1521

Pötzliche Trennung nach 11 Jahren - bin verzweifelt

L
Zitat von Tilly:
Kannst du vielleicht neue Rituale schaffen oder deine Rituale mit anderen machen

Ich glaube auch, dass ich das tun solte. Denn der Schmerz kommt jeden Freitag mit Wucht. Dann fühle ich mich jedesmal wie an Tag 1.

08.03.2025 10:19 • x 3 #631

B
@Lenka
Ja die Wochenenden sind immer schwer... da fühlt man deutlich dass man in einer Situation steckt die man sich nicht ausgesucht hat und nicht haben will...trotz aller Kontakte und Ablenkung.
Fühl dich gedrückt!

08.03.2025 10:26 • x 3 #632

A

Pötzliche Trennung nach 11 Jahren - bin verzweifelt

x 3

L
Hab grade mal wieder den Blues. Habe mir heute Abend ein leckeres Spaghetti-Gericht gekocht - doch bei der Zubereitung wurde ich wieder so deutlich an das gemeinsame Kochen mit ihm erinnert.

Er konnte so tolle Saucen zubereiten, das hat er regelrecht zelebriert. Derweil hatte ich dann schon die Nudeln gekocht und den Rotwein aufgezogen. Am Esstisch haben wir gemeinsam das Dinner und den Wein genossen, und schöne Gespräche geführt. Was waren das für wunderbare Abende in Zweisamkeit.

Was habe ich jetzt? - eine leere stille Wohnung, sitze allein vor meinem Teller und grüble - seit mittlerweile 132 Tagen.

11.03.2025 20:15 • x 2 #633

Emme
Hallo Lenka,
Sei doch mal ehrlich zu dir. Du schreibst, ihr habt gemeinsam das Essen und den Wein genossen, schöne Gespräche geführt. Ab welchem Zeitpunkt hat er dir da nur was vorgespielt, weil er längst mit den Gedanken bei der anderen war? Ich könnte hier nicht mehr mit so einem wehmütigen Gefühl, wie du es hast, zurück blicken.... Das war in meinen Augen nur noch Fake. Für mich wäre es zumindest so, auch wenn er es doppelgleisig hinbekommen hat

11.03.2025 22:02 • x 3 #634

Hedwig11
Ich habe auch immer mal wieder solche Flashbacks voller Bedauern und grübele dann, was ich falsch gemacht habe... Aber das ist Mist. Ich muss mir dann immer auch die sehr negativen Seiten der Angelegenheit in Erinnerung rufen und mir selbst gegenüber dabei auch ganz ehrlich sein. Dann wird es meist schnell besser mit den wehmütigen Gedanken. Bei mir ist nur momentan sehr ungewöhnlich, dass ich schon seit über einem Jahr gar keine Lust auf was Neues habe bzw auf die Suche zu gehen. Das war früher anders. In dieser Hinsicht ist bei mir leider die Luft raus, und ich warte darauf, dass es mal wieder anders wird.

12.03.2025 08:30 • x 4 #635

L
Ihr habt ja Recht - ich nehme dann auch immer wieder die Negativ-Liste hervor, dann geht es wieder etwas besser. Trotzdem kommen die wehmütigen Gedanken anfallartig über mich.
Das zeigt mir immer wieder, wie langwierig dieser Verarbeitungs- und Ablöse-Prozess doch ist.

Habe wie du Hedwig auch keine Lust auf was Neues - das war bei mir früher auch anders. Aber an dieses Alleinesein, wenn ich nach Hause komme, habe ich mich immer noch nicht gewöhnt.

Habe im Netz mal nach Urlaub für Alleinreisende gesucht - aber so richtig kann ich mich nicht dafür begeistern.

12.03.2025 11:18 • x 2 #636

L
Hier mal ein Update, das eigentlich keins ist. Heute Tag 157 und es ist alles unverändert.

Habe nach wie vor viele Aktivitäten, die mir auch guttun, von außen betrachtet sieht man eine fröhliche Lenka.

Leider sieht es in mir immer noch unverändert aus, komme mit dem Ablöseprozess einfach nicht voran.

In allen meinen Gedanken und Erinnerungen kommt er irgendwie vor, das frustriert mich sehr.

30.03.2025 09:08 • x 4 #637

B
@Lenka
Gib nicht auf, du machst es gut mit ablenken, sozialen Kontakten usw!
Irgendwann bist du durch!

Ich komme auch nur im Schneckentempo voran...wenn ein Schritt nach vorne gelingt , folgen wieder Tage mit Tränen und Trauer....
Ein bis drei Jahre dauert so eine Ablösung, meinte mein Therapeut am Freitag.....ich hoffe trotzdem, dass es minimale Verbesserungen im Lauf der Zeit gibt....

30.03.2025 09:34 • x 5 #638

Sardinien11
Zitat von Lenka:
Leider sieht es in mir immer noch unverändert aus, komme mit dem Ablöseprozess einfach nicht voran.

In allen meinen Gedanken und Erinnerungen kommt er irgendwie vor, das frustriert mich sehr.

Am besten akzeptierst du das jetzt einfach als Ist-Zustand. Das wird noch länger anhalten... Leider ist das so! Wir Frauen sind doch mit mehr Gefühl dabei als Männer. Und Ihr hattet eine lange, glückliche Partnerschaft. Ich finde es wirklich schade. Unverständlich, dass er die Beziehung mit dir nicht mehr so wertgeschätzt hat und dass er sich so schnell lösen konnte.

Hast du schon eine kleine Reise geplant für dich? Bei Liebeskummer wirkt das wahre Wunder.

05.04.2025 21:50 • x 1 #639

Sardinien11
Wie geht's dir heute?

09.04.2025 21:24 • x 2 #640

L
@Sardinien11 danke fürs Nachfragen!

Ja , wie gehts mir heute, an Tag 174? Ich lebe jeden Tag mein neues Leben weiter - das ich so nicht gewollt habe. Ich habe neue und auch wertvolle Begegnungen seit der Trennung erlebt, wofür ich sehr dankbar bin.

Dennoch kann ich ihn innerlich nicht loslassen, das macht mir zu schaffen. Ich habe Angst vor jeder Information über ihn, die irgendwie den Weg zu mir finden könnte, obwohl er weit weg ist.

Und das zeigt mir, dass ich noch nicht über den Berg bin.

Würde ich ihn immer noch zurücknehmen? Ich glaube leider schon - und das ist auch nicht gut.

Solange ich nichts höre und sehe von ihm werde ich nicht zurückgeworfen und kann so meinen Weg bis zur Heilung ungehindert fortsetzen.

16.04.2025 12:31 • x 8 #641

Sardinien11
Zitat von Lenka:
Ich lebe jeden Tag mein neues Leben weiter - das ich so nicht gewollt habe.

Das empfinde ich auch so!
Ich habe unsere Paar Wochenenden geliebt und die Zweisamkeit immer genossen.
Dann wird man plötzlich in ein Single Leben gestoßen...
Und dann nimmt da noch eine Next meinen Platz ein und grinst selbstbewusst in die Kamera!
Ich hab' meinen Ex wieder blockiert, da er mich großteils ignoriert und nicht auf meine Freundschaftsversuche eingehen mag. Er tut, als ob nichts wäre.
Heute ist wieder so ein Freitag! Allein.

18.04.2025 12:12 • x 3 #642

Sardinien11
Hallo Lenka,
wie läuft dein Wochenende?
Ich bin jetzt das 10. Jahr Single nach meiner letzten Trennung und ich kann mich nicht wirklich an diesen Dauerzustand gewöhnen.
Der Freitag gestern war okay.
Heute am Samstag kam die neue Putzhilfe, die mir eine Nachbarin empfohlen hat. Das war heute mein sozialer Kontakt und meine Beschäftigung.
Mir kam heute der Gedanke, dass ich in meinen letzten 5 Urlauben/Kuren keinen einzigen Single Mann in meinem Alter getroffen habe.
Ich komme langsam aber sicher zur Ruhe nach all den Jahren mit Liebeskummer. Ich akzeptiere den Status Quo. Ich hätte nie im Leben gedacht, was es mit einem macht, verlassen und ausgetauscht zu werden. Dass man da mit einem Dauerschaden heraus geht.
Ich hoffe, bei dir geht's weiter aufwärts.

26.04.2025 23:50 • x 1 #643

Sardinien11
Dein Fall beschäftigt mich nach wie vor. Wie kann es sein, dass Männer für eine frische Verliebtheit ihre bestehende Partnerschaft so schnell aufgeben? Für eine flüchtige Urlaubsliebe? Mein Ex leider auch! Ich verstehe das nicht.

27.04.2025 01:35 • x 1 #644

T
Liebe Lenka,
wie geht es dir?
Ich hoffe doch besser. Würde mich über ein Update freuen.
Liebe Grüße

15.06.2025 22:37 • x 1 #645

A

x 4