41

Plötzliche und böse Trennung

D
Hallo,
ich habe mir einmal alles durchgelesen
Zitat von Flower123:
Die ganze Situation ist einfach unglaublich schwierig für mich.
Ich versuche ihn zu verstehen und ihm zu helfen , werde aber wie gesagt selber zur Zielscheibe und bin jetzt die jenige die einfach blockiert wurde.

Das die ganze Situation für dich nicht leicht ist finde ich schon verständlich.
Ich für meinen Teil sehe es aber wie @VictoriaSiempre
Ihr ward noch gar nicht richtig aus der Kennenlern Phase raus und es hat sich, zumindest meinem Verständnis nach, gezeigt, das es für eine langfristige Beziehung nicht reicht.
Allerdings habe ich vieles in deinem Text auch als Druck wahrgenommen, aber auch dies kam ja schon von anderen Foris zum Ausdruck.

Ich möchte dir noch etwas auf den Weg geben.
Meiner Meinung nach kann man nicht immer jedem helfen. Das muss man auch nicht.
Ebensowenig muss man es nicht allen recht machen. Das kann man auch nicht.

Von Außen betrachtet bin ich der Auffassung das es ganz gut war, das aus euch nicht mehr wurde, denn ich hatte den Eindruck es tat dir streckenweise jetzt schon nicht gut.
Hilft dir momentan nicht, doch mit Abstand zu der Sache siehst du es vielleicht ähnlich.

09.10.2020 09:16 • x 2 #16


T
Zitat von Flower123:
Wir können uns immer nur außerhalb sehen ,gehen dann essen oder spazieren.
Das wäre Dir für die nächsten 8 Monate zu wenig gewesen, richtig!?
Zitat von Flower123:
Wir haben ihm eine Schultüte gebastelt zum Ausbildungsstart.
Total neidlich! Eine schöne Idee.
Zitat von Flower123:
Einfach nur weil ich traurig war keine Zeit mit ihm zu verbringen. Das konnte er absolut nicht nachvollziehen wieso ich deswegen weine. Er meinte, ich hätte noch nie richtige Probleme gehabt deswegen würde ich so reagieren.
Er hat aber auch wirklich den Kopf voll. Du auch!
Zitat von Flower123:
Aber ich verstehe nicht wieso ich zu einer so großen Zielscheibe für ihn geworden bin.
Du bist nur stellvertretend zur Zielscheibe deklariert. Nimm das bitte nicht ernst. ER IST EINFACH MIT DEN GESAMTUMSTÄNDEN UNZUFRIEDEN, denn..
Zitat von Flower123:
Vor wenigen Tagen hatten wir erst das Gespräch , dass er sich hier in Deutschland nicht wohl fühlt , dass überall *beep* wären , ich als deutsche das ja nicht mitkriegen würde und das er das Gefühl hat einfach zu ersticken. Das er kurz davor ist hier einfach abzubauen.
Ich hätte ihm fest in die Augen geschaut und nach den ganzen Beleidigungen einen Spruch gebracht, einen einzigen: Reisende soll man nicht aufhalten!

09.10.2020 09:22 • x 1 #17


A


Plötzliche und böse Trennung

x 3


D
Zitat von Flower123:
Wir haben ihm eine Schultüte gebastelt zum ausbildungs Start.

Zitat von Tempi:
Total neidlich! Eine schöne Idee.

So gehen die Meinungen auseinander.
Ich hätte das wirklich peinlich gefunden.

09.10.2020 09:34 • x 3 #18


L
Hallo liebe Flower,

Zitat von Flower123:
Ich glaube schon das es wichtig ist , dass meine Eltern eine Bindung zu meinem Partner aufbauen.

Einerseits verstehe ich das. Andererseits sind Deine Eltern für einen Partner erstmal wildfremde Menschen, die er sich nicht ausgesucht hat. Und wenn sie dann noch besonders bemüht sind, eine positive Bindung aufzubauen, kann das bei leicht introvertierten Menschen (wie bei mir) einen absoluten Fluchtreflex auslösen.
Ich weiß, dass es gut gemeint war - aber gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.
Laß dem nächsten Freund ruhig ein bißchen Zeit.

Zitat von Flower123:
Meinte zu mir ja bei dir sieht man das ein studium echt nichts mit Intelligenz zu tun. Er fing also an mich zu beleidigen. Ich wäre mit einem goldenen Löffel im Maul groß geworden

Das wäre für mich genau der Punkt, weswegen der Typ nicht mehr als Partner in Frage käme. Wer so beleidigt, und das dazu noch nach so kurzer Zeit, wird das immer wieder tun - so meine Erfahrung - und es wird im Lauf der Jahre eher schlimmer als besser. Das ist respektlos und verletzend. Und es war auch genau so verletzend beabsichtigt. Jemand, der Dich absichtlich so behandelt ist kein guter Partner. Deswegen sag auch ich Dir: egal was kommt, bitte nimm ihn nicht zurück.
Der Liebeskummer wird vergehen.
Gegenseitiger Respekt in einer Partnerschaft ist eine absolute Grundlage.

Zitat von Flower123:
ich verstehe nicht wieso ich zu einer so großen Zielscheibe für ihn geworden bin.

Da kann südländische Tradition mitschwingen. Wenn er so traditionell ist, seine Eltern erst nach einem Jahr vorstellen zu wollen, dann kann es sein, dass es für ihn wichtig wäre, als DER Mann und der Versorger wahrgenommen zu werden. Und es kratzt dann furchtbar am Ego, dass er finanziell im Moment nicht viel leisten kann.

Zitat:
Meiner Meinung nach kann man nicht immer jedem helfen. Das muss man auch nicht.
Ebensowenig muss man es nicht allen recht machen. Das kann man auch nicht.

Das ist ein guter Rat.

PS: die meisten 'Fehler' im Text konnte ich als ebenfalls oft Handyschreiber durchaus als 'Schnell ins Telefon getippert' erkennen.
Mach Dir da mal keinen Kopf. Kommas setze ich übrigens auch eher intuitiv, als regelkonform

09.10.2020 09:38 • x 1 #19


T
Zitat von Dediziert:
Ihr ward noch gar nicht richtig aus der Kennenlernphase raus..
Moin Entschieden-/, Bestimmt-/, Energischer! Wow, was für ein Nick! Ich hab' da mal was für Dich.
https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/ward.shtml
Zitat von Dediziert:
Ich hätte das wirklich peinlich gefunden.
Du gehst ja auch zum Lachen in den Keller.

09.10.2020 09:48 • x 1 #20


C
Zitat von Dediziert:
Allerdings habe ich vieles in deinem Text auch als Druck wahrgenommen, aber auch dies kam ja schon von anderen Foris zum Ausdruck.

Zitat von Dediziert:
Ich möchte dir noch etwas auf den Weg geben.
Meiner Meinung nach kann man nicht immer jedem helfen. Das muss man auch nicht.
Ebensowenig muss man es nicht allen recht machen. Das kann man auch nicht.

Zitat von Dediziert:
Von Außen betrachtet bin ich der Auffassung das es ganz gut war, das aus euch nicht mehr wurde, denn ich hatte den Eindruck es tat dir streckenweise jetzt schon nicht gut.
Hilft dir momentan nicht, doch mit Abstand zu der Sache siehst du es vielleicht ähnlich.


Kann ich so alles unterschreiben!

Jetzt sieht es TE vielleicht noch nicht so (tat ich auch nicht) aber mit Abstand und einem anderen Blickwinkel ändert sich das. Ich habe nach 1,4 Jahren Beziehung gut 3 Monate für den groben Liebeskummer gebraucht und Knabbere auch noch dran.

Kann man natürlich nicht so pauschal sagen, aber je kürzer und nicht so intensiv die Beziehung desto schneller vergeht das.

09.10.2020 09:54 • x 1 #21


D
Zitat von Tempi:
Moin Entschieden-/, Bestimmt-/, Energischer! Wow, was für ein Nick! Ich hab' da mal was für Dich.
https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/ward.shtml
Du gehst ja auch zum Lachen in den Keller.

Dediziert, im engl. dedicated , steht für die Limitierung eines Gerätes auf eine bestimmte Anwendung. Somit bezeichnet dedizieren die Widmung oder Zuweisung einer bestimmten Aufgabe an ein bestimmtes Gerät.
Du meinst wohl dezidiert.
War lediglich meine Meinung, kann mich auch nicht entsinnen das ich dich da angegriffen habe. Lag auch nicht in meiner Absicht.
Das du dich genötigt fühlst, gleich mit Korrekturen für meine Rechtschreibung zu kommen erschließt sich mir allerdings auch nicht.
Ich wende mich dann an dich falls ich nochmals in Bedrängnis diesbezüglich komme.

09.10.2020 10:01 • x 3 #22


L
Zitat von Tempi:
Ich hab' da mal was für Dich

.... ? Jetzt fangen wir an, kleinere Rechtschreibfehler mit Links zu korrigieren? Echt jetzt?


Zitat von Tempi:
Du gehst ja auch zum Lachen in den Keller.

@tempi: Dann komm ich mit in den Keller. Nach einem halben Jahr, wenn mir die Eltern meiner Freundin (mit) eine Schultüte basteln... gruselig. Und ziemlich aufdringlich, für mein introvertiertes Verständnis.
(sorry, liebe TE, bitte nicht als Angriff werten. Es gibt bei vielen Dingen unterschiedliche Auffassungen und unterschiedliche Reaktionen. Wenn Fremde mir zu schnell zu Nahe kommen mag ich das überhaupt nicht. Eventuell ging es Deinem Ex da auch ähnlich)

09.10.2020 10:02 • x 1 #23


T
Man, bin ich flüchtig geworden, denn ich las echt immer nur -dezidiert-, ENTSCHULDIGUNG!

09.10.2020 10:05 • x 1 #24


Zweizelgänger
Zitat von Dediziert:
So gehen die Meinungen auseinander.
Ich hätte das wirklich peinlich gefunden.

Naja, ist halt alles immer abhängig von den einzelnen Menschen und den Umständen.

Man kann es süß finden, nett finden, als Mut machend, als lächerlich machen, als vera.rschung, als Glückwunsch oder Abwertung.
Wir wissen es nicht.
Waren nicht dabei.
Kennen die Menschen nicht.

09.10.2020 10:20 • x 1 #25


J
Ok, also ich mache mich jetzt mal zum advocatus diaboli und breche eine Lanze für den Ex:
Ich kenne eine solche Situation und kann durchaus nachvollziehen, was sich da aufgebaut hat. Ich bin 2004 wegen einer Frau in die Nähe von Berlin gezogen. Das ließ sich zunächst ganz gut an - aber es wurde dann immer klarer, dass es sie und ihre Familie nur im Dreierpack gibt. Es wurde viel mit der Familie zusammen unternommen, mehrmals sogar gemeinsamer Urlaub. Eins der Hauptprobleme war nicht wie in diesem Fall die Ausbildung, sondern die Weltanschauung - alles gelernte Ostler und ich als ehemaliger Klassenfeind daneben, unahbhängig vom meinem grünen Parteibuch. Auch wenn das alles sehr nett und wahrscheinlich auch lieb gemeint war, was sie für mich getan haben - irgendwann ging es nicht mehr. Ich fühle mich total vereinnahmt und hatte dann das Gefühl, dass wenn sie sich zwischen mir und der Familie entscheiden müsste, sie immer die Familie vorziehen würde. Das war dann Ende 2006 auch der Grund für den finalen Schlussstrich, der sich - wie bei der TE - nur mit ziemlicher Vehemmenz und dem Holzhammer ziehen ließ. - Also meine Anregung: Versucht doch auch mal, die andere Seite ein Stück weit zu verstehen.
Im Endeffekt war es vielleicht sogar besser, dass es so früh schon geknallt hat - wer weiss, wie lange sich dieses Drama dann noch hingezogen hätte.

09.10.2020 12:36 • #26


C
Zitat von Flower123:
Ich habe ihm versucht zu helfen. Habe immer zugehört, habe versucht für ihn da zu sein. Wenn ich jedoch mal Probleme hatte oder es mir einfach nicht gut ging , war er total überfordert. Konnte mich nicht weinen sehen , dass hat ihn gestresst und all so Sachen.
Er meinte auch er will sich nicht auf meine Eltern einlassen , weil die würden ihm am Ende auch im Stich lassen , genau wie alle anderen und wie könnte mein Vater ihn nur angucken , wobei mein Vater ganz genau weiß , dass er mich , also seine Tochter , niemals in der Zukunft finanziell abdecken kann.


Da hat aber jemand Probleme mit dem Selbstwertgefühl, ohje.

Und auch noch das altmodische Denkmuster, das kann tatsächlich daran liegen, dass teilweise Italiener (nicht nur die) immer noch so denken und die Kinder dann alles so übernehmen, weil sie es nie anders gelernt haben.
Im schlimmsten Fall führt sowas zu einem unselbstständigen Kerl, der, während er gleichzeitig an Mamas Rockzipfel hängt, eifersüchtig auf den Erfolg seiner Frau ist und meint ER MÜSSE alles allein stemmen.
Willkommen im 21.Jahrhundert!

Naja, und zu dem Punkt mit dem weinen...kenne ich so von meinem Ex...der brachte doch tatsächlich den Spruch er fühle sich dann wie ein Vater, der sich um sekn Kind kümmern muss O-Ton.

Dabei kommen viele Kerle (nicht alle) einfach nocht mit der Vielzahl an Emotionen klar, die in Ihnen selber wüten (unsere tolle Gesellschaft suggeriert einem ja auch als Mann immer noch man dürfe nicht weinen) und ja, da kommen dann einfach gewisse Erwartungshaltungen zusammen...Insbesondere bei Italienern, (sorry, aber habe viele im Umkreis und kenne das aus Erfahrung) ist es dann so, dass es einfach auf der einen Seite kleine Machos werden, aber auf der anderen Seite immer zu la Mamma rennen, weil sie bei allen anderen Sachen sofort überfordert sind.


Ich finde da deine Einstellung sehr sehr gut, dass du sagst: Ich will von niemanden abhängig sein und kann mich selbst versorgen! So sehe ich das auch (bin 25) und einfach realistisch (auch wenn es mir oft als Pessimismus ausgelegt wird).

Eure beiden Lebenskonzepte passen einfach nicht, über kurz oder lang hätte es eh geknallt, da die Chance, dass er sich aus seinen engen Familien-Dynamiken raus gräbt, eher sehr gering sind.

Allerdings wundert es mich, dass er die Nähe zu deinen Eltern nicht zu lassen konnte/wollte, wenn er doch einen relativ engen Familienverband hat?!

Ich denke mal, die Selbstständigkeit die du ausstrahlst hat ihn auch eingeschüchtert und die Denkweise deiner Familie im Bezug darauf entspricht nicht dem, was er kennengelernt hat und er ist damit überfordert?!

Du meintest er fühle sich auch in Deutschland nicht wohl/akzeptiert? Wie lange wohnt er denn hier ?!

09.10.2020 14:02 • #27


Zweizelgänger
Zitat von jaqen_h_ghar:
Ich bin 2004 wegen einer Frau in die Nähe von Berlin gezogen. Das ließ sich zunächst ganz gut an - aber es wurde dann immer klarer, dass es sie und ihre Familie nur im Dreierpack gibt.

Also jetzt mal ehrlich...
2004 warst du 32 und hier sprechen wir von ihm 24 und ihr 21.
Ich denke, dass das eine Lebensphase ist, in der viel passiert und sich manche Dinge zum ersten mal zeigen und entwickeln.

09.10.2020 15:06 • #28


J
Zitat von Zweizelgänger:
2004 warst du 32 und hier sprechen wir von ihm 24 und ihr 21.

Man kann nicht alles auf eine Frage des Alters reduzieren - Autonomie-Konflikte gibt's lebenslang.

09.10.2020 15:13 • #29


Zweizelgänger
Zitat von jaqen_h_ghar:
Man kann nicht alles auf eine Frage des Alters reduzieren - Autonomie-Konflikte gibt's lebenslang.

Ja bestimmt, aber doch ganz sicher eher in dem Alter, vorallem wenn man noch im Elternhaus lebt.
Das sind einfach verschiedene Paar Schuhe.

09.10.2020 15:26 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag