. Alles andere bringt nur Stress mit sich. Selbst wenn der next was auch immer ist oder macht. Who cares?
1. kannst du es eh nicht ändern
2. interessiert es dich doch garnicht, oder? Du hast doch so ein tolles eigenes Leben, soll Ex und Exerich doch machen was sie wollen!?

23.12.2019 01:27 • x 3 #29


G
Zitat von Chris1980:
Hallo. Da mir zur Zeit die Decke auf den Kopf fällt habe ich mich hier angemeldet. Vielleicht hilft es die Trennung besser zu verarbeiten. Ich habe meine Frau vor 21 Jahren kennen gelernt. Nach einem halben Jahr sind wir zusammen gekommen. Wir waren beide zu der Zeit noch sehr jung. Sie war für mich die erste, und bisher einzige, Beziehung die ich hatte. Umgekehrt gilt das genauso. Wir haben uns mit allem Zeit gelassen. Erst nach knapp 9 Jahren geheiratet. Das erste Kind kam vor 8 Jahren zur Welt. Das zweite vor 5. Wir haben uns eine Menge aufgebaut und auch ...


Ich kenne meine freundin 17 jahre
9 davon als paar

Bei mir war es so in etwa die gleiche formulierung die meine freundin
Am 15ten benutzt hat um mir zu sagen sie sei in jemand neuen verliebt

Ich weiss in etwa genau wie es dir geht
Ein golfball in der brustmitte ... keinen hunger ... man fühlt sich krank

Hier gibt es einen thread der heisst ...trennungsschmerzskala .... 1-10

Am anfang war ich auf ner 20
Mittlerweile auf ner 7

Aber wenn sie morgen wieder nachrichten von ihm bekommt und übers ganze gesicht strahlt sieht es bestimmt wieder anders aus ....

Mir hat aber dieser thread mit der skala etwas geholfen wenn es ganz schlimm war .... und wenn es nur für 5 minuten war.

Bei mir waren keine kinder im spiel zum glück

Aber das was deine frau zu dir gesagt hat ... kann man fast 1zu1 auf meine freundin übertragen

Wir werden das schon packen auch wenn es uns unmöglich vorkommt zur zeit

Ich hab übrigens auch angst vor dem allein sein .... da ich nich wirklich so richtige kumpels habe.... mir geht es ähnlich wie dir

23.12.2019 01:29 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag