85

Plötzlicher Gefühlswandel ! Warum?

P
Hallo liebe Leidensgenossen,

habe mich eben hier im Forum registriert, weil ich mal die Meinung von Aussenstehenden hören möchte und es mir momentan echt schlecht geht.

Nun zum Thema. Ich bin 30 Jahre alt, meine Frau ist 31 alt, wir sind 5 Jahre zusammen davon etwas über 2 Jahre verheiratet und haben einen 3 Jahre alten Sohn. Ich bin eigtl. ein zuvorkommender Ehemann, ich helfe im Haushalt, erledige Einkäufe und ünterstütze Sie wo ich kann auch wenn ich auf der Arbeit einen stressigen Tag hatte. Sie geht auf 450€ basis, also ca. 4 Tage im Monat und nur am Wochenende arbeiten.

Alles fing vor knapp 6 Wochen mit einem kleinen Streit an. Der Streit war schnell vorbei und wir kamen abends mal ins Gespräch und ich habe gefragt was momentan eigtl. los ist. Habe ihre Gefühle hinterfragt, weil ich das Gefühl hatte das es in letzter Zeit etwas nachgelassen hat und habe wohl damit irgendwas in Ihr ausgelöst.

Den Tag später sagte sie zu mir das sie mich liebt, aber nicht weiß ob sie noch verliebt ist. Und das ich das beste wäre das Ihr passieren konnte. Seitdem geht Sie auf Abstand, will nicht mehr kuscheln etc. S. haben wir aber noch zwischendurch mal. Aber sie sagt nicht mehr Ich liebe Dich und wenn ich das sage bekomme ich keine Antwort.

Sie plant auch noch die Zukunft mit mir wie z.B das Weihnachtsfest, Silvester, nächstes Jahr auf jedenfall Urlaub und redete auch von einem Umzugs evtl. nächstes Jahr.

Ich muss noch erwähnen das Sie momentan echt unzufrieden mit sich selbst ist (Dentale Probleme) was jetzt recht lange Zeit in Anspruch nimmt. Und das sie momentan sehr schnell gereizt ist, nicht mir gegenüber, aber unserem Sohn gegenüber wenn er mal ein bisschen viel quasselt oder Mist macht.

Letzte Woche wagte Sie sich dann an mich ran und wir lagen in Löffelchenstellung auf der Couch und haben einen Film gesehen. Sie sagte auch das Ihr die nähe ja auch fehlt, aber das hätte ja nichts mit Gefühlen zu tun und das täte einem in der Situation nur gut.

Die letzten Versuche mit Ihr zu reden brachten auch nichts, weil sie über das Thema nichts sagen kann und Sie das ewige Fragen nervt. Sie meint nur das es entweder wieder klick bei Ihr macht oder eben nicht. Trennen will Sie sich nicht. Aber Sie redet mit niemandem über das Thema, nicht mit Ihrer Freundin und nichtmals mit Ihrer Mutter. Der Vorschlag von mir zu einem Paartherapeuten wurde mit einem Niemals abgelehnt.

Wir haben in den letzten Wochen nicht einmal gestritten, aber sie will einfach nicht mit mir drüber reden und schauen wo das Problem überhaupt liegt. Eine Auszeit will sie auch nicht da sind denkt es könnte ja evtl. das gegenteil bewirken.

Bin dankbare für jeden hilfreichen Ratschlag.

Danke

23.11.2016 10:53 • #1


P
Muss noch erwähnen das wir in letzter nicht mehr viel Unternommen haben und sich der alltag eingeschlichen hat. Aber das habe ich gemerkt und bin auch bereit es zu ändern. Und als der kleine noch nicht im Kiga war und meine Frau zuhause nichts geschafft hat , habe ich sie auch mal öfters kritisiert, aber ich habe letztens ein Artikel über das Thema gelesen der mir die Augen geöffnet hat und das habe ich Ihr auch gesagt.

23.11.2016 11:04 • #2


A


Plötzlicher Gefühlswandel ! Warum?

x 3


D
Was hindert Dich daran, wieder was zu unternehmen. Ihr habt ein 3 Jahre altes Kind, wer kümmert sich um ihm. Könnt ihr ihn mal einen Abend zu Freunden, Großeltern bringen und einfach mal zusammen ins Kino, Essen gehen oder irgendwas anderes tun? Hat deine Frau noch Freundinnen die sie regelmäßig sieht. Hat sie einen freien Abend pro Woche, wo sie mal was ohne Kind und evtl Mann unternehmen kann?
Es ist ganz normal, dass eine Beziehung sich verändert, wenn Kinder kommen und der Alltag einkehrt, aber so lange ihr noch S.. miteinander haben könnt ist der Zug nicht abgefahren.

23.11.2016 11:16 • x 1 #3


P
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Der kleine kann öfters mal Oma schlafen das wäre überhaupt kein Problem. Die letzten Monate waren finanziell ziemlich knapp und deswegen haben wir das ein bisschen schleifen lassen. Jetzt kehrt aber aus der Sicht langsam wieder die Normalität ein.
Mit Ihren Freundinnen trifft sie sich regelmäßig und sie geht auch mit Ihren Freundinnen feiern etc. Da habe ich ja auch garnichts gegen.

Am Freitag fahren wir jetzt mit dem kleinen in einen Freizeitpark und ich bin am überlegen ob ich sie Sonntag mal überrasche und mit Ihr in Therme fahre ein bisschen Saunieren und Entspannen.

Mich macht es nur stutzig das sie mit niemandem drüber reden mag und mir auch keinen Grund nennen kann. Und jeder konstruktive Vorschlag den ich mache um Schwung reinzubringen wird in irgendeiner Weise widersprochen.

Die Sache macht mich momentan echt fertig. Ich war 5 Jahre Nichtraucher und nun ernähre ich mich nur noch von Zig. und Kaffee da ich kaum noch ein hungergefühl verspüre.

Ich würde alles tun um die Ehe zu retten da ich sie über alles liebe.

23.11.2016 11:32 • #4


Urmel_
Zitat:
Mit Ihren Freundinnen trifft sie sich regelmäßig und sie geht auch mit Ihren Freundinnen feiern etc. Da habe ich ja auch garnichts gegen.


Ich glaube, dass Du mit Worten da nicht weiter kommst. Das ganze Verhalten von ihr ist doch in allen Variationen eine Form von sie schätzt Deinen Invest in die Beziehung nicht.

Und dies, obwohl Du, wie Du selbst sagst, versuchst, das ganze mit positiven Impulsen zu beleben.

Und nu? Positive Impulse scheinen die emotionale Grundhaltung Du bist selbstverständlich, Dein Invest ist selbstverständlich nicht zu tangieren. Klar, als Gründe werden dann Probleme und Unzufriedenheit angeführt, aber schau Dir mal das Zitat oben an. In ihre Freunde und das Feiern investiert sie ja lustig. Aber hast Du trotz des Freiraums, trotz Deines Invests ne gute Zeit? Nä.

Ein weiterer Faktor sind die Ehe und das Kind. Dein Verständnis dieser Konstellation ist, dass ihr beide eine gemeinsame Basis habt und es ist für Dich selbstverständlich, dass ihr beide in diese Werte investiert. Aber auch bei dieser Rechnung machst Du am ENde miese. Und warum? Weil sie durch das Kind und die Ehe noch zusätzlich Sicherheit hat.

Und das ganze mündet in dem Problem, dass Du rational den Punkt vertrittst, dass man ja erwachsen ist und gemeinsam Kind und Ehe schützt. Und trotz dieses Glaubens hast Du ne schlechte ehe und schlechten 6.

Fällt Dir was auf? Du machst alles richtig, zumindest nach dem alten Regelbuch und dennoch funktioniert es nicht.

Ich sags Dir wie es ist: Mit noch mehr positiven Impulsen kommst Du nicht weiter, weil Deine Frau auch mit Ring am Finger weiterhin eine Frau ist. Frauen wollen Emotionen, SPannung und was weiß ich nicht alles.

Wenn Du so weiter machst, dann wird man später im Freundeskreis sagen der XYZ hat alles richtig gemacht und dennoch ist die Ehe gescheitert und die Dame ist ausgezogen. Oder, und die Variante halte ich für sehr viel wahrscheinlicher, im Freundeskreis wird nach der Trennung gesagt er hat sie sich nie richtig entfalten lassen, sie ist emotional verkümmert. Ob dies wirklich die Wahrheit ist, spielt dabei keine Rolle.

Und, was machst Du nun? Weiter wie bisher und dann in ein bis zwei Jahren die Trennung und das Kind alle 2 Wochen sehen?

Und wenn Du dies nicht willst, dann musst Du dafür sorgen, das Deine Frau von selbst mehr Investiert. Und wie erreicht man dies? In dem man ein cooles Leben hat und somit demonstriert, das andere Menschen den eigenen Wert auch schätzen.

Wenn dies gegen Deinen Glauben an die Beziehung auf Augenhöhe geht und Du lieber weiterhin mit guten Taten schlechtes Verhalten belohnen willst, dann hast Du in wenigen Monat die Trennung und/oder sie eine Affäre.

23.11.2016 11:54 • x 2 #5


P
Hallo,

Ja du magst vielleicht recht haben. Habe auch schon dran gedacht da ich mir momentan einfach sehr viele Gedanken mache. Sie ist der Meinung das einfach so weiterlaufen zu lassen wie es ist und das es sich wieder von alleine einpendelt.

War auch schon kurz davor meinen Koffer zu packen und zu verschwinden um zu schauen was passiert.

23.11.2016 12:11 • #6


sozialtussi
Mein Eindruck ist eher, dass sie sich zuhause zu Tode langweilt.
4x im Monat arbeiten, das Kind ist im Kindergarten.
Was macht SIE denn in ihrer vielen Freizeit mit sich?
Du tust für sie, was du kannst...
Was tut sie für dich, außer zu jammern?
Vielleicht fehlt ihr die Arbeit, die Kollegen von früher?
Ich gehe davon aus, dass sie früher ohne Kind in Vollzeit war?
Vielleicht solltest du sie mal fragen, ob ihr das alles fehlt

23.11.2016 12:15 • x 4 #7


P
Hallo,

Ja die gleiche Meinung habe ich auch. Sie geht 4 Tage im Monat arbeiten, der kleine ist bis 16Uhr im Kiga. Ich hole den kleinen meistens nach der Arbeit ab und Zuhause macht sie dann nen bisschen den Haushalt und wird sich den rest des Tages mit Sicherheit langweilen. Sie versucht 3 mal die Woche ins Fitnessstudio zu gehen, trifft sich zwischendurch mit Freundinnen und das wars.

Das Problem ist nur wenn ich sie darauf anspreche um den Grund herauszufinden sagt sie ich soll aufhören zu analysieren. Habe das Gefühl das es nach jedem versuch mit ihr über das Thema zu reden schlimmer wird.

Momentan tut sie nicht viel für mich. Sie lebt ihr leben weiter wie bisher und wartet darauf das es wieder klick macht.

23.11.2016 12:22 • #8


sozialtussi
So geht das natürlich nicht.
Sie sollte nun endlich aus ihrem Leben was Sinnvolles machen.
An deiner Stelle wäre ich da schon ziemlich genervt.
Es gibt Mütter, die müssen arbeiten gehen, weil das Geld hinten und vorne nicht reicht, wenn der Mann für Brötchen alleine verdient.
Ich weiß nicht, wie es bei euch aussieht.
Wenn es nicht um das Geld geht, dann kann sie sich anderweitige sinnvolle Beschäftigungen suchen.
An deiner Stelle würde ich ihr mal gehörig den Kopf waschen.
Sie hat kaum Verpflichtungen und
kann mit sich alleine anscheinend nichts anfangen.
Es wird also Zeit, dass sie aus ihrer
Lethargie herauskommt.
Also nicht weiter bauchpinseln, sondern Vorschläge von ihr fordern, wie sie das in Zukunft ändern möchte.

23.11.2016 12:31 • x 3 #9


P
Das ist eine gute Idee, aber im moment ist sie Beratungsresistent. Jedesmal wenn ich reden will reagiert sie genervt und sagt nur das sie mir nichts sagen kann und das ich der erste bin der was erfährt wenn sich ne Änderung einstellt.

Habe vor kurzem auch noch ein zweites Auto gekauft, damit sie den kurzen zum Kiga bringen kann und auch mobil ist.

Wenn ich jetzt wieder versuche zu reden,
mache ich damit alles noch schlimmer.

23.11.2016 12:34 • #10


sozialtussi
Dann mach ihr Vorschläge, was du an ihrer Stelle tun würdest.
So wie ich dich hier einschätze,
fällt dir da eine Menge ein
Und sag ihr auch, dass es dich frustet, dass sie jammert und es sich nicht durch ihre Bockigkeit ändern wird.
Es wird eure Beziehung weiterhin stark belasten und sie wird sicherlich viel ausgeglichener sein, wenn sie etwas schafft, was sie ausfüllt.

23.11.2016 12:50 • x 1 #11


P
Danke für die hilfreiche Antwort. Ich muss nur mal schauen wann der richtige Zeitpunkt ist um Ihr das klar zu machen.

Mir geht's echt schlecht wegen der ganzen Geschichte, weil eben die Angst besteht sie zu verlieren.

23.11.2016 12:52 • #12


sozialtussi
Das glaube ich dir gerne, dass es dir deswegen schlecht geht.
Aber in einer Beziehung kommen immer mal Hochs und Tiefs.
Deine Frau hat es verpasst, sich dir auf vernünftige Weise anzuvertrauen.
Du wirst einen passenden Moment finden und schaffst das.
Ich drücke dir die Daumen und würde gerne wieder von dir lesen.
Vielleicht haben andere hier noch mehr Tipps.
Alles Gute!

23.11.2016 13:59 • #13


Urmel_
Zitat:
Jedesmal wenn ich reden will reagiert sie genervt


Liebe Sozialtussi, Deine Ratschläge sind zwar in der Theorie korrekt, in der Praxis macht seine Dame aber dicht.

Wie gesagt, mit Worten/Diskussionen/Anregungen hat es der TE versucht und er kommt nicht weiter.

Die einzige Lösung wäre, wenn sie sich ändert. Um sich zu ändern muss sie aber realistisch die Probleme sehen. Tut sie nicht und wenn der TE sie darauf anspricht, macht sie dicht.

Der einzige Weg, der in der Praxis gangbar ist, führt über den Ansatz, dass sie in die Puschen kommt. Und dies geht nur, wenn der TE den Weg der Worte verlässt.

Auszug wäre natürlich ne gute Ansage gewesen, aber für den Moment würde ich es noch mit Konkurrenz und coolem Leben versuchen. Zieht Deine Frau nicht mit, ziehst Du aus.

Ich garantiere Dir: Jeder Ansatz, bei dem mit Worten etwas besprochen werden soll, egal welche Worte, egal welche Argumente, wird keine Besserung herbeiführen.

23.11.2016 14:33 • x 3 #14


U
Egoistisch.
Du gehst vor die Hunde und sie guckt dabei noch zu. Hau verdammt nochmal auf den Tisch.
Konsequenzen ziehen.

23.11.2016 15:20 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag