23

Plötzliche Trennung überstehen

B
Hey, meine Ex hat sich vor einer Woche ca von mir getrennt.
Das ist alles ziemlich schnell passiert wegen einem Streit. Zuerst eine Beziehungspause aber nun die komplette Trennung. Ich weiß das Sie seit der Trennung bei einem Arbeitskollegen übernachtet. Wir wollten eigentlich im September in den Urlaub fahren weil wir beide Semesterferien haben. Das Gefühl jetzt alleine zu sein, vorallem in den Ferien wo man eigentlich nix zu tun hat ist sehr hart. Aber auch das Sie direkt einen neuen anscheinend hat und diesen Schmerz nicht durchmachen muss.
Was sind eure Tipps wie man sowas übersteht?

25.08.2021 19:04 • x 1 #1


L
Hallo, das ist jetzt kein Tipp, weil ich selbst sehr ratlos bin, da es mir ähnlich geht wie dir.
Mein Partner hat mich gestern verlassen, obwohl wir vor eine Woche noch einen gemeinsamen Urlaub gebucht haben. Anstatt übermorgen also in den Urlaub zu fahren sitze ich hier total verzweifelt und versuche irgendwie mit dem Trennungsschmerz klarzukommen

25.08.2021 19:15 • #2


A


Plötzliche Trennung überstehen

x 3


E
Unbedingt trotzdem fahren und einen lieben Freund/Freundin zur Begleitung mitnehmen. @Leyla97 und @blaabie warum fahrt Ihr nicht einfach zusammen?

25.08.2021 19:25 • #3


L
@Emma75 das schaffe ich im Moment nicht. Ich bin so fertig und verzweifelt

25.08.2021 19:28 • #4


B
Nen Rat habe ich auch nicht wirklich. Was mich wundert, ich lese so oft, Kurz zuvor haben wir ein Haus/Wohnung gekauft/ zusammen gezogen. Urlaub gebucht usw. Und dann, och nö. Will ich doch nicht mehr. Wieso macht man so etwas? Trifft sie diese Erkenntnis plötzlich und wie ein Blitz beim schei.? Oder wie? Das merke ich doch vorher schon, dass ich kein Bock habe. Da plane ich doch nicht fröhlich weiter eine gemeinsame Zukunft? Ich verstehe das nicht. Was stimmt denn mit den Leuten nicht?

25.08.2021 19:32 • x 7 #5


E
Zitat von Bumich:
Was stimmt denn mit den Leuten nicht?

Oft ist man sich ja unsicher, ob man gehen will oder bleiben. Dann schafft man sich quasi selbst vollendete Tatsachen, indem man den Urlaub bucht/ ein Haus baut/ die Hochzeit plant. Irgendwann kommt aber dann der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt und dann wird die Reißleine gezogen.

25.08.2021 19:39 • #6


E-Claire
Es gibt eine Reihe von Dingen, die den Liebeskummer nicht verschlimmern, aber es gibt wenig oder gar nichts was allgemein hilft.

Um die ersten Wochen zu überstehen, muß man schauen, wo man gerade steht, also kommt man aus dem Bett, geht man einer Struktur nach, wie sehr kann anderes als der Liebeskummer (Gedankenkarusell) auch oder noch gesehen werden oder im Falle der Arbeit muß gesehen werden.

Wenn zB. Zähne putzen zwei mal am Tag schwer fällt, dann ist das anders als wenn das Hauptproblem ist, daß man mit sich nichts anzufangen weiß. Und all diese Dinge finden ja auch nicht binär statt. Wichtig ist, daß man auf sich selbst schaut und ehrlich guckt, wo man so steht.

Und wenn man das getan hat, dann mal auf die Liste blicken und Sachen davon in Erwägung ziehen oder so gar umsetzen:

- So viel wie möglich an die frische Luft. Das können 5 min am Tag sein oder 10 aller zwei Tage, oder ausgedehnte Spaziergänge, was auch immer für einen persönlich viel ist.

- Umgang mit Tieren

- Sorgsames Essen und Trinken. Es ist sicher Geschmacksfrage, aber ich finde, es gibt nichts gegen den einen oder anderen Rausch einzuwenden, aber körperlich ist Liebeskummer kräftezehrend und Nahrung mit wertvollen Inhaltsstoffen, ist nachgewiesenermaßen auch Seelennahrung.

- Versuchen auf sich zu achten. Wir alle fühlen uns in frischem Gewand, in welchem wir uns attraktiv fühlen, besser.

- Unbedingt neue Bettwäsche kaufen, leihen oder sich wünschen. Wir verbringen sehr viel Zeit im Bett, da ist etwas unbelastetes sehr sinnvoll.

All das sind Dinge, die es zwar nicht besser machen, aber eben auch nicht schlimmer.

Auf der Liste der Dinge, die es schlimmer machen, dürfte auf Platz 1 das unbedingte letzte Gespräch sein, also die Idee, wenn man Antwort auf diese oder jene Frage bekäme, würde das ganz sicher etwas an der Situation verändern.
Dicht gefolgt wird das von sich ins Online-Dating zu stürzen, um den Liebeskummer zu bekämpfen.
Beides wenig sinnvoll, aber damit kann man sich natürlich stunden- und tagelang beschäftigen.

Liebeskummer ähnelt einem Unfall, wenn die Knochen oder eben das Herz gebrochen sind, dann muß man es schienen und es braucht seine Zeit, bis das geheilt ist. Und deswegen gibt es auch nichts, was hilft - außer die Zeit - , aber es gibt ein paar Dinge, die es schlimmer machen und ein paar Dinge, die es eben nicht schlimmer machen.

Vielleicht ist ein bißchen was für Dich dabei.

25.08.2021 20:12 • x 12 #7


I
Zitat von Bumich:
Nen Rat habe ich auch nicht wirklich. Was mich wundert, ich lese so oft, Kurz zuvor haben wir ein Haus/Wohnung gekauft/ zusammen gezogen. Urlaub ...

Ich muss dir vollkommen Recht geben, aber das ist wohl diese neumodische Wegwerfgesellschaft, wo Zusagen keine Verbindlichkeit mehr bedeuten. Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...

25.08.2021 20:59 • x 3 #8


alleswirdbesser
Zitat von E-Claire:
Auf der Liste der Dinge, die es schlimmer machen, dürfte auf Platz 1 das unbedingte letzte Gespräch sein, also die Idee, wenn man Antwort auf diese oder jene Frage bekäme, würde das ganz sicher etwas an der Situation verändern.
Dicht gefolgt wird das von sich ins Online-Dating zu stürzen, um den Liebeskummer zu bekämpfen.
Beides wenig sinnvoll, aber damit kann man sich natürlich stunden- und tagelang beschäftigen.

Als Ergänzung: Platz 3 - den Ex oder die Ex zurückwünschen und alles dafür tun. Manche versuchen es mit der Kontaktsperre und hoffen, dass das hilft und manche rennen nach (was allerdings sogar helfen kann, wenn man irgendwann keine Abfuhr mehr ertragen möchte).

26.08.2021 00:03 • #9


B
Zitat von Emma75:
Oft ist man sich ja unsicher, ob man gehen will oder bleiben.

Unsicher? Entweder will ich oder nicht. Oder unsicher, ob da nicht noch was besseres kommt? Vielleicht liegt es auch an der fehlenden Kommunikation?

Zitat von Iunderstand:
aber das ist wohl diese neumodische Wegwerfgesellschaft, wo Zusagen keine Verbindlichkeit mehr bedeuten. Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ist aber doch kein Freifahrtsschein. Naja, am besten n großen Bogen um sie machen.

26.08.2021 10:06 • #10


E
Zitat von Bumich:
Unsicher? Entweder will ich oder nicht. Oder unsicher, ob da nicht noch was besseres kommt?

Sich zu Trennen ist doch immer ein Prozess. Man wacht doch nicht eines Morgens auf und denkt heute verlasse ich meinen Partner. Fies ist, wenn man den Partner da so gar nicht einbezieht und der dann aus allen Wolken fällt, wenn der Entschluss da ist. Man sollte schon im Vorfeld kommunizieren, dass es da Unzufriedenheit gibt und man an Trennung denkt. Viele Partner nehmen das dann aber oft als hohle Drohung wahr.
So oder so: Es fühlt sich fürchterlich an und ich finde die Tipps von @E-Claire da sehr hilfreich.

26.08.2021 10:38 • #11


B
Zitat von Emma75:
Sich zu Trennen ist doch immer ein Prozess. Man wacht doch nicht eines Morgens auf und denkt heute verlasse ich meinen Partner. Fies ist, wenn man den Partner da so gar nicht einbezieht und der dann aus allen Wolken fällt, wenn der Entschluss da ist. Man sollte schon im Vorfeld kommunizieren, dass es da Unzufriedenheit gibt und man an Trennung denkt.


Na genau das meine ich doch. Es passiert nicht von jetzt auf gleich. Und da hast wohl Recht, dass kommt wohl dabei raus, wenn man es allein mit sich selbst ausmacht, ohne mit dem Partner zu kommunizieren. Aber dann stimmte vermutlich schon vorher etwas nicht in der Beziehung. Wenn ich das nicht ansprechen kann.

Zitat von Emma75:
Viele Partner nehmen das dann aber oft als hohle Drohung wahr.
So oder so: Es fühlt sich fürchterlich an und ich finde die Tipps von da sehr hilfreich.


Vermutlich. Da kann ich nichts zu sagen. Dieser Kelch ist bis jetzt zum Glück an mir vorrüber gegangen. Aber gut fühlt sich das bestimmt nicht an.

26.08.2021 12:31 • #12


Cagy
Lieber blaabie,
du könntest versuchen dir die Gründe der Trennung vor Augen zu führen und dich dich ehrlich fragen warum es soweit gekommen ist.
Niemand trennt sich plötzlich aus einer intakten Beziehung, es gibt immer Vorboten, Gespräche, unerfüllte Wünsche oder Versprechungen die nicht eingehalten werden....
Was hast du versäumt..wann hättet ihr reden müssen anstatt schweigen..?...Wenn du bereit bist die ehrlichen Gründe so zu akzeptieren wirst du schneller darüber hinwegkommen..evtl. hilft es dir auch demnächst anders zu reagieren wenn der Himmel *plötzlich* grau wird...
Reflektiere dich und deine Gefühle..es nützt nichts zu mutmaaßen ob und was SIE jetzt denkt oder auch nicht...
Und übrigens:
Es ist schwer das Glück in uns zu finden,und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.N.Chamfort
Alles Liebe dir.

27.08.2021 12:56 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag