4

Plötzlicher Warmwechsel, verstehe die Welt nicht mehrr

Lilanja89
Hallo liebes Forum,

ich weiß nicht was ich mir hier erhoffe, aber ich habe derzeit niemanden zum Reden und schäme mich für meine Situation.

Mein Mann hat vor drei Monaten Trennungsabsichten geäußert und war seither in einer Kur. Ich hatte Hoffnung, dass er sich dort besinnt und habe es nicht so ernst genommen, weil es ihm generell nicht so ging in den letzten Jahren. Gestern kam er also zurück und war bei der Begrüßung so kalt, dass es mir das Herz zerriss. Er ging nach der Ankunft duschen und legte sein Handy auf den Tisch. Ich schäme mich es zu sagen, aber ich nahm es und las seine Nachrichten auf WhatsApp und sah die Bilder durch.

Leider wurde ich fündig und fand einen Chat mit einer anderen Frau. Sie tauschten Liebesschwüre aus und dass er mich für die verlassen will und sie erstmal geheim zusammen sein wollen, damit ich besser mit der Trennung klarkomme. Mir riss es den Boden unter den Füßen weg, denn diese Frau ist so ganz anders als ich. Ich bin blond, habe kinnlanges Haar, eine Brille und bin eher dick, sie ist viel schlanker aber sehr kurvig, hat sehr langes dunkles Haar bis zur Hüfte und sieht sus wie eins dieser Instamodels, geschminkt und so.

Es tut so weh, dass sie so viel schöner ist als ich. Als er aus der Dusche kam, schrie ich ihn an, ob er uns wirklich so einfach austauschen kann und was diese Frau hat, was ich nicht habe. Er riss mir das Handy sus der Hand und sagte, dass gehe mich nichts mehr an, wir seien seit drei Monaten getrennt und er würde mich nicht mehr lieben, ob ich es immer noch nicht begriffen hätte. Ich hätte mich in der Ehe nur noch gehen lassen, sei antriebslos, würde ihm ständig Druck machen, sei ohne Energie und würde ihn runterziehen, depressiv machen und nur noch abstoßen. Er hätte schon seit Jahren versucht, mir das begreiflich zu machen, aber ich hätte ja nichts ernstgenommen. Ich weinte und hielt ihn fest, riss an ihm und flehte, dass er mich nicht verlassen soll, ob er nicht wenigstens an das Kind denken kann. Er sagte, dass er für das Kind immer ein Vater sein wird und dass das einfach nicht reicht, er will mit dieser neuen Frau neu beginnen.

Dann packte er seine Sachen wieder zusammen und verließ einfach die Wohnung, ich weiß nicht wohin, ob er bei ihr ist weiß ich nicht. Seither habe ich bestimmt 50 Mal angerufen, aber er geht nicht Ran.

Mein Mann ist Ende 30, ich bin Anfang 30. Wir sind 7 Jahre Zusammen, 3 Jahre verheiratet und haben ein 3 Jähriges Kind. Unsere Beziehung war von Beginn an eher vernunftbasiert. Ich hatte immer diesen Traum, vor meinem 30sten Geburtstag mit einer Traumhochzeit mein Leben als Ehefrau und Mutter zu beginnen, mit allem was dazugehört. Mein Mann war immer Recht zurückhaltend, aber erfüllte mir nach und nach doch meine Wünsche. Er sagte oft, dass ihn meine spießige Welt nicht ausfüllen würde und wir keine Highlights im Leben hätten. Ich muss auch sagen, dass ich seit der Geburt sehr stark zugenommen habe und mich dafür schäme, daher gab es seit der Geburt keinen 6 mehr. Ich hätte es mir eigentlich denken können, da er immer sehr körperlich war. Aber nun ist es zu spät und ich weiß nicht was ich tun soll. Ich traue mich nicht, es irgendjemandem zu sagen, weil ich mich als Versagerin fühle.

Ich weiß eigentlich nicht, was ihr für mich tun könntet, aber es tut gut, das einmal niederzuschreiben. Ich komme heute Abend wieder online und würde mich freuen, die eine oder andere Rückmeldung oder eure Eindrücke zu meiner Geschichte zu lesen.

Ich hoffe, der Text ist nicht zu wirr, bis später!

Lilanja

07.01.2021 15:09 • #1


Löwin45
Liebe Lilanja
Es tut mir sehr leid, dass es dir momentan so schlecht geht.
Es ist sicherlich eine gute Idee, wenn du hier schreibst, da es hier viele gibt, die ähnliches erlebt haben.

Aber es sollte auch weitere Wege geben.
Vertraue dich einer Freundin, Schwester, Mutter..., oder einer anderen Vertrauensperson an und lass dir helfen - dich unterstützen.
Zitat von Lilanja89:
Ich traue mich nicht, es irgendjemandem zu sagen, weil ich mich als Versagerin fühle.

Das ist doch Quatsch.
Du bist doch keine Versagerin, weil dein Mann sich gerade umorientiert.
Auch wenn eure Ehe möglicherweise gescheitert ist, gehören dazu immer zwei.
Zudem erfährt dein Umfeld es doch sowieso.

Vielleicht hilft es dir, wenn du eure Positionen und Aktionen genau betrachtest.
Zitat von Lilanja89:
Unsere Beziehung war von Beginn an eher vernunftbasiert.

Was meinst du denn damit?
War es eine Beziehung ohne Liebe?
So wie du es schilderst, ging es um Erledigen der Schritte, die notwendig sind, um eine Zukunft so zu gestalten, wie es deiner Vorstellung entspricht.
Entsprach es auch den Vorstellungen deines Mannes?
Gab es auch liebevolle Gespräche über das, was ihr gegenseitig füreinander empfindet und euch voneinander wünscht?

Zitat von Lilanja89:
Ich hätte mich in der Ehe nur noch gehen lassen, sei antriebslos, würde ihm ständig Druck machen, sei ohne Energie und würde ihn runterziehen, depressiv machen und nur noch abstoßen. Er hätte schon seit Jahren versucht, mir das begreiflich zu machen, aber ich hätte ja nichts ernstgenommen.

Naja, das klingt nach massiven Vorwürfen, die deinem Mann sicherlich auch dazu dienen, um das eigene schlechte Gewissen zum Schweigen zu bringen.
Denn er hatte nicht das Recht, eine Affäre zu beginnen und dich zu betrügen - ganz egal, wie schwierig du warst.
Es wäre seine Aufgabe gewesen, dies alles im Vorfeld deutlich anzusprechen und u.U. die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen, bevor er eine Affäre begann, die nunmal auf Lügen und Betrügen basiert.

Aber dennoch werden einige Dinge dabei sein, die ihn tatsächlich gestört haben.
Zitat von Lilanja89:
Ich muss auch sagen, dass ich seit der Geburt sehr stark zugenommen habe und mich dafür schäme, daher gab es seit der Geburt keinen 6 mehr. Ich hätte es mir eigentlich denken können, da er immer sehr körperlich war.

Nun, vermutlich hattest du nicht gesehen bzw. verstanden, dass eine Ehe kein Selbstläufer ist.
Niemand ist selbstverständlich.
Dein Mann, den du als sehr körperlich beschreibst, fühlte sich vernachlässigt.
Hattet ihr darüber gesprochen?
Wusste dein Mann von deinem negativen Körpergefühl?
Dazu gehören Gespräche, die auf Vertrauen basieren.
Wie sah es damit aus?

Eine Ehe ist - wie gesagt - kein Selbstläufer.
Es bedarf immer und ständig der Mühe, Respekt, Wertschätzung und selbstverständlich der Liebe beider.

Versteh mich nicht falsch.
Es gehören beide dazu, dass es gelingt.
Auch er hätte sich bemühen können und nicht nur Vorwürfe formulieren.

Versuch doch Mal für dich zu ergründen, warum du dich deiner Haut schämst?
Wenn du dich mit dir so unwohl fühlst, dann analysiere und plane, welche Schritte erforderlich sind, damit du dich wieder so lieben kannst, wie du bist.
Nicht für deinen Mann, sondern für dich selbst.

Deinen Mann erreichst du gerade sowieso nicht. Er ist verliebt und scheint sich zudem entschieden zu haben.
Daher ist Betteln und Klammern völlig überflüssig, wenn nicht sogar schädlich. Denn es lässt dich deine Augenhöhe verlieren.

Fokussiere dich jetzt auf dich und beschäftige dich mit dir und dem, was dir gut tut.

07.01.2021 16:20 • x 2 #2


A


Plötzlicher Warmwechsel, verstehe die Welt nicht mehrr

x 3


S
Zitat von Lilanja89:
Mein Mann hat vor drei Monaten Trennungsabsichten geäußert


Hier ging das Drama nicht erst los, denn dieses nicht ernst nehmen scheint deine Bewältigungsstrategie zu sein:

Zitat von Lilanja89:
und habe es nicht so ernst genommen, weil es ihm generell nicht so ging in den letzten Jahren.


Zitat von Lilanja89:
seit drei Monaten getrennt und er würde mich nicht mehr lieben, ob ich es immer noch nicht begriffen hätte


Zitat von Lilanja89:
Er hätte schon seit Jahren versucht, mir das begreiflich zu machen, aber ich hätte ja nichts ernstgenommen.



Ihm geht es seit Jahren nicht gut, seit der Geburt des Kindes vor drei Jahren gibt es keine Intimität mehr, er wirft dir vor, du hättest ihn nie ernst genommen und seine Wünsche scheinen in eurer Ehe tatsächlich keine Rolle gespielt zu haben:

Zitat von Lilanja89:
Ich hatte immer diesen Traum, vor meinem 30sten Geburtstag mit einer Traumhochzeit mein Leben als Ehefrau und Mutter zu beginnen, mit allem was dazugehört. Mein Mann war immer Recht zurückhaltend, aber erfüllte mir nach und nach doch meine Wünsche. Er sagte oft, dass ihn meine spießige Welt nicht ausfüllen würde und wir keine Highlights im Leben hätten.


Das in Summe sind soviele Hilferufe auf einmal- und er fühlte sich ewig nicht ernstgenommen. Ich befürchte, wenn sich so lange Zeit dann so ein Ungleichgewicht einschleicht, wird die Beziehung unwiderruflich ausgehöhlt, das ganze Fundament zerstört. Keine Nähe, keine Intimität, keine gemeinsamen Hobbies, unterschiedliche Vorstellungen vom Leben- das alles ist nicht tragfähig, wenn dann auch noch alles auf Vernunft basiert und nicht auf Liebe.

Zitat von Lilanja89:
ob er nicht wenigstens an das Kind denken kann. Er sagte, dass er für das Kind immer ein Vater sein wird und dass das einfach nicht reicht, er will mit dieser neuen Frau neu beginnen.


Bitte mach euer Kind nicht zur Waffe. Kein Mensch muss wegen gemeinsamen Kindern zusammen bleiben und das sollte auch nicht der Grund sein, warum er bleibt. Wenn er bleiben will, dann wegen dir, nicht weil du das Kind als Argument anführst und es ihm streitig machen willst.

Du hast im Moment wenig Chancen- mit nachlaufen und terrorisieren werden die Chancen nicht größer. Du kannst jetzt nur eins tun: dein Leben in die Hände nehmen und versuchen, wieder die Frau zu werden, die er geheiratet hat. Du solltest dich nicht klein machen und ihm auf keinen Fall ständig nachtelefonieren oder ihm schreiben- er will im Moment Abstand und das gilt es zu akzeptieren. Ich drück dir erstmal die Daumen, dass du dich soweit aufraffen kannst.

07.01.2021 17:32 • x 1 #3


Nela-Mary
Hallo Lilanja,

es ist gut, dass du dir mal alles von der Seele schreiben kannst. So kannst du mit der Verarbeitung der ganzen Sache langsam beginnen. Du brauchst dich für die Situation wirklich nicht zu schämen, so viele Menschen erleben schreckliche Trennungen - du bist nicht allein und du hast auch nicht versagt.

Zitat von Lilanja89:
Mein Mann hat vor drei Monaten Trennungsabsichten geäußert und war seither in einer Kur.

Hat er die Trennung also ausgesprochen und ist dann am nächsten Tag in die Kur gefahren?
So macht man es sich natürlich auch leicht, wenn man mit der Reaktion des Anderen nicht umgehen kann...
Hattet ihr denn während dieser drei Monate Kontakt?

Zitat von Lilanja89:
Ich hatte immer diesen Traum, vor meinem 30sten Geburtstag mit einer Traumhochzeit mein Leben als Ehefrau und Mutter zu beginnen, mit allem was dazugehört.


Ich denke, dass das mit der Knackpunkt ist, warum du dich als Versagerin fühlst. Und ich kenne das aus eigener Erfahrung. Man hat Träume und Vorstellungen, wie das eigene Leben ablaufen soll. Doch dann tut es das plötzlich nicht und man kann daran nichts machen. Man fühlt sich machtlos, hilflos und eben als Versager, weil man es nicht geschafft hat, die eigenen Träume wahr zu machen. Es ist schwer, sich von diesen Wünschen zu lösen und zu erkennen, dass man sich auch mit der neuen Situation ein tolles Leben aufbauen kann - selbst wenn das anders ist als man es ursprünglich wollte.
Du bist kein Versager - definitiv nicht! Das Leben ist manchmal unfassbar schwer und stellt uns vor Herausforderungen. Aber du wirst die Kraft finden wieder aufzustehen und weiterzumachen.

Zitat von Lilanja89:
Er sagte oft, dass ihn meine spießige Welt nicht ausfüllen würde und wir keine Highlights im Leben hätten.

Zitat von Lilanja89:
Ich hätte es mir eigentlich denken können, da er immer sehr körperlich war.


Für mich klingt es so als hättet ihr eure gegenseitigen Bedürfnisse nicht wirklich miteinander besprochen um gemeinsam Lösungen zu finden. Dein Plan vom Leben hat ihn nicht wirklich erfüllt, du hast dich unwohl in deiner Haut gefühlt - habt ihr mal Versuche unternommen euch gegenseitig zu unterstützen? Neue Wege zu finden, damit ihr beide euch wieder besser fühlt?

Ich glaube auch, dass es jetzt ganz wichtig ist, dass du dich auf dich konzentrierst. Was tut dir gut? Was machst du gerne? Was gibt dir ein gutes Gefühl? Und nochmal: es gibt keinen Grund, dass du dich schämen musst. Wenn möglich, öffne dich einem Familienmitglied oder einer Freundin. Ein persönliches Gespräch mit einer Person, der man nahe steht, kann sehr wohltuend sein. Aber es ist ein guter Start, dass du dich getraut hast hier zu schreiben.

07.01.2021 17:33 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag