4

Plötzliche Trennung nach 8 Monaten

N
Hey ihr Lieben,

bisher war ich nur stille Mitleserin. Ich habe in den letzten 6 Jahren zwei schlimme Trennungen hinter mir. Bei jeder Trennung spielte mehr oder weniger eine neue Frau eine Rolle. Die Beziehungen waren objektiv betrachtet jeweils kurz vor dem Ende (Fernbeziehung, unterschiedliche Zukunftspläne) dennoch hat es mich dann als es soweit war immer aus den Schuhe gehauen. Ich selbst habe schon mit dem Gedanken zur Trennung gespielt, aber nie den entscheidenen Schritt gemacht, sicher aus Angst vor dem Alleinsein. Daher haben jeweils die Männer die Beziehungen beendet und beide Male wegen einer neuen Frau. Mich hat nicht die Trennung schockiert aber die Lügen und der „Verrat“ und auch dieses schnelle ausgetauscht werden. Kurzum ich trage sicher einer gewaltige Portion Verlustangst mit mir herum und bin auch eher der ängstliche Bindungstyp. Nach einer Beziehungspause lernte ich einen neuen Mann kennen. Ich war erst vorsichtig und habe versucht es langsam anzugehen. Aber seine offene, Liebende Art hat es mir leicht gemacht meine Mauern fallen zulassen. Ich ließ mich auf ihn ein. Er überschüttete mich mit Liebe und Zuneigung, zeigte mich auf allen sozialen Kanälen. Jeder Baum bekam unsere Initialen eingeritzt, er bastelte Videos von unseren Fotos. Dachte sich Dates aus und stellte mich seinen Freunden vor. Wir fuhren dann recht schnell auch ein Wochenende zusammen weg, es war eine so schöne Zeit. Auch die kommenden Monate waren für mich etwas das ich noch nie erleben durfte. Ich war der glücklichste Mensch auf dieser Welt. Wir verbrachten Silvester gemeinsam mit meinem Sohn und unseren Freunden, auch eine Woche Urlaub war harmonisch.
Nach ca 4 Monaten begann es sich langsam zu verändern, nicht wirklich aber ich spürte eine Distanz. Seine Liebesbekundungen wurden weniger und immer wenn ich ihn darauf ansprechen wollte, meinte er nur… es ist doch alles okay, er ist doch da. Es fühlte sich komisch an und ich bekam Zweifel, meine Verlustangst wurde getriggert.
Er meinte, dass man das anfängliche Tempo nicht beibehalten kann. Ich versuchte es auch so zu betrachten und mich ein wenig zu beruhigen, dennoch hatte ich Angst, Angst das er sich entlieben könnte. Er gab mir keinen Grund, war zuverlässig. Wir sahen uns immer einmal unter der Woche und an den We. Nun kam der Frühling und die Motorrad Saison startete. Von nun an wurden sein bester Freund wieder sehr wichtig, seine Garage und alles was dazu gehört, Ausflüge bei schönem Wetter aber immer ohne mich. Ich gab ihm den Freiraum den er wollte. Aber es blieh immer weniger Zeit für uns. Regelmäßig sahen wir uns nur noch an dem we. Ich war traurig und teilte es ihm mit, er konnte nicht darauf eingehen. Dennoch wenn er bei mir war, war ein aufmerksamer und liebender Partner. Wir waren sehr harmonisch. An den Tagen wo wir uns nicht sahen, telefonierten wir am Abend. Bis dann in einer sehr arbeitsreichen Woche seinerseits, das erste mal das Kommentar kam, er bekommt keine Luft mehr, er wisse nicht was los sei. Das Kenne er so nicht… ich wollte mit ihm darüber sprechen aber er wollte nicht. Ich schaute auf die wenigen Tage, die wir uns sahen und wusste nicht, wo ich ihm noch mehr Luft hätte geben können. Eine Beziehung nur an einigen Tagen ist mir zu wenig, gern wäre ich schon den Schritt gegangen ihn zwei oder mehr Tage pro Woche zu sehen. Er kam an einem Donnerstag vorbei, wir hatten einen schönen Abend zusammen, mit meinen Eltern und es war wieder sehr harmonisch, am nächsten Morgen verabschieden wir uns mit bis später und ich liebe dich. Den Samstag darauf wollten wir uns sehen, nachdem er sich verspätete, rief ich ihn an und fragte wann er kommen würde, reagierte er harsch und das erste mal sehr unhöflich- er meckerte mich an. Danach dann die Info per WhatsApp, dass er nicht wisse ob er überhaupt Lust hat zu kommen. Meine Anrufe wurde abgelehnt. Die nächsten Tage bekam ich abends kryptische Nachrichten, dass er mit mir nicht reden kann, weil es ihm noch so schmerzt. Und dann eine Woche Funkstille. Nachdem ich mehrfach versuchte ihn anzurufen und ihn anschrieb ob er mir bitte sagen könne wo wir jetzt stehen und ich nicht wisse was los sei. Kam dann eine Whats App, das es nichts mehr zu reden gäbe, er möchte seine Gewohnheiten nicht ablegen und auch ich nicht, es bringt nichts jetzt stundenlang zu reden, ich solle das akzeptieren. Für mich brach eine Welt zusammen, ich konnte nichts essen oder schlafen. Habe 5 kg abgenommen und die Gedanken drehen sich im Kreis. Warum hat er so plötzlich entschieden sich zu trennen ohne einmal zu reden? Wir hatten 3 Tage zuvor noch den Sommerurlaub gebucht. Er suchte den Fahrradträger heraus, freute sich mit mir auf die Zeit. Und wir kuschelten zusammen. Nichts deutete darauf hin, dass er mit dem Gedanken spielt sich zu trennen. Ich komme an ihn nicht heran, habe auf die letzte Nachricht nicht geantwortet weil mir die Worte fehlen. Er hätte es mir doch einfach sagen können, ohne mich zu ghosten oder mich hinzuhalten - es war Terror für meine Seele, ich kannte diese Seite an ihm nicht, die Art wie er geschrieben hat, ist so anders, als hätte ich ihn nicht gekannt. Nun stehe ich hier mit den Scherben wieder einmal, weiß nicht was ich falsch gemacht habe, wir haben noch nicht einen Streit gehabt bisher. Zweifle an mir, denke, dass es doch jemand gibt, weil er mich so ausgeknipst hat und auch nicht reden möchte.
Wenn ich mir unseren Chat anschaue, dann ist er bis Samstag morgen voll mit roten Herzen und küssen, wie kann das sein! Was ist nur los mit ihm? Soll ich es so stehen lassen, aber ich merke ich zerbreche mir den Fragen im Kopf ohne zu wissen was der Grund ist.
Ich weiß das seine Ex Freundinnen auch immer ziemlich anstrengend waren nach der Trennung, deshalb hat er die Klingel abgestellt - immer, das hat mich zwar gewundert aber verstanden habe ich es nicht. Nun vielleicht hat er es mit ihnen genauso gemacht?
Ich vermisse ihn und ich liebe ihn, was soll ich nur tun? Gibt es hier Männer die evtl. eine Erklärung haben, was genau passiert ist?
Entschuldigt den langen Text.
Viele Grüße

16.06.2023 13:31 • #1


E
@Nila22 Ich versuche mal eine vorsichtige Interpretation der Dinge. Er hat dich extrem mit Liebe überschüttet (klingt für mich nach etwas too much und Hollywood), auf Dauer konnte er sein eigenes Tempo nicht halten und hat etwas nachgelassen hin zu einer erst mal ganz normal wirkenden Beziehung (er kennt deine Eltern etc., das ist ja schon sehr verbindlich) mit etwas weniger Engagement. Das hat deine Verlustangst getriggert und du hast Angst bekommen und es immer wieder angesprochen, was ihn auf noch mehr Distanz gebracht hat. Ein schlechter Kreislauf begann. Ggf. ist er auch ein Typ, der so stark überperformt, weil er selbst überangepasst ist und dann wird es ihm selbst zu viel, weil er nur noch um das Gegenüber kreist.

Ich würde ihn erst mal in Ruhe lassen und mich auf dich und deinen Selbstwert konzentrieren. Wenn du selbst stabiler und sicherer bist, braucht du keinen Partner, der dich so überschüttet mit Liebe und dir die Sterne vom Himmel holt bis ihm die Puste ausgeht. 5 Kilo Gewicht zu verlieren, zeigt m.E. auch, dass du zu abhängig von seiner Zuwendung bist. Kümmere dich jetzt gut um dich und pass auf dich auf. Liebe Grüße

16.06.2023 14:26 • x 2 #2


A


Plötzliche Trennung nach 8 Monaten

x 3


N
@eineVerwirrte danke, dass du dir die Zeit genommen hast, den langen Text zu lesen. Ich bin immer sehr auf meinen Partner focussiert. Das ist etwas das ich schon immer, evtl. „falsch“ mache? Ich möchte ihm das Gefühl geben, dass er sicher ist und natürlich habe ich auch das Bild einer Familie im Kopf. Mit ihm hatte es sich richtig angefühlt aber ja du hast Recht, bestimmt habe ich ihn damit überfordert. Dennoch hat er mir nie gesagt, dass es ihm zu viel ist. Wieviel Nähe ist denn normal nach 8 Monaten. In den vorherigen Beziehungen, hatte sich das automatisch ergeben, und beide wollten das gleiche Maß an Nähe. Meine längste Beziehung war 14 Jahre mit dem Papa meines Sohnes. Ich glaube inzwischen, dass ich irgendwie nicht gemacht bin, für dieses Datingleben.
Meinst du er hadert evtl noch mit seiner Entscheidung und wird sich noch einmal melden?
Ich habe auch viel gelesen zum Thema Bindungsangst, will ihm das aber auch nicht überstülpen… es gab aber Punkte, die schon zutreffend waren.

16.06.2023 14:33 • #3


E
@Nila22 Ich weiß leider nicht, ob er sich nochmal meldet. Das kann dir nur die Zeit zeigen Es hört sich aber ein bisschen nach ein Mix aus Verlustangst und Klammern auf deiner Seite und Überanpassung auf seiner Seite an für mich, die ihm dann die Luft nimmt und dich abhängig macht. Du kannst leider nur an dir arbeiten und nicht auf ihn hoffen und so vorankommen.

16.06.2023 14:36 • x 1 #4


N
@eineVerwirrte Du meinst er hat sich angepasst und dann gemerkt, dass es doch nicht seins ist. Familie? Urlaub?
Wie kann er denn einfach seine Gefühle verlieren? Von heut auf morgen? Sollte ich ihn nochmal um ein Gespräch bitten, um Antworten zu bekommen?

16.06.2023 14:39 • #5


E
@Nila22 Ja, Überanpassung ist, dass man allen Erwartungen und Wünschen des anderen entsprechen und übererfüllen will und sich darüber am Ende selbst nicht mehr spürt.

16.06.2023 14:41 • #6


E
@Nila22 ich denke, wenn er Antworten hätte oder sie dir geben wollte, hätte er sich schon auf deine vorherigen Fragen gerührt. Das ist zwar sehr hart, aber ich würde mir nichts davon erhoffe, ihn nochmal um ein Gespräch zu bitte und ihm wie gesagt eher mal Raum geben und auf mich konzentrieren. So schwer es ist.

16.06.2023 14:43 • #7


N
@eineVerwirrte okay, verstehe. Aber er hat doch am Anfang die Messlatte so hoch gelegt, dass ich dachte er möchte das alles auch unbedingt. Ich stelle mir nur die Frage, warum er es nie angesprochen hat, stattdessen eine Trennung die einzige Lösung ist? Man kann doch über alles reden? Ich fühle mich so machtlos…
Wir haben uns schon kaum den Alltag geteilt, in Summe nur 2-3 Tage die Woche? Ich verstehe es nicht, ist das wirklich Klammern, er konnte den Rest der Zeit seinen eigenen Dingen nachgehen.

16.06.2023 14:53 • #8


Maus_0904
So erlebe ich es immer wieder. Die Männer die ich kennenlerne, geben alles. Sind schnell verliebt und machen die tollsten Geschenke. Selbst gebastelte Sachen, ich lerne die Familie kennen und lasse mich drauf ein. Und Zack, plötzlich doch nicht mehr die große Liebe von Seiten der Männer. Ich kann dir nicht sagen woran es liegt, aber such bitte die Schuld nicht bei dir. Ich wurde auch schon nach 9 Monaten Beziehung geghostet (also wirklich geghostet, ohne Nachricht, einfach blockiert, nachdem am Vortag noch ich liebe dich geschrieben wurde).
Sowas kommt offensichtlich häufig vor. Es kann immer im Laufe des Kennenlernens passieren, dass einer der Parteien merkt, dass es nicht passt. Ist natürlich blöd, wenn man vorher so extrem Gas gegeben hat.

Ich bin vorsichtig geworden, wenn Männer gleich super doll verliebt sind. Da stimmt irgendwas nicht. Beim letzten Versuch war es bei mir wieder so. Er Feuer und Flamme, er sei so verliebt dass es weh tut und er kann sich nicht vorstellen dass das jemals aufhört. Ich habe direkt dicht gemacht, bremsen konnte ich ihn nicht. War aber auch irgendwie falsch, weil er dann meinte, ich würde mich nicht öffnen und ihm zu wenig meine Gefühle zeigen (nach nicht einmal zwei! Monaten Kennenlernen). Der Typ war schneller weg als ich gucken konnte und ich bin wieder die blöde die nun mit ihrem Herzschmerz Zuhause sitzt.

Nimm es nicht persönlich. Ihr wart im Kennenlernen und vielleicht hat er gemerkt dass es nicht richtig passt oder das es zu schnell zu viel ist. Ich rate dir, dich jetzt nicht mehr bei ihm zu melden und erstmal deinen Kummer zu verarbeiten. Ob er sich nochmal meldet, wird die Zeit zeigen.

Es wird besser, fühl dich lieb umarmt!

16.06.2023 20:26 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag