Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

138

Plötzlicher Kontaktabbruch von Freundin

T
@Max83 es bleibt dir leider nix anderes als zu Akzeptieren, warte mal ab vielleicht entblockt sie dich wieder.

x 1 #31

Sonnenschein85
Zitat von TheEländ:
@Max83 es bleibt dir leider nix anderes als zu Akzeptieren, warte mal ab vielleicht entblockt sie dich wieder.

Ja...
Bloß auch dann wäre es gemein sich weiter zu treffen wenn der andere in einen verliebt ist und man selbst aber nur Freundschaft will.

Da müsste schon eine lange Weile vergehen, bis so etwas u.U funktionieren könnte.

x 2 #32

A

Plötzlicher Kontaktabbruch von Freundin

x 3

M
Danke für eure Antworten!

Ich finde es weiterhin sehr schade das es so abrupt enden musste und ich/wir keine Chance hatte das ehrlich zu besprechen.
Ich werde es aber jetzt erstmal bei belassen und keine Antwort auf die E-Mail schreiben.

Vielleicht klappt das mit einer normalen Freundschaft irgendwann zu einer anderen Zeit.

x 3 #33

K
Wenn Du über Whatsapp geblockt wirst, dann ist der Wunsch, dass Du keinen Kontaktversuch unternimmst. Dann einen anderen, freien Kanal zu wählen, wäre übergriffig. Es ändert ja nichts an ihrem Wunsch. Gut, dass Du derartige Versuche nicht unternimmst und sie damit respektierst.

Einerseits hab ich komplettes Verständnis für Dein Verhalten - Du wolltest nicht mehr als eine gute Freundschaft. Und das hast Du ihr auch klar gemacht. Aber Du hättest dann auch jegliche Grenzüberschreitungen (kuscheln, knutschen etc.) "abwehren" müssen. Ich denke, sie hatte die Hoffnung, Dich doch noch in diese Richtung zu bekommen.....

Nun hat sie verstanden, dass sie über eine Freunschaft hinaus mit Dir nicht kommen wird. Und dann finde ich ihre Reaktion vielleicht recht hart (ich hätte das anders kommuniziert), aber konsequent. Für Dich ist das natürlich extrem bescheiden, da Du eine Freundin verlierst. Aber wenn sie das für Dich nur unter Schmerzen sein könnte, weil sie eigentlich mehr will, hälst
Du ihre Reaktion dann nicht für das Beste für sie?

x 2 #34

M
Zitat von KlausHeinrich:
Für Dich ist das natürlich extrem bescheiden, da Du eine Freundin verlierst.

Hmm, vielleicht ein eingebildete Freundin, denn ihr Verhalten ist hart. Vielleicht war es ja doch nicht die Art von Freundin, die Max hätte haben wollen. Ich verstehe, dass sie sich zurückzieht, aber von jetzt auf gleich den anderen aus dem Leben zu werfen, ist schon eine eigene Kategorie. Aber vielleicht ist sie auch beleidigt, dass Du ihre Annäherungsversuche abgeblockt hast. Das kann den Stolz schon verletzen, wenn man abgewiesen wird, auch wenn es eigentlich eine rücksichtsvolle Tat war.

Gleichviel, es geht hier um Dich. Schließ damit ab und finde Dich damit ab, dass Du diese Art von Freundin nicht brauchst und dass Du womöglich Eigenschaften in ihr gesehen hast, die gar nicht da sind.

Gut, dass Du es jetzt akzeptiert. Es würde Dich auch entwürdigen, da nochmals Kontakt aufzunehmen. Achte auf Deinen Stolz und Deine Würde. Altmodische Begriffe, die aber wichtig sind. Und Nachfragen, warum und weshalb und was Du wohl falsch gemacht haben könntest, sind entwürdigend. Du hast es schlichtweg nicht nötig, jemandem nachzulaufen, der das nicht will.

GreenTara
@Max83
Zitat von KlausHeinrich:
Und dann finde ich ihre Reaktion vielleicht recht hart

Die Abweisung hat sie wohl sehr getroffen. Die unsichtbare Grenzlinie unterhalb des Bauchnabels hat nicht funktioniert. Vielleicht ist das jetzt eine Situation, zu überdenken, wie du tatsächlich Freundschaft und Beziehung in Zukunft auseinander halten kannst. Statt in voller Fahrt eine Vollbremsung hinzulegen. Das war ein emotionaler Break.

x 1 #36

E
Ich denke einfach sie hat einfach aus selbstschutz Konsequent nach einem letzten Versuch die Tür zu gemacht .

Lieber ein Ende mit Schmerzen, als Schmerzen ohne Ende.

was hätte sie machen sollen irgend einen halbgaren mist von alles cool wir bleiben freunde vorspielen sollen.

das werd leider oft genug gemacht. Während einer ständig still und leise unter der friendzone leidet.

auch wenn es für den threadsteller erstmal einen schlag vor den kopf ist . Ist es besser so für beide.

Mach dir übrigens keine zu großen Hoffnungen das ihr nochmal Freundschaftlich zusammen findet der drops ist gelutscht.

x 3 #37

Sonnenschein85
Zitat von egnater83:
Ich denke einfach sie hat einfach aus selbstschutz Konsequent nach einem letzten Versuch die Tür zu gemacht . Lieber ein Ende mit Schmerzen, als ...

Ganz genau. Ihm vorspielen das alles gut ist und auf gut Freund machen wäre ja auch Blödsinn. Davon hätte keiner was langfristig gehabt. Früher oder später hätte das Drama gegeben. Allein weil man nicht ewig seine Gefühle unterdrücken kann. Und ihre wären dann nur umso stärker geworden mit mehr Kontakt. Klar ist es schade..aber so ist das nunmal wenn einer mehr Gefühle hat als der andere. Ich hätte es genauso gemacht aus Selbstschutz

x 2 #38

Igelfisch
Zitat von Max83:
Ich finde es weiterhin sehr schade das es so abrupt enden musste und ich/wir keine Chance hatte das ehrlich zu besprechen.

Was gibt es da noch weiteres ehrlich zu besprechen? Sie hat Dir Ihre Gefühle gestanden, Du hast sie abgewiesen, sie hat Dir noch geschrieben, dass sie keinen Kontakt mehr möchte. Ist doch alles gesagt. Sie hätte Dich auch gleich blockieren und im Dunkeln lassen können wie es so viele andere machen. Hat sie aber nicht, sie hat sich verabschiedet.

Warst Du schonmal unglücklich verliebt? Hast Du schonmal jemandem Deine Gefühle gestanden und wurdest abgewiesen? Falls nicht, das tut richtig weh. Nicht nur seelisch sondern auch körperlich. Und jeder weitere Kontakt schmerzt. Es mag Menschen geben, die dann wieder zu Freundschaft umswitchen können, aber vielen Menschen geht es besser damit den Kontakt einzuschränken oder ganz einzustellen. Dir mag es vielleicht gut getan haben, mit ihr befreundet zu sein. Ihr tut es gerade aber nicht gut mit Dir befreundet zu sein. Akzeptiere Ihre Entscheidung und gib ihr die Möglichkeit, aus Ihren Gefühlen wieder herauszukommen.

x 3 #39

M
ja, ich war auch schon unglücklich verliebt und bin abgewiesen worden. Allerdings haben wir das miteinander besprochen und dann war es auch verständlich für mich. Den harten Cut wie jetzt hatte ich eben noch nicht und deshalb ist es für mich nicht ganz so einfach.
Aber natürlich verstehe ich auch warum das jetzt so ist. Nur hatte ich es so eben noch nicht. Ich bin jemand der lieber redet als schweigt.

x 1 #40

Igelfisch
Zitat von Max83:
Ich bin jemand der lieber redet als schweigt.

Was -glaubst Du- gibt es da noch zu bereden?

x 2 #41

Plague
Zitat von Max83:
Ich bin echt am Boden zerstört und verstehe nicht, warum das Ganze jetzt so schnell und abrupt enden muss. Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht?

Du hast ein ziemlich eindeutiges und unmissverständliches Angebot einer Frau, die in dich verliebt ist, in den Wind geschossen. Deutlicher kann man Ablehnung in dem Moment nicht zeigen bzw. kommunizieren.

Die Dame wird zurecht enttäuscht, gekränkt, ärgerlich oder sogar wütend sein.
Die evolutionäre Funktion von Ärger besteht darin, zwischen sich und dem Aggressor eine möglichst klare Grenze zu ziehen.
Merkste selber, neee?

Zitat von Max83:
Den harten Cut wie jetzt hatte ich eben noch nicht und deshalb ist es für mich nicht ganz so einfach.

Du hast keinerlei irgendwie im BGB verbrieftes Recht auf ein oft zitiertes klärendes Gespräch.
Akzeptiere einfach, dass die Situation so ist, wie sie ist: Sie wollte was anderes, als du bereit warst zu geben, es hat nicht gepasst.
Jeder Versuch, jetzt nochmal von deiner Seite aus Kontakt aufzunehmen, könnte als übergriffig angesehen werden

x 2 #42

Sonnenschein85
Zitat von Max83:
ja, ich war auch schon unglücklich verliebt und bin abgewiesen worden. Allerdings haben wir das miteinander besprochen und dann war es auch ...

Aber was gibt es denn zu reden ? Sie will mehr als Freundschaft und du nicht. Da gibt es kein Kompromiss .

Eine Freundschaft funktioniert nicht wenn sie in dich verliebt ist. Und das wäre auch egoistisch das von dir zu erwarten. Sie hat doch kommuniziert das sie mehr will. Wieso soll sie sich jetzt nochmal die Blöße geben? Es reicht doch wenn sie sagt sie will keinen Kontakt und dich blockiert.
Du weißt doch den Grund.
Und du hast doch sicher auch andere Freunde? Mit denen du etwas unternehmen kannst?

M
Zitat von Max83:
Ich bin jemand der lieber redet als schweigt.

Du hättest Dich wirklich nicht mit ihr küssen und kuscheln sollen! -Das war Dein Fehler!
Da hat sie sich natürlich unterschwellig Hoffnungen gemacht,
dass da doch noch mehr geht. Und war dann doppelt enttäuscht
als Du noch intimeren Verkehr mit ihr ausgeschlagen hast!
Da kam sie sich vielleicht auch ein bisschen verar..t vor !?
Immerhin will sie sich nicht die Blöße geben und hat Dir noch zum Abschied
geschrieben! -Das solltest Du ihr hoch anrechnen!
Denn die meisten hätten Dich vermutlich einfach nur geghostet,
wie es heutzutage üblich ist. Aufmunternde Emojis
Sei nächstes Mal einfach schlauer,
und wenn Du mit jemandem eine reine Freundschaft willst,
dann lass' küssen und kuscheln weg!
Nur handshake und Umarmungen! Lachendes Gesicht

x 3 #44

Plague
Zitat von Multiversum:
und wenn Du mit jemandem eine reine Freundschaft willst,
dann lass' küssen und kuscheln weg!

Ich gehe noch einen Schritt weiter:
Werde dir im Vorhinein lieber erstmal selbst klar, was du willst und verhalte dich danach, denn hier hast du absolut ambivalente Signale gesendet. Dann musst du auch im Nachhinein nicht rumjammern, wenn diese ambivalenten Signale missverstanden werden und sich jemand zurecht dann enttäuscht und gekränkt abwendet.

x 4 #45

A

x 4