Ich habe mir jetzt mal alles durchgelesen und schließe mich den anderen an, die auch gesagt haben, dass du viel zu sehr die Schuld bei dir suchst. Du hast so viel für die Familie getan. Wenn deine Frau was gestört hat, hätte sie ruhig mal was sagen können, eigene Vorschläge einbringen können, wie eure Beziehung besser gestaltet werden könnte. Hat sie aber nicht. Wie wäre es, wenn du mal richtig, richtig sauer auf sie wirst? Ich meine damit keineswegs, dass du sie anbrüllen oder beleidigen solltest, das auf keinen Fall – aber ihr mal sachlich, klar, deutlich und mit Rückgrat erklären, wie verletzt, sauer und enttäuscht du bist, dass sie eure Ehe jetzt einfach für einen Fremden wegschmeißen will, nach allem, was du jahrelang für euch als Familie geleistet hast? Wieso machst du dich so klein? Lass dir mal ein Selbstwertgefühl wachsen. Kein Mensch kann immer alles perfekt und richtig machen oder gar Gedanken lesen. Beziehungen sind dazu da, dass man auch miteinander redet und Kompromisse findet. Du bist nicht dazu da, ihr jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Du hast nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Wenn ihr das trotzdem nicht reicht, dann ist das ihre Sache. Das hat nichts mit dir und deinem Wert als Partner und Mensch zu tun.
Ansonsten kann ich dir nur raten, dich nicht nur über deine Rolle als Familienvater zu definieren, sondern mal dich selbst zu finden. Dir eigene neue Hobbys zu suchen, die dir Spaß machen, usw. Im Prinzip muss jeder Erwachsene in der Lage sein, sich auch alleine glücklich zu machen und klarzukommen. Sein eigenes Glück zu sehr von anderen abhängig zu machen, schadet nur und man verliert sich irgendwo selbst. Sei auf jeden Fall weiter so ein guter Vater für dein Kind, es kann sich glücklich schätzen, dich als Papa zu haben –aber deine Frau lässt du am besten ihren Kram ab jetzt selber machen. Wenn sie die Trennung will, soll sie sie auch mit allen (fairen) Konsequenzen haben.
22.11.2024 12:48 •
x 3