19

Plötzliche Trennung nach kleinen Streitereien

N
Zitat von NochEine:
Du weißt es doch was nicht stimmt. Oder denkst Du da steckt mehr dahinter?


Nein ich weiß es wirklich nicht.
Das was er als Grund nennt ist das wir im letzen Jahr mehr nebeneinander her gelebt haben.
Das wir in der Zeit viel gestritten haben und die Sache mit dem Geld.
Das sollen lt seiner Aussage die Gründe sein.
Dinge die man meiner Meinung nach ändern kann. Auch wenn man es die letzten Monate nicht getan hat.
Daher kann ich ehrlich gesagt auch nicht ganz daran glauben das es die Wahrheit ist

04.05.2019 12:49 • #16


NochEine
Zitat:
Das was er als Grund nennt ist das wir im letzen Jahr mehr nebeneinander her gelebt haben.
Das wir in der Zeit viel gestritten haben und die Sache mit dem Geld.
Das sollen lt seiner Aussage die Gründe sein.


Habt Ihr in irgendeiner Form versucht diese Dinge damals schon zu ändern, Er, Du?

04.05.2019 12:54 • #17


A


Plötzliche Trennung nach kleinen Streitereien

x 3


N
Zitat von NochEine:

Habt Ihr in irgendeiner Form versucht diese Dinge damals schon zu ändern, Er, Du?


Wir haben das letzte halbe Jahr mehr oder weniger Schleifen lassen sag ich mal
Also nein wir haben beide nicht viel getan.
Leider. Wir waren aber auch noch nie an so einem Punkt.

04.05.2019 13:29 • #18


NochEine
Zitat von Nala1:

Wir haben das letzte halbe Jahr mehr oder weniger Schleifen lassen sag ich mal
Also nein wir haben beide nicht viel getan.
Leider. Wir waren aber auch noch nie an so einem Punkt.


Dann muss man sich nicht wundern wenn es so endet. Ich würde erstmal Ruhe rein kommen lassen in die Situation und vor allem nicht in Panik verfallen was die Wohnsituation betrifft.
Ihr seid verheiratet ich glaube nicht das Du nur mit dem gehen musst, sagen wir mal was Du am Leib hast. Informiere Dich da mal.
Ich hoffe der ein oder andere User meldet sich hier noch mit ein paar guten Tipps.

P.S. vielleicht mal nach möbliertem Zimmer/Wohnung schauen.

04.05.2019 14:17 • x 1 #19


VictoriaSiempre
Man kommt doch nicht in finanzielle Schwierigkeiten, wenn man ab und zu eine Rechnung verschludert. Sondern dann, wenn man außerhalb der eigenen Möglichkeiten einkauft und/oder auf Mahnungen nicht reagiert. Für mich wäre es auch ein Unterschied, ob mein Partner mal wegen einer größeren Anschaffung oder aufgrund einer unverschuldeten Not in die Miesen kommt oder ob er ständig über seine Verhältnisse lebt.

Hier solltest Du mal ehrlich zu Dir selber sein und Deine Anteile sehen.

Steter Tropfen höhlt den Stein. Wenn Deine finanziellen Schwierigkeiten öfter Thema zwischen Euch waren und Du nichts dran geändert, sondern wie bisher weiter gemacht hast - tja, was soll er da noch reden? Irgendwann ist halt das Fass übergelaufen; und zwar nicht von heute auf morgen.

04.05.2019 14:40 • x 3 #20


G
Zitat von Nala1:

Ich bin damals in seine Wohnung mit eingezogen. Demnach ist es seine Wohnung.


@ Nala1, Dein Mann kann Dich nur bitten Dir eine Wohnung zu suchen und auszuziehen. Da Du mit ihm
verheiratet bist, spielt es momentan keine Rolle wer im Mietvertrag steht. Da er die Ehe mit Dir nicht mehr
will, soll er auch die damit verbundenen Konsequenzen seiner Entscheidung, selbst auszuziehen, tragen.

Im Trennungsjahr darf der LP eh nicht schlechter gestellt werden als während der Ehe. Ich empfehle Dir
schnellstmöglich einen Termin bei ProFamilia zu machen, Dir Hilfe holen und die dort mit angebotete all-
gemeine, eingeschränkte, Rechtsberatung zu nutzen.

Wichtig ist, dass Du von allen relevanten Dokumenten (Kontoauszüge, Steuerbescheide, Versicherungs-
unterlagen, Lohnbescheinigung usw. Fotokopien machst und sicherheitshalber in einem Bankfach
aufbewahrst. Dir steht Trennungsunterhalt, ab Beantragung/Forderung, zu.

Es wäre gut, wenn Du es schaffst ohne Streit, dafür stets freundlich lächelnd und selbstbewußt ihm
gegenüber aufzutreten. Mache Dich nicht klein, bringe Ruhe rein und laufe ihm nicht hinterher. Kopf
hoch. Alles Gute.

04.05.2019 15:21 • x 2 #21


Ema
Zitat von Nala1:
Das was er als Grund nennt ist das wir im letzen Jahr mehr nebeneinander her gelebt haben.
Das wir in der Zeit viel gestritten haben und die Sache mit dem Geld.


Bei der Sache mit dem Geld bleibst du äußerst unklar, was das genau bedeutet.

Zitat:
Ich bin manchmal mit meinen Rechnungen etwas schluderig umgegangen. Bzw hat er es schon immer gehasst wenn man auf Rechnung einkauft


Heißt das, dass du ständig auf Kreditkarte oder Rechnung Dinge eingekauft hast, die du dir eigentlich nicht leisten kannst? Hast du dich hoch verschuldet?
Hast du ihn vielleicht mitverschuldet, weil er jetzt so ärgerlich ist?
Hast du so etwas wie eine Kaufsucht?

Zitat:
Dinge die man meiner Meinung nach ändern kann. Auch wenn man es die letzten Monate nicht getan hat.
Daher kann ich ehrlich gesagt auch nicht ganz daran glauben das es die Wahrheit ist


Man hat sie nicht geändert? Heißt das, du hast sie nicht geändert, obwohl du es ihm zigmal versprochen hast?
Und jetzt zieht er eben Konsequenzen, was du nicht verstehst?

04.05.2019 16:24 • x 1 #22


N
undefined

04.05.2019 18:17 • #23


N
Zitat von Ema:

Bei der Sache mit dem Geld bleibst du äußerst unklar, was das genau bedeutet.



Heißt das, dass du ständig auf Kreditkarte oder Rechnung Dinge eingekauft hast, die du dir eigentlich nicht leisten kannst? Hast du dich hoch verschuldet?
Hast du ihn vielleicht mitverschuldet, weil er jetzt so ärgerlich ist?
Hast du so etwas wie eine Kaufsucht?

Nein ich habe keine kaufsucht. Es ging hier jetzt um 200 Euro keine Tausende die zu spät gezahlt wurden



Man hat sie nicht geändert? Heißt das, du hast sie nicht geändert, obwohl du es ihm zigmal versprochen hast?
Und jetzt zieht er eben Konsequenzen, was du nicht verstehst?[/
Wir haben beide Fehler gemacht es geht hier ja nicht nur um das Thema Geld.
Wie haben uns die letzten Monate einfach aus den Augen verloren und neben einander her gelebt

04.05.2019 18:49 • #24


N
Zitat von VictoriaSiempre:
Man kommt doch nicht in finanzielle Schwierigkeiten, wenn man ab und zu eine Rechnung verschludert. Sondern dann, wenn man außerhalb der eigenen Möglichkeiten einkauft und/oder auf Mahnungen nicht reagiert. Für mich wäre es auch ein Unterschied, ob mein Partner mal wegen einer größeren Anschaffung oder aufgrund einer unverschuldeten Not in die Miesen kommt oder ob er ständig über seine Verhältnisse lebt.

Hier solltest Du mal ehrlich zu Dir selber sein und Deine Anteile sehen.

Steter Tropfen höhlt den Stein. Wenn Deine finanziellen Schwierigkeiten öfter Thema zwischen Euch waren und Du nichts dran geändert, sondern wie bisher weiter gemacht hast - tja, was soll er da noch reden? Irgendwann ist halt das Fass übergelaufen; und zwar nicht von heute auf morgen.


Danke für deine sehr ausführliche Meinung zu dieser Sache. Ich glaube nur das ganze wird hier leider etwas falsch verstanden und nur auf die Sache mit dem Geld beschränkt.
Was so aber nicht korrekt ist. Ja das ich jetzt mal zwei drei Mahnungen bekommen habe war vielleicht der Auslöser für diese Entscheidung aber hinter diesem ganzen Streit den es ständig mal gab stecken auch noch ganz andere Sachen.

04.05.2019 18:53 • #25


NochEine
Dann sprich doch mal welche. Sollst ja nicht haarklein berichten. Du weißt es gibt immer zwei Seiten und wir kennen nur Deine.
Und wie genau können wir Dir helfen?

04.05.2019 19:52 • #26


A


x 4