147

Plötzlicher Eheaus mit 3 Kindern

L
Hallo zusammen!
Ich lese seit ca. Eine Woche mit und fand bereits den einen oder anderen hilfreichen Tipp. Dafür möchte ich mich bedanken.
Zu unserer familiären Situation: wir haben vor 8 Jahren nach einer kurzen Kennenlernphase geheiratet und haben 3 Kinder ( 4,6 und 7 ) . Mein Mann ist nicht unbedingt hilfsbereit oder engagiert was unser Familienalltag und Kindererziehung angeht. Ziemlich am Anfang unserer Ehe , hat er sich selbstständig gemacht, es lief mehr schlecht als recht. Ich habe für das finanzielle Auskommen der Familie immer mit oder ganz sorgen müssen. Entweder mit Elterngeld oder Lohn. Mein Mann, sprang von einer Geschäftsidee zur nächsten und der Ertrag daraus, ging auf Auto, priv. KV fast drauf. Jetzt steht er mit der aktuellen Selbstständigkeit vorm aus und plant schon den nächsten Fiasko. Ich muss mich um die Familie vollständig kümmern. Er geht morgens aus dem Haus ( nimmt ab und an den großen mit zur Schule) und kommt spät Abend zurück , die Kinder sind dann schon längst eingeschlafen . dazu kommt dass, er sich am Haushalt nicht beteiligt, et räumt nicht mal seine schmutzige Socken weg. ( nur um ein Beispiel zu nennen)
Ich gehe 35 std wöchentlich nachts arbeiten in der Klinik und zusätzlich geringfügig damit ich das au pair bezahlen kann ( weil er es nicht schafft, nach Hause zu kommen bevor ich zur Arbeit los muss. also um 20:45 Uhr)
Vor 2 Jahren zogen wir nach seiner Heimatstadt. ich habe dadurch mein soziales Umfeld verloren. fühle mich immer noch nicht heimisch und durch die Belastung und Zeitmangel schaffe ich es kaum Ausgleich für mich zu finden. ich habe es nie geschafft, nach den Schwangerschaften mein Gewicht zu reduzieren, ich nahm immer mehr zu und habe Essen eher als Ersatz gesehen/ empfunden. ich habe keine Energie mehr für mich gehabt. ich musste immer und alles geben um das ganze am laufen zu halten. ach habe ich vergessen zu erwähnen, unsere Tochter ist Pflegefall und hat über die Woche mehrere Therapien, zu denen mein Mann nie Zeit hat.
Genau vor einer Woche hat mir mein Mann in einem Gespräch ( über seine berufliche Entwicklung/Interesse) nebenbei gesagt, dass er mich seit Jahren nicht mehr liebt und jetzt nicht mehr kann und sich trennt. Zur Begründung sagte er, ich überzeuge ihn optisch nicht mehr, er sehnt sich nach Leidenschaft und aufregenden S.. ich sei dick und unattraktiv.
Für mich ist die Welt zusammengebrochen. im ersten Moment , dachte ich, ich hätte ihn Akustisch falsch verstanden. im zweiten Moment, habe ich angefangen zu heulen und ihm anzuflehen, er möchte uns doch eine Chance geben. unsere Familie nicht zerstören. Er sagte nur, er war die ganze Jahre das Opfer weil er auf seine Leidenschaft verzichten musste. er habe nicht vor, die Familie zu verlassen er möchte weiterhin bei uns wohnen bleiben kann aber nicht ausschließen, dass er sich morgen verliebt und doch zu seiner neuen zieht. Für die anderen ( auch die Kinder) sollen wir weiterhin die Glückwünsche Familie vorspielen. Er habe das Jahre lang schließlich gemacht und nun ist es für ihn einfacher, da er mich nicht mehr belügen muss. ich musste irgendwann den Raum verlassen. Ich blieb zurück in einem riesigen schwarzen Loch .
Ich habe mich für 4 Tage krank schreiben lassen weil ich fertig bin und mich nicht in der Lage fühle zuarbeiten . er zeigte dafür kein Verständnis und erkenne dafür keinen triftigen Grund.
Nun. habe ich sein Vorschlag zugestimmt
. wir bleiben zusammen und tun so als wäre alles beim Alten. ich tue es für die Kinder und weil ich vom Schmerz zerfleischt werde und noch keine Kraft dafür habe, eine Entscheidung zu treffen. er gibt mir keine Möglichkeit darüber zu sprechen und wenn dann zwischen Tür und Angel , er zeigt zwar Verständnis und Mitgefühl ist aber nach paar Minuten genervt und beendet das Gespräch. ich bin am Boden zerstört, ich will stark sein aber schaffe es im Moment nicht, meine jüngste Tochter sagte mir letztens, ich müsse zum Augenarzt, ich hätte ganz rote Augen.

Entschuldigt bitte für den langen Text. ich schreibe das erste mal darüber und merke gerade wie gut das tut .

12.09.2019 22:05 • x 1 #1


Gorch_Fock
Hey, willkommen hier. Deine Entscheidung unter solchen Umständen zu bleiben ist falsch. Und das weisst Du. Was lebst Du damit Deinen Kindern vor? Aktiviere Dein soziales Umfeld und beende diesen Missbrauch an Dir. Kehr mit den Kindern umgehend in Deine Heimatstadt zurück. Und umgehend zum Anwalt. Du kannst ihn mit drei Kindern finanziell ganz schön einheitzen. Und genau das braucht er nach der Aktion.

12.09.2019 22:35 • x 6 #2


A


Plötzlicher Eheaus mit 3 Kindern

x 3


DerVorname
Zitat von Gorch_Fock:
Du kannst ihn mit drei Kindern finanziell ganz schön einheitzen.


Wie soll das denn gehen, laut Eingangspost stemmt sie ja schon alles weil seine fixen Ideen nicht fruchten.

12.09.2019 22:37 • x 2 #3


DerVorname
Zitat von Layano:
er möchte weiterhin bei uns wohnen bleiben kann aber nicht ausschließen, dass er sich morgen verliebt und doch zu seiner neuen zieht.


Hast Du vielleicht einen Hinweis ob es die neue schon gibt?

12.09.2019 23:11 • x 2 #4


T
Boah, was bildert dieser Mann sich ein?
Er will sich weiterhin von Dir versorgen lassen, der tickt wohl nicht mehr richtig?
Du bist körperlich nicht mehr attraktiv für ihn, aber seine Koch, - Wasch, - Putzfrau darfst Du noch spielen?
Sowas dreistes und erniedrigendes musst Du Dir keinesfalls bieten lassen.
Es ist zwar momentan sehr schwer für Dich, in dieser Situation einen klaren Kopf zu bewahren, aber Dein normaler Menschenverstand sollte Dir sofort sagen, er ist nicht eine Träne mehr wert.
Er soll sich gefälligst ab sofort selbst versorgen.
Gehe so schnell wie möglich zu einem Anwalt für Familienrecht, lass Dich beraten.
Richte Dir allein ein Konto ein, wo er nicht mehr ran kommt.
Kann er keinen Unterhalt für die Kinder zahlen, dann ab zum Jugendamt und Unterhaltsvorschuss beantragen.
Trennung öffentlich machen, damit Du Unterstützung vom Jugendamt bekommst. Es ist schließlich Geld, was den Kindern verloren geht und davon kannst Du schon mal eine Kinderfrau bezahlen.
Sei nicht so dumm und finanziere den Mann weiter, er nutzt Dich nur aus.
Viel Glück und ganz viel Kraft wünsche ich Dir

12.09.2019 23:14 • x 9 #5


DerVorname
Zitat von tina1955:
Boah, was bildert dieser Mann sich ein?


Ok - Hinter so einer Fassade leben eine ganze Menge, aber der hier hat echt ne Meise. Das ist ganz schön kniffelig.
Nun ist das Gespräch erste eine Woche her. Da muss man sich auch erstmal sortieren.

12.09.2019 23:19 • x 3 #6


H
Liebe Layano,

dein Mann ist einfach nur ein egoistischer Traumtänzer und nicht dein Ehemann, sordern eher dein viertes Kind.

Er hat dich mit all euren Verpflichtungen allein gelassen und noch nicht einmal annähernd mitbekommen, dass Mutter und Haus- sowie Ehefrau, genau so anstrengend wie ein VollzeitJob ist.

Seine Idee, einen auf heile Welt zu machen, sagt ja schon alles. Kinder bekommen mit ihren kleinen Antennen immer wesentlich mehr mit, wie es uns Erwachsenen lieb sein kann. ÜbrIgens können Kinder nur dann glücklich sein, wenn es die Eltern bzw. Bezugspersonen auch sind.

So schwer die Situation auch ist, tu dir und den Kindern einen Gefallen, beende dieses schreckliche Szenario.

VG Holzer60

12.09.2019 23:32 • x 5 #7


Gartenfee17
Zitat von Layano:
Nun. habe ich sein Vorschlag zugestimmt
. wir bleiben zusammen und tun so als wäre alles beim Alten. ich tue es für die Kinder und weil ich vom Schmerz zerfleischt werde und noch keine Kraft dafür habe, eine Entscheidung zu treffen.

Du stehst unter Schock. Aber das sollte und kann nicht dein letztes Wort sein. So einen brauchst du doch nicht. Du stemmst doch sowieso schon alles allein. Er wird dich weiter demütigen, auch oeffentlich. Meinst du im ernst, wenn er sich jetzt anderweitig vergnügt, bleibt das anderen verborgen? Bist du sicher, dass er bis jetzt wegen der Arbeit so spät nach Hause kommt? Oder ist er schon länger in fremden Betten unterwegs? Trenn dich, sonst wird es dir immer schlechter gehen. Und deinen Kindern auch.

12.09.2019 23:49 • x 2 #8


unmacaron
Zitat von Layano:
Zu unserer familiären Situation: wir haben vor 8 Jahren nach einer kurzen Kennenlernphase geheiratet und haben 3 Kinder ( 4,6 und 7 ) . Mein Mann ist nicht unbedingt hilfsbereit oder engagiert was unser Familienalltag und Kindererziehung angeht.


Oh je.... das muss so schlimm für dich sein. Nachts arbeiten, die Kinder noch so klein und so dicht beieinander im Alter.... Sie brauchen dich noch zu zu 100%......Dein Mann dagegen fordert Leidenschaft ein, mäkelt an deinem Aussehen rum.... was für ein mieser Typ, der ankündigt, sich in Kürze verlieben zu wollen, denn so ungefähr ist seine Aussage wohl gemeint und alles unter einem Dach.
Hast du Freund/innen, Familie, die dich unterstützen können? Du musst dringend dein Umfeld aktivieren und einen Weg daraus suchen und finden. Liebst du denn deinen Mann noch? Oder stehen existenzielle Ängste im Vordergrund? Lass dich nicht unterkriegen, hier im Forum wirst du sicher viel Unterstützung finden.

13.09.2019 04:51 • x 2 #9


H
Zitat von unmacaron:
Oh je.... das muss so schlimm für dich sein. Nachts arbeiten, die Kinder noch so klein und so dicht beieinander im Alter.... Sie brauchen dich noch zu zu 100%......Dein Mann dagegen fordert Leidenschaft ein, mäkelt an deinem Aussehen rum.... was für ein mieser Typ, der ankündigt, sich in Kürze verlieben zu wollen, denn so ungefähr ist seine Aussage wohl gemeint und alles unter einem Dach


Liebe unmacaron,

ich bin auch immer wieder darüber erschrocken, wie eiskalt und rücksichtlos einige Menschen sein können. Ja, Menschen verändern sich, aber eben nicht immer zum Positiven und letztendlich können wir ja in keinen Menschen hineinschauen.

Man sagt wohl nicht umsonst:

Der wahre Charakter eines Menschen zeigt sich nicht bei der ersten, sondern er zeigt sich bei der letzten Begegnung.

PS

Wenn ich hier all die Themen lese, insbesondere wenn Kinder knallhart zurückgelassen werden, dann blutet mir das Herz. Ich persönlich habe den Eindruck, dass es immer verrückter wird und das viele unserer Mitmenschen nur noch absolut schmerzfrei und hemmungslos geworden sind.

VG Holzer60

13.09.2019 05:56 • x 5 #10


I
Hallo erstmal,
Deine Situation tut mir wirklich leid.
Schauen wir mal, wie man Dir etwas zur Seite stehen kann.

Ich fasse kurz zusammen.
Ihr seid etwas sehr schnell zusammen gekommen, sehr schnell folgten die Kinder, er ging da bereits schon in die Selbstständigkeit.
Du warst überfrachtet mit Arbeit und Sorgen, er war es, zumindest über Jahre betrachtet, genauso.
Irgendwie lief ab da etwas falsch...

Ich mache dies, und du nur jenes. Aber, und aber und... der Alltag eben.
Aus deiner Erzählung heraus, unterstellst du ihm den Beruflichen Träumer, ist das so ?

Ich finde es immer schwierig wenn man nur Einseitige Defizite auf den Plan ruft, nun ja, es gibt ja nur deine Version.
Ich schätze er ist es sehr überfordert , dass seine Selbstständigkeit nicht funzt, du bist nicht nur darüber enttäuscht, sondern das du Zeitgleich auch noch das Geld ranschaffst und dich um die Kinder und Haushalt allein kümmerst, und ER? Geht flüchten...
DU nimmst zu, Essen als Frust , über das ganze Dilemma.

Ja und nun ?
Als erstes würde ich ihm sagen, Flucht macht es nicht besser, er nimmt sich selbst und die Probleme mit. Ob in eine 1 Zimmerwohnung am Rande der Stadt, oder zu einer potentiellen NEUEN, - oder gibt es die bereits? Und du weisst es noch nicht wirklich.
Das Dilemma mit der Selbstständigkeit. Es gibt Menschen, die sind dafür nicht geboren.
Eventuell würde eine Unselbstständigkeit doch der bessere Weg sein, für ihn.
Dadurch könntest du deine Arbeit reduzieren, oder zumindest andere Zeiten zu arbeiten wählen.

Das wäre erstmal der Weg, bevor es ans Eingemachte ginge, Gespräche zu führen, ob und wie, man weiter macht, ( so wie er sich das vorstellt, the shining Family aber sicherlich nicht)

Er scheint völlig überfordert zu sein, du auch, sicher. Aber wenn einer in solch einer Situation , wo es auch noch um das Überleben der Familie geht, sich aus der Verantwortung zieht, helfen Gespräche über den Zustand der Ehe jetzt im Moment nicht.
Die Rahmenbedingungen müssen erst verändert werden.
Mit Schuldzuweisungen , du hast , du machst nicht, du kannst nicht, du willst nicht...kommst du nicht weiter.
Und in diesem ganzen Chaos noch über Gefühle zu sprechen, ist nahezu unmöglich.

13.09.2019 06:06 • x 3 #11


B
Zitat von Layano:
Mein Mann, sprang von einer Geschäftsidee zur nächsten und der Ertrag daraus, ging auf Auto, priv. KV fast drauf.

Ich muss mich um die Familie vollständig kümmern. Er geht morgens aus dem Haus ( nimmt ab und an den großen mit zur Schule) und kommt spät Abend zurück , die Kinder sind dann schon längst eingeschlafen . dazu kommt dass, er sich am Haushalt nicht beteiligt, et räumt nicht mal seine schmutzige Socken weg. ( nur um ein Beispiel zu nennen)

Ich gehe 35 std wöchentlich nachts arbeiten in der Klinik und zusätzlich geringfügig damit ich das au pair bezahlen kann ( weil er es nicht schafft, nach Hause zu kommen bevor ich zur Arbeit los muss. also um 20:45 Uhr)

.... ich habe keine Energie mehr für mich gehabt. ich musste immer und alles geben um das ganze am laufen zu halten.

ach habe ich vergessen zu erwähnen, unsere Tochter ist Pflegefall und hat über die Woche mehrere Therapien, zu denen mein Mann nie Zeit hat.

Mir kommt es so vor, als verlange er von dir einen Freifahrtschein für sein, vielleicht schon vorhandenes Fremdgehen.
Zulange hast du es mitgemacht, daß er angeblich ca. 14 Stunden täglich arbeitet, dennoch kein Geld für die Familienkasse bei rauskommt und du dafür die Kids, den Haushalt versorgst und den Nachtjob sowie Nebenjob annehmen musstest, damit ihr über die Runden kommt, dazu noch ein behindertes Kind , welches viel Zeit und Aufmerksamkeit braucht, kein Wunder, daß du dich ausgelaugt und überfordert fühlst und versuchst dein Leben mit Nahrung zu versüßen und dir Kraft davon zu holen.

Dein Mann will in der Kompfortzone bleiben, die du ihm bietest, diese würd ich ihm entziehen und ab sofort nur noch die Kids und mich versorgen.
Ob du es schaffst ihm klarzumachen, das Hotel Mama für ihn jetzt geschlossen ist und er sich eine Wohnung besorgen muss weil du es satt hast ihn weiterhin durchzuschleppen, damit er seine egoistischen Flausen auf deine und Kosten der Kids weiterspielen kann ?

Was kann dir das Leben neben einem Mann bieten, der dich nicht mehr liebt und zu schätzen weiß ?
Lasse dich bei einem Anwalt für Familienrecht beraten, leite die Trennungszeit ein, denn jeder Tag, den du weiter für ihn mitschuftest ist ein Gewinn für sein Rentenkonto.

Vielleicht ist es möglich eine Mutter-Kind-Kur zu bekommen, damit du wieder in deine Kraft kommst, Kraft, die du brauchst um neue Wege gehen zu können ?

Du ziehst auch in Erwägung wieder in dein früheres Umfeld zurückzukehren weil du dort bessere Sozialkontakte hast ? Überlege dir wohin du willst, wie du deine Ziele erreichen kannst, wer dich dabei unterstützen kann und sei dir deines Wertes bewusst !

Mir kommt es so vor als wäre eure Ehe schon lange Aus !

Viel Kraft und Glück !

13.09.2019 06:43 • x 2 #12


L
Hallo zusammen!
Ich möchte mich bei jedem von euch bedanken... es tut gut .
Den Rückzug in meiner Heimatstadt ziehe ich in Erwägung. Die Kinder haben einen Umzug schon mitgemacht, noch einmal Freunde , Schule und Kindergarten wechseln ... dazu die Trennung verarbeiten. Ich habe Angst, dass meine Kinder besonders mein Sohn ( Papa Kind) , der ja eh schwierig und genug Probleme mit sich schon hat... ich werde hier bleiben... ich möchte schon, dass die Kinder weiterhin Kontakt zu ihrem Papa haben.
Eine neue gibt es zu 90% schon...ich habe zwar noch nie was gesehen aber wie er an sein Handy klebt sagt schon alles... zumal er mich vor 7 Jahren betrogen hat. Übrigens, damals, habe ich ihn dahin getrieben, unser Sohn war ein Schrei kind und ich hatte wohl nicht mehr auf mein Äußeres genug geachtet... also musste er ja fremd gehen . Er konnte nicht anders, sie war eine Kundin, die ihn quasi gerade dazu nötigte... ( Ironie)
Im Moment, weiß ich nicht was Ich für diesen Mann empfinde... mal Hass, Spott dann wieder etwas wie Liebe ... er war/ist die Liebe meines Lebens... mein Ziel ist, mich emotional von ihm zu distanzieren aber dennoch nicht zu hassen... irgendwie müssen wir Eltern bleiben können und dafür braucht man eine gewisse Basis... Ich weiß es nicht...
wir haben vor 1,5 Jahren ein Haus gekauft, das wir nicht selber bewohnen... vor paar Monaten habe ich ein privat Kredit genommen um seinen Schulden bei der GmbH zu begleichen damit das Haus save ist... vor Paare Tagen sagte er zu mir, das Hause sei seine Rente. Er hat ja schließlich nie vernünftig was eingezahlt... ich weiß nicht, wie es mit dem Haus wird im Falle einer Scheidung... die monatliche Rate zahlt er von den Mieteinnahmen...
mir geht es Heute wieder so schei... er spricht mit mir so als wäre alles normal und ich solle mich ja jetzt langsam dran gewöhnt haben... das zerfleischt mich innerlich...

Schon wieder Zuviel geschrieben...

13.09.2019 07:40 • x 2 #13


L
Korrektur:
Rückzug in meiner Heimatstadt ziehe ich NICHT in Erwägung
Mein Mann hat natürlich nie Zeit unser Kind zu den Therapien zu begleiten... er weiß nichtmal was es bekommt...

13.09.2019 07:50 • x 1 #14


B
Dann bist du im Prinzip schon lange Alleinerziehende.
Du solltest ganz dringend einen Anwalt aufsuchen.Auch wegen dem Haus und dem Kredit.Der Mann ist so ein Totalausfall, da würde ich mich doppelt absichern.Übe mal Grenzen zu setzen.

13.09.2019 07:53 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag