3

Plötzlicher Schlussstrich - Ich verstehe ihn nicht

K
Hi! Schreibe sonst nie in Foren, sondern lese nur immer wieder mit. Jetzt habe ich doch ein Problem und wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben:
War jetzt 8 Monate mit einem Mann zusammen und das erste Mal wirklich richtig verliebt. Die Initiative ging von Beginn an von mir aus, allerdings meinte er - selbst bei der Trennung - er hätte nie so eine Verbindung zu einer Frau gespürt und ich wäre etwas Besonderes für ihn. Beim ersten Date schon meinte er, er sei nicht der Richtige für mich und ich solle mich nicht unter Wert verkaufen. Das Ganze ging dann bilderbuchmäßig über 4 Monate. Er war sehr lieb zu mir, führten tolle Gespräche etc. Leider fiel mir bald auf, dass er ein enormes Problem hat, sich zu öffnen. Das schlug sich auch im Bett nieder, denn er hatte Hemmungen mit mir zu schlafen, obwohl es mit mir wunderschön sei, wie er immer wieder betonte (funktionierte - ich sag mal - physisch oft nicht). Dann kam die erste Krise: Als ich ihn auf sein mangelndes Einlassen auf die Beziehung ansprach, machte er Schluss. Eine Woche später kamen wir dann aber wieder zusammen, er wolle probieren, sich näher einzulassen. Dann lief es noch für weitere 4 Monate: Er lernte meine Eltern kennen, ich nen Freund von ihm, richteten seine neue Wohnung ein etc. Immer wieder war's allerdings so, dass er nach ein paar Tagen, in denen wir intensiv Zeit verbrachten, Distanz suchte. Er traute sich auch nicht Treffen abzusagen, sondern meldete sich dann einfach gar nicht an besagtem Termin. (das kam mehrmals vor ich war nicht hysterisch, sondern habe nur einfühlsam erklärt, dass er ruhig absagen könne, wenn etwss dazwischen kommt; das Nicht-Melden weitaus verletzender ist). Gut, vor fast drei Wochen dann dasselbe Spiel. Am Sonntag am Telefon ein Ich liebe dich und die nächsten vier Tage Funkstille. Habe mir Sorgen gemacht und bin zu ihm gefahren, er hat die Tür geöffnet . er hat sich nicht getraut sich wieder zu melden, nachdem er mich ignoriert hat. Es tue ihm leid etc. Er sah ziemlich fertig aus. Er meinte, es wäre zu anstrengend Zeit für mich aufzubringen und ich hätte wen verdient, der mir gibt, was ich wert bin. Er ertrage nicht, dass ich so lieb und verständnisvoll sei. Und er bräuchte Freiheit und könne aus irgendeinem Grund nicht mehr Nähe zulassen. Daraufhin habe ich den Schlusstrich ausgesprochen. Dazu muss ich sagen: Wir ähneln uns von der Persönlichkeit sehr, hatten nie Streit, bin auch nicht abhängig von ihm, denn ich bin ein bisdchen jünger und habe mein rigenes Leben und einen stabilen Freundeskreis, Erfolg im Studium, familiären Rückhalt etc. Zu ihm: Er ist ein eher unsicherer und schüchterner Typ, hat - wie er sagte - noch nie selbst eine Frau angesprochen, hat eine recht dominante Mutter und ist jetzt erst mit Anfang 30 das erste Mal von zuhause ausgezogen. Dass er gerne mal abtaucht weiß ich auch von Freunden von ihm. Seine letzten Beziehungen scheiterten immer von seiner Seite, weil er sich eingeengt fühlte und seine Meinung nicht vertreten konnte. Ich schätze ihn als Menschen sehr und kann ihn in Teilen nachvollziehen: Als er dann da war um seine Sachen zu holen haben wir noch eine Stunde lang über dieses und jenes geredet. Er kam dann nochmal, um mir etwas vorbeizubringen. Die Umarmung war recht unbeholfen, er sah nicht so aus, als ob er keine Gefühle für mich hätte. Und: Er sagte, er sei mir für vieles sehr dankbar und es wäre ihm nach der Trennung sehr schlecht gegangen, er hätte auch bei einer Kollegin sein Herz ausgeschüttet, etc. Jetzt habe ich ihm einen Brief geschrieben, in der ich ihm letztlich nur sage, dass er für mich ein besonderer Mensch ist und ich ihn nie zu etwas drängen wollte. Ich denke, er hat Gefühle für mich, aber blockiert sich selbst. Seine Ex hat ihn offenbar auch ziemlich fertig gemacht (er hat den Schlussstrich 2 Jahre hinausgezögert, das ist 6 Jahre her; wurde zum S. gezwungen (?))
Nun ist meine Frage: Ich liebe diesen Mann wirklich, fast schon eine Seelenverwandtschaft, aber ich komme nicht an ihn heran. Ich weiß nicht, ob das noch eine Chance haben kann. Ich weiß, ich muss an mich denken, und da bemühe ich mich auch . aber ich denke, wenn er mir gegenüber artikulieren würde, was da im Hintergrund spielt, könnten wir auch gemeinsam eine Lösung finden.
Bin gerade ziemlich fertig; auch weil ich nicht weiß, ob ich auf den Brief je eine Antwort erhalten werde.
Über ein paar liebe Worte würde ich mich freuen! Lg Kayla

04.12.2018 00:26 • #1


Lebensfreude
ach Kayla, da kannste dich abmühen, wie du willst....Er ist so wie er ist.
Du möchtest doch dein Leben nicht in der Warteschleife verbringen, oder?
Er hat sich erst spät von Mama gelöst.
Seine Probleme kann er nur selber lösen. Du bist ja nicht seine Therapeutin.
Du stehst voll im Leben. Lebe es auch.
Ich denke aber, mit ihm wirst du immer in Sinnkrisen geraten, die du gar nicht brauchst und die mit ihm zusammenhängen.

04.12.2018 00:37 • #2


A


Plötzlicher Schlussstrich - Ich verstehe ihn nicht

x 3


L
Lebensfreude hat voll Recht.
War auch 4 Monate genau mit so einem Exemplar zusammen. Könnte sein Zwilling sein so wie du ihn beschreibst.

Hatte schon beim ersten Treffen gedacht, wow sowas darf ich nicht mehr loslassen. Er war lieb, lustig, vertraut, und mehr an mir als an meinem Körper interessiert ( was dann aber später zu einem Verhängnis wurde..)

4 Wochen lief es wie am Schnürchen, er idealisierte ich genoss es. Er tat so alles sei für ihn klar, er braucht nicht mehr suchen, er hat seine Traumfrau. Schnell wurde er zu meinem Traummann.

Dann kamen die bekannten Fluchtmaßnahmen:
(1) nach schönen intensiven Zeiten folgten Rückzüge
(2) der körperliche Kontakt nahm ab
(3) er verwirrte mich mit seiner Ex, indem er immer wieder berichtete, dass sie ihn terrorisiere und sie ihn nicht in Ruhe lasse( schaffte dadurch auch natürlich Distanz da ich mich reservierter verhalten hatte bei dem Wort Ex
(4) dann 6 ueller Rückzug nachdem es dann auch kurz vorher physisch nicht mehr funktionierte

Parallel zu diesen Punkten dann aber immer diese Anbetungen und aussagen wie:du bist das beste was mir passieren konnte, du bist so lieb und fürsorglich, zeigst mir viel Zuneigung, bist immer für mich da, bist hübsch, intelligent, hast tolle Interessen ziele, endlich erlebe ich die schönen Dinge im Leben, dazu präsentierte er mich stolz überall und bei jedem , sprach davon die nächsten Hundert Jahre mit mir verbringen zu wollen. Das machte es natürlich sauschwer ihn wegen der Punkte 1-4 zu verlassen. Es folgten Kalt-Warm Aktionen, Achterbahnfahrten, ich verlor bald meinen Verstand, stand unter Adrenalin , und verstand nichts mehr.

Trennte mich bei seinem letzten Rückzug, da ich wirklich Angst hatte , dass ICH bald davon krank werde.

Habe danach 5 Wochen Höllen Qualen gelitten. Plötzlich weg, dieser Mann , mit dem es so schnell so vertraut war, er war wie mein Hirnzwilling. Aber er respektierte meinen Wunsch , kontaktierte mich auch nicht mehr. Ich hielt es nicht aus, wollte wissen was da mit dem los war, und ob er leidet so wie ich.

Er hatte es so beschrieben: er habe einen visuellen Schrank, bei einer Trennung packe er die Gefühle in eine Schublade und schließe sie, er müsse rational sein und blicke jetzt nach vorne. Das gelang ihm verblüffend gut, so gut, dass er mich schon vergessen hat.

Das war die schlimmste Erfahrung die ich gemacht habe von 1000 auf 0 fallengelassen zu werden voneiner Sekunde auf die andere, zu erkennen dass er kein Mitgefühl, Schuldgefühl, Trauergefühl oder sonst was in sich trägt. Er ist heute eiskalt. Daher habe ich nun endgültig den Kontakt abgebrochen.

Hier werden jetzt einige mich kritisieren aber er ist in meinen Augen ein absoluter Psycho, der mich fast selbst therapiebedürftig gemacht hätte.

Ich würde daher raten LAUF , So schnell und weit du kannst. Solche Menschen sind nicht berechenbar und haben eine Seite, die will man gar nicht besser kennenlernen..

04.12.2018 01:06 • x 2 #3


K
Danke für eure Antworten! Rein rational denke ich auch, dass er schwerwiegendere Probleme hat und es vermutlich auch jeder anderen Frau so gegangen wäre mit ihm. Andererseits kann ich einfach nicht glauben, dass ich mich in ihm getäuscht habe. Habe das Gefühl, das zw. uns war schon auch echt. Hmm.. ich dachte daran, ob er Bindungsangst oder so hat. Eiskalt reagiert er eigentlich nicht auf mich, hab auch von mir selbst aus erstmal ne Kontaktsperre verlangt. Das Ignorieren hat mich einfach zu sehr verletzt, v.a. da es aus heiterem Himmel kam. Und ich wirklich versucht habe, auf ihn einzugehen und alles. Verliebe much selbst eher selten und hab auch Probleme mich zu öffnen ... und einmal klappts und dann - zack! - ist der Typ noch inkompetenter in sowas wie ich. Sachen gibt's .. Das Schlimmste ist, dass ich null Erklärungen für das ganze bekommen habe, m.M. hat er das grundlos weggeschmissen. Denn an Nähe-Distanz Problemen kann man doch arbeiten bzw. das zumindest kommunizieren

04.12.2018 01:33 • #4


Lebensfreude
Ja, wenn man das möchte.
Ich kann nicht bedeutet ja meist: ICH WILL NICHT!

04.12.2018 01:35 • #5


K
Da hast du auch wieder Recht! Und eigentlich will ich das auch abhaken, denn vermutlich hat er Recht und ich hab was besseres verdient. Es tut einfach immer noch weh

04.12.2018 01:40 • #6


Lebensfreude
ja, weil Du ent-täuscht bist. Also Ende einer Täuschung.
Wenn er so gestört ist, dann lass ihn los. Du wirst ihn nicht heilen können.

Mach Dir keine Gedanken darüber, wieso er so ist und warum er so handelt.
Bedenke lieber, was Du brauchst und möchtest und wie DU DIR eine gute Beziehung vorstellst.

04.12.2018 01:43 • #7


L
Zitat von Kayla1234:
Hmm.. ich dachte daran, ob er Bindungsangst oder so hat. Eiskalt reagiert er eigentlich nicht auf mich, hab auch von mir selbst aus erstmal ne Kontaktsperre verlangt. Das Ignorieren hat mich einfach zu sehr verletzt, v.a. da es aus heiterem Himmel kam. Und ich wirklich versucht habe, auf ihn einzugehen und alles. Verliebe much selbst eher selten und hab auch Probleme mich zu öffnen ... und einmal klappts und dann - zack! - ist der Typ noch inkompetenter in sowas wie ich.


Hat er meiner Meinung nach auch- Heißt aber nicht, dass er das Recht hat deine Energie zu fressen.

Ich bezeichne meinen heute als eiskalt, weil er mich ignoriert.
Ich hatte mich getrennt von ihm, da er aus heiterem Himmel wieder einen stillen Ruckzug machte und ich einfach nicht mehr konnte, ich war ausgelaugt davon.. Die Kontaktsperre machte es aber nicht besser, erst einmal nur schlimmer.. Deshalb meldete ich mich bei ihm und wünschte einen gelockerten Kontakt, auch um herauszufinden, ob dieser Mann, der mich noch so anbetete, genauso leidet.

Ich sprach ihn auf das Thema Thema Gefühle an als ich den Kontakt wieder aufnahm..Zack.. hat er nichts zu sagen, kein ich denke an dich, ich frage mich wie du dich fühlst, ich vermisse dich,

Neinnnnnn sowas gibt es in seinem Duden nicht.

Er sagt er muss rational sein und nach vorne blicken. Mit seinen Gefühlen will er sich gar nicht erst auseinandersetzen.. Er sagt zwar einerseits er fände es auch schön mit mir im Kontakt zu bleiben meldet sich dann aber nicht wie er es sagt.. und ignoriert mich wieder.. Klar wir sind nicht mehr zusammen.. aber d.h ja nicht, dass man nicht mehr ehrlich sein muss. Ihm ist es das Wichtigste , als liebvoller Kerl in meinen Erinnerungen stecken zu bleiben, der für seinen Zustand und seine Situation nichts könne, der Mann der mir das Gefühl im übertriebenen Maße gab, endlich sein Traumfrau gefunden zu haben... Den Gefallen, dass ich ihn als tollen Mann in Erinnerung behalte, bekommt er aber nicht..da er heuchlerisch, war und mich am Ende selbst fast krank wurde. Ich bin dankbar, dass ich diese Seite an ihm nun sehen kann und der Mann mit dem ich zusammen war, verpufft ist und auch eigentlich nie so war wie er vorgaukelte... In Wahrheit ist es ein Mensch , der zwar nach außen tut, als sei er sehr leidenfähig, aber in Wahrheit ist ihm jeder und alles gleichgültig.

Ich habe es lange nicht gesehen. Erst Wochen nach der Trennung.

04.12.2018 13:47 • #8


Liessa
Zitat von Kayla1234:
Ich denke, er hat Gefühle für mich, aber blockiert sich selbst.

Das liest man hier sehr häufig und ich glaube, das ist doch eher Wunschdenken als Realität. Wenn man jemanden liebt, behandelt man ihn nicht so. Punkt.

04.12.2018 19:08 • x 1 #9


K
Update: Ich versuche gerade erfolgreich mich abzulenken, gehe viel weg und lerne wieder mehr für die Uni. Jetzt steht halt aber Weihnachten vor der Tür und ich bin echt gefrustet, jedes Jahr werde ich vor Weihnachten sitzen gelassen. Und bei ihm war ich mir so sicher. Hab mir das Buch Jein von Steffi Stahl gekauft, und hab das Gefühl ihn nun besser zu verstehen. Ich hab irgendwie die Hoffnung bzw. das Gefühl, dass es noch nicht vorbei ist mit uns. Letztens ist er vor meinem Haus auf- und abgefahren. Hatte jetzt seit fast 3 Wochen keinen Kontakt mehr mit ihm. Werd mich kurz nach Silvester mal mit ner unpersönlichen Nachricht bei ihm melden. Ich weiß nur nicht was genau ich an ihm vermisse ... ne Beziehung kann ich mir fast nicht mehr vorstellen (Gefühle sind natürluch noch da, aber ich geh seit 4 Wochen durch die Hölle - ein 2tes Mal will ich das nicht), aber irgendwie fehlt er mir als Person, die Gespräche, etc. Oder soll ich eher warten bis er sich meldet? :/
Grüßis Kayla

17.12.2018 20:28 • #10


M
Zitat von Kayla1234:
Update: Ich versuche gerade erfolgreich mich abzulenken, gehe viel weg und lerne wieder mehr für die Uni. Jetzt steht halt aber Weihnachten vor der Tür und ich bin echt gefrustet, jedes Jahr werde ich vor Weihnachten sitzen gelassen. Und bei ihm war ich mir so sicher. Hab mir das Buch Jein von Steffi Stahl gekauft, und hab das Gefühl ihn nun besser zu verstehen. Ich hab irgendwie die Hoffnung bzw. das Gefühl, dass es noch nicht vorbei ist mit uns. Letztens ist er vor meinem Haus auf- und abgefahren. Hatte jetzt seit fast 3 Wochen keinen Kontakt mehr mit ihm. Werd mich kurz nach Silvester mal mit ner unpersönlichen Nachricht bei ihm melden. Ich weiß nur nicht was genau ich an ihm vermisse ... ne Beziehung kann ich mir fast nicht mehr vorstellen (Gefühle sind natürluch noch da, aber ich geh seit 4 Wochen durch die Hölle - ein 2tes Mal will ich das nicht), aber irgendwie fehlt er mir als Person, die Gespräche, etc. Oder soll ich eher warten bis er sich meldet? :/
Grüßis Kayla


Was erhoffst du dir wirklich davon?

17.12.2018 20:34 • #11


M
Wenn Du das Buch schon gelesen hast, müsstest Du eigentlich die Dynamiken zwischen euch erkennen. Er scheint aktiv bindungsvermeindend und Du passiv bindungsvermeindend. Diese Bindungstypen ziehen sich an wie Plus-und Minuspole. Leider sind das Verbindungen, die eher sehr sehr unwahrscheinlich auf ein Happy End hinauslaufen. Es würde von euch beiden sehr viel Arbeit bedeuten, zunächst an euch selbst und dann im Miteinander.

Es ist schade, dass Du die Aussichtslosigkeit noch nicht siehst - ich würde Dir raten, noch mehr Literatur zu lesen und auch mal bei YouTube zu schauen. ZB Christian Hemschemeier.

Vermutlich wirst Du noch ein paar Mal die Erfahrung machen müssen, dass Du ihn nicht ändern kannst. Wir werden dann hier für Dich da sein.

17.12.2018 20:48 • #12


K
Also klar, ich durchschaue das ganze auch - und ich könnte ihn auch nicht zurücknehmen, denke ich; also wenn er auf mich zukommen würde. Ehrlich gesagt, ich bin so weit, dass ich mich nicht noch mal auf ihn einlassen würde.
Andererseits fehlt er mir irgendwie ... aber was soll man auch erwarten, so lange ist es leider ja noch nicht her.
Ich weiß nur nicht, ob es mir nicht vielleicht leichter fallen würde, wenn ich ihn nicht komplett ignorieren würde. Sondern sowas wie ne Freundschaft/ Bekanntschaft erhalten zu gegebener Zeit. Aber ich unternehme jetzt erstmal nichts weiter ... ist vermutlich besser

17.12.2018 21:28 • #13


K
Hm, ich weiß auch nicht was da in mir ist. Ich komm irgendwie nicht damit klar, wie man sich so A.mäßig verhalten kann. Vielleicht hab ich grad auch nur ein Problem mit meinem Ego..

17.12.2018 21:30 • #14


N
Klingt teilweise nach asperger Autismus für mich.

Ich denke, diese Menschen können ehrlich nicht wie sie wollen und das ist ihnen zuviel mit so viel Gefühlen.

17.12.2018 21:44 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag