So, ich hatte heute morgen um 8 Uhr eh einen Termin bei meinem Therapeuten und dann haben wir das mal eingeschoben, dafür bin ich ihm extrem dankbar, dass er da so offen arbeitet und ich verstehe jetzt einiges besser.
Nach dem Gespräch weiß ich nun, dass dieses Verhalten durch ihre Borderline erzeugt wird, auch welche Auswirkungen das auf unsere "Beziehung" hat/hatte und warum sie eine aggressive Nachricht wollte, bzw. wie das alles zusammenhängt. Er hat mir auch genau erklären können, warum sie in all der Zeit so gehandelt hat und es war für mich in jeder Sekunde nachvollziehbar und hat mir extrem geholfen Licht in die Sache zu bringen, so dass ich sie besser einordnen kann.
Er hat mir auch erklären können, dass sie wohl ihre Freundin erschaffen hat, damit ihre Manipulation glaubwürdiger, bzw. besser umsetzbar ist, was ebenfalls absolut Sinn macht. Das erklärt auch, warum "J" mich dazu drängte "ihr genauso die Brocken mal vor die Füße zu werfen, wie A das macht, denn sei nimmt ja auch keine Rücksicht" (sinngemäß). Da ich bis dato noch nie mit Borderlinern zu tun hatte und auch erst seit Mitte Juni von dieser Diagnose weiß, konnte ich es vorher leider nur falsch auffassen. Umso dankbarer bin ich, dass ich heute morgen dieses Gespräch hatte.
👍 Für mich wurde aber auch klar, was das für mich bedeutet und dass es keinerlei Zukunft in jedwedem Kontakt geben kann und wird. Unreflektiert kann sowas nicht funktionieren, so sehr man das auch möchte. Wie andere schon sagten, selbst wenn sie eines Tages eine Therapie macht, wird es Jahre dauern, bis überhaupt einmal ein merklicher Fortschritt für sie eintritt und das ist eben nicht meine Baustelle und so etwas kann man nicht leisten und diesen Anspruch habe ich auch keinesfalls an mich.
Er gab mir auch eine Broschüre zu dem Thema mit, die mir auch noch hilft, Dinge nachzuvollziehen und für mich abzuschließen, was ich echt gut fand.
Ich habe sie blockiert und den Verlauf gelöscht, es tat weh, aber es ist besser so für mich. Es reißt einfach zu viel auf, wenn man sich ständig damit beschäftigen will und jetzt sehe ich auch, wo die Baustellen sind und ich weiß, dass mich in dem konkreten Fall keine direkte Schuld trifft, wie auch?
Mein Therapeut sagte auch, dass dies zu "meinem Schutz" besser ist, das Bordis i.d.R. sehr oft nach einer Zeit auf allen möglichen und unmöglichen Wegen versuchen werden, den "Bezugspartner" wieder zu kontaktieren, sobald der aktuelle Bezug (ihr Untermieter mit schwangerer Freundin), wegbricht. Sehe ich nach den 50 Minuten Gespräch auch absolut genauso und fühle es auch so.
Zitat von Heffalump: Frauen in deinem Alter spielen anders, aber sind die Dir auch ne Nummer zu groß,
Das ist so nicht richtig. Ich habe durchaus auch Dates und auch Beziehungen mit Frauen meines Alters gehabt und die waren durchaus erfüllt und längerfristig.
Zitat von Chrome: Dir muss doch da bewusst gewesen sein, dass es nicht klappen könnte oder hast du einfach gedacht die verliebt sich sowieso in mich?
Das ist absolut nicht der Fall, würde jetzt aber auch zu weit gehen, das auszuführen. Ich kann dazu nur sagen, dass es 4 Jahre absolut loser Kontakt war und leider erst seit 01/24 so intensiv wurde, dass sich da was verändert hat. Hätte ich zu dem Zeitpunkt gewusst, was sich hinter der Fassade verbirgt und sie mir zu der Zeit die Diagnose genannt, wäre für mich vieles nachvollziehbarer gewesen und ich hätte mich nie in der Form eingelassen, das ist sicher.