233

Plötzliche Trennung ohne Vorwarnung nach 15 Jahren

F
@James2024 gib dir Zeit. Ich weiss blöder Spruch

27.11.2024 08:47 • #106

F
Zitat von James2024:
Wir haben nochmals über alles gesprochen, über all die Gefühle und die Dinge die nicht mehr da waren und was man hätte frühzeitig anders machen sollen.

Einerseits natürlich gut, wenn man aussprechen kann was einen bewegt, andererseits ist das alles vergossene Milch. Ihr habt leider nicht rechtzeitig geredet und an den Problemen gearbeitet. Wie so viele andere in dieser Lebensphase auch. Man kann sich irgendwann diese Gespräche über hätte, wäre, könnte auch sparen. Irgendwann ist alles gesagt und je eher man die Situation annimmt, so wie sie ist, desto besser und um so eher kannst du anfangen dich wieder zu sortieren.

Zitat von James2024:
enke ich schon wieder an den Verlust von all dem was ich habe/hatte, und es macht mich fertig. Ich kann einfach nicht loslassen, vor allem mein Kind nicht.

Auch wenn sich das vielleicht momentan nicht so anfühlt, ist das für dich vielleicht auch eine Chance. Du sollst dein Kind ja auch gar nicht los lassen. Es ändern sich nur die Rahmenbedingungen.... und die gestaltest du mit. Wenn 50:50 für dich also der Wunsch ist, dann komm in die Gänge und sorge dafür, daß das auch durchgesetzt wird. Ich kann mit dem Modell sehr gut leben. Eine Woche kann ich mich mit meinen Kindern befassen... in der kinderfreien Woche habe ich Zeit für mich. Meine Pflichten, meinen Spaß und für mich selbst. Ich finde es inzwischen ziemlich gut so wie es ist.

Zitat von James2024:
Keine Ahnung wie ich das noch durchstehen soll, es gibt nichts momentan das mir irgendwie die Kraft geben könnte.

Setz dir ein Ziel (z.B. 50:50) Modell und arbeite darauf hin. Und die Kraft und Zuversicht kommt von alleine wieder... auch wenn du das jetzt vielleicht noch nicht glauben willst.

27.11.2024 09:47 • x 2 #107

A

Plötzliche Trennung ohne Vorwarnung nach 15 Jahren

x 3

Rheinländer
....... und vergiss nicht die Beratung beim Anwalt und die Vereinbarung beim Notar

27.11.2024 11:12 • x 2 #108

J
Zitat von Frie:
Auch wenn sich das vielleicht momentan nicht so anfühlt, ist das für dich vielleicht auch eine Chance. Du sollst dein Kind ja auch gar nicht los lassen. Es ändern sich nur die Rahmenbedingungen.... und die gestaltest du mit. Wenn 50:50 für dich also der Wunsch ist, dann komm in die Gänge und sorge dafür, daß das auch durchgesetzt wird. Ich kann mit dem Modell sehr gut leben. Eine Woche kann ich mich mit meinen Kindern befassen... in der kinderfreien Woche habe ich Zeit für mich. Meine Pflichten, meinen Spaß und für mich selbst. Ich finde es inzwischen ziemlich gut so wie es ist.

Diese Chance wovon Du redest, welche soll das sein ? Eine neue Partnerin zu finden obwohl ich das nie wollte ? Mehr Zeit für mich zu haben, obwohl ich glücklich und zufrieden war so wie es war ? Die 50:50 Regel haben wir schon beschlossen, doch das sind immernoch 50% weniger die ich Zeit mit meinem Kind habe als zuvor. Also insofern sehe ich hier keine Chance(n) für mich, sondern nur aufgezwungener Kompromiss

27.11.2024 11:45 • x 4 #109

downie
Moin,

Du solltest langsam anfangen Deinen Blickwinkel zu ändern.

Die Frage warum die Mutter Deines Kindes nicht mehr mit Dir zusammen sein möchte und auch die moralische Frage, warum ein Partner eine langjährige Beziehung mit allem was da dranhängt einfach so verlässt, ist nicht mehr relevant.

Die Trennung ist ausgesprochen und diese musst Du akzeptieren. Deine Frau denkt gerade nicht rational, Gefühle sind nicht verhandelbar.

Kontaktier einen guten Anwalt für Familienrecht, sicher Dir Deine Unterlagen und versuch alles im Guten zu regeln. Dann solltet ihr mal langsam Euer Kind über die Trennung informieren und aufhören, ihm die heile Welt vorzuspielen.

Wenn Du weiter machst wie bisher, wird Deine Frau auch noch den letzten Funken Respekt vor Dir verlieren. Die springt mit einem anderen Mann durch die Betten und Du teilst mit ihr noch das Ehebett...

Gruß
downie

27.11.2024 11:55 • x 5 #110

J
Zitat von Bodu:
Es ist am Anfang schlimm, aber es wird besser. Bei deiner EX wirst du froh sein, wenn sie nicht mehr da ist. Wegen dem Kind kannst du ja Videotelefonie machen. Ich habe zum Beispiel eine viel größere Bindung zu den Kids aufgebaut. Sie freuen sich sehr, wenn sie zu mir kommen. Habe eine ähnliche Geschichte wie du. ...

Hab mir deine Geschichte durchgelesen. Echt schlimm was Menschen einem antun von denen man es nie erwarten würde. Du bist schon ein deutliches Stück weiter als ich in der schier aussichtslosen Situation. Ich habe bereits jetzt schon Panik davor, allein in der Whg. zu sitzen in der so viele Erinnerungen stecken, mir allein was zu essen zu machen, am leeren Kinderzimmer vorbeizugehen und vor allem alleine im Bett zu liegen und wieder aufzuwachen. Ich weiß beim besten Willen nicht wie ich das schaffen soll. Diese Einsamkeit wird mich wirklich kaputt machen.

die Bindung zu meinem Kind ist bereits sehr stark und kann durch die Trennung eigentlich nur weniger statt mehr werden. Videotelefonie ist ja schön und gut, aber es ersetzt eben nicht das schlafende Kind neben dir im Bett so wie ich es seit Jahren gewohnt bin. Ich denke das wird echt hart für mich..

29.11.2024 21:28 • #111

B
Servus James2024, ich kann mich gut in dich hineinversetzen. Diese Ängste hatte ich auch. Teilweise tut es heute noch weh, in dem leeren Haus zu sein, ohne die Kinder. Ich für meinen Teil, sorge für Ablenkung.
Wenn ich die Kinder nicht habe, treffe ich mich mit Freunden. Geht nicht immer, aber es sorgt ein wenig für Ablenkung. Ich mache auch kleine Projekte zuhause, repariere was im laufe der Zeit zurückgeblieben ist.
Stelle Möbel um. Ich weiß das sind nur Kleinigkeiten, aber lenken ein bisschen ab. Vielleicht kannst du das auch irgendwie machen. Einfach ein klein wenig ablenken und bei mir ist es dann so, dass ich wieder auf was anderes komme, was ich tun kann.

JA ES IST SEHR HART; wenn man sein(e) Kind(er) nicht neben sich hat und Videotelefonie ersetzt leider nicht das man sie um sich hat. Da müssen wir leider durch. Trotzdem kann ich mich mit ihnen Unterhalten. Früher gab es keine Handys, somit nutze den Vorteil und ruf sie an (wenn das bei euch Thema ist).
Ich habe mich bei einer App angemeldet. Die heißt Gemeinsam Erleben. Da gibt es viele Verschiedene Tätigkeiten, die man mit andern Leuten machen kann. Vielleicht beugt das deine Einsamkeit vor?

Ob ich weiter bin, keine Ahnung! Habe seit zwei Tagen Heulanfälle, und bin ziemlich geschlaucht. Aber es gab schon bessere Tage und auf die will ich bauen.

30.11.2024 00:10 • x 3 #112

A
@James2024

Ich habe die persönliche Erfahrung gemacht, dass die Bindung zu meinen Kindern durch 50/50 noch stärker geworden ist. So wie du es hier beschreibst bist du ein toller Mensch und ein phänomenaler Vater. Das sind in meinen Augen die wichtigsten Voraussetzungen, dass die Bindung zu deiner Tochter genauso stark bleibt oder noch stärker wird

01.12.2024 07:53 • x 1 #113

J
Hab mich jetzt ein paar Tage hier rausgehalten, da ich immer noch schwer zu kämpfen habe mit der ganzen Situation. Es lässt mich einfach nicht in Ruhe, die Angst, die Sorgen vor der ungewissen Zukunft und vor allem die Frage nach dem Warum. Warum gibt man alles einfach so auf...ohne einen Versuch zu unternehmen der ggf. alles wieder ins Lot gerückt hätte. Wie kann man so viel gemeinsame Zeit einfach so hinter sich lassen!? Ist das alles nichts mehr Wert!? Ich kann es irgendwie nicht fassen...

Gestern 09:34 • #114

D
@James2024

schließe ab damit, schütze dich selbst und zeige ihr Unmissverständlich das es den sicheren Heimathafen nicht mehr gibt, wenn sie mit ihrer neuen Liebe Schiffbruch erleidet

Gestern 09:43 • #115

D
@James2024

ich habe mir den Anfang nochmals Durchgelesen, sag ihr sie soll so schnell wie möglich Ausziehen, am besten heute noch, das ist ja kein Zustand wenn sie dir Tagtäglich vor der Nase rum Hüpft bis irgendwann, was für sie nicht Eilt, weil sie ja den Gewohnten Umgang täglich hat, als wäre nichts geschehen, während du daran Zerbrichst.
so lange sie noch in der Wohnung wohnt teile die Aufgaben 50:50, du machst dich ja zum Hugo, wenn du den Haushalt weiter fast alleine machst und ihr vielleicht noch Frühstück und Essen ans Bett bringst und sie nur noch Überlegen muss wo die nächsten Feiern sind, oder den Next trifft.

weiteres würde ich dir Raten sämtliche Ausgaben für gemeinsam genutztes, Wohnung, Auto, Einkauf 50:50 zu Verrechnen

Gestern 10:13 • x 1 #116

A
@James2024

Die Frage nach dem Warum? stellen sich viele Verlassene. Ich befürchte du wirst in deinem Fall keine wirkliche Antwort bekommen. Und die Antworten die du von deiner NF erhälst oder erhalten wirst, dienen vermutlich eher zur klassischen Schuldumkehr als das sie dir deine Frage wirklich beantworten

Gestern 10:30 • x 4 #117

Rheinländer
Lieber James,

Zitat von James2024:
Es lässt mich einfach nicht in Ruhe, die Angst, die Sorgen vor der ungewissen Zukunft und vor allem die Frage nach dem Warum.

Die Frage nach dem Warum wirst du wahrscheinlich nie zu deiner Zufriedenheit beantwortet bekommen, alleine schon aus dem Grund, da du für jeden Grund den sie nennt, eine Abstellmaßnahme wüsstest. Ich habe mir damals auch den Schädel heiß laufen lassen und überlegt was ich alles noch machen kann. Wenn da ein anderer Mann im Spiel ist, hast du keine Chance.
Sie will dadurch einfach nicht mehr und damit wirst du dich leider abfinden müssen. Viele hier (so wie ich auch) haben das gleiche durch. Da spielt es auch keine Rolle wie lange ihr zusammen wart. Ich war knappe 30 Jahre mit meiner Ex zusammen.
Bezüglich der ungesissen Zukunft wiederhole ich mich gerne. Gehe zu einem Anwalt für Familienrecht und lass dich eingehend beraten, dann sprich mit deiner Ex und bespreche mögliche Lösungen (Unterhalt, Haus, Betreuungsmodell für die Kinder, Mobiliar, usw.) und dann macht bitte bitte eine Vereinbarung beim Notar. Das wird dir helfen Zukunftsängste bei Seite legen zu können, da alles geregelt ist.
Wie sieht denn da der Status bei dir aus?

Gestern 11:18 • #118

J
Zitat von Rheinländer:
sprich mit deiner Ex und bespreche mögliche Lösungen (Unterhalt, Haus, Betreuungsmodell für die Kinder, Mobiliar, usw.) und dann macht bitte bitte eine Vereinbarung beim Notar. Das wird dir helfen Zukunftsängste bei Seite legen zu können, da alles geregelt ist.

Wie sieht denn da der Status bei dir aus?

Hallo Rheinländer, da sind wir dran...

Gestern 11:43 • x 1 #119

W
@James2024 Das kommt mir sooooo bekannt vor. Nur, dass mein Partner damals seine Neue durch die neue Arbeitsstelle kennengelernt hat. Ich weiß, was du gerade erlebst und wie sehr man ohnmächtig und hilflos dasteht. Zum Glück habe ich mit diesem Ex kein Kind. Das hat es mir etwas einfacher gemacht. Aber es schmerzt und es wird sehr viel Zeit brauchen. Wichtig ist, dass du redest. Hol dir Hilfe, Unterstützung. Es liegt nicht an dir. Mein Ex hat jetzt nach knapp einem Jahr Trennung seiner Neuen einen Antrag gemacht. Ich wollte nie heiraten. War das letztlich der Grund? Warum auch immer Dinge geschehen, sie geschehen aus bestimmten Gründen. Jetzt bin ich 7 Monte mit einem ganz lieben Partner liiert, den ich nie getroffen hätte, wenn es die Trennjung nicht gegeben hätte. Hinter allem Schlechten liegt so viel Gutes. Ich wünsch die Kraft.

Gestern 11:59 • x 1 #120

A

x 4